Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um jeder künftigen Peinlichkeit vorzubeugen:

38539552ij.jpg

Sehe ich das Richtig, dass bei diesen Rückspiegeln rechte und linke Versionen gibt?

Geschrieben

An einen SM gehört sowieso kein rechter Spiegel..

Geschrieben

Original gab es das nie, jedoch wurde so was mal für rechts nachgebaut.

  • Like 1
Geschrieben

Naja, original ist mir ohnehin ziemlich wurst. Meiner Meinung nach, gehören an jeder Fahrzeug zwei Außenspiegel. Aber gut, es gibt also zwei Versionen. Danke euch.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Original gab es das nie, jedoch wurde so was mal für rechts nachgebaut.

Rechtslenker gab es wohl keine?

  • Like 1
Geschrieben

Berechtigte Frage. So auf die Schnelle fand ich keinen einzigen Rechtslenker und selbst die, welche in UK angeboten werden, sind links gesteuert. Wurde der SM überhaupt in GB oder Australien jemals angeboten?

Geschrieben

Ja, aber nur als Linkslenker. Dort aber mit 2 Spiegeln. Ich hab ein solches Originalteil, jedoch derzeit nicht montiert. Es gibt eine Repro von den Clubs.

Carsten

Geschrieben

...und sauteuer sind sie. So um die 500,- Euro...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Carsten:

Ja, aber nur als Linkslenker. Dort aber mit 2 Spiegeln.

Macht durchaus Sinn... 

Geschrieben

Rückwärts fahren ist ne Kunst ohne...

Geschrieben

Sooo unübersichtlich ist der SM nun auch wieder nicht.

Geschrieben

Hahaha, der war gut :D!

SM hin, Rechtslenker her...gibt es von einem anderen Hersteller Rückspiegel, welche vom Design her denen des SM sehr nahe kommen?

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

...stand da nicht irgendwo, dass man GS Spiegel montieren mußte für das erste Pressebild oder so? Ich meine sowas gelesen zu haben....

Geschrieben

Ja. Auf den deutschen Prospektbildern, vor einem Schloss z. B., sind es GS- Spiegel.

Carsten

Geschrieben

Hausgemachter Stilbruch sozusagen...

accm stefan csm
Geschrieben (bearbeitet)

Ein SM lässt sich durchaus auch mit einem Spiegel fahren. Manche meinen, dass mit dem Beifahrerspiegel sowieso kaum etwas zu sehen ist, obwohl bzw. weshalb der einen längeren Halter hat. Es gibt aber auch die Lösung mit den GS-Spiegeln oder manche haben welche vom CX Serie 2. Es gibt davon genügend Bilder im Netz, denke ich. Ich selbst nutze einen kleinen weiteren Innenspiegel der zur rechten Seite gerichtet ist. Das reicht mir aus.

Bearbeitet von accm stefan csm
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, wurden SMs für Australien auf rhd umgebaut, da lhds nicht zugelassen wurden. Die Anzahl war recht übersichtlich, aber für  diese Autos wurden wohl anfangs die meisten rechten Spiegel hergestellt.  Natürlich gehen die Meinungen über den Sinn eines rechten Außenspiegel hier auseinander, aber der Sicherheit dient ein rechter Spiegel auf alle Fälle. Allerdings ist der originale Befestigungspunkt eine Fehlplatzierung, auch mit dem langen Halter, da der Spiegel vom Fensterrahmen verdeckt wird. Fahren kann man den SM auch ohne rechten Spiegel - das ist wohl klar. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
Rückwärts fahren ist ne Kunst ohne...

Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :-)

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Kronberger:

Na ja, das ist aber ein LHD-Modell in US-Version mit offenbar nachträglich verglaster Front, der wurde sicher erst als gebrauchter nach Down Under gebracht und dann mit einem zweiten Speigel ausgerüstet.

So auf die Schnelle habe ich eine Stückzahl von gerade mal drei RHD-Modellen gefunden die in UK umgebaut wurden...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Der Aufwand muss aber enorm gewesen sein...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Einen Linkslenker in Downunder geht nur als Umzugsgut, das sind die letzten Resultate meiner Recherche. Gruß der Bachmayer

Geschrieben (bearbeitet)

Der hat andere Spiegel ... wurde für die USA gebaut und als Neuwagen in Australien umgebaut.

https://www.oldtimeraustralia.com/wp_car_dealer/1973-citroen-sm/

Citroen only built left hand drive SM’s, although right hand drive conversions were done in the UK and Australia.

This particular car was built in April 1973 for the US market. It has the ‘SD’ chassis number prefix which designates the car has the 3.0 litre engine (with carburettors) and automatic transmission. It is understood that the car was imported into Australia when new and converted to right hand drive by Chappell Engineering and sold new by Victorian Citroen distributors Duttons.

Bearbeitet von Kronberger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Einen Linkslenker in Downunder geht nur als Umzugsgut, das sind die letzten Resultate meiner Recherche. Gruß der Bachmayer

Dann muss der aus dem ersten Link wohl Umzugsgut gewesen sein, der hat das Lenkrad links...

Geschrieben
Am 15.5.2020 um 13:31 schrieb Vulcan:

Sehe ich das Richtig, dass bei diesen Rückspiegeln rechte und linke Versionen gibt?

Ja, und der rechte Spiegelhalter ist ca 2cm länger. Der Spiegel ist aber eher Deko, Benutzbarkeit wie erwähnt eher "bescheiden"...

38575295cs.jpg

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...