Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der geschenkte Gaul soll jetzt wieder auf die Straße. Nachdem die Leitungen am Sicherheitsventil erneuert sind, das gute Kreuzgelenk gegen ein neues getauscht ist und hoffentlich alle anderen Lecks beseitigt sind steht heute der Testlauf an. Die letzten Jahrzehnte hab ich automässig nur rumgedieselt, das moderne Benzinzeugs ist also praktisch Neuland für mich. 
Deshalb mal ein paar Fragen:
Ein Kabel mit Stromdieb am Ende liegt sinnfrei in der Gegend und verschwndet dann im Sicherungskasten  und ein Rohr ist fachgerecht mit Schraube und Kabelbinder dichtgemacht worden. Das Röhrchen ist hinten am Zylinderkopf oben an der Spritzwand. Ist das Rohr wichtig und was könnte das  Kabel für einen Zweck erfüllt haben ?  Dann hab ich noch einen Sensor vom Luftfilterkasten mit nur noch der Hälfte der Haltenasen, für was ist der gut? 

 

 

large.kabel_LI.jpg.6c075c52d83221125d0327104a8af923.jpglarge.sensor.jpeg.4596f91908fd9a505f57a348d7e0b40d.jpeglarge.schlauch_LI.jpg.c7f26e472aa6d88e08afa4d23d3ff652.jpg

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sepp,

Sensor mit abgebröselten Nasen: Ansaugluft-Temperatursensor. Ersatzteilnummer 1920 4G
Diese Basteleie an der Ansaugbrücke ist normalerweise mit einem Gummipinöppel verschlossen, aber solang es dicht ist, ist gut. Ersatzteilnummer 1624 60
Zu dem Kabel kann ich mangels Xantiakenntnis nix sagen.

Viel Erfolg!
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke. :) Gleich wirds spannend....

Geschrieben

Ja, an der Ansaugbrücke vom Y4 sah es bis Heute auch so aus, da kommt aber jetzt wieder der Unterdruckschlauch für die Gasanlage dran.

Zu dem Kabel hab ich auch keine Idee, wirst du wohl verfolgen müssen wo es hingeht.

Als er beim Aufladen nach mehrjähriger Standzeit aktiviert wurde sprang er zumindest sofort an und lief auch aus der Erinnerung ganz gut.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Neuwagen ;) ....ich bin vom ES9J4 derzeit etwas angepisst, das Motorruckeln hat sich manifestiert. Vermutungen gehen jetzt in Richtung Unterdruckschläuche und er bekommt Morgen frisches Öl nach Spülung weil ich verdreckte Ölkanäle und deshalb nicht sauber arbeitende Hydrostößel nicht ausschließen kann. ist auch ziemlich Schwarz das Öl, kenne ich so nach knapp einem Jahr bei meinem 2.0 nicht ...wer weiß wie, ob und wann der Vorbesitzer Ölwechsel gemacht hat, die Kiste stand jedenfalls mehr als er gefahren wurde weil der als LKW-Fahrer unter der Woche im Brummi unterwegs war und am Wochende froh war wenn er zu Hause war ...so zumindest die spärliche Info seines Freundes über den die Kaufabwicklung lief.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Dann hab ich noch einen Sensor vom Luftfilterkasten mit nur noch der Hälfte der Haltenasen, für was ist der gut? 

