Zum Inhalt springen

Beim Einschalten der Vebraucher, geht der Rest aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

eigentlich dachte Ich man kennt nach 5 Jahren alle Macken des Auto´s aber ich habe mich geirrt.

Spaß beiseite. Ich habe folgendes Problem.

Wollte von der Nachtschicht in Ruhe nach hause fahren, Motor startet ohne Probleme eigentlich alles in Ordnung.  Musste aber während der Fahr das Licht einschalten, dabei ging aber das Radio und die Lüftung und Innenraunbeleuchtung erst kurzzeitig aus. Selbes Problem wenn zusätzlich noch die Nebler oder ds Fernlich ein oder ausgeschaltet wurden

Dachte mir erst nichts dabei, aber als ich zur Tanke für und auf einmal Alles ausging(Motor, Licht außen wie innen,Radio, ZV) wurde mir schon anders.

Mechanisch ging das Zündschloss aber elektrisch schaltete nichts mehr. (ungefähr so also würde man einen Batteriehauptschalter betätigen)

Anmerkung: Schlüssel blieb im Schloss, und wurde nicht bewegt

Also wollte nachschauen ob sich wielleicht eine Batterieklemme gelöst hat, Tür auf Tür zu spontane Selbstheilung

Liege ich vielleicht Richtig das es das Zündschloss sein kann oder habt ihr eine andere Vermutung?

Euch noch einen ruhigen Herrentag/Feiertag

 

Gruß

Gregor

 

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das noch die Originalpolklemmen sind dann hat sich bei einer intern das Kabel gelöst (höchstwahrscheinlich am Pluspol). Exakt deine genannten Symptome hatte ich mal so beim GSA ....und seitdem nie mehr weil ich diese Polklemmen immer als erstes austausche ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Leuchtet die Batterieladelampe, wenn Du die Zündung einschaltest?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Leuchtet die Batterieladelampe, wenn Du die Zündung einschaltest?

Beim ersten Starten hat ganz normal geleuchtet. Nach dem komplettausfall nicht mehr.

Geschrieben

Wenn es ein XM wär, wär jedenfalls das Zündschloss ein heißer Kandidat. Bei Xantia kenne ich mich aus, ob es bei dem die selben Probleme geben kann. Wackel doch mal am Zündschlüssel während alles läuft.

Geschrieben

bei älteren fahrzeugen nicht vergessen, die masseverbindung von batterie zur karosse mal zu prüfen

Armin xm Y3 Break
Geschrieben

Beim Bx ist auch die Platine vom Sicherungsträger ein beliebter Kandidat. 

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure Tipps,

ich werde morgen anfangen nach dem Übeltäter zu suchen und euch Bericht erstatten 

Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund

Geschrieben
Am 21.5.2020 um 18:24 schrieb Gregor 1990:

Musste aber während der Fahr das Licht einschalten, dabei ging aber das Radio und die Lüftung und Innenraunbeleuchtung erst kurzzeitig aus.

Der zitierte Text klingt nach einem ähnlichen Problem was mein XM Y4 hatte/hat:

Abblendlicht eingeschaltet, ging nicht an, dafür ging die Lüftung/Klimabedientteil aus. Meistens konnte Zündung aus und ein Neustart das beheben, manchmal reichte es auch das Licht aus und wieder einzuschalten.

Zum Schluß war das ein Kontaktproblem mit dem für das Licht zuständigen Relaissockel hinter dem Beifahrerscheinwerfer. Mit Kontaktchemie 3 stufig behandelt, also Reiniger, Wäsche, Schutz und dann war wieder für eine Zeit Ruhe.

Servus

Dieter

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dieter_68:

und dann war wieder für eine Zeit Ruhe.

Sicher das bei dir nicht auch die Kabel in den Polklemmen locker sind?

Geschrieben

Hi Manson,

danke für den Tipp, wenn er diese Zickerei nächstes Mal hat, dann werden sicherheitshalber die Polklemmen gecheckt. Die Polklemme des Minuspols war ziemlich fertig, diese hab ich bereits 2017 ausgetauscht, die Plusklemme sieht eigentlich noch gut aus.

Letztes Mal als das Problem unterwegs auftrat (2019), hab ich das betreffende Relais einige Male aus dem Sockel gezogen und wieder eingesteckt und dann funktionierte vorerst wieder alles. Daheim angekommen dann mit dem Zeug behandelt und seither ist Ruhe. Vermutlich hat der Relaissockel über die Jahre Grünspan angesetzt und daher das Problem.

Servus

Dieter 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb dieter_68:

die Plusklemme sieht eigentlich noch gut aus.

Das Problem ist das man es ihnen von Außen nicht ansieht wenn innen der Kontakt am seidenen Faden hängt - ich hatte so ein Problem das erste mal ca. 1997 am GSA, seitdem sind die Polklemmen das erste was ich an meinen Citroen ersetze. Im fortgeschrittenen Stadium kann man es übrigens manuell herbeiführen wenn man bei laufendem Motor und eingeschaltenen Verbrauchern am Kabel in der Nähe der Klemme wackelt, wenn es da im Argen ist wird der Motor im Stand ausgehen weil der Limaregler es nicht schafft so kurzfristig nachzuregeln um die Spannung aufrechtzuerhalten wenn der Batteriepuffer schlagartig wegfällt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dieter_68:

Abblendlicht eingeschaltet, ging nicht an, dafür ging die Lüftung/Klimabedientteil aus. […]

Zum Schluß war das ein Kontaktproblem mit dem für das Licht zuständigen Relaissockel hinter dem Beifahrerscheinwerfer.

Da fehlt mir in der Gesamtbetrachtung eine Erklärung dazu, warum das Klimabedienteil ausfällt, wenn das Licht eingeschaltet wird. Dies kann nichts mit dem Abblendlicht-Relais zu tun haben.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Dies kann nichts mit dem Abblendlicht-Relais zu tun haben.

Mir fehlt jetzt die Erklärung, warum genau es nichts damit zu tun haben kann ?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir fehlt jetzt die Erklärung, warum genau es nichts damit zu tun haben kann ?

Es würde mich wundern, wenn der Scheinwerferrelaissockel und das Klimabedienpanel schaltungstechnisch irgendwie verbunden wären. 

Geschrieben

Ich würde mal den Sicherungskasten im Motorraum prüfen.

Geschrieben

Ohja, man kann auch das halbe Auto bei der Fehlersuche zerlegen ;) Ich hab mir schon lange angewöhnt mit den einfach zugänglichen Sachen zu beginnen. Das einfachste und billigste ist wirklich erstmal die Batteriepolklemmen zu ersetzen dann hat man mit wenig Aufwand, selbst wenn es aktuell nicht die Ursache sein sollte, zumindest für die Zukunft eine potenzielle Fehlerquelle eliminiert ;) Als nächstes sollte man die Anschlüsse an Lima, Anlasser und die Massepunkte prüfen und reingen. Erst wenn man das ausschließen kann und der Fehler immer noch auftritt würde ich mich Steckverbindungen, Zündschloß, Relais und Sicherungskasten zuwenden.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.

- Massepunkte habe ich kontrolliert und diese sind in Ordnung

- Polklemmen habe ich neue bestellt, da ich nicht sehen kann ob diese ,,innerlich" kaputt sind.

Es erhärtet sich der Verdacht, dass das Zündschloss der Übeltäter ist. (Lüftung und Heckscheibenheizung gehen außerdem auch nur sporadisch)

Reserveschloss habe ich zum Glück noch da. Gibt es hier im Forum jemanden der den elektrischen Teil wieder aufarbeitet?

Euch schöne Pfingsten

Gruß

Gregor

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gregor 1990:

Reserveschloss habe ich zum Glück noch da. Gibt es hier im Forum jemanden der den elektrischen Teil wieder aufarbeitet?

Ich hatte dazu mal eine bebilderte Anleitung gepostet. Leider sind diverse Bilder bei einem der zahlreichen Server-Crashs verlorengegangen.

Geschrieben

Wart erstmal bis die Polklemmen angebracht sind bevor du das Zündschloß rausrupfst.

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Da ich euch auch die ,,Auflösung" mitteilen möchte.Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Zum einen war die Batterie platt, zum anderen hatte das Zündschloss auch eine Macke.

Das Schloss wird gerade überholt, und kommt dann als Reserve wieder ins Regal.

 

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Gregor 1990:

Da ich euch auch die ,,Auflösung" mitteilen möchte.Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Zum einen war die Batterie platt, zum anderen hatte das Zündschloss auch eine Macke.

Das Schloss wird gerade überholt, und kommt dann als Reserve wieder ins Regal.

 

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps

Hallo,

Habe das Ganze erst jetzt gelesen und spontan auch an die Batterie gedacht. Wie überholst du das Zündschloss? Elektroteil von einem anderen Xantia dran, Relaisschaltung oder etwas, das wir hier noch nicht kennen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,
Es gibt 2 verschiedene Lieferanten für die Zündschlösser (Valeo und Simplex). Von außen sehen sie soweit gleich aus, innen jedoch, vor allem der elektrische Teil, sind sie komplett unterschiedlich.
Man kann vorsichtig beide Typen zerlegen, die verkohlten Rückstände entfernen, reinigen (Kontaktflächen polieren) und wieder funktionsfähig zusammenbauen.
Hab ich für beide Typen schon gemacht. Und hab dann die Relaisschaltung mit dran gebaut.
Einmal hatte ich keine Kamera, das andere Mal waren die Bilder sauschlecht, die Kamera taugte nix für Nahaufnahmen :(.
Es gibt einige Bilder und Anleitungen zur Revision auf französischen Seiten.
Für mich war klar, dass vor Anbau des Relais das Zündschloß-Elektroteil komplett aufgearbeitet werden muß.

Grüße
Fred

Geschrieben
Am 8.5.2021 um 15:23 schrieb ACCM Fred:

Hallo,
Es gibt 2 verschiedene Lieferanten für die Zündschlösser (Valeo und Simplex). Von außen sehen sie soweit gleich aus, innen jedoch, vor allem der elektrische Teil, sind sie komplett unterschiedlich.
Man kann vorsichtig beide Typen zerlegen, die verkohlten Rückstände entfernen, reinigen (Kontaktflächen polieren) und wieder funktionsfähig zusammenbauen.
Hab ich für beide Typen schon gemacht. Und hab dann die Relaisschaltung mit dran gebaut.
Einmal hatte ich keine Kamera, das andere Mal waren die Bilder sauschlecht, die Kamera taugte nix für Nahaufnahmen :(.
Es gibt einige Bilder und Anleitungen zur Revision auf französischen Seiten.
Für mich war klar, dass vor Anbau des Relais das Zündschloß-Elektroteil komplett aufgearbeitet werden muß.

Grüße
Fred

Da ich momentan vor dem Problem stehe, dass die Kabel komplett verschmorrt sind, gibt es eine Möglichkeit diese zu ersetzen?

Das Kabel an sich, ist ja kein Problem, aber diese ,,Verdickung" am Ende des Kabels stellt mich vor ein Problem.

 

Gruß

 

Gregor

Geschrieben

Also ich habe bisher nur gereinigt und poliert.
Zumindest beim SImplex Zündschloß sind die Enden der Kabel gecrimt und der Draht selbst dient als Schaltkontakt.
grafik.png.235fbaa645b662d95c0a032b60a6dbef.png
Beim Valeo Zündschloß sieht das ganz anders aus.

Dann das Relais eingebaut, damit die Strombelastung niedriger wird, und das reichte für einwandfreie Funktion.

Für diese Endenaufarbeitunng habe ich keine Zangen und passenden Metallösen.
Wenn die Kabel bis zum Elektroteil verschmort sind, könnte man vielleicht noch was mit Schrumpfschlauch machen.

Grüße
Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...