Zum Inhalt springen

Suche Xantia X1 8V Entlüftungsverschluss Heizungsschlauch


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

der Stopfen ist in den Tiefen des Xantia Motorraums verschwunden. Es ist der am höchsten liegende Entlüftungsverschluss aus Kunststoff mit breitem Kragen. Der Schlauch geht vom inneren Kühlkreislauf am Thermostat in die Spritzwand. Nachher  kommt noch ein Foto. 

Wer sowas übrig hat - ich hab einen zu wenig. 

Gruß Martin

Geschrieben

Ich kann mich Irren , aber da passen auch Ventilkappen drauf.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich kann mich Irren , aber da passen auch Ventilkappen drauf.

Ich fürchte, Du irrst Dich.

Beim 2.0i passt eine Ventilkappe auf die Entlüftungs-Öffnung am Thermostatgehäuse. Die andere Entlüftungs-Öffnung, nämlich die im Schlauch zur Heizung, sieht ganz anders aus. Da könnte allerdings eine metrische Kunststoffschraube passen.

Beim TCT sind hingegen, wenn ich mich nicht irre, beide Verschlüsse wie Ventilkappen.

Wenn ein Foto helfen sollte, das kann ich morgen anfertigen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Und mit irgendwelchen Ventilkappen würde ich höllisch aufpassen, habe schon mehr als eine gesehen die sich durch Wärme oder Kühlflüssigkeit aufgelöst hatte. Die original montierte hat zwar die gleiche ET-Nummer wie eine originale Ventilkappe bei Citroën, aber nicht alle Ventilkappen haben die gleiche Qualität wie es aussieht...

Geschrieben

Mir ist das gleiche passiert beim HDI , zur Not hab ich eine Metallene Ventilkappe aufgeschraubt , hält schon mehrere Jahre.

Geschrieben

Eine Schraube ist jetzt drin. Die Kappen sind am Thermostat und am Heizungsschlauch direkt vor der Spritzwand. Dann gibts noch zwei Imbus-Schrauben in kurzen Messing-Röhrchen, die auch am Thermostat sitzen. Muss man die eigentlich alle öffnen fürs Entlüften?? 

Geschrieben

Nur die Ventilkappe (zuerst) und danach die Rändelschraube. Colaflasche dürfte klar sein. Laut Original-Anleitung muss der Motor solange laufen, dass der Lüfter zwei Mal anspringt und wieder ausgeht. Ich bin der mutigen Ansicht, dass einmal reicht. Wichtig ist natürlich, dass das Thermostat öffnet.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich habe immer am Motor die Messingschraube geöffnet bis Wasser kommt , dann an der Spritzwand bis auch da Wasser kommt ohne Luft. Aber ich nur Laie .

Geschrieben

Andreas RS hat es besser erklärt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

der Stopfen ist in den Tiefen des Xantia Motorraums verschwunden

Ich empfehle, mit Druckluft hinter den Motor bzw. in den Motorraum zu pusten. Das Teil dürfte sich dabei irgendwann bewegen und bestenfalls unten rausfallen. Ideal ist eine Ausblaspistole mit langer/ teleskopierbarer Spitze. Schutzbrille tragen!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ich habe leider keine Druckluft - aber intensiv gesucht als der Kopf runter war. 

Cola-Flasche -- da dämmert es dunkel. Das war mit abgeschnittenem Boden und immer Wasser nachfüllen (?)

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb XMbremi:

Cola-Flasche -- da dämmert es dunkel. Das war mit abgeschnittenem Boden und immer Wasser nachfüllen (?)

ja. Der Wasserspiegel sollte beim Entlüften höher sein als die höchste Entlüftungsöffnung. Wie gesagt, bei meinem 1.8i kam erst Luft und dann Wasser, obwohl der Wasserspiegel niedriger war. Vielleicht ist das eine Eigenart der nichtklimatisierten Xantia mit Ausgleichsgefäß direkt am Kühler.

Und den Trichter spart man auch noch.

Grüße
Andreas

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Hallo zusammen, 

der Stopfen ist in den Tiefen des Xantia Motorraums verschwunden. Es ist der am höchsten liegende Entlüftungsverschluss aus Kunststoff mit breitem Kragen. Der Schlauch geht vom inneren Kühlkreislauf am Thermostat in die Spritzwand. Nachher  kommt noch ein Foto. 

Wer sowas übrig hat - ich hab einen zu wenig. 

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich frage heute bei Citroen Hölzel in Augsburg nach, so wie ich die kenne haben die sowas vorrätig rumliegen. Wenn ja gebe ich Dir bis Mittag Bescheid und werde den Stopfen mitbringen.

Soll ich den C6 schonmal volltanken?

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb munich_carlo:

Soll ich den C6 schonmal volltanken?

Grüße
Karl-Heinz

Gerne. Und denk dran: der hat auch eine Lpg-Gasanlage :)

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb fantaweather:

Gerne. Und denk dran: der hat auch eine Lpg-Gasanlage :)

Dann gebe mir bitte eine kurze Einweisung. Ich habe noch nie LPG getankt. Muss ich dann auch irgendwo auf LPG umschalten, oder macht der C6 das automatisch?

Geschrieben

Schwierig von hier zu erklären. Erstmal müsstest Du schauen   wo der Einfüllstutzen ist? Direkt neben dem Tankeinfüllstutzen hinter der Tankklappe so ein kleines Loch mit Gewinde, oder extra ein großer Anschluss in der Stossstange?

Wenn Tankeinfüllstutzen, müsste ein Adapter irgendwo im Auto vorhanden sein, das Du in die kleine Öffnung reinschraubst. Dann Gasrüssel an der Tanksäule auf das Adapter schrauben, verriegeln der Pistole und dann Tanken. (Knopf dauerhaft gedrückt halten)

 

Wenn die Anlage vor dem Tanken auf Gas lief, schaltet Sie automatisch auf Gas um wenn Du fährst.

War der Gastank leer und die Anlage lief im Benzinbetrieb, müsste man im Innenraum am Schalter für die Gasanlage umschalten.

Der Schalter (der gleichzeitig Füllstandsanzeiger für den Gastank ist) ist manchmal in einem der Ablagefächer versteckt.

Kannst aber auch gerne auf Benzin hier rauf kommen. So dramatisch ist das nicht.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb XMbremi:

Hallo zusammen, 

der Stopfen ist in den Tiefen des Xantia Motorraums verschwunden. Es ist der am höchsten liegende Entlüftungsverschluss aus Kunststoff mit breitem Kragen. Der Schlauch geht vom inneren Kühlkreislauf am Thermostat in die Spritzwand. Nachher  kommt noch ein Foto. 

Wer sowas übrig hat - ich hab einen zu wenig. 

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich war jetzt in der Mittagspause beim Citroen Hölzel und habe einen Stopfen geschenkt bekommen. :) Den werde ich bei der Abholung meines Xantia mitbringen.

Grüße
Karl-Heinz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...