Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü!!!

Ich habe ja meine BX wieder "schön" und sauber gemacht. Stand seit Februar inner Scheune. Beim säubern fiel mir wieder dieser Schalter auf. Der Schalter ist in der Mittelkonsole links neben der Handbremse. Es zeigt ein Pfeil nach vorn und einer nach hinten. Er hat aber keine Funktion. Hab mal vermutet das ich damit alle Fenster schließen kann - an dem ist aber nicht so. Schiebedach hat Sie auch nicht. Es ist ein 89er Break. Jemand hat mal die Sitze gegen die eines "TOP" ausgetauscht. Hat er vielleicht auch die Mittelkonsole getauscht? Aber es ist ein Stecker dran. Wer weiß was???

Ich würde ja gern ein Bild einfügen - weiß aber nicht wie das geht!!!!

Geschrieben

Klingt nach Fensterhebersperre für hinten (wegen der Kids)

Gruss jochen

Geschrieben

Ne. Ist ein Wippschalter. Der hat keine Rastung.

Geschrieben

Hallo

Das klingt nach einem Schalter für E Fenster.

Hast du denn überhaupt welche?

Bei mir hat der Vorbesitzer die Schalter und die Stecker verbaut (für hinten) aber keine Kabel gelegt und keine Motoren verbaut. Sprich 2 Schalter mit Stecker ohne Funktion.

Möglich das es bei dir auch so ist?

Geschrieben

Hi

Ich hab vier elektrische Fensterheber die auch alle funktionieren. Die Schalter sitzen ja am Ende der Konsole links und rechts. Der den ich meine sitz neben dem Griff für die Handbremse. Ich würde ja gern ein Bild einfügen, aber ich weiß nicht wie das geht. Bekomme es nicht hin.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo.

Stell uns doch einen Link ein, dann können wir auf deine www surfen und uns das ansehen (spart dem ACC auch platz da dieser langsam mau wird).

Macht das Vermutungen anstellen leichter ;-)

Sonst komm doch aufs BX Treffen. Dort lässt sich das Rätsel sicher auf klären!

Geschrieben

Wann ist das BX-Treffen?

Geschrieben

ab morgen das ganze wochenende ;-)

Freu mich schon!

Geschrieben

Schade. Ich habe dieses Wochenende 2 Veranstaltungen. Hätte ich das man eher gewußt. Ist dieses Jahr noch irgendwo eins? Oder einer ein allgemeines Cit-Treffen? Vielleicht kann man mir da noch mehr Fragen beantworten. Ich hab z.B. auch diese Anzeige ob ne Tür auf ist - die Funktioniert auch nicht.

Wieso konnte ich noch nicht feststellen.

Geschrieben

Mal Dumm gefragt die Betriebsanleitung gibt keine Auskunft?

Gruss Jochen

Geschrieben

Vieleicht ein Fader für Lautsprecher?

Gruß,

Arne

Geschrieben

Der Beschreibung nach ist es ein Fensterheberschalter. Wahrscheinlich hat ihn ein Vorbesitzer mal eingebaut, sereinmäßig gibts den nicht, nur die zwei ganz hinten auf der Konsole. Zieh das Ding doch mal raus und sieh nach, ob überhaupt Kabel draufstecken und wenn ja, was für welche.

Ich hatte an des Stelle einen Schalter für die Innenbeleuchtung aus dem CX eingebaut.

Geschrieben

In Serie Eins war dort glaube ich der Schalter für den Umluftbetrieb.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hi

Ich habe jetzt bei Web.de ein Bild von dem Schalter in mein Fotoalbum hinterlegt. Ihr könnt euch das ja mal ansehen. Links sieht man die Schalter für die Fensterheber hinten - die meine ich nicht. Ich meine den großen in der Mitte. Er hat keine Rastung. Es ist ne Wippe. Für Umluftbetrieb ist er auch nicht. Auto ist BJ 89 (Serie 2).

Hier der Link www.fotos.web.de/t-warnek

Schwebende Grüße aus Damme

Tom

Geschrieben

Weiß der Dotter, auf jeden Fall nicht Serienmäßig.

Geschrieben

Hallo,

sieht irgendwie aus wie ein Fensterheberschalter aus meinem XM.

Sind da denn Kabel dran?

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi

Hatte heute nix zu tun. Also hab ich die Konsole auseinandergepflückt. Der Schalter ist OHNE Anschluß. Ist der gleiche wie von den Fensterhebern vorne. War wohl der Blindstopfen wech........ Naja. Bei der Aktion ist mir ein kleiner schwarzer Kasten in die Hönde gefallen. Angeschlossen an breitem Stecker. Drauf steht "L88 - ST XVIII". Hab natürlich sofort aufgemacht. Drin ist ne Platine mit 2 Relais ein paar Dioden, Widerstände und ein IC. TFK. Also die Fensterheber funzen ohne das dingen und das Auto läuft auch. Wer hat ne Ahnung. Ist tzwar nicht wichtig aber es interessiert mich halt das Innenleben meiner "Schwebenden". Hier hab ich nochmal ein Paar Fotos zu dem Dingen. http://www.fotos.web.de/t-warnek

Gruß

Tom

Geschrieben

Steuergerät der Zentralverriegelung.

Geschrieben

An den Schalter kannst Du ja eine Fernbedienung für die Heckjalousien anschließen. Hat bei einem Bekannten im BX prima geklappt, ein Polwendeschalter, eine Scheibenwasserpumpe aus nem Opel mit verlängerter Welle hinten in der Seitenablage, zwei Nylonschnüre und ein Kupferrohr aus dem Sanitäbereich als Führung, schon war das Ding fertig. nur die Schnüre hätten mich bei geöffneter Jalousie gestört.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

- ROFL -

Heinz, bitte sofort komplett bebildert in die CitDoks einstellen.

>> Schmunzel-Jürgen

Geschrieben

Bilder gibts nicht, das Auto ist auch mitlerweile Schrott.

Aber etwas detailierter krieg ich es noch zusammen.

Pumpenmotor (über Wendeschalter angesteuert), auf die Achse, auf der sonst das Pumprad sitzt kam eine Mini-Seilrolle (Modellbaugeschäft).

Das Ganze wurde hinter dem Ablagefach rechts unter die Verkleidung gesetzt.

Von dort aus führte das Kupferrohr durch die C-Säule ins Dachund quer rüber bis zur linken Halterung der Heckjalousie. Ein Ausschnitt im Rohr auf Höhe der rechten Halterung. Die Dinger, in die normalerweise die oberen Haken der eingehängt wurden bekamen eine Bohrung, durch diese Bohrung und das Ende bzw. den Ausschnitt des Rohres wurden zwei Angelsehnen bis zum Motor runtergeschoben (das war die größte Fummelei, ging nur mit einem steiferen Nylondraht zum Einziehen). Die unteren Enden wurden auf der Riemenscheibe befestigt, die oberen wurden mit den Haken der Heckjalousie verbunden und fertig.

Wenn man jetzt das Knöpfchen drückte, zog der Motor die Schotten dicht, andersherum wurde Lose gegeben und die Federn spulten die Heckjalousien in ihre Rollen.