Zum Inhalt springen

blauer Xantia X1 TCT VSX Break zu verkaufen

drophead

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ist kein Grund.
Es gibt zwar wenige potentielle Käufer, aber ebensowenige Autos. Ich würde sogar von einem Nachfrageüberhang ausgehen,

Wie viele Xantias, die man mit vertretbarem Aufwand wieder schön hätte machen können, hast Du in den Schrott bringen lassen müssen?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb xantiboy:

Steht seit 5. März im Forum in der Rubrik XANTIA RARITÄTEN ANGEBOTE

Selten reicht nicht.....13 Stck ;)

Bestandszahlen vom 1.1.2020 liegen vom KBA m.W. noch nicht vor. 

Doch, tun sie. Es ist bei 13 geblieben.

Geschrieben
Klar, KLM ist nur bis 220 zugelassen. Jürgens Xantia dagegen braucht den Hochgeschwindigkeitslack KMH.
Ab 220 km/h verändert sich der Farbton aber auch, durch photokinetische transnukleare Konversion!
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Soll ich den kaufen? Dann können wir den schlachten und als Ersatzteilspender für deinen nehmen.

Hätte den Vorteil, dass dein TCT noch seltener wird...  ;) :) :) 

Geschrieben
2 hours ago, AndreasRS said:

Wie viele Xantias, die man mit vertretbarem Aufwand wieder schön hätte machen können, hast Du in den Schrott bringen lassen müssen?

Grüße
Andreas

Wenn ich mir so meine XM anschaue (eher so durchschnittlich gewartete, und "normal verwendete" Fahrzeuge im Preisbereich bis 2500 Euro): Viele werden es in den letzten paar Jahren nicht gewesen sein. Wer einen schönen hat, weiß darum und behält ihn auch - oder verkauft ihn weiter, aber nicht für 500 Euro.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT:

Telefonische Auskunft oder gibt´s ne Verlinkung ? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenn ich mir so meine XM anschaue (eher so durchschnittlich gewartete, und "normal verwendete" Fahrzeuge im Preisbereich bis 2500 Euro): Viele werden es in den letzten paar Jahren nicht gewesen sein. Wer einen schönen hat, weiß darum und behält ihn auch - oder verkauft ihn weiter, aber nicht für 500 Euro.

Oder anders: Es gibt wenig Leute, die 2.000 EUR für ein mehr als 20 Jahre altes Auto ausgeben. Und darunter geht es kaum, wenn alles in Ordnung sein soll.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Oder anders: Es gibt wenig Leute, die 2.000 EUR für ein mehr als 20 Jahre altes Auto ausgeben. Und darunter geht es kaum, wenn alles in Ordnung sein soll.

Grüße
Andreas

Nicht ganz richtig - es müsste heißen "für ein mehr als 20 Jahre alten Citroen ausgeben"

Das ist zwar schade, ist aber leider so.  

Ich fahre ja unter anderem noch so ein E39 - mein Kackfass. Wenn ich da manchmal sehe was die für völlig technisch verranzte Kisten aufrufen und den aufgerufenen Preis auch dafür bekommen (Hauptsache nahezu volle Hütte - der Rest fast schon egal) - wunder ich mich immer wieder.

Alleine was für Preise für 18" oder 19" Felgen aufgerufen wird - da kann man dann auch schon mal einen Xantia von kaufen.

Geschrieben

Absolut richtig. Nur, für 2000 Euro bekommt man nur mit sehr viel Glück einen XA/XM, bei dem (fast) alles i.O. ist. Da muß man mittlerweile sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Ich sehe es ähnlich wie Torsten, richtig gute Fahrzeuge werden sicher nachgefragt - allein, es gibt fast keine. Der durchschnittliche Citroen-Fahrer ist ein Knauser, auch wegen des geringen Fahrzeugwertes, und investiert nur das nötigste in den Erhalt des Fahrzeugs. Daher kaufe ich günstig(er) und bastel mir die dann selbst zurecht. Mir ist der Fahrzeugwert egal. Ich schaue lediglich auf die Kosten pro km für Reparaturen. Und da kann ich jedes Jahr über 2500 Euro in Material in meine Autos investieren. Das sind 10ct/km. Das ist meine "Wirtschaftlichkeitsgrenze". Da sind dann auch 10ct/km für die erbrachte Eigenleistung dabei. Und dann bin ich immer noch im Rahmen dessen, was allein dem Wertverlust eines Jahreswagens der oberen Mittelklasse entspräche.

