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Xantia 2.0l 8V Drehmoment Kurbelwellenschraube


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muß noch mal euer Wissen anzapfen, denn ich brauche das Drehmoment der Schraube für die Riemenscheibe. Vielen Dank. 

Gruß Martin

Geschrieben

Sollte hier drin stehen.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

 ich brauche das Drehmoment der Schraube für die Riemenscheibe

120 Nm.

38589588yi.png

38589590ey.png

38589592hz.png

Grüße
Andreas

 

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

DANKE!

120nm ist ja nicht viel. ich hatte mit 200-250 gerechnet

 

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal ganz dumm gefragt, zur Zahnriemenmontage muss nur die Scheibe für den Flachriemen runter, während die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle bleibt, oder?

Geschrieben

Wenn man beim Riemenwechsel den Simmerring mitmacht, muß auch das Zahnradel runter. Beim Diesel nehm ich das Radel trotzdem jedesmal ab, um den Keil neu zu machen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

120nm ist ja nicht viel. ich hatte mit 200-250 gerechnet

Nein, das ist in der Tat nicht viel und mir persönlich zu wenig. Ich hab 'ne Zeitlang neue Schrauben mit vorinstallierter Schraubensicherung gekauft. Bei meiner Kilometerleistung ging das irgendwann ins Geld und seitdem benutze ich die alten wieder, Gewinde gesäubert und großzügig mit Schraubensicherung eingeschmiert. Dann baller ich die mit meinem Baumarkthobbyschlagschrauber auf stärkster Stufe fest, wenn man einmal im Dunkeln bei Regen bemerkt das sich die Zentralschraube gelöst hat und die Riemenscheiben Rumba tanzen dann versucht man das in Zukunft zu vermeiden. ;)

Warum an der Stelle nicht sinnvollerweise ein Linksgewinde angebracht wurde muss man nicht verstehen!

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Nur mal ganz dumm gefragt, zur Zahnriemenmontage muss nur die Scheibe für den Flachriemen runter, während die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle bleibt, oder?

Ja, genau so. Und immer auf den kleinen Keil achten. Der ist ja soooo wichtig ;) 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XMbremi:

Und immer auf den kleinen Keil achten. Der ist ja soooo wichtig ;) 

Äh, ja, schon, weil wenn der fehlt oder abschert (was mir noch nie passiert ist) dann verstellen sich ganz schnell die Steuerzeiten und mindestens zu einigen Ventilen kann man Adieu sagen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Äh, ja, schon, weil wenn der fehlt oder abschert (was mir noch nie passiert ist) dann verstellen sich ganz schnell die Steuerzeiten und mindestens zu einigen Ventilen kann man Adieu sagen ;)

jetzt red ich mich mal selbst in die Sch***: genau DAS ist passiert… :( 

Aber man lernt dadurch richtig was für die Festplatte und hat eine Geschichte mehr für die Enkel :) 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Ja, genau so.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verliert man mit der Démontage der Riemenscheibe die Möglichkeit, die Kurbelwelle abzustecken und muss sie deswegen an der Schwungscheibe blockieren. Wie macht man das, dass das Blockierwerkzeug an Ort und Stelle bleibt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Primär muss man am Schwungrad blockieren weil die Öffnung in der Riemenscheibe lediglich zur Kontrolle der Position da ist aber keineswegs um eine Verdrehung beim Lösen der Schraube zu verhindern. Wenn man versucht die Schraube zu lösen wenn nur der Stift in der Riemenscheibe steckt dann gibt es hinter der Riemenscheibe mit ziemlicher Sicherheit Bruch...

Das Originalwerkzeug ist ein kleines Zahnsegment das man mit der Verschraubung des Abdeckblechs am Getriebegehäuse befestigt.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Das Originalwerkzeug ist ein kleines Zahnsegment [...]

gibt es recht preisgünstig als BGS 1771. Hab ich mir jetzt bestellt. Damit dürfte die Sache erheblich angenehmer werden als mit Behelfslösungen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

Am 21.5.2020 um 16:43 schrieb XMbremi:

Und immer auf den kleinen Keil achten.

wo sitzt der genau? Sichert der beide Riemenscheiben?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nein, nur das Zahnrad wo der Zahnriemen drauf läuft auf der Kurbelwelle. Die Riemenscheibe wird beim 2.0 und beim TCT über einen Zapfen am verdrehen gehindert. Das betrifft aber nur die Motoren mit dem separaten Keilriemen für die alte Hydraulikpumpe!

  • Like 1
Geschrieben

Einspruch: bei diesem Xantia sicher der Halbmond-Keil sowohl das Zahnrad für den Zahnriemen als auch die Keilriemenscheibe. Ein Zapfen ist mir nicht aufgefallen - aber das soll nicht heißen, daß es den Zapfen nicht gibt. 

  • Like 2

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