Wie genau der Ansauglufttemperatursensor die Gemischaufbereitung beeinflußt, weiß ich nicht, aber wenn er verschlissen ist ist der Mehrverbrauch im Bereich von 0,5 Litern.
Der Unterdrucknippel in der Ansaugbrücke ist eine Vorrüstung für irgendwas, was bei Xantia und Xm nie verbaut wurde. Er läßt sich prima nutzen bei LPG-Umrüstungen oder Tempomat-Nachrüstungen. Bei späteren V6 ist er entfallen, die Ansaugbrücken haben ihn nicht mehr.
Das aus dem Sicherungskasten kommende Kabel Ist entweder Dauerplus oder auch Zündungsplus für irendetwas, was nicht mehr vorhanden ist oder nicht mehr funktioniert. AHK oder LPG oder wer weiß was. Komplett demontieren am besten, wenn keine im Auto erforderliche Funktion fehlt.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich schreib hier weiter. Also TÜV hat sie jetzt ja, die Klima ist gefüllt und kühlt.
Eigentlich wäre jetzt der Abschluss des großen Kundendiensts mit Ölwechsel und Zahnriemen dran. Aber Madame fordert mit Nachdruck ein neues AFS-Ventil an der Hinterachse. Beim TÜV war noch alles trocken, zwei Tage später die ersten Flecken, gestern hab ich den linken Stecker gezogen, kein Flüssigkeitsverlust mehr.
AFS-Ventil und Hydractivventil sind baugleich wenn ich mich richtig belesen habe, oder? 
 

Geschrieben

Die Magnetventile schon, die Blöcke allerdings nicht.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb SeppCx:

gestern hab ich den linken Stecker gezogen, kein Flüssigkeitsverlust mehr.

Dann wirst du jetzt auch ein erheblich verstärktes Wanken des Activa bemerken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb spätActiva:

Die Magnetventile schon, die Blöcke allerdings nicht.

Der Block? Das Ding in das die Kugel und das Ventil geschraubt sind? Der bleibt ja, der ist ja (hoffentlich) noch gut. 

 

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann wirst du jetzt auch ein erheblich verstärktes Wanken des Activa bemerken.

Ja das habe ich, zum einen erwartet und zum anderen auch festgestellt.

Welche Art des Zugriffs zum Ventil ist am empfehlenswertesten bei Reparatur im Hof ohne Bühne, einfach so mit langen spitzen Fingern, Hinterachse absenken oder eine Serviceklappe ins
Bodenblech schneiden ?   

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Hinterachse absenken. Dann kommt man recht problemlos mit der 16er Langnuß drauf.

Geschrieben

Geht auch den ganzen Block ausbauen? Also die dicke Leitung und die Halterung ab? Ich würde dann die dünne Leitung mitwechseln und das tote Eck hinter Block und Kugel entrosten.
Und noch eine Frage , mein Zahnriemensatz enthält laut Verpackungsaufkleber für Xantia 3.0 ab 1997 die ominöse Wasserpumpe 1201F6 , die ja nach @TorstenX1 zu klein ist. Bevor ich jetzt die Umtauschaktion starte kann jemand bestätigen das das die Falsche ist, sie hat die Maße  70mm Antriebsrad, 58mm Flügelrad.

Geschrieben (bearbeitet)
55 minutes ago, SeppCx said:

[...] mein Zahnriemensatz enthält [...] die ominöse Wasserpumpe 1201F6 , die ja nach @TorstenX1 zu klein ist

Da hast du sicher was falsch verstanden. Bei deinem Riemensatz wird die automatische Spannrolle 0829 C5 dabei sein, dann passt auch die Wasserpumpe 1201 F2. Die zwei Versionen der Wasserpumpe für den ES9J4 unterscheiden sich massgeblich im Gehäuse, nicht beim Antriebsrad oder Pumpenrad.

img_20200119_165431735ykj0.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2019 um 13:12 schrieb TorstenX1:

Vorsicht: Die Wasserpumpen werden oft sowohl der Vergleichsnummer 1201F2 als auch 1201F6 zugeordnet. 1201F6 paßt aber nicht ! Das ist die kleinere Pumpe für ES9A und

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Da hast du sicher was falsch verstanden. Bei deinem Riemensatz wird die automatische Spannrolle 0829 C5 dabei sein, dann passt auch die Wasserpumpe 1201 F6. Die zwei Versionen der Wasserpumpe für den ES9J4 unterscheiden sich massgeblich im Gehäuse, nicht beim Antriebsrad oder Pumpenrad.

