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Empfohlene Beiträge

Randgruppenmensch
Geschrieben

Hallo in die Runde!

Bin Neu im Forum und suche dringend Rat/technische Hilfe.

Kurze persönliche Hintergrund-Info: ich meine, ein gewisses technisches Grundverständnis zu haben, aber ein passionierter "Autoschrauber" bin ich wohl nicht.

Info zum Fahrzeug: XM, Bj.´92, V6/3.0, 123 kW, ca. 180.000 Km, Musketier-Tuning-Ausstattung. "Kosename": Schwarzer Hai.

Jetzt das Problem:

Gestern auf der A3, Höhe Würzburg, hat der Wagen während der Fahrt (~130 KmH) plötzlich aufgehört zu fahren. D.h. ich konnte zwar Gas geben, der Schwarze Hai hat aber nicht beschleunigt. Der Wagen ist nur noch gerollt, ich konnte gerade noch die nächste Abfahrt nehmen und zu einer Haltebucht kullern.

Der Motor springt sofort an, Drehzahl geht beim Gasgeben hoch wie sie auch soll.

Das Kupplungspedal gibt Widerstand beim treten und kommt auch wieder raus.

Die Gänge lassen sich ohne Mühe durchschalten.

Aber, egal welcher Gang eingelegt ist, der Wagen rührt sich keinen Millimeter. Es ist so als wäre der Leerlauf eingelegt.

Der Pannenhelfer vom ADAC meinte, es sei die Kupplung. Der Mann vom Abschleppdienst, der den Wagen mit dem PickUp geholt hat tippt auf das Getriebe.

Meine Frage: hat jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt oder kennt jemand diese "Symptome"?

Ich würde gern eine ungefähre Idee haben, was für ein Defekt es sein könnte, denn mit den Citroen-Werstätten habe ich, was Kompetenz, Fehlerdiagnose und Reparaturumfang angeht, bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

("Sie haben ein Problem mit dem Auspuff!" - Nein, das ist eine Sportauspuffanlage von Musketier, die hört sich immer so an. "Den Riemen kann man problemlos abzwicken." - Dass der Riemen aber auch die WaPu antreibt ist dem Meister wohl entgangen. "Da müssen wir die Klimaanlage komplett austauschen. Kostet ca. € 2.500. Aber befüllen können wir sie nicht, denn das Gerät dazu fehlt uns..." - Das es mit dem Austausch der Riemenscheibe an der Magnetkupplung des Klimaaggregates für € 300 auch getan sein könnte, musste ich selber draufkommen und Quengeln bis es dann gemacht wurde.)

Bin für jede Hilfe/jeden Tip dankbar, denn, eigentlich kann ich mir gar keine Reparatur leisten - aber ohne Wagen komme ich nicht zu Arbeit - und von der Werkstatt über´n Tisch gezogen zu werden schon gar nicht.

Vielen Dank!

Grüße!

Der Randgruppenmensch

Geschrieben

hallo

kannst du die gänge auch ohne getretene kupplung schalten, d.h. verbindet die kupplung überhaupt oder trennt sie vielleicht permanent?

gruss hummel

Randgruppenmensch
Geschrieben
hummel postete

kannst du die gänge auch ohne getretene kupplung schalten, d.h. verbindet die kupplung überhaupt oder trennt sie vielleicht permanent?

Die Gänge lassen sich auch ohne getretene Kupplung schalten.

Geschrieben

Aber nicht bei laufendem Motor?

Gruß

Fred

Geschrieben

hallo

- eine kupplung, die dauerhaft trennt, das klingt schon eher originell... bei einem gerissenem k-zug sollte man gar nicht schalten können, weil die k. nicht mehr trennt.

- haben die grossen x-emme hydraulische kupplungsbetätigung, die hängenbleiben kann wg. defektem arbeitszylinder oder sonstigem hydraulikfehler?

gruss hummel

Randgruppenmensch
Geschrieben

Hallo!

Ich fasse mal zusammen:

- Der Motor springt sofort an

- Drehzahl geht beim Gasgeben hoch wie sie auch soll

- Das Kupplungspedal gibt Widerstand beim treten und kommt auch wieder raus

- Die Gänge lassen sich ohne Mühe durchschalten, egal welcher Gang eingelegt ist, der Wagen rührt sich keinen Millimeter. Es ist so als wäre der Leerlauf eingelegt

- Die Gänge lassen sich auch ohne getretene Kupplung schalten.

