Zum Inhalt springen

ebk-Fund in Allersberg: Y4 Exklusive 2,5 TD mit Motorschaden


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade. Den Wagen hab ich letztes Jahr schon angeboten bekommen. Hab ihn wegen der Farbe nicht haben wollen. Da hatte der aktuelle Besitzer ja nicht lange Freude dran. Sieht man mal wieder, wie absolut essentiell ein tadelloses Kühlsystem gerade beim 2.5er ist.

Der Wagen hatte mal einen Auffahrunfall, unter der Stoßstange ist noch ein bisschen was zerbröselt. Kühlermaske und so Kram halt, aber nix großes an der Karosse (ohne Gewähr). Rostmäßig nicht im Bestzustand, ein paar Sachen dran zu machen.
Wenn ihn jemand zum Schlachten kauft, der selbst mit 2.5TD Teilen nix anfangen kann, melde ich hiermit schon mal Interesse an diversen 2.5TD spezifischen Teilen an.

4 hours ago, VolkerXM said:

Sollten meine Kleinanzeigen-Fund-Postings unerwünscht sein, bitte ich um Nachricht, dann lass ich es.

Hm, naja, ich versteh den Sinn nicht so recht. Gut, ohne diesen Faden wär mir gar nicht aufgefallen, daß ich diesen XM "kenne". Aber das taucht ja so ganz normal im täglichen Kleinanzeigenfeed auf wenn man nach "Citroen XM" sucht. Und wie viele in diesem Unterforum sind so auf der Suche nach einem 2.5TD mit Motorschaden (toter als tot), der auch sonst nicht wirklich was besonderes ist?  

Gruß,
Michael

PS: Das traurig dreinguckende Reaktionsgesicht bezog sich auf den hingerichteten DK5ATE, nicht auf dich, Volker.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Den Wagen hab ich letztes Jahr schon angeboten bekommen. Hab ihn wegen der Farbe nicht haben wollen. Da hatte der aktuelle Besitzer ja nicht lange Freude dran. Sieht man mal wieder, wie absolut essentiell ein tadelloses Kühlsystem gerade beim 2.5er ist.

Ah, ja, über den hatten wir Ende letzten Jahres telefoniert. Danke, dass Du mich davon abgehalten hast ihn zu nehmen! ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Hm, naja, ich versteh den Sinn nicht so recht.

Naja, eigentlich finde ich es schade, dass einstmals so stolze Fahrzeuge für Äpfel und Eier verhökert werden...

Und, gebt es doch zu, viele freuen sich über das ein oder andere Teil, welches günstig zu bekommen ist. Auf jeden Fall wird doch immer gerne über zu veräußernde Fahrzeuge diskutiert. ?

Geschrieben

Genau, über den haben wir gesprochen Jonas. Man kann nur spekulieren, was hier schief gelaufen ist. Jedenfalls waren schon zum Zeitpunkt meiner Besichtigung dieses Wagens im Dezember letzten Jahres Kühlmittelspuren am/um den Ausgleichsbehälter zu erkennen. War meiner ersten Diagnose nach aber "lediglich" ein Problem mit der Deckeldichtung und ich hatte dem damaligen Besitzer (kein XM Erfahrener)  Erneuerung des Verschlusses nahegelegt. Er fuhr nach eigenen Angaben nur kurze Strecke und nie schneller als 130, da mag das noch zu verkraften sein.
Ich vermute, der stolze neue Besitzer hat das nicht ernst genug genommen. Mit einem 2.5TD fährt man in diesem Zustand keinesfalls niemals nicht auf die Autobahn. Und wenn, dann bleibt man eisern deutlich unterhalb der Richtgeschwindigkeit. Wenn das Kühlsystem nicht absolut druckdicht ist, hat man diesen Motor in Nullkommanix verbraten.

Wer sich für den Wagen interessiert: Das Blech ist relativ OK in Bezug auf Lack/Dellen/Kratzer. Untenrum wird man aber an ein oder zwei Stellen das Schweißgerät auspacken müssen. Der Innenraum nicht verwüstet, also großteils gut verwertbar. Klartextanzeige vom Vorbesitzer mit Leitgummi instandgesetzt. Kugeln sind auch erst etwas über ein Jahr drin, Zahnriemen wenn ich mich recht erinner war auch relativ neu, den kann man an einen anderen DK5 transplantieren, ist ja nicht so günstig der Kram beim 2.5er.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb VolkerXM:

Naja, eigentlich finde ich es schade, dass einstmals so stolze Fahrzeuge für Äpfel und Eier verhökert werden...
?

Es gibt halt leider nur zwei Optionen: Runterfahren oder kräftig investieren.

Der Besitzer dieses XM scheint sich für die erste Option entschieden zu haben. 
Der Anblick v.a. des rechten Domlagers reicht mir schon...

Geschrieben

Der jetzige Besitzer hatte das Fahrzeug erst seit Kurzem. Die Domlager waren noch soweit OK. Ich weiß, sieht auf dem Foto anders aus, ist aber so. Das Fahrzeug war/ist keine Wartungs- oder Reparaturleiche. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...