Geschrieben

Wenn man die Möglichkeiten und das können hat - sicherlich kein Problem. 

Geschrieben

Wenn man es nicht selbst kann dann braucht man halt jemanden der es kann und will. Lediglich die Bereitschaft so 2-3000€ jährlich in die alte Kiste zu "versenken" muss gegeben sein. Angesichts von NULL Wertverlust unserer Kisten kann man das aber ruhig machen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Absolut richtig. Nur, für 2000 Euro bekommt man nur mit sehr viel Glück einen XA/XM, bei dem (fast) alles i.O. ist. Da muß man mittlerweile sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Nahezu rostfreie Xantia kann man für dreistellige Summen bekommen. Eine umfassende Inspektion einschließlich Kugeln, dem Austausch alle Flüssigkeiten, rissiger Domlager und defekter Achslagerungen oder Manschetten ist für 1.500 Materialwert realistisch. Alles unter der Voraussetzung, dass man die Arbeiten selbst durchführen kann.

Die große Mehrheit glaubt, dass man mit einem Golf für 4.000 EUR unterm Strich besser fährt. Seien wir froh, dass unser Wissen nicht so verbreitet ist!

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn man es nicht selbst kann dann braucht man halt jemanden der es kann und will. Lediglich die Bereitschaft so 2-3000€ jährlich in die alte Kiste zu "versenken" muss gegeben sein. Angesichts von NULL Wertverlust unserer Kisten kann man das aber ruhig machen...

Ich denke, dass man nicht einmal so hoch greifen muss. Man braucht eine brauchbare Basis und dazu die Bereitschaft, einmalig für den Austausch diverser Verschleissteile, die 2000 - 3000 € aus zu geben. Ganz wichtig ist dabei sicherlich die Konservierung und bei den Teilen nicht den Billigschrott zu kaufen. Dann dürfte erst einmal für längere Zeit Ruhe sein. Wichtig ist in meinen Augen dann, bei kleineren Sachen direkt zu handeln und es nicht auflaufen zu lassen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xantiboy:

Telefonische Auskunft oder gibt´s ne Verlinkung ? 

Es gibt eine Tabelle zum Download. Ich schaue mal, ob ich den Link dazu finde.... Fehlalarm. Im Vorteil ist, wer lesen kann. Das ist noch die alte Liste vom Januar 2019.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb GuenniTCT:

Man braucht eine brauchbare Basis und dazu die Bereitschaft, einmalig für den Austausch diverser Verschleissteile, die 2000 - 3000 € aus zu geben.

Hier eine Beispielrechnung aus der Praxis:

38579060ku.png

Wie gesagt, das sind nur die Materialkosten. Dazu kommt noch die Konservierung. Und natürlich, was im Laufe der Zeit fällig wird. Ziemlich sicher irgendwann die Rücklaufbündel.

Einen Xantia, bei dem das alles schon gemacht wurde, findet man ganz selten. Denn wenn man sich die Mühe schon macht, will man den Wage erstmal behalten.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Die große Mehrheit glaubt, dass man mit einem Golf für 4.000 EUR unterm Strich besser fährt. Seien wir froh, dass unser Wissen nicht so verbreitet ist!

Grüße
Andreas

Der elementare Unterschied ist, dass man für die Reparatur des Golfs und Co. nicht lange eine spezialisierte Werkstatt und Ersatzteile zusammensuchen muss. 

Nicht jeder meldet sich in einem Autoforum an oder sieht die Instandhaltung seiner Karre als Lebensaufgabe. Reinsetzen, fahren, fertig.

Würde ich nicht selber XM-schrauben, müsste ich zum nächstgelegenen Spezialisten ca. 100 km einfach fahren. Kann man machen, muss man aber nicht. 

Den C4 kann jeder reparieren, aber er kann nichts besser als ein Golf. Und damit sind wir wieder beim Anfang meines Posts :) 

Gruß,
Marcel

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Und natürlich, was im Laufe der Zeit fällig wird. Ziemlich sicher irgendwann die Rücklaufbündel.