- @Kugelblitz: Schalten ohne Kupplung auch bei laufendem Motor

@hummel:"haben die grossen x-emme hydraulische kupplungsbetätigung...." - da bin ich absolut überfragt. Keine Ahnung.

Grüße!

Achim

Geschrieben

Hallo Achim,

das gleiche hatte ich vor ein paar Monaten mit meinem BX.Die Kupplung war bis aufs Blech blank.Neue Kupplung und gut is...

Gruß Thomas

Geschrieben

Bei meinem BX konnte ich auch bei laufendem Motor und defekter Kupplung alle Gänge durchschalten.

Ein Kupplungstausch sollte das Problem lösen.

180.000 km mit der (vermutlich) ersten Kupplung ist zwar keine Wahnsinnsleistung, aber eine freie Schrauberwerkstatt kann das auch erstmal durchsehen. Cit ist ja nicht immer Pflicht.

Geschrieben

hallo

kündigt sich eine runtergefahrene k. nicht erstmal durch sporadisches durchrutschen an, oder gleicht der spielausgleich so lange aus, bis schlagartig goarnix mehr geht?

(wünschenswert wär's allemal...)

gruss hummel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei einer abgefahrenen Mitnehmerscheibe können sich schon mal die Nieten so weit runterscheuern,daß sich der Belag dann schlagartig löst.

Geschrieben

BAB 13 in Richtung DD: alles in Butter

BAB 4 DD --> F Bergab, und nix ging mehr. Vom Rollen ohne Gang kam ich nicht mehr ins fahren mit Gang.

Ankündigen tut sich sowas nur bei abgenutzer Scheibe, bei gebrochener Feder kündigt sich dies nicht extra an :-)

Geschrieben

hallo

wieder was gelernt - fein :-))

hoffentlich nützt's auch dem rg-menschen was...

gruss hummel

Randgruppenmensch
Geschrieben

Hallo!

Erstmal Danke für die bisherigen Beiträge!

Ich denke schon, dass mir das alles weiterhelfen kann. Es macht schon ´nen Unterschied ob man in die Werkstatt geht und sagt "schauen Sie mal nach der K. und tauschen sie die ggf. aus...." oder ob man einzig darauf angewiesen ist, was die einem so an Geschichten erzählen. (Wie gesagt, bei *gleichem* Effekt wie bei dem Klimakompressor vor ein paar Monaten, € 300 vs. € 2.500 macht einen schon nachdenklich...)

Es scheint also, als hätte sich die Kupplung verabschiedet...... :´/

Habe gleich mal rumgefragt.... und finanziell ist´s nicht ermutigend.

Bei einer Vertragswerkstatt ca. 5 Tage warten. Kupplung + (8 Std.!!!!)Arbeitszeit = ~€1.000

Bei einer "Freien" gleiche Wartezeit bis Teile da, aber "nur" € 654.

Meine Freundin hat dann noch eine URL gefunden, wo man sich die Teile selber zu "Discountpreisen" bestellen kann.... da kommen wir dann auf nur ca. € 180 für Ausrücker, Scheibe und Druckplatte. Braucht man da dann sonst noch was?

Aber einbauen..... selbst wenn ich´s mir zutrauen würde, da wo ich lebe gibt es weit und breit keine Mietwerkstatt.

Jedenfalls bin ich echt froh, dass es dieses Forum gibt.

Viele Grüße!

Achim

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei 180000 würde ich bei dieser Reperatur immer den Kurbelwellensimmerring miterneuern.

Verrat doch mal Deine Ersatzteilquelle,selbst bei Meisen kostet das Teil über 200€.

Randgruppenmensch
Geschrieben
accm wonebel postete

.....Verrat doch mal Deine Ersatzteilquelle,selbst bei Meisen kostet das Teil über 200€....

Nur wenn Du die Teile in meinen Wagen einbaust.... ;)

Ich weiß nicht, ob ich die URL hier einfach posten darf... (Laut FAqs eher nein...), aber, wenn Du mal nach "Kupplungsdiscounter" googelst und E-Bay nicht beachtest....

