Zum Inhalt springen

Kühlerthermostat ausbauen bei 2,0l 136 PS Baujahr 2003


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin , 

mein Motor wird heiß , obwohl der Kühler kalt bleibt. Der Ventilator läuft.

Ich glaube , das Thermostat klemmt und brauche Hilfe zum Auswechseln.

Danke

Geschrieben

Moin moin ,

ich brauche eine ANleitung zum Auswechseln des Thermostats und dem anschliessenden Befüllen und entlüften des Kühlsystems.

Danke

Geschrieben

Ich hab leider vom C5 keinen Plan. Ist bei dem Motor aber kein Hexenwerk.

Wasser am Kühler ablassen. Thermostatgehäuse (in der Zeichnung #5) abschrauben, Thermostat entnehmen. Merken, wie es eingebaut war. Thermostat und neue Dichtung so wie das alte einbauen. Eine eventuell im Thermostat vorhandene Belüftungsbohrung muß nach oben zeigen. Anzug der Befestigungsschrauben 9-10 Nm. Nicht mehr! Nicht weniger.
Neues Kühlmittel auffüllen. Nach Entlüftungsschrauben umsehen. Fundort normalerweise: #1 an Rohr zum Wärmetauscher (zwischen Motor und Spritzwand), #2 Thermostatgehäuse irgendwo, #3 oben am Kühler. Öffnen, wenn Wasser kommt wieder zudrehen. Aufpassen, daß der Kühlmittelbehälter schön gefüllt bleibt.
Vor dem Auffüllen die Entlüftungsschrauben mal komplett ausdrehen, Bohrungen auf Durchgängigkeit prüfen, wenn nötig, mit Draht freistochern. Entlüftungsschrauben nicht verlieren und nicht zu fest anziehen. 
Motor starten. Kontrollieren auf Dichtheit, sowie daß die Temperaturanzeige langsam hochkommt und bei ca. 90 Grad der Kühlerschlauch am Thermostat warm wird. Dabei immer den Füllstand im Behälter im Auge behalten, ggf nachfüllen. Wenn dann die Lüfter angehen, nochmal an allen Schrauben entlüften. Dabei wieder aufpassen, daß der Kühlmittelbehälter schön gefüllt bleibt.
Wenn die Lüfter ausgehen, Motor abstellen. Abkühlen lassen. Kühlmittelstand prüfen, ggf nachfüllen. Deckel drauf, fertig.

Es macht Sinn, sich eine Flasche zu bauen, die auf den Kühlmittelbehälter passt, zur Vereinfachung des Befüll- /Entlüftungsprozesses. Wenn der Ausgleichsbehälter tief liegt, ist das auch zwingend notwendig. Dann läuft man auch weniger Gefahr, heißes Kühlmittel ins Gesicht zu bekommen.
Direkt(!!) nach der nächsten kurzen Fahrt nochmal auf Dichtheit prüfen. Und nach dem Abkühlen nochmal Kühlmittelstand prüfen. Falls noch wo bisserl Luft drin war.

Arbeiten am laufenden Motor unbedingt ohne Gebaumel durchführen, wenn man nicht mal aufgewickelt werden will. Enge Kleidung, ohne irgendwelche Fäden etc dran. Bundeswehrhaarschnitt, oder Haare festwickeln/verstecken.

Viel Spaß!

Wäre gut, wenn wer was zu Besonderheiten am C5 sagen könnte. Ansonsten halt einfach mit Zeit+Verstand an die Sache rangehen, dann klappt das schon.

Gruß,
Michael

Bild vom XM, C5 siehe nächstes Bild. gelb: Entlüftung. rot: Thermostatgehäuse.

inkedimg_20200523_161afjqh.jpg

So sieht das (vermutlich) bei dir aus:

capture_c5yekaf.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...