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50 oder 45 Bar für Xantia Hydractiv von 1993?


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Geschrieben (bearbeitet)

Laut,

laut I.F.H.S.-Katalog bekommt ein hydractiver Xantia bis Oktober 1993 an den vorderen Federbeinen die Kugel XA 50 FH, also 50 Bar und ab November 1993 XA 45 FD, also 45 Bar. Angaben über Volumen und Bypass stehen nicht im Katalog. Die Originalnummer ist 95666859.

Citroën vereinfacht auf 450/45/0,6 für alle hydractiven Xantia bis 1996. Diese Kugeln gibt es allerdings auch als Multicouche, wenn man noch welche findet (96199316).

Was ist schöner zu fahren, die passenden I.F.H.S.-Kugeln oder die abweichenden Multicouche? Wenn Volumen und Bypass identisch sind, könnte man die Multicouche auf 50 Bar aufpusten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Citroën vereinfacht auf 450/45/0,6 für alle hydractiven Xantia bis 1996. Diese Kugeln gibt es allerdings auch als Multicouche.

Wo macht Citroën das? Muticouche Kugeln haben immer 450ccm während die anderen 400 (oder 500) haben. Im Xantia 1.0 vorne kommt entweder 400/50 oder 450/45 zum Einsatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Wo macht Citroën das? Muticouche Kugeln haben immer 450ccm während die anderen 400 (oder 500) haben. Im Xantia 1.0 vorne kommt entweder 400/50 oder 450/45 zum Einsatz.

Mit "vereinfacht" meinte ich, dass es laut dieser Liste keinen Unterschied zwischen bis 10/1993 und ab 11/1993 gibt:

38523564lu.png

 

Dann gibt es noch 95 666 859, für hydractive bis 10-1993:

38523565sn.png

Auch I.F.H.S. macht einen Unterschied:

38523563fx.png

Es gibt also (ohne Multicouche) drei passende:
• 96 169 312 (Desmopan/400/50/0,6) – für alle hydractiven bis 1996
• 96 194 441 (Urepan/400/50/0,6) – für alle hydractiven bis 1996
• 95 666 859 (?/400/50/?) – für alle hydractiven bis Oktober 1993

Die ersten beiden dürften gleich sein, abgesehen vom Material der Membran. Aber was ist an 95 666 859 anders? Merkt man das?

96 199 316 (Multicouche/450/45/0,6) dürfte den ersten beiden entsprechen.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Pack' Dir halt originale Multicouche rein, da brauchst Du dann nie wieder dran...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Pack' Dir halt originale Multicouche rein, da brauchst Du dann nie wieder dran...

das war mein Gedanke. Aber sind die sich weich wie die "bis Oktober 1993"?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bis Oktober 1993 waren 400ccm mit Desmopan- oder Urepan-Membranen verbaut, ab November 450ccm mit Multilayer - so einfach ist das. Bei dem Dokument von Citroen sind NICHT die Ersatzteilnummern genannt sondern die Kennzeichnung auf der Kugel. Die Ersatzteilnummer 95666859 entspricht entweder der 96169312 oder der 96194441.

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Bis Oktober 1993 waren 400ccm mit Desmopan- oder Urepan-Membranen verbaut, ab November 450ccm mit Multilayer - so einfach ist das.

Verstehe. Aber so einfach kommst Du mir nicht davon :)   Wieso gibt es dann unterschiedliche Kullern von I.F.H.S. für ab/bis November 93?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wahrscheinlich ebenfalls mit reduziertem Druck und erhöhtem Volumen, einfach nur weil Citroen das auch gemacht hat. Obwohl die Stoffmenge Stickstoff praktisch identisch ist. Wenn auch noch die Dämpfungselemente identisch sind ist es völlig egal, welche Version man montiert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Verstehe. Aber so einfach kommst Du mir nicht davon :)   Wieso gibt es dann unterschiedliche Kullern von I.F.H.S. für ab/bis November 93?

Grüße
Andreas

Das ist genau wie bei Citroen. Bis 10/93 400/50, ab 11/93 450/45. Nur dass es bei IFHS keine Multilayer-Membranen gibt...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb NonesensE:

einfach nur weil Citroen das auch gemacht hat.

das scheint mit die plausibelste Erklärung zu sein. Dann hat die Änderung seitens Citroën vermutlich nicht das Federungsverhalten verändert. Wobei die "alte" Citroën-Kugel immer noch neu erhältlich ist, trotz des sehr geringen Anwendungsfeldes, offiziell nur Hydractiv-Xantia bis 10/93.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn wir schon dabei sein: Bei der Hydractivkugel gab es anscheinend dieselbe Entwicklung, nur umgekehrt: Original war mit Kennung 75520295 (500 cm³, 70 Bar). Später als Multicouche (Kennung 96 181 131) mit weniger Volumen, aber mehr Druck (400 450 cm³ ,75 Bar).

