Zum Inhalt springen

blauer Xantia X1 TCT VSX Break zu verkaufen

drophead

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Naja... Als Nichtschrauber werden diese Fahrzeuge langsam uninteressant. Ab einem gewissen Alter kommt man ohne präventive Maßnahmen und regelmäßige Kontrollen nicht zu einem zuverlässigen Fahrzeug. Dazu braucht es eine sehr fähige Werkstatt, und der Besitzer muß die Kohle dafür locker machen wollen. 

Nuja ich bin auch absoluter Nichtschrauber, dafür habe ich in der Nähe von Forchheim meinen Fachmann !!!
Und das passt und klappt :D

Geschrieben

Der Nichtschrauber muss halt alles was anfällt machen lassen und dafür bereit sein zu zahlen. Größtes Problem ist dabei einen geeigneten Fachmann zu finden der Probleme auch rechtzeitig erkennen und beseitigen kann...

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Der Nichtschrauber muss halt alles was anfällt machen lassen und dafür bereit sein zu zahlen. Größtes Problem ist dabei einen geeigneten Fachmann zu finden der Probleme auch rechtzeitig erkennen und beseitigen kann...

Genau, für die Zeit des Werkstattaufenthalts ist dann aber ein gleichwertiger Zweit- oder auch Drittwagen vorteilhaft, weil sonst müsste man ja auf das Fahrrad umsteigen. :)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb munich_carlo:

Genau, für die Zeit des Werkstattaufenthalts ist dann aber ein gleichwertiger Zweit- oder auch Drittwagen vorteilhaft, weil sonst müsste man ja auf das Fahrrad umsteigen. :)

Wenn ein jüngerer Wagen zur Wartung oder Reparatur in der Werkstatt ist muss man auch Alternativen für die Mobilität haben. Und bei richtiger Wartung sollten die Ausfallzeiten eines älteren Fahrzeuges (z.B. Xantia) sich nicht wesentlich von denen eines jüngeren unterscheiden.

Geschrieben

Richtig. Bei einer funktionierenden Ersatzteilversorgung wohlgemerkt (Händler vor Ort, der idealerweise zweimal am Tag beliefert wird).

Beispiel von letztem Monat: Hydractive-Steuerventil vorne geplatzt, NFP. Zum Glück hatte ich noch ein altes liegen. Für die Beschaffung eines Gebrauchtteils wären 3-4 Tage locker weg gewesen.
Dann fing der Dampfblasenabscheider an zu tropfen. Ebenfalls NFP. Lieferzeit des Ersatzteils (CX-Basis-Nachbau) wegen eines Feiertags und der GLS-Schneckenpost: 7 Tage.

Das sind beides Teile, die man eher nicht mal eben prophylaktisch austauscht.

Deswegen ist das für mich nur noch ein Hobby-Bastelauto für's Wochenende.

Geschrieben

Na ja, von langen Lieferzeiten können die Fahrer diverser modernerer Fahrzeuge auch ein Klagelied singen... :D

Geschrieben
1 minute ago, TurboC.T. said:

[...] Dann fing der Dampfblasenabscheider an zu tropfen. [...]

Da sieht man meist schon längere Zeit vorher Spuren von Kühlmittel dran. Sollte regelmäßig per Inspektionsspiegel/Endoskopkamera kontrolliert werden, sofern noch kein Neuteil verbaut wurde. Bei einem häufiger genutzten Fahrzeug würde ich den unbedingt erneuern (sowie auch den Ausgleichsbehälter und weitere Teile des Kühlsystems).

This:

1 hour ago, bx-basis said:

Größtes Problem ist dabei einen geeigneten Fachmann zu finden der Probleme auch rechtzeitig erkennen und beseitigen kann...

Geschrieben

Moin,

da sieht man mal wieder wie gut ihr es in Deutschland habt.

Ersatzteilkauf in Frankreich ist noch immer" la vie mediavale".

Bei Citroen sind sie wenig bis garnicht interessiert bei der Ersatzteilsuche behilflich zu sein.

Die häufigste Antwort,gibt es nicht mehr.

Alternatve möglichkeiten werden nicht angeboten.

Das schlimste ist aber der Kauf im Internet.

Alles was innerhalb einer Woche kommt,ist Rekordverdächtig,10 bis 14 Tage normal.

Bestes beispiel Oscaro?du bestellst und mit Gl¨ck geht es nach 1 ner Woche raus,plus

der Lieferdienst der nur alle jubel Jahre in unsere Richtung fährt und es solange im Lager läst.

Und dann muss er ja noch das Haus finden,nicht einfach den es gibt ja 4 Stück in der Strasse.

Da das Navi ja sagt unseres ist in der Mitte der Str. wo es aber nicht ist fährt man einfach die

letzten ca. 250 Meter wo es in Sichtweite steht nicht mehr hoch.