Aber so wie´s aussieht haben die nur und ausschließlich Kupplungen....

Randgruppenmensch
Geschrieben
accm wonebel postete

Bei 180000 würde ich bei dieser Reperatur immer den Kurbelwellensimmerring miterneuern.

Au weia! Kurbelwellensimmering? Ich weiß nicht mal, was das sein soll, aber es hört sich an, als wäre das was Größeres?

Grüße!

Geschrieben

Don`t panic !!

ganz im Gegenteil, wenn du es nicht mitmachenlässt und er fängt an zu kleckern ist schwarzärgern angesagt - passt zwar zur Autofarbe ....

Ist auch nicht so teuer (der Teilepreis ist peanuts) und wenns Getriebe sowieso raus ist.

Gruß

Ebby

Geschrieben

180.000 km mit der ersten Kupplung ist nicht viel?

Bei meinem Xantia ist die jetzt knapp unter 100.000 km fällig, fahre ich wirklich so kupplungsschädigend, oder ist das beim Xantia anders?

Ich zahle übrigens 900 Euro, der Meister sagte normalerweise sinds nur 700, aber meine Kupplung sei "total kaputt".

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Zahlt man beim "Meister" dann auch mehr,wenn Bremsklötze ganz abgefahren sind?

Randgruppenmensch
Geschrieben

Hallo in die Runde!

Irgendwie hat es ja so ausgesehen, als wäre das Drama beendet.

Aber ich dachte mir, um es zu einem "runden Schluß" zu bringen, mache ich ein "News-Update".

Nachdem ich also in Erfahrung gebracht habe, dass es bei einem Reparatur-Betrieb mit 3 Buchstaben ca. 150 - 200 Euro billiger ist ´ne XM-Kupplung tauschen zu lassen als bei der Cit-Vertragswerkstatt, wollte ich den schwarzen Hai also dort reparieren lassen.

Die andere Werkstatt ist nur ca. 800 Meter vom Cit.-Händler wo die "Gelben Engel" meinen Wagen auf den Hof gestellt haben entfernt.

Ich also wacker dorthin, mein Problem geschildert. Natürlich auch, dass der Wagen keinen Meter mehr fährt und ich nicht weiß wie ihn jetzt hierher kriegen. "Aber vielleicht können Sie mir helfen? Sind ja nur ein paar hundert Meter....."

Tja, die Werkstatt hat mir auch gleich freundlich geholfen: "Da können wir nichts machen. Sie müssen halt zusehen, dass sie den Wagen herkriegen, dann schauen wir ihn uns an."

Gottseidank bin ich ja nicht völlig fremd in der Stadt, erst vor kurzem in die Nähe gezogen, nicht 250 Kilometer von der alten Heimat entfernt und kenne eine Menge Leute, die ganz scharf drauf sind, meinen Wagen in der Gegend rumzuschleppen......

Ein Kumpel von meiner Freundin hat sich dann bereiterklärt und wir haben den Wagen von einer Wekstatt zur anderen geschleppt.

Der Meister meint nun aber, das ist das Getriebe. Da können wir nichts machen, denn, Getriebe reparieren wir nicht.

Laut Cit. kostet ein Austauschgetriebe ca. € 2.000 plus Arbeitszeit.

Nach "Kriegsrat" mir meiner Freundin haben wir uns entschlossen, den schwarzen Hai hiermit zu einem toten Fisch zu erklären.

Geld für ´ne Reparatur in der Größenordnung haben wir nicht.

Wenn also jemand Interesse an einem XM V6 3.0 Voll-Leder/Musketier-Tuning mit Getriebeschaden hat, kann er im Fahrzeug/Teilemarkt auf dem Board genaueres Erfahren.

Ein trauriger Randgruppenmensch.......

Geschrieben

Kleiner Tip: Das Getriebe kann in EINGEBAUTEM Zustand repariert werden. Hab irgenwo hier im Forum mal von Einem gelesen, bei dem sich nur ein banales Teil gelöst (oder verklemmt? weiß nicht mehr) hatte. Wär doch schade, wegen sowas gleich den Hai mit dem Bade auszuschütten, oder?

Geschrieben

Halloo.....

Hast Du den keinen gefunden der Klar sagen kann

ob es die Kupplung der das Getriebe ist...?

Können die Heutzutage nur noch alles raus und weg schmeißen.. ))-:

Randgruppenmensch
Geschrieben
Emtec postete

Halloo.....

Hast Du den keinen gefunden der Klar sagen kann

ob es die Kupplung der das Getriebe ist...?

Können die Heutzutage nur noch alles raus und weg schmeißen.. ))-:

Nö.... da sagt jeder was anderes, und um es *ganz genau* herauszufinden muss man (oder will) wohl "operieren", und das kostet dann auch gleich ein Vermögen.

Reparieren ist nicht mehr so angesagt, habe ich den Eindruck.

An ein Diagnosegerät anschließen, eine Platine austauschen und damit hat sich´s.

Ansonsten habe ich immer das Gefühl, die Werkstätten versuchen mich endlos zu verarschen. Wie schon mal geschrieben.

Als ich Probleme mit der Klima hatte, war der Rat eines Meisters in einer Cit-Wekstatt nahe Stuttgart, den Riemen der über die Rolle welche die Klima antreibt und sich nicht mehr bewegt einfach abzuzwicken. Das wäre kein Problem. Er hat mir angeboten, das gleich vor Ort zu machen! Aha.... Ich habe dann gemacht, dass ich vom Hof komme.

Eine Woche später ist der Riemen gerissen, und da konnte ich dann die Erfahrung machen, dass der Riemen wohl auch die WaPu antreibt, denn der Wagen war nach 3 Km bei 120 Grad.

Als ich den Wagen dann in eine Fachwerkstatt abgegeben habe, wollten die mir die Klima austauschen. Komplett, mit allen Leitungen!!! Ca. € 2.500.- (Ach ja: befüllen könnten sie die Klima aber nicht, denn dafür fehlen ihnen die Geräte... da müsste ich mich dann extra drum kümmern...) Wahlweise hätten sie aber auch ein paar nette Gebrauchtwagen die sie anbieten könnten.

Sehr witzig.

Als ich darauf nicht eingegangen bin, haben sie angeboten, den Kompressor zu tauschen. Das wären dann nur knapp € 700.-

Meine Freundin (sie ist ja der ursprüngliche Citroen-Fan und hat mich zu den Wagen "bekehrt" - war aber auch einfach :>) hat dann bei der Werkstatt in ihrer Heimatstadt angerufen, den Meister dort ein wenig becirct und wir haben dann die Info bekommen, dass es reicht bei einer festgefressen Rolle die Magnetkupplung am Klimaaggregat zu tauschen.

Da habe ich "meine" Werkstatt "gezwungen" nur eine neue Magnetkupplung einzubauen. Haben die dann "zähneknirschend" gemacht. Waren dann "nur" € 380.- Seitdem fuhr der Wagen wieder tadellos.

Ok. Ich fahre -ähem... fuhr- einen großen Wagen auch wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Ich sehe aber bestimmt nicht aus, als würde mir das Geld aus den Taschen quellen. Trotzdem versuchen es die Werkstatt-Typen immer wieder, mir die Höllen-Beträge aus dem Kreuz zu leiern. (Einer hat mal angedeutet, dass XM-Fahrer eben Enthusiasten sind, die schon bereit seien, für ihr Fahrzeug richtig Geld rauszulegen...)

Deswegen habe ich ja mein erstes Posting in diesem Forum geschrieben.

Meine Hoffnung war, ein paar Infos zu kriegen, damit ich nicht so leicht über den Tisch zu ziehen bin.

Aber nun sieht´s so aus, als wäre es sowieso gelaufen.

Grüße!

Der Randgruppenmensch

Randgruppenmensch
Geschrieben
pornichetain postete

Wär doch schade, wegen sowas gleich den Hai mit dem Bade auszuschütten, oder?

Ja, wäre schade. Aber, wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe, dann geht das einfach seinen Gang.... die machen dann wie sie denken oder müssen oder wollen..... und ´ne andere Möglichkeit als Werkstatt habe ich nicht.

Grüße!

Der Randgruppenmensch

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