Allerdings war diese Änderung wohl erst zu Modelljahr 1996. Auch I.F.H.S. vollzieht diese Änderung nach (siehe oben). Meines Erachtens sollte das auf das Federungsverhalten keinen großen Einfluss haben, schon weil die Kugel keine Dämpfungsbohrung hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Moin,

wenn wir schon dabei sein: Bei der Hydractivkugel gab es anscheinend dieselbe Entwicklung, nur umgekehrt: Original war mit Kennung 75520295 (500 cm³, 70 Bar). Später als Multicouche (Kennung 96 181 131) mit weniger Volumen, aber mehr Druck (400 cm³ ,75 Bar).

Allerdings war diese Änderung wohl erst zu Modelljahr 1996. Auch I.F.H.S. vollzieht diese Änderung nach (siehe oben). Meines Erachtens sollte das auf das Federungsverhalten keinen großen Einfluss haben, schon weil die Kugel keine Dämpfungsbohrung hat.

Grüße
Andreas

Das ist immerhin schon eine um 17% härtere Federrate, während bei den Radfederkugeln der Unterschied nur gut 1% beträgt, dürfte aber trotzdem kaum spürbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb NonesensE:

Das ist immerhin schon eine um 17% härtere Federrate, während bei den Radfederkugeln der Unterschied nur gut 1% beträgt, dürfte aber trotzdem kaum spürbar sein.

Danke. Welchen Druck bräuchte man, um mit der 400 450 cm³-Kugel dieselbe Federrate zu bekommen wie mit der älteren Kugel?

Oder ist das gar nicht möglich? Weniger Volumen und mehr Druck ist doch sicher nur einem gewissen Bereich möglich, oder? Sonst hätte Citroën längst 40 cm³-Kugeln mit 300 Bar verbaut...

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Später als Multicouche (Kennung 96 181 131) mit weniger Volumen, aber mehr Druck (400 cm³ ,75 Bar).

Multilayer-Kugeln haben immer 450ccm, so auch die Hydractive-Kugel mit 75 bar.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Multilayer-Kugeln haben immer 450ccm

danke, habe es korrigiert.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Multilayer-Kugeln haben immer 450ccm, so auch die Hydractive-Kugel mit 75 bar.

Dann ist die Hydractivkugel also nur 4% härter, weniger als die Streubreite des Fülldrucks bei Neukugeln.

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Danke. Welchen Druck bräuchte man, um mit der 400 cm³-Kugel dieselbe Federrate zu bekommen wie mit der älteren Kugel?

Oder ist das gar nicht möglich? Weniger Volumen und mehr Druck ist doch sicher nur einem gewissen Bereich möglich, oder? Sonst hätte Citroën längst 40 cm³-Kugeln mit 300 Bar verbaut...

Grüße
Andreas

Die Federrate ist abhängig von der Stickstoffstoffmenge. Ideales Gasgesetz: pV=nRT. Um verschiedene Kugeln miteinander zu vergleichen reicht es, Druck und Volumen zu multiplizieren.

Was technisch möglich und sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Der Betriebsdruck liegt bei allen Hydropneumaten um die 100 Bar. Wenn die Kugel einen höheren Druck hätte, würde sie nur noch auf sehr starke Kräfte reagieren, man hätte meistens keine Federung. Mit ein bisschen Platz zum Ausfedern sind die 75 Bar, die Citroen maximal verwendet, wohl die praktische Grenze.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb NonesensE:

Was technisch möglich und sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

mir fällt gerade ein, mache C6-Besitzer haben zwei Kugeln parallel geschaltet und somit das Volumen verdoppelt. Vermutlich mit Anpassung des Drucks (nach unten). Vielleicht keine schlechte Idee.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

mir fällt gerade ein, mache C6-Besitzer haben zwei Kugeln parallel geschaltet und somit das Volumen verdoppelt.

Das haben alle C6- und C5-III-Besitzer getan bzw. es wurde im Werk bereits für sie erledigt...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

Das haben alle C6- und C5-III-Besitzer getan bzw. es wurde im Werk bereits für sie erledigt...

Hinten ja, vorne weiß ich nur von einem...

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