Es passiert immer das, was man nicht auf dem Schirm hat. :D

Mein roter 1.8 16V hat das was Du oben aufführst schon hinter sich, alles bei Spezialisten machen lassen, zum Teil in der Pfalz und wenn es etwas größeres war, was eine Fahrt in die Pfalz verhindert hat, dann beim Citroen Hölzel in Augsburg. Dort schraubt auch noch ein Meister alter Schule, der sich mit den Xantias auskennt und gewillt ist, unsere liebsten Stücke am Leben zu halten.

Trotzdem kommt immer etwas Unvorhergesehenes. Eigentlich wollte ich morgen meinen grünen 2.0 16V zum Hölzel bringen, weil in der Früh bei Temperaturen unter 6 Grad der Motor beim Heranfahren an die Ampel des Öfteren ausgeht und der Leerlauf relativ unruhig ist. Termin war für morgen 7:30 Uhr, deswegen habe ich heute nach Dienstschluss meinen roten 1.8er vollgetankt und wollte mit ihm nach Hause fahren.

Aber die Zicke wollte nicht, auf halber Strecke machte es beim Treten der Kupplung "Peng" und das Kupplungspedal lag am Boden. Jetzt steht der Rote beim Hölzel vor der Werkstatt und wartet darauf, dass morgen Früh der Meister ein Blick darauf wirft. Gottseidank ist es jetzt morgens schon recht warm, deshalb muss der Grüne durchhalten bis der Rote wieder fahrtüchtig ist.

Mein Rat an alle Liebhaber: Stellt euch ein oder auch zwei weitere Hydropneumaten vor die Tür, damit steigt die Chance gewaltig, immer einen fahrtüchtigen Schweber zur Verfügung zu haben.

PS: Gestern durfte ich zum ersten mal einen C6 fahren, heute war ich schon auf Mobile und habe mir einige Kandidaten auf der Wunschliste gespeichert. Mal sehen wie lange ich noch standhaft bleiben kann. ;)

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb munich_carlo:

erinnere mich nicht an den Urlaub vor 2 Jahren in der Bretagne. Am Tag vor der Abfahrt Auspuff provisorisch geschweißt, am Urlaubsort  geht der Anlasser kaputt, was beim TCT schon ein bisschen Arbeit ist und dann schmeiße ich den neuen Anlasser in den Kühler. Und exakt zur Rückfahrt hakt der hintere Knochen aus.

Grüße
Andreas

Geschrieben
54 minutes ago, munich_carlo said:

Gestern durfte ich zum ersten mal einen C6 fahren, heute war ich schon auf Mobile und habe mir einige Kandidaten auf der Wunschliste gespeichert. Mal sehen wie lange ich noch standhaft bleiben kann. ;)

Nach C6en hatte ich Ende 2012 geschaut. Da gab es günstig fast neue Wagen mit <100tkm zu haben. Nur dummerweise brauchte ich damals noch kein Auto. Und zwei Jahre später wurde es dann halt ein XM. Und dann noch einer. Und dann noch einer. Und dann noch ein paar... ff. Seitenblicke auf den C6 gibt es immer wieder. Zum Glück suche ich nach einer sehr spezifischen Ausstattung, an der ich eisern festhalte. Die "Gefahr" für mich ist also äußerst gering.  

10 minutes ago, AndreasRS said:

[...] der Anlasser kaputt, was beim TCT schon ein bisschen Arbeit ist [...]

Ich hoffe, das passiert mir niemals nicht beim 2.5TD. :unsure:

Schöne Auflistung, @AndreasRS

Mein 2.5er Kombi war auch sehr gut in Schuß. Daher mit sehr geringem Aufwand bis jetzt gefahren. Außer Wartung im Prinzip nur Kugeln, alle Kühler und Rippenriementrieb gemacht.

Kaufpreis 2500. 1500 ungefähr an Material versenkt auf 18 Monate und 30tkm. Der gleiche Betrag, oder etwas mehr ist für die nächsten 30tkm veranschlagt. Zahnriemen, komplette Konservierung, Stoßstange, neue Innenausstattung,....
Die 2do Liste beinhaltet dennoch immerhin 46 Positionen, denn perfekt ist er lange nicht.