Das Ende vom Lied,ich hatte drei Dinge bestellt,eins aus Deutschland was am Freitag bestellt wurde

und am Mittwoch da war,eins bestellt in der selben Woche Mittwoch bei Oscaro,kamm am Samstag

eine Woche darauf und das letzte bestellt auch am Freitag,der Fahrer kam auch schon nach 8 Tagen

fand aber leider das Haus nicht und drehte vor meinen Augen um.

Das ist jetzt 6 Tage her und ich habe nichts mehr von denen gehört,weder vom Versender

noch vom Paketdienst.

Vive la France

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Nach "erfahrenen" 15 Jahre mit ausschließlich  4 Breaks V6 4HP20 , der theoretischen Hilfe meines Freundes und dieses wunderbaren Forums, versteht meine Werkstatt, (Ente , DS , SM ,CX , XM, etc) was und wie ich es will. Die Kosten bleiben im überschaubaren Rahmen und mir macht es noch immer Spaß, einen 22 Jahre alten Xantia zu bewegen. 

Andernfalls hätte ich längst auf ein deutsches "Premiummodell" gewechselt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Letzten Monat  durfte ich einen C Klasse Kombi mit Luftfederung 2 Std probefahren (S205) . Leider war die Kiste unglaublich eng , innen mit augenquälenden Chromapplikationen überschüttet und der Level 2 Status des Parkassistenten war auch bei 45 % Nachlass auf die UPE eines Jahreswagens, im Handling unzumutbar - teure unausgegorene Spielereien. Das dürfte mit dem Nachfolger 2021 in Konkurrenz zum Tesla vielleicht besser funktionieren .

Ich hoffe 2028 mit einem der seltensten Xantia-Oldtimer in den verdienten Ruhestand zu schweben . Heute grüßte mich in Köln ein entgegenkommender CX Breakfahrer - Schweben forever.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Da sieht man meist schon längere Zeit vorher Spuren von Kühlmittel dran. Sollte regelmäßig per Inspektionsspiegel/Endoskopkamera kontrolliert werden, sofern noch kein Neuteil verbaut wurde. Bei einem häufiger genutzten Fahrzeug würde ich den unbedingt erneuern (sowie auch den Ausgleichsbehälter und weitere Teile des Kühlsystems).

This:

Die einzigen Teile, die man am Kühlsystem noch wirklich erNEUern kann, sind der Kühler, Thermostat, Kühlerdeckel (bei mir bereits alles neu) und der Dampfblasenabscheider. Letzteren habe ich just letztes Jahr mit dem Spiegel inspiziert und für gut befunden. Eine Fahrt nach der Winterpause hat dann gereicht...

Nen Ausgleichsbehälter wollte ich mir letztes Jahr auf Lager legen, da war er noch nicht "NFP" im Katalog aber nicht mehr lieferbar :(

Dann sind da noch die Kühlwasserschläuche/-leitungen, wo man nur noch auf Gebrauchtschrott zurückgreifen kann. Vertrauenerweckend ist was anderes.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Na ja, von langen Lieferzeiten können die Fahrer diverser modernerer Fahrzeuge auch ein Klagelied singen... :D

Ich musste 2016 6 Wochen auf eine Seitenscheibe für unseren C4 Picasso (bj 2015) warten... 

Insgesamt sind in der Rubrik hier natürlich vorwiegend Idealisten unterwegs. Niemand fährt diese Autos weil man "muss" - sondern eben weil man kein anderes Auto fahren möchte. 

Ob Selbstschrauber oder nicht aber das am Leben erhalten der Zentralhydrauliker verlangt ein hohes Maß an Engagement des Besitzers. Hat man das nicht landet das Auto auf div Kleinanzeigeportalen in entsprechenden Zustand. 

Geschrieben

Hallo Dirk,

vor 2 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

auf der anderen Seite bekommt man in Frankreich gebrauchte Teile viel einfacher und oft auch deutlich günstiger.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

das sehe ich anders.

Nach unseren Umzug nach Frankreich war ich erschüttert wie schwer es ist z.b für einen CX Teile zu finden.

Da ich mein komplettes Lager an Teilen in Deutschland verkauft hatte wurde ich hier belehrt das es gerade

für gebrauchte Teile viel einfacher in Deutschland war und ist.

Natürlich kann man auf Leboncoin mal was finden,aber in der Summe kostet es hier Zeit und Nerven.

Mitlerweile rufen sie hier gerade für Xantias und Xm Traumpreise auf.

CX sind nur noch in Teuer und schlechten Zustand zu finden.

BX die gut sind ebenso,oder wär Zahlt schon zwischen 2000 und 4000 Euro für ein BX 14?

Das war tatsächlich vor 12 Jahren besser,die Autos wahren für die meisten Besitzer schon zu Alt und

wenig Wert.

