Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche mich kurz zu fassen, gelingt mir nie, aber ich versuche es mal. Wer Geduld hat zum lesen und dann noch antwortet: Danke!

Ich kaufte meinen 17RD vor knapp 2 Monaten, Anfahrtsstrecke knapp 500km, zum ansehen und dann bei ebay auf "ich will haben" drücken viel zu lange Distanz (dazu benötige ich keine Meinung ob man das macht oder nicht. Ich mache das so, Angaben nur zur Info).

Die Angaben des Verkäufers waren ausreichend und detailliert, der Visa stand nach seinen Aussagen 20 Jahre in einer Garage und wurde dann geweckt. Wie geweckt habe ich 0 Plan, möchte mich nicht in Vermutungen auslassen da ich nicht dabei war. Es stand auf alle Fälle nicht: "Sanft aus dem Dornröschenschlaf geweckt", so hätte ich den nicht gekauft. Der Verkäufer hatte auch Fachwissen von Autos, hat den Visa 1x komplett überholt (sehr gründlich und akkurat, auch Details wurden beachtet), nach der Überholung ist der Verkäufer ca. 20 000km damit gefahren (TÜV - Berichte). Am Tag der Abholung war der Motor eisekalt, hatte auf dem Ölmessstab 3/4. Ich füllte mit dem Verkäufer nach und startete das Auto, kein klappern im Zylinderkopf. Fuhr die 500 km nach Hause und wunderte mich nur das der nicht über 130 km/h lief. Annonsten: top. Zu Hause kontrolliert: kein Ölverbrauch, in den nächsten Tagen immer wieder kontrolliert. Nach ca. 1/2 Woche klapperte der Visa beim anlassen und auch sonst im Zylinderkopf. War komisch: mit 3/4 auf dem Stab kein klappern, mit voll klappern. Ölwechsel mit 10W40 (stand auch so auf dem Ölzettel), dabei gemerkt wenn ich die verlangten 5L (mit Filter) einfülle steht der Pegel über dem "Voll" des Stabes. Immer wieder bei verschiedenen Herstellern im Ölfinder nachgesehen: 5L mit Filter. Immer deutliches Klappern beim anlassen (habe im Forum erfahren das der Plättchen hat, dann darf der im kalten etwas klappern), manchmal geht das klappern im warmen Bereich weg, manchmal nicht. Öl abgelassen und auf den Stand (3/4) beim abholen gebracht, klappern weg. Wieder die angegeben 5L drauf, klappern. 

Ich möchte ungern über die Unterschiede zw. 15W40 und 10W40 diskutieren, es sind schon Kriege ausgebrochen deswegen. Unterschiedliche Öldrücke blabla, ein wenig meine ich Bescheid zu wissen, dass kann es nicht sein meiner Meinung nach. Wenn mir jemand von Euch sagt: "Ich kenne das, nimm 15W40. Das Problem ist....". zucke ich nicht und fülle fünfzehner rein, fertig. Ich persönlich vermute das die das Auto "kalt" gestartet haben, also ohne vorher die Düsen rauszunehmen, etwas Öl oben rein und mal einige Umdrehungen per Hand durchzuführen. Eventuell hat die NW einen abbekommen. Nur meine Vermutung, mehr nicht. Ich lasse mich da, wie oben geschrieben, auch nicht aus da ich keine Ahnung davon habe und nicht dabei war. Das Auto läuft, nach meinem Dafürhalten auch gut. Er klappert und fährt nicht schneller als 130km/h. Das sind die Probleme.

Hat der ein Ölrohr so wie der Pinto von Ford oder M40 Motor bei BMW? Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Oder so etwas ähnliches? Ich werde Pfingsten erstmal das Ventilspiel kontrollieren, deshalb meine Frage im anderen Thema zum Spiel. Ich kann mir aber nicht vorstellen das bei 160 000km  die Plättchen durch sind, ich habe das bei einem alten Passat vom Kumpel vor Jahren mal gemacht, ich glaube der war weit über 200 000km. Der Visa zieht auch gut an, es ist nicht so das der schlapp wäre, er nimmt auch nicht viel Diesel. Denke mal 4 - 4,5L/100km.

Habe mich kurz gefasst, jedenfalls für meine Verhältnisse, mal gucken was kommt. Steffen

 

 

Geschrieben

Ventilspiel prüfen, Förderbeginn der Pumpe prüfen, alle Einstellungen an der Pumpe prüfen (Leerlauf, Mindestmenge, Abregeldrehzahl). Wenn er eine Bosch-Pumpe hat könnte auch die Vollastmenge verstellt sein, einige Experten drehen an jeder Schraube rum... Wird eigentlich auf dem Pumpenprüfstand justiert, geht aber auch manuell. So lange durch rausdrehen um 1/8 Umdrehung erhöhen bis es bei Vollast schwarz aus dem Auspuff räuchert, dann wieder etwas zurück.

Nach 160tkm ist so ein Motor nur mit Vorsatz kaputt zu kriegen. Meine XUD9 haben bislang trotz eher schlechter Behandlung immer deutlich über 600tkm geschafft - mit mehr oder weniger frischem 10W40 übrigens. Da war auch einer dabei der nach 10 Jahren in der Tiefgarage "kalt" gestartet wurde. Bin ich noch 'ne halbe Mio. mit gefahren...

Mein Vater hatte im BX mal einen super müden aber sparsamen XUD9, da war vermutlich die (Lucas-)Einspritzpumpe der Übeltäter. Der hatte damals auch nur wenig über 100tkm runter 

Geschrieben

Ich habe vorgestern die Werkstattordner vom Visa von einem Forumsmitglied (danke noch einmal!) bekommen und gestern gleich benutzt: Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei der Restauration neu gemacht, habe gestern noch einmal alles auseinander genommen und nach Vorgaben in den Ordnern wieder zusammengebaut >> Visa läuft wie "hulle". 

Danke für die Tips, Steffen

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...