Datum km-Stand Arbeit Material
09/2018 104863 Reinigung und Konservierung Radlauf vorn FluidFilm
    Motoröl+Filter Mannol 5W-40 Extreme, MANN W712/8
    Hydraulikölwechsel Mannol LHM+ Fluid, 1,5l Total Hydraurincage
    Luftfilter MANN C 35134
09/2018 105300 Endschalldämpfer getauscht gebraucht
    Kühlkreislauf gespült 350g Zitronensäure, Wasser
    Klimaanlage entleert Klimakühler ausgebaut
    Motorkühler erneuert NRF 50418
    Hilfskühler erneuert NRF 50426
    Klimakühler erneuert NRF 35261
    Spülung und Befüllung Kühlmittel Mannol Longlife AF 12+, Wasser 1:1
    Befüllung Klimaanlage R134A 800g, PAG46 20g
    Überholung und Abdichtung Dieselfiltergehäuse Purflux P410, 2x O-Ring HNBR 8x2, Loctite mittelfest
    Dieselfilter Delphi HDF504
    Motor Steuergerät getauscht Bosch MSA11.L3 Pappmahl Tuning (aus Stardust)
    Hydractiv Steuergerät getauscht H5 S3B2G (aus Stardust)
    Scheinwerfer getauscht (von Rakete)
    Glühbirnen Abblendlicht Osram Night Breaker Unlimited H1
    Korrosionsschutz Hilfsrahmen und Front FluidFilm ASR
    Stoßstangenbefestigungen gerichtet  
    Tausch Stoßstange und Grill (von Rakete)
    Druckspeicherkugel Hydractivekugel (gebraucht)
    Sicherungskasten Motorraum getauscht (von Rakete)
    Relais Motorraum Kontaktpflege Kontakt 61
    Gestänge Höhenkorrektor Hinten schmieren  
    Fahrwerkhöhe hinten überprüft 444mm
    Federkugeln Vorne IFHS XM50FN
    Hydractivekugel Vorne IFHS XM75FQ
    Federkugeln Hinten IFHS XM30RJ
    Hydractivekugel Hinten IFHS XM40AB
10/2018 105985 Reinigung und Konservierung Radlauf hinten FluidFilm
    Konservierung hinterer Bereich, Anhängekupplung FluidFilm
11/2018 107445 Spannarm Keilrippenriemen Lucas LA0060
    Federdämpfer SNR GA359.09
    Spannrolle SNR GA358.70
    Keilrippenriemen Continental 6 PK 1863
12/2018 108778 Radwechsel Firestone Winterhawk 3 205/65 R15 91T, v7mm h7mm
12/2018 109360 Bremssättel V zerlegen und reinigen, neu fetten Kupferfett
    Bremsanlage entlüftet  
    Motoröl+Filter Mannol 5W-40 Extreme, MANNOL 9991 Molibden Additiv 70ml, MANN W7053
    Hydraulikölwechsel Mannol LHM+ Fluid, MANNOL 9991 Molibden Additiv 250ml
03/2019 115205 Motoröl+Filter Mannol 5W-40 Extreme, MANN W7053
    Getriebeöl Mannol MTF-4 Getriebeoel 75W-80
    Radwechsel Nexen Nblue eco SH01 205/65 R15 94V, v6mm h5.5mm
    Konservierung Türen aussen FluidFilm
07/2019 119062 Motor Steuergerät getauscht Bosch MSA11.L3 (originales Steuergerät)
08/2019 119191 Glühkerzen erneuert Beru 0100226186
    Kabel Glühkerzen instandgesetzt  
    Abstellventil erneuert Bosch 0330001041
    Rückläufe Einspritzdüsen erneuert Vakuumschlauch
    Korrosionsschutz Domlager K60ML
    Kontaktpflege Einspritz-Doppelrelais Kontakt 61
09/2019 122513 Türverkleidung VL ersetzt Gebrauchtteil (Rakete)
    Fenstergummi VL ersetzt Gebrauchtteil (Rakete)
    Fensterheber VL Seil und Gleitschiene geschmiert FluidFilm Liquid A
    Steckverbindungen Tür VL Kontaktpflege Kontakt 61
    Motoröl+Filter Mannol 5W-40 Extreme, MANNOL 9991 Molibden Additiv 300ml, MANN W7053
    Schaltintervall Druckregler geprüft 90s
10/2019 123113 Rückläufe Einspritzdüsen erneuert febi bilstein 23004
11/2019 125540 Hydractive Steuergerät getauscht H5 S3A.2G (originales Steuergerät) - Dioden eingelötet
12/2019 125700 Radwechsel Firestone Winterhawk 3 205/65 R15 91T, v7mm h7mm
    Bremsanlage entlüftet  
12/2019 127300 Felgenwechsel  
    Korrosionsschutz Motorhaube und Kotflügel K60ML
01/2020 130380 Motoröl+Filter Mannol 5W-40 Extreme, MANN W7053
02/2020 132970 Reinigung Tankbelüftung  
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Mein roter 1.8 16V hat das was Du oben aufführst schon hinter sich, alles bei Spezialisten machen lassen, zum Teil in der Pfalz und wenn es etwas größeres war, was eine Fahrt in die Pfalz verhindert hat, dann beim Citroen Hölzel in Augsburg. Dort schraubt auch noch ein Meister alter Schule, der sich mit den Xantias auskennt und gewillt ist, unsere liebsten Stücke am Leben zu halten.