Heute glauben alle sie hätten Goldschätze stehen.

Mann merkt es auch daran das sich die Oldtimerscene erst in den letzten Jahre entwickelt.

Ich hatte mir vor 3 Jahren den Oldtimer GP in Pau angesehen,wo ausser den Rennen fast nichts drum

herum los war?dagegen war in Deutschland schon in den 90 ern mehr an Verkäufer für alles was das 

Herz begehrt los.

Dafür ist aber das Wetter besser als in Hamburg.

Alles hat vor und nachteile,wie immer im Leben.

Geschrieben

Der stand bereits vor längerer Zeit schon mal drin. Damals noch mit Fotos der reparierten Heulerecken.

Ich dachte schon damals , dass hier einige die Fotos als abschreckendes Beispiel runter gezogen haben. Nach dem spachteln sah es gut aus.  Aber davor ? Uiuiui.

Ich kenne den Verkäufer. In der Anzeige steht das eine, am Telefon kommt dann weiteres und vor Ort geht es dann weiter. Ich habe dann dummerweise von dem Verkäufer eine Limo gekauft, die sich dann mit zig  Baustellen herausstellte.

Als stand, die Felgen sind in dem Kurs nicht drin, dachte ich mir, nicht so wichtig. Der Wagen wurde mir gebracht.  Dass dann andere Socken drauf waren, die noch gut aussahen,  aber 15 Jahre alt und unfahrbar, wolllte ich schon fast Abstand nehmen.  Der ruckelt ein bisschen bei 60 km/h sagte er. Es war schon lebensmüde den überhaupt über die Bahn zu mir zu bringen.  Also erste Investition 350 für rundum neue Socken.  Gut, ein Fuffi kam er mir entgegen, meine Anzahlung und Kauf waren dann schon durch.

Also Augen auf, aber dass brauche ich hier ja nicht zu erwähnen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fleetwood:

Ich kenne den Verkäufer. In der Anzeige steht das eine, am Telefon kommt dann weiteres und vor Ort geht es dann weiter. Ich habe dann dummerweise von dem Verkäufer eine Limo gekauft, die sich dann mit zig  Baustellen herausstellte.

Handelt es sich dabei zufällig um eine libellengrüne x2-Limousine ? An der war ich damals auch interessiert, aber der Verkäufer hat damals auf meine Anfrage nicht reagiert.

Geschrieben
Am 19.5.2020 um 23:02 schrieb bx-basis:

Ein Wagen reicht. Er muss nur gründlich durchrepariert werden und braucht danach regelmäßig Inspektionen mit sofortiger Beseitigung etwaiger Mängel die dabei auffallen. So sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch.

das Problem bei "Exoten" ist halt, dass GÜNSTIGE Reparaturen manchmal etwas länger dauern ... 

ich hatte letzten Sommer ein Problem mit dem Auto (Peugeot 806), das eigentlich als "Erstauto" gedacht war: 

ist bei nem Ausflug ins Elsaß PLÖTZLICH nicht mehr angesprungen 
(Benzinpumpe tot und kein Zündfunke) 

also zur örtlichen Citroen&Peugeot-Vertragswerkstatt - der langsamsten Werkstatt westlich des Urals! - schleppen lassen 

--> 1. Diagnose der Werkstatt - gute 2 Wochen nach Abgabe des Fahrzeugs: Motorsteuergerät defekt ... 
genaue Formulierung: "Wir glauben, daß der Fehler der Rechner ist, unsere Lieferanten greifen nicht mehr auf diesen Rechner ein. Geben Sie uns einen, damit wir die Tests machen können."

--> 2. Tipp aus dem modellspezifischen  Forum (naan.de): wäre vermutlich das Doppelrelais 

also: 
- Doppelrelais besorgt 
- mit dem "Zweitwagen" hingefahren --> Austausch Doppelrelais hat nicht geholfen --> Motorsteuergerät mitgenommen und zu einer auf Steuergerätereparaturen spezialisierten Firma geschickt 

kam zurück mit der Diagnose, dass das Steuergerät OK sei und ein paar Tipps, was noch defekt sein könnte ... 

also: 
- Anfang August nächster Ausflug ins Elsaß, Steuergeräte und Diagnosebericht zurückgebracht 

--> ein paar Wochen später hat die Werkstatt dann verkündet den Fehler gefunden zu haben: ein Stecker im Motorraum (unterhalb der Batterie versteckt) war so korrodiert, dass zum Freischalten der Wegfahrsperre nötige Signale nicht mehr durchgestellt wurden 

hat sich also über insgesamt 12 Wochen gezogen - war sehr hilfreich in der Zeit ein Zweit-/Winter- und Reserveauto zu haben 
(Mazda 626, Kaufpreis 580 Euro mit fast neuer HU, ist zwischen Feb. 2018 und Feb. 2020 13 tkm gelaufen mit 300 Euro an Wartungs-/Reparaturkosten - habe mich nur dann aufgrund mehrerer Durchrostungen nicht mehr damit zum TÜV getraut) 

Am 19.5.2020 um 22:58 schrieb xantiboy:

Diejenigen, die in den nächsten Jahren mit dem Xantia im Alltagsbetrieb unterwegs sein wollen, benötigen m.M. zwei angemeldete Fahrzeuge . Ich fahre seit 2015 mit zwei Breaks V6 - einer hatte immer mal ein Zipperlein.

