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Texasranger65
Geschrieben

Hallo, habe mal eine Frage in die Runde. Wir wollen uns morgen einen C4 VTI 120 Bj 2013 ansehen. Gibt es da besondere zu beachtende Schwachstellen bzw auf was sollte ich besonders achten. Auf sachdienliche Hinweise hoffend verbleibt freundlichst Andreas

Geschrieben

Besondere Schwachstellen sind mir nicht bekannt. Das einzigste ist der Motor, der hat im Alter oft Öldurst. Dabei wir das Öl verbrannt. Bei mir fing das bei 165000km schlagartig an aktuell ca. 1L/3000km. Das einzig gute ist das das Öl verhältnismäßig preiswert ist und das unterm Auto keine Flecken sind. Ansonsten bin ich seit nunher 6 Jahre zufrieden mit dem Wagen unterwegs und kann den C4 II nur empfehlen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

An sich sollte ein 2013er VTI problemlos sein. Ich habe ja noch den 207CC von 2012 mit dem VTI und da ist der Motor ganz unauffällig. Keine Geräusche von der Kette, kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch (hat erst gut 70.000 km herunter). Der VTI sollte warm einen perfekt ruhigen Leerlauf haben, wobei alle Ventile aller Zylinder nur etwa 0,3 mm Hub machen. Motoren mit hoher Laufleistung haben da mitunter Probleme.

Im C4 ist der Motor mit dem BE4 Getriebe verbaut, das etwas störrisch schaltbar ist und ganz gerne singende Geräusche macht. Heutige Getriebe sind deutlich geschmeidiger.

Die Motorhaube des C4 II ist aus Aluminium. Da gab es Korrosionsprobleme und entsprechende Rückrufaktionen, wobei Aufkleber und Korrosionsschutz im Bereich der Haubenverriegelung angebracht wurden. So wie hier bei meinem 2016er. Die Haubenvorderkante unbedingt auf Korrosion prüfen.

29007688hz.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Der VTI sollte warm einen perfekt ruhigen Leerlauf haben, wobei alle Ventile aller Zylinder nur etwa 0,3 mm Hub machen.

Wirklich, so wenig? Soweit "runter"  können durch die Variable Valve Lift and Timing injection die Nockenwellen verstellt werden?

Geschrieben

Das ist eine Spezialität dieser hochpräzisen Mechanik. Der Leerlauf wird nicht über eine Drosselklappe eingestellt, sondern über diesen sehr kleinen Ventilhub. Wenn verschleißbedingt dann ein Zylinder kein oder kaum Gemisch bekommt, wird das üblicherweise teuer, weil der Zylinderkopf getauscht wird.

Der VTI120 hat dann zwar noch eine Drosselklappe, die wird aber nur auf 50 mbar Unterdruck angestellt, um die Kurbelgehäusegase abzusaugen. Außerdem würde diese Drosselklappe im Falle eines Defekts der VTI Mechanik eine Notlauffunktion realisieren und z.B. ein Durchgehen des Motors verhindern.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Was würde denn passieren wenn es nicht funktioniert mit dem minimalen Ventilhub?

Die Drehzahl automatisch ansteigen? Der Motor ausgehen?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Die Gemischverteilung für die Zylinder stimmt dann nicht. Der VTI hat nur eine Lambdasonde für alle Zylinder. Wenn ein Zylinder weniger Luft bekommt, die Benzinmenge wird für alle Zylinder gleich eingespritzt, dann klappt da etwas ganz gewaltig nicht mit Drehzahl und Lambdawert. Im Extremfall wird das Gemisch abgemagert und die Zylinder, die noch richtig Luft bekommen, magern ab und zünden nicht mehr richtig.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot, interessant.

Aber müsste der dann nicht extrem stottern bis ausgehen? So das man schon nicht mehr normal fahren kann?

Geschrieben

Wie soll den ein einzelnes Ventil andere Steuerzeiten erhalten? Wenn die Nockenwellenverstellung nicht mehr passt, betrifft es dann nicht alle Ventile?

Geschrieben

Das könnte durch Verschleiß der Steuerkurven auf dem Hebel 14 passieren. Oder durch einen undichten Hydrostößel.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f10-528i-lim/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/valve-gear/Jm6w52fS

JzCxP0BH

Die Hubsteuerung wird bei jedem einzelnen Ventil gemacht. Die gemeinsame Stellung der Steuernocken 2 hilft da gar nichts.

Index Erklärung Index Erklärung
1 Drehfeder 2 Exzenterwelle
3 Auslassnockenwelle 4 VANOS-Verstelleinheit Auslass
5 Rollenschlepphebel Auslass 6 Hydraulisches Ventilspiel-Ausgleichselement Auslass
7 Ventilfeder Auslassventil 8 Auslassventil
9 Valvetronic-Stellmotor 10 Einlassventil
11 Ventilfeder Einlassventil 12 Hydraulisches Ventilspiel-Ausgleichselement Einlass
13 Rollenschlepphebel Einlass 14 Zwischenhebel
15 Einlassnockenwelle 16 VANOS-Verstelleinheit Einlass
  • Danke 1
Texasranger65
Geschrieben

Vielen Dank fürs erste für euer Feedback. Ich fahre nun los und schaue mir den Wagen an. Mal schauen wie er dasteht, ist aus erster Hand und wird vom Besitzer selbst angeboten.

  • Like 1
Texasranger65
Geschrieben

So, nun ein kurzes Update. Wagen begutachtet und gekauft. Nun sucht in den nächsten Tagen unser Xsara einen neuen Besitzer. IMG_20200516_095840.jpg.cccb5de43dcd755cf64629b80c6f6b07.jpgIMG_20200516_095857.jpg.9e8a5f31fcb81957a0e95dd14d2cfaca.jpgIMG_20200516_095906.jpg.219e51f483f3c4254565d2af4a2935d9.jpg

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Geschrieben

Na denn, gute Fahrt. Ich habe mit meinem roten ("rouge rubi") C4 bisher etwa 53.000 km zurückgelegt und würde den auch nicht so schnell hergeben.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Gratuliere, wieviel hat den der gute gelaufen? Im C4 Forum gibt's übrigens auch noch viel zum lesen.

  • Like 1
Texasranger65
Geschrieben

115000hat er auf der Uhr und der Riemenwechsel wurde schon durchgeführt. Alles ander finde ich nach der Abholung raus, dann muß ich mich erst mal mit dem ganzen neumodischen Kram vertraut machen. Unser Xsara und mein Xantia sind da ja Urgesteine dagegen.:D

  • Haha 1
Geschrieben

Riemenwechsel? Der hat doch eine Steuerkette.

Geschrieben

Gab es 2013 "noch" einen ggf. "versteckten" CD-Player oder nur USB?

Texasranger65
Geschrieben

Irgendwas wurde gewechselt. Ich werde es ja sehen wenn ich ihn abgeholt habe. Wird im Laufe der Woche zugelassen und dann abgeholt. Dann werde ich mehr wissen.

Geschrieben

Was die Farbe anbelangt, bist Du ja sehr eingefahren  ?

Die Nachbarn werden garnicht bemerken, daß Du ein neues Auto hast.....

  • Like 1
  • Haha 1
Texasranger65
Geschrieben

Ich bleibe meiner Farbe treu und die ist blau. Der Wagen ist für die Frau des Hauses.:D

Geschrieben

Tipp:   Zum blauen und zum roten Auto paßt perfekt noch ein weißes.

Gernot

Geschrieben

Mich würde der Ölverbrauch interessieren, wenn du dann ein wenig Strecke gemacht hast.

BJ 2013 dürfte ja einer der letzten VTI 120 gewesen sein, die stehen ja in dem Ruf weniger zu verbrauchen als die 2008er ...

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Dreher:

BJ 2013 dürfte ja einer der letzten VTI 120 gewesen sein, die stehen ja in dem Ruf weniger zu verbrauchen als die 2008er ...

Wobei mir nicht ganz klar ist, welche kontruktiven Änderungen das herbeigeführt haben sollen.

Texasranger65
Geschrieben

Nun ist der Wagen daheim und zugelassen und ich habe die ersten Geheimisse des Fahrzeugs gefunden. Das ist kein VTI 120 sondern ein 1.6 VTI 16V und ist ein Russisches Fahrzeug, Alles auf russisch beschriftet, jetzt heißt es die seit 35 Jahren verschütteten Rusischkenntnisse suchen:huh:IMG_20200518_194213.jpg.e30403ab4eaad1c805260579eaf0e204.jpgIMG_20200518_194235.jpg.e4a4743f3d70a5e2acf0644336f0285e.jpgIMG_20200518_194247.jpg.6be16fbeec8fea96437a49060ec64c25.jpgIMG_20200518_194303.jpg.ed41cc4641a149398bf276de4054c3b0.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Texasranger65:

Das ist kein VTI 120 sondern ein 1.6 VTI 16V

Was unter der Motorhaube aber sicherlich keinen Unterschied macht.

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