Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allesamt,

ich habe einen C3 von 2004 mit dem HFX Motor.

Der Wagen soll nun mit einfachen Mitteln etwas aufgefrischt werden. Da neue (Sommer-)Reifen und Stoßdämpfer fällig sind, ging meine Überlegung dahin, ihm Felgen eine Größe über Standard zu verpassen, also 15 Zoll mit 185/55 15 Bereifung (angedacht sind Contnental ecoContact 6), bezüglich der Stoßdämpfer war die Überlegung entweder etwas straffere Dämpfer mit Serienfeder zu fahren, also Bilstein/Koni/Monroe reflex/... oder gleich einen Satz Feder und Dämpfer mit moderater Tieferlegung zu wählen, um das Fahrverhalten etwas sportlicher zu gestalten und vielleicht twas mehr Reserven zu haben, Bodenfreiheit und Komfort sollen allerdings nicht extrem leiden. In Berlin und auf meinen jährlichen Touren hab ich oft genug schlechte Straßen, sodass

Meine Fragen sind nun:

1: Hat jemand Erfahrungen mit Dämpfern und Fahrwerken an dem Wagen?

2: Die Felgen sollen qualitativ möglichst gut sein, zudem möchte ich aus diversen Gründen möglichst leichte Felgen haben. Im Netz bin ich auf die Marke Proline gestoßen, die in der Größe im Schnitt locker 1-1,5 Kilo weniger pro Felge angibt als die Konkurenz. Kann jemand zu diesen Felgen etwas sagen oder andere leichte Felgen empfehlen, die Schlaglochkompatibel sind?

Über die Suche hab ich nichts gefunden. Falls diese oder ähnlcihe Fragen behandlet wurden, les ich mir verweise darauf gern durch.

Geschrieben

Beim 11er Motor würde ich die Reifen so schmal und klein wie möglich wählen damit das arme Ding noch halbwegs flott von der Stelle kommt, also 165/70R14 auf Serienstahlrad. Und wenn ich bedenke wie oft ich beim C3 Spoilerlippen und Kennzeichen gerichtet oder ersetzt habe würde ich mir das mit der Tieferlegung sehr genau überlegen...

• Like 1
Geschrieben

Ein massiver Vorteil der schwach motorisierten C3 Modelle ist, daß sie recht ansprechend federn. Das würde ich denen nicht abgewöhnen. Ich hatte den 109 PS C3 Pluriel mit 15" Leichtmetallrädern (Reifen 185/65R15) und der fuhr sehr angenehm. Beim Standard C3 käme da 185/60R15 zum EInsatz, wenn ich mich nicht irre.

Beim normalen C3 wären die 165/70R14 oder die 175/65R14 eine gute Wahl. Natürlich darf man da Leichtmetallräder montieren. Aber bitte keine Eskapaden mit Tieferlegen und hart machen. Das paßt nicht zum C3 und schon gar nicht zum kleinsten Motor.

Gernot

Geschrieben
1 hour ago, bx-basis said:

damit das arme Ding noch halbwegs flott von der Stelle kommt, also 165/70R14 auf Serienstahlrad

Deswegen sprech ich in der Frage explizit leichte Felgen an.

Aktuell fährt er Sommer wie Winter auf 175/65 14, auf 165 zu gehen find ich nicht zweckdienlich. zumal die Stahlräder dem Gewicht auch wieder nicht zuträglich sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 2
Geschrieben

@fleyh: Deine Fragestellung ist nicht wirklich beantwortbar. Ob eine Felge "schlaglochkompatibel" ist hängt von vielen Faktoren ab. Geometrie, Legierung, Fertigung(squalität) und nicht zuletzt von der Größe und Form des Schlaglochs :P

Die Gewichte von Felgen kann man mit Glück auf der Herstellerseite nachschauen. Die leichteste Alufelge wird entweder eine teuere sein (OZ oder was auch immer), und/oder die kleinste und schmälste. Zum Vergleich auch mal eine org. Stahlfelge wiegen und sich dann für den besten Kompromis entscheiden. Wobei dann noch der Reifen außen vor ist...

Was soll überhaupt die Zielsetzung sein bei einem C3 mit Basismotorisierung?

Kaufen, was gefällt und das Auto etwas schöner macht. Fertig.
1 Zoll mehr Durchmesser und ein halbes in der Breite wird man nur ansatzweise merken und nur, wenn man es weiß.

Stoßdämpfer: Keinen Billigschrott. Ebenfalls fertig.

Tieferlegung: Geschmackssache. Unterschiede im Fahrverhalten sämtlicher angebotener Feder wird wie bei den Stoßdämpfern noch kein C3-Fahrer auf der Welt herausgefahren haben.

Wir reden hier nicht von einem GT3 RS ;)

Geschrieben

Dann bedank ich mich recht herzlich für die vielen Meinungen und gut gemeinten Reaktionen auf Fragen, bei denen explizit nach Erfahrungen gefragt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde wirst du hier keine Antworten bekommen können.

Nimm einfach Felgen die dir gefallen, Markenstoßdämpfer und Federn von einem Bekannten Hersteller.

Geschrieben

Die gab es doch auch mit 16", oder?!
Ein 2004er C2 den meine Eltern mal hatten, hatte 14", 15" und 16" Bereifung eingetragen.
Also wenn es "sportlicher" werden soll... 195/50 R16 84 V (-: laut Michelin :-)

Geschrieben
2 hours ago, mViper said:

Also wenn es "sportlicher" werden soll... 195/50 R16 84 V (-: laut Michelin 🙂

16 Zoll wär mir unter anderem aus oben genannten Gründen zu groß, vermutlich zu schwer und am Ende zu wenig komfortabel.

Ich versuch, mit etwas Glück, genau die Lücke zwischen etwas sportlicher und nur wenig weniger komfortabel zu erwischen. Wenn ich dann noch dran denke, kommentier ich das Ergebnis, wenn es fertig ist.

• Like 2