Kann gut sein mit dem falschverstehen, da brauchts anscheinend etliche Semester zum durchblicken. Die Spannrolle 0829 C5 hab ich. Wegen der Wapu, ich bezog mich auf das obige Zitat von Torsten aus diesem Faden:

Also nochmal die Frage: Durchmesser 70mm Antriebsrad, Flansch innen 63mm, 58mm Flügelrad, weiß jemand ob das passend ist?

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, SeppCx said:

Also nochmal die Frage: Durchmesser 70mm Antriebsrad, Flansch innen 63mm, 58mm Flügelrad, weiß jemand ob das passend ist?

Passt natürlich nicht.
Wusste nicht, daß du eine Pumpe für den falschen Motor gekauft hast und habe bei F2 vs. F6 in der Teilenummer nicht aufgepasst. Für den ES9J4 gibt es ja auch zwei verschiedene Pumpen, wobei nur noch die neuere Version (F2) relevant ist. Meinen obigen Beitrag habe ich entsprechend korrigiert (Teilenummer).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

1201c7: ES9J4, Flügelrad 69,5 mm, mit Öse - für ursprünglichen Spanner
1201F2: ES9J4, Flügelrad 69,5 mm, für geänderten Spanner
1201F6: ES9J4S / ES9A, Flügelrad 59,2mm

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Hab ich da nichtmal eine 1201C7 mit abgeflexter Öse aus einem C 8 ausgebaut ???

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Hab ich da nichtmal eine 1201C7 mit abgeflexter Öse aus einem C 8 ausgebaut ???

Vermutlich und ich hab die damals (2018) weggemeiselt als ich beim Einbau gemerkt hab das da was nicht passt ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Wusste nicht, daß du eine Pumpe für den falschen Motor gekauft hast

Ich hab einen kompletten Satz gekauft, Riemen Rollen Spanner Pumpe. Für einen Xantia 3.0 Bj 1998. Da war die falsche Pumpe dabei. Dann werd ich mal umtauschen gehen.
Dankeschön ans Forum. :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die neue getauschte WP ist da. Dieses mal eine 1201.A6 für Peugeot 406 3.0 16V. Gibts das Auto überhaupt?  Sieht von den Massen aus als ob das eine getarnte 1201.C7 ist, hat jedenfalls ein Öse. Nun gut, auf ein Neues.
Ceterum censeo, ich bräuchte immer noch ein Hydractivventil, Angebote welcome.... 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SeppCx:

Die neue getauschte WP ist da. Dieses mal eine 1201.A6 für Peugeot 406 3.0 16V. Gibts das Auto überhaupt?  

Wenn ich jetzt mal rechne: 3 L V6 mit 16 Ventilen. Also 6:16. Das gibt eine ziemlich krumme Anzahl der Ventile pro Zylinder. 😉

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

3.0i 16V... Das könnte ein 4-Ventiler mit 3 Liter Hubraum sein, aber sowas gibt es nicht.
Wie auch immer, die Teilenummern 1201A6 und 1201C7 sind deckungsgleich, das Ding wird passen wenn du die Öse absägst.
Eine 1201C7 oder -A6 wird wahrscheinlich aus älterer Produktion sein, da seit 20 Jahren niemand, der recht ber Verstand ist, den dazugehörigen Riemenspanner mit einem Preis von über 500 Euro verbauen dürfte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oder ein 2-ventiliger 8 Zylinder.... 

Ich mach nochmal einen Versuch, aller guten Dinge sind 3. Weil zum Sägen hab ich eigentlich keinen Bock. 
 

Geschrieben
9 hours ago, SeppCx said:

Ich mach nochmal einen Versuch, aller guten Dinge sind 3. Weil zum Sägen hab ich eigentlich keinen Bock. 

Dann bestell direkt was passendes - nicht nach Vergleichsnummer. Das geht leider oft genug nach hinten los.

Zum Beispiel

INA 538 0125 10
HEPU P805

Gruß,
Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...