Zum Inhalt springen

Xm Kupplung

Empfohlene Beiträge

störtebecker
Geschrieben

Hallo. Ich möchte in der nächsten Zeit meinen Xm wieder fahrtüchtig machen. Wenn der Motor raus muss möchte ich die Kupplung neu machen. Leider bin ich mir nicht sicher welche Kupplung er drinnen hat. Vom Typ wird es wahrscheinlich Valeo oder Luk sein. Aber ist sie von einem Y3 oder Y4?  Er ist ein 24v Bj 95. Ein Zwischenmodel sozusagen. Er hat den 24v Kettenmotor vom Y3, ist aber von der Ausstattung ein Y4. Er hat einen Hydraulischen Kupplungszylinder, den es glaube ich erst beim y4 gab. Hat jemand Ahnung welche Kupplung drinnen ist? Danke Lg w

Geschrieben

Es gibt keine Zwischenmodelle. Es ist entweder ein Y3 mit ME-Getriebe oder ein Y4 mit MG-Getriebe. Die Kupplung für den Y4 gibt es afaik derzeit nicht neu.

• Like 1
Geschrieben

Hier einmal ein passendes Exemplar im Bild. ZPJ und ZPJ4 ist m.W. identisch. Wenn die Suche erfolgreich war, kannst Du innerlich jubilieren. WIrd nicht ganz einfach...

38527973wu.jpg

• Like 1
Geschrieben

LUK Kupplungssatz: 624311400 dürfte auch beim XM Y4 ZPJ4 passen.

Diesen Kupplungssatz habe ich vor kurzem in meinen XM Y4 ZPJ 12V,  MG5T Getriebe, gezogene Kupplung mit hydraulischer Kupplungsbetätigung eingebaut.

Passt und funktioniert perfekt! Die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe sind etwas stärker, Nabenverzahnung: 21 Zähne,

Scheibendurchmesser 242mm, Scheibenstärke ok.

Es macht wieder wieder Spaß diese neue Kupplung zu treten, kein Muskelkater mehr im linken Bein.

Viel Glück beim Wechseln!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

LUK 624079300 hab ich hierliegen, hat mir irgendein Experte für den Riemen V6 verkauft. Aber wenn die Kupplung vom Riemen V6 an den Ketten V6 passt, gehts zur Not auch andersrum. :D Scheibe ist halt nur kleiner...

@störtebecker wenn die LUK 624079300 bei dir passt, für 175 inkl. Versand geht sie auf die Reise - soviel hab ich auch bezahlt.

Packungsinhalt:

Clutch Pressure Plate 1x 124 0106 10 Diameter [mm]: 240
Clutch Disc 1x 323 0165 16 Diameter [mm]: 228
Clutch Releaser 1x 500 0462 30

Passend für OE 2004.J4 (Motor ZPJ/ZPJ4 und Getriebe ME5T).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
störtebecker
Geschrieben
Am 14.5.2020 um 15:53 schrieb schwinge:

LUK 624079300 hab ich hierliegen, hat mir irgendein Experte für den Riemen V6 verkauft. Aber wenn die Kupplung vom Riemen V6 an den Ketten V6 passt, gehts zur Not auch andersrum. :D Scheibe ist halt nur kleiner...

@störtebecker wenn die LUK 624079300 bei dir passt, für 175 inkl. Versand geht sie auf die Reise - soviel hab ich auch bezahlt.

Packungsinhalt:

Clutch Pressure Plate 1x 124 0106 10 Diameter [mm]: 240
Clutch Disc 1x 323 0165 16 Diameter [mm]: 228
Clutch Releaser 1x 500 0462 30

Passend für OE 2004.J4 (Motor ZPJ/ZPJ4 und Getriebe ME5T).

Gruß,
Michael

Ich hab leider noch keine Ahnung welche Kupplung bei mir drinnen ist. Ich wollte eigentlich zu Citroen Österreich fahren und nachfragen welche es ist. Bin aber durch Corona so mit Arbeit eingedeckt das ich nicht dazu komme. Wenn ich mehr weiß, sage ich bescheid.

Geschrieben

Den Weg zu Citroën kannst Du Dir sparen, die können Dir zu einem XM nicht mehr allzu viel sagen...

Wenn es ein Y4 ist hat er die gezogene Kupplung und die ist nirgends mehr lieferbar. Sollte der vom ES9 tatsächlich passen wäre das wohl eine brauchbare Alternative.