... 

ich habe lieber zwei unterschiedliche Autos: 

einen kleinen Bus/Van, in dem ich bequem übernachten kann 
(derzeit Peugeot 806, baugleich Citroen Evasion) 

und einen "normalen" Kombi oder Schrägheck-Limousine 
(als "Zweit-/Reserveauto" für den Alltagseinsatz ausreichend, nur halt zu eng, um im Urlaub mal 1 oder 2 Wochen darin zu "wohnen") 
wobei der Xantia dank Hydropneumatik und Schiebedach gerade dazu tendiert zum Erstwagen zu werden ... 

Geschrieben

Genau der. Der soll Heute in die Tonne. Kaffee auf. Basis ist perfekt. Aber ich will nicht mehr. Klima , Leder, SD - ohne Funktion-  null Rost - ja auch die Ecken sind gut, zumindestens von außen. Und eine gestriffene noch nicht abgerechnete Türe hinten rechts.  Polente war da, Schuldfrage kein Thema. Aber kein Kombi.

Und ohne Cit - Schrauber komme ich nicht weiter. ( Danke an den gasigen Frauenarzt an dieser Stelle )  Immer eilig hatte es der Mann. Keine Zeit die Radschrauben mit Hand einzuführen. Der Schlagschrauber tat dann den Rest.  Überflüssige Kupplung beim Getriebeschaden gab es vorab.

Gehört nicht hierher und ich will keinen beleidigen. Aber Fakten sind nun mal Fakten. Ohne Schrauber nix mehr Schweben. Ich brauche mehr Platz. Die Limo ist doch um einiges kleiner als der Kombi. Kein Vergleich. Wohnungsräumung meiner Mutter war anstrengend.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb xantialf:

Handelt es sich dabei zufällig um eine libellengrüne x2-Limousine ? An der war ich damals auch interessiert, aber der Verkäufer hat damals auf meine Anfrage nicht reagiert.

Sorry, vergessen. Mein Text bezieht sich auf den Post vom xantialf. 

Geschrieben
Am 20.5.2020 um 12:45 schrieb cx-Dirk 2:

Moin,

Ersatzteilkauf in Frankreich ist noch immer" la vie mediavale".

Bei Citroen sind sie wenig bis garnicht interessiert bei der Ersatzteilsuche behilflich zu sein.

Die häufigste Antwort,gibt es nicht mehr.

Alternatve möglichkeiten werden nicht angeboten.

Das schlimste ist aber der Kauf im Internet.

Alles was innerhalb einer Woche kommt,ist Rekordverdächtig,10 bis 14 Tage normal.

Bestes beispiel Oscaro?du bestellst und mit Gl¨ck geht es nach 1 ner Woche raus,plus

der Lieferdienst der nur alle jubel Jahre in unsere Richtung fährt und es solange im Lager läst.

Und dann muss er ja noch das Haus finden,nicht einfach den es gibt ja 4 Stück in der Strasse.

Da das Navi ja sagt unseres ist in der Mitte der Str. wo es aber nicht ist fährt man einfach die

letzten ca. 250 Meter wo es in Sichtweite steht nicht mehr hoch.

Das Ende vom Lied,ich hatte drei Dinge bestellt,eins aus Deutschland was am Freitag bestellt wurde

und am Mittwoch da war,eins bestellt in der selben Woche Mittwoch bei Oscaro,kamm am Samstag

eine Woche darauf und das letzte bestellt auch am Freitag,der Fahrer kam auch schon nach 8 Tagen

fand aber leider das Haus nicht und drehte vor meinen Augen um.

Das ist jetzt 6 Tage her und ich habe nichts mehr von denen gehört,weder vom Versender

noch vom Paketdienst.

Vive la France

Kann ich nicht bestätigen! Unser Citroen Händler in Le Blanc(S.A.V.R.A) ist hilfsbereit und stellt sogar Kontakte zu anderen Citroen Fahrern her.Ich habe erst wieder Teile auf Ebay.fr gekauft( BX und auch R 16), die Teile wurden nach 2 bzw 4 Tagen geliefert. La Poste, die sind nicht wirklich schnell aber wenn man den richtigen briefträger kennt :-). Ich wohe zeitweise in der Vienne also ländlich

Grüße

Fou r 16

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: