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Geschrieben

Hallo,

meine Beifahrer nehmen seit einiger Zeit regelmäßig ein Bad wenn wir bei Regen fahren, ich möchte diesen Zustand nun abstellen. Eine neue Dachdichtung soll her. Meine ID19 BJ'67 hat ein Dach mit 17 Schrauben, kann ich nun das Dach lösen, die Dichtung wechseln und alles wird schön, oder gibt es Wichtiges zu beachten? Gibt es eine Reparaturanleitung ? Hat jemand einige nützliche Tips ? Wäre klasse wenn der eine oder die andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde. 1000dank.

Frank

Geschrieben

Hi,

habe meine DS zwar noch nicht abgeholt (Dienstag ist es soweit), aber in den letzten Wochen viel über die D-Modelle gelesen. Die Dichtung solltest du auf jeden Fall erneuern. Dazu muß tatsächlich das Dach ab, was wohl recht easy ist. Sonst kann dir der Dachrahmen weggammeln, und der ist ja nicht so unwichtig für die Stabilität des Autos. Ausserdem ist es ja nicht gut, wenn sich die dicken Matten und Teppiche immer schön mit Wasser vollsaugen. Da hast Du dann nämlich auch einen guten Nährboden für Rost.

Das ist jetzt mein theoretisches Wissen, aber bestimmt können dir hier noch Leute praktische Tips zur Vorgehensweise geben.

Viele Grüße

Stefan R.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Stimmt, 001 ist sehr theoretisch: Aber praktisch hat Rehakles eben die Tschechen nach Hause geschickt!

Da wird es id1967 doch wohl auch schaffen, das bisschen Wasser aus seinem DS oder ID zu halten....Und dabei guck ich eigentlich kein Fußball.... und fahre meinen DS nicht im Regen oder selten. MfG US

Geschrieben

...es sei denn im Siegeskorso für die griechische Nationalmannschaft? Hier hupt es immer noch gelegentlich - aber 'ne DS hab ich dabei nicht gesehen, dabei kann sie das doch so gut;-)

Jörg

Geschrieben

Stimmt, war sehr theoretisch, vor allem stelle ich gerade fest, nicht wirklich hilfreich bei der Frage. Habe gestern abend etwas "Gehirnerweichung" durch Erkältung gehabt und die Frage nicht als "Wie mache ich das ?", sondern als "Muss ich das machen?" verstanden. Tschulligung.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja, iss schon ein bisjen Arbeit. Dach runter, alle Bleche und Holme entrosten und versiegeln, neue Dichtung kaufen und mitsamt Dach wieder drauf.

Ich persönlich habe die Gummidichtung einfach weggelassen, also das Dach ohne Dichtung aufgeschraubt. Dann den Dachrand und den Rahmen ganz pernibel abgeklebt und mit Hilfe einer schwarzen Karosseriedichtmasse ausse Tube (Sikaflex) da Dach abgedichtet. Hat zwei Vorteile: erstens bleibt das dauerhaft dicht und sieht astrein aus, zweitens ist das Dach dann nicht nur verschraubt sondern regelrecht angeklebt. Nachteil: ein erneuter Ausbau ist dann deutlich aufwändiger, weil die Dichtmasse erst abgestochen werden muss.

Je nachdem, wie lange das Dach schon undicht ist, empfiehlt sich eine genaue Untersuchung aller Säulen und der Einstiegshohlkörper auf Verrostung !!!! Dazu muss man wissen, dass es in den Dachholmen extra Wasserabläufe durch die Säulen gibt !!!! Die Undichtigkeit ist sozusagen schon ab Werk vorgesehen; die anschließende Verrostung wahrscheinlich auch ;-)))

Wenn Du das gut und vollständig machen willst, dann inspiziere auch gleich den Blechfalz unter der Frontscheibendichtung. Meistens ist der in Tateinheit mit dem undichten Dach ebenfalls verrostet. Falls ja, Scheibe ausbauen etctetcetc..

Wenn man so weit ist, entwickelt sich so ein D-Modell recht flugs zu einer Wunderkiste: an jeder Ecke eine andere Überraschung. So manch eine Vollrestauration fing mit sonen Kleinkrempel an.

Schongutschongut, ich höre auf, viele Teufel anne Wand zu malen ....

:-))))

Gruß von P.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Peter !

Danke für die Tips, zum Glück war nur die Dichtung porös und nu isses wieder dicht, Sikaflex ist schon 'ne feine Sache.

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

das Abdichten von außen mit Sikaflex hält zwar zunächst dicht, aber die nächste Beifahrerdusche kommt bestimmt!

Folgende Tipps von mir:

-Dachzierleisten (VORSICHT!) und Trompeten abbauen, Dachinnenverkleidungen entfernen, Dach abbauen (alle Schrauben lösen, im hinteren Bereich gefühlvoll im Innenraum stehend dagegenstemmen, vorher Sitze ausbauen).

- Dachrahmen und aufgebördelten Rahmen am Dach begutachten, ggf. Entrosten und lackieren oder bei größeren Schäden entsprechend instandsetzen.

- Bei der Gelegenheit überlegen, ob sich ein neuer Dachhimmel lohnt - das Einkleben geht bei demontiertem Dach wesentlich einfacher.

- Die Kontaktfläche am Dachrahmen mit einer guten, dauerelastischen Dichtmasse ausspritzen (z.B. Sikaflex), neue Dichtung auf das Dach aufziehen und das Dach mit der Vorderkante am Rahmen ansetzen und hinten absenken.

- Festziehen der Schrauben von vorn nach hinten, dabei wechselseitig links - rechts.

Danach ist das Dach dicht und sieht von außen orechenool aus!

Viele Grüße

Henning

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