Mein Rat an alle Liebhaber: Stellt euch ein oder auch zwei weitere Hydropneumaten vor die Tür, damit steigt die Chance gewaltig, immer einen fahrtüchtigen Schweber zur Verfügung zu haben.

PS: Gestern durfte ich zum ersten mal einen C6 fahren, heute war ich schon auf Mobile und habe mir einige Kandidaten auf der Wunschliste gespeichert. Mal sehen wie lange ich noch standhaft bleiben kann. ;)

Diejenigen, die in den nächsten Jahren mit dem Xantia im Alltagsbetrieb unterwegs sein wollen, benötigen m.M. zwei angemeldete Fahrzeuge . Ich fahre seit 2015 mit zwei Breaks V6 - einer hatte immer mal ein Zipperlein.

Beide haben 167.000 km auf der Uhr und wurden am 6.9.98 und 8.10.98 als technisch nahe Verwandte vom Band geschupst.

C6 hatte ich mal 1 Tag zu Verfügung. 

Außer der Federung, hatte der C6 aus meiner Sicht keine positiven Alleinstellungsmerkmale. Das ansprechende Interieur korrespondiert nicht mit der äußeren Hülle ( Geschmacksache ) .

Sein Kofferraum ist in dieser Fahrzeugklasse kein Maßstab . Die Fahrdynamik erinnert mich an den Phaeton mit 6 Zylinder Benziner. 

Geschrieben

Ein Wagen reicht. Er muss nur gründlich durchrepariert werden und braucht danach regelmäßig Inspektionen mit sofortiger Beseitigung etwaiger Mängel die dabei auffallen. So sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Da muß ich einfach einhaken: warte die lange Tour zu Holger ab. Du wirst mit einem entspannten Lächeln aussteigen. ;);) Und speichere nicht die Diesel :)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Ein Wagen reicht. Er muss nur gründlich durchrepariert werden und braucht danach regelmäßig Inspektionen mit sofortiger Beseitigung etwaiger Mängel die dabei auffallen. So sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch.

ICH BIN NICHTSCHRAUBER - hatte ich vergessen zu erwähnen. ;)

Geschrieben

Naja... Als Nichtschrauber werden diese Fahrzeuge langsam uninteressant. Ab einem gewissen Alter kommt man ohne präventive Maßnahmen und regelmäßige Kontrollen nicht zu einem zuverlässigen Fahrzeug. Dazu braucht es eine sehr fähige Werkstatt, und der Besitzer muß die Kohle dafür locker machen wollen. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Naja... Als Nichtschrauber werden diese Fahrzeuge langsam uninteressant. Ab einem gewissen Alter kommt man ohne präventive Maßnahmen und regelmäßige Kontrollen nicht zu einem zuverlässigen Fahrzeug. Dazu braucht es eine sehr fähige Werkstatt, und der Besitzer muß die Kohle dafür locker machen wollen. 

Fahre seit März 2005 Break V6 Automatik und hatte einen gelernten Cit-Mechaniker als guten Freund, der meine Lastenschweber über 13 Jahre technisch "betreut" hatte. Aus gesundheitlichen Gründen geht es seit 2018 nicht mehr und wir beide nehmen eine erfahrene Werkstatt in Anspruch, die sich seit 40 Jahren mit Cit auskennt. Für mich sind es nur 15 Autominuten entfernt. Ich gebe meine Schweber ohne Termin ab und erhalte sie daher zu relativ moderaten Preisen zurück. Als Nichtschrauber kann ich es so noch eine Weile aushalten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: