Zum Inhalt springen

Xantia Heizungswärmetauscher umgehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss einen defekten Xantia Wärmetauscher aus dem Kreislauf nehmen bis ich für die Reparatur Lust und Zeit habe. Kühlwasserschlauch (7/8" passt) habe ich bereits um die beiden Stutzen zu verbinden, erstmal in einer großen Schlaufe gelegt provisorisch. Nun suche ich idealerweise einen 180 Grad Rohrbogen um die Verbindung beider Stutzen mit kurzen Schlauchstücken zu realisieren, aber ich finde so etwas nirgendwo.

Hat jemand eine Bezugsquelle? Oder wie habt Ihr die Brücke verbunden?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Guck doch mal beim Boschdienst, für Standheizung / Gasnachrüstung gibt es da einiges

Geschrieben

Mein Vorschlag:

2x 90° 22 mm (7/8´´) Kupferfittinge + evtl. gerade Rohrstücke aus dem nächsten Baumarktes zusammenlöten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Kühlwasserschlauch (7/8" passt) habe ich bereits um die beiden Stutzen zu verbinden, erstmal in einer großen Schlaufe gelegt provisorisch. Nun suche ich idealerweise einen 180 Grad Rohrbogen um die Verbindung beider Stutzen mit kurzen Schlauchstücken zu realisieren,

Warum willst Du den provisorischen Pfusch ordentlich machen? Ich weiss ja nicht, aber da würde ich nicht mal drüber nachdenken.

Matthias

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schweber2:

Warum willst Du den provisorischen Pfusch ordentlich machen?

Es gibt Provisorien, Pfusch und die Kombination aus beidem. Ich möchte eben ein ordentliches Provisorium ? Die Schlaufe neigt zum Knick im Schlauch, das will ich nicht.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Für Pfuscher hätt ich folgenden Tipp: Stabilen Draht rumwickeln + Klebeband außenrum, um ein Verschieben der Drahtwindungen zu verhindern.

  • Like 1
Geschrieben

Und am Ende hat man mehr Zeit in Pfusch investiert als für den Wechsel des Heizungskühlers erforderlich gewesen wäre...

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Also wenn man das noch nicht gemacht hat, geht da sicher ein komplettes Wochenende drauf, mit dem Risiko daß man was zerbröselt und wochenlang nach Teilen sucht. Da gefällt mir eine Schlauchbrücke  besser als Kühlerdicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Also wenn man das noch nicht gemacht hat, geht da sicher ein komplettes Wochenende drauf ...

Zustimmung! Und dann macht es besser UNTER DER WOCHE, wenn Geschäfte und Baumärkte geöffnet sind. Übers Wochenende dauert es sonst eher noch länger. :(

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nun tut mal nicht so als wäre der Wechsel des Wärmetauschers so eine große Sache... :D

  • Haha 2
Geschrieben

@Holgi Der WT Tausch war meine erste Reparatur am Xa, bei -10 Grad und keiner Ahnung, und keiner Zeit - immer nur abends 1-4 h und Samstag. Auf diese Art zwei Wochen gebraucht. Dann geht was kaputt und man braucht erst Ersatz, bestellen, warten..
Jetzt ginge das schneller, außerdem würde ich das auf jeden Fall im Sommer machen! Das Plastik der Click-Verschlüsse der Stecker etc. ist bei tiefen Temperaturen einfach zu spröde. Jeder Stecker ist anders, hat andere Verriegelung, innen, außen, mal zwei, mal eine, mal drehen.. Krake sein ist von Vorteil.

Wichtig ist zwischendurch Fotos machen, vor allem was die Verlegung der Kabelstränge angeht. Wenn nach Wiedereinbau irgendwo Kabel zu kurz sind weil sie irgendwo tief innen eingeklemmt sind, kannst du alles nochmal auseinandernehmen. Und kleine Fähnchen an die Kabel, wo die hingehen, was sie ansteuern etc..

Wenn Du irgendwann Hilfe brauchst, ich habe das Ganze mit Fotos begleitet und teilweise aufgeschrieben. Ist alles für sich nicht schwierig, aber halt viel.

 

Geschrieben

Dank an Kai für seine "Mutmachinfos". Aber die Reparatur ängstigt mich nicht, das ist nicht das Problem. Ich habe ein Zeitproblem, der Wagen wird gebraucht und dann ist da noch eine quengelnde Zulassungsbehörde die schon mit Ungemach droht, da noch nicht umgeschrieben, für Umschreibung gültige HU erforderlich, für HU ein geschlossener Kühlkreislauf. Angebot, die HU nach Umschreibung nachzureichen übrigens abgelehnt...

Ich habe nun, wie auch eingangs vorgeschlagen, 2 Winkel 90 Grad bestellt, allerdings in Kunststoff mit richtigen Schlauchstutzen. Ein Bogen wäre mir zwar noch lieber gewesen, aber so wird es auch gehen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Kai:

Auf diese Art zwei Wochen gebraucht.

Wenn man das nicht schon ein paar Mal gemacht hat, ist eine Bearbeitungszeit von 2 Wochen kritisch. Man vergißt, was man wo und wie auseinandergebaut hat, und das führt zu Problemen. Ich empfehle, das an einem Wochenende durchzuziehen.

  • Like 3
Geschrieben

Das stimmt absolut. Ich frag mich auch, ob ich meine zerlegten Autos jemals wieder zusammengepuzzelt kriege. Es hilft bei großen Aktionen, vorher bereits einige Fahrzeuge bis auf die letzte Schraube geschlachtet zu haben. Wenn man dann ein Teil auf dem Boden findet, weiß man dann meist schon, wo das hingehört.
Fotos sind sehr hilfreich. Lieber mehr, als zu wenige. Schrauben beim Ausbau sortieren, zB in ein Stück Wellpappe stecken + beschriften. Und ich sortiere auch viel ausgebautes Zeug in Kartons, dann hat man alles zusammengehörige an einer Stelle.

Speziell zu Arbeiten am Armaturenbrett schadet es nicht, "Akustikmaterial" bereitzuhalten. Neues Schaumstoffband für die Kabelstränge, Filzklebestreifen für Kunststoffteile, das löst sich mittlerweile alles auf. Ich beklebe auch viele Verkleidungsteile von hinten mit zusätzlicher Dämmfolie.

  • Like 2
Geschrieben

Ich mach sowas auch am Wochenende ,dann ist die Werkstatt leer. Ich lege alles der Reihenfolge des Ausbaus mit den Schrauben in kleine Häufchen ( Kartons ) hinters Auto und dann  kann ich genau ohne was dazwischen zu vergessen den Weg rückwärts ablaufen. Ein paar Fotos am Anfang und Farbmarkierungen durch welche Führung welches Kabel kommt sind hilfreich. Gibt ja immer mal bunte Kabelbinder zu kaufen  - die eignen sich gut für sowas.

Ein paar Flaschen Bier, gute Musik und ein gut belegtes Lebekäsbrötchen tun Ihr übriges..

Kinder als Hilfe  hingegen stören hier eher

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.5.2020 um 10:11 schrieb kroack:

Kinder als Hilfe  hingegen stören hier eher

Nimm Katzen stattdessen. Katzen fördern die Konzentration.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...