Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

woran kann es liegen, dass der Motor eines Xantia 1.8i ohne Klimaanlage recht schnell warm wird und auch so warm, dass der Ventilator recht häufig anspringen muss. Kühlmittelkreislauf gespült, Kühlmittel gewechselt und m.E. ordnungsgemäß entlüftet.

Der TCT wird im Vergleich bei ähnlichen Bedingungen nicht so warm – hat aber auch eine Ölkühlung.

Mir fallen nur abgebrochene Flügel der Wasserpumpe ein und/oder ein verstopfter Kreislauf, ggf. durch Flügel. Oder ist das normal?

Grüße
Andreas

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Was zeigt denn die Anzeige an?

Wenn er zu warm wird, wäre das Thermostat ein "heisser" Kandidat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Anzeige geht bis über 100 Grad.

Das Thermostat macht m.E. auf, jedenfalls wird der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler nach einer gewissen Zeit heiß.

Es dauert auch eine Weile, bis der Motor über die 80 Grad kommt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Also über 100 ist definitiv zu viel. Möglich wäre ja theroteisch auch, dass sich das Thermostat aufhängt? Mein 1.8 ist vorletzten Winter auch nicht über 60 Grad gekommem, nach dem Thermostatwechsel geht er jetzt immer auf 78 bis 83, im Stau nie über 90.

Wenn er keinen Übedruck aufbaut, wäre vllt. einer der Temperaturfühler am Thermostatgehäuse als Ursache denkbar.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Ich hab mir für so einen Fall-der-Fälle ein Infrarot-Thermometer zugelegt. Damit kann man recht gut verfolgen (hoffe ich) an welchen Stellen es welche Temperaturen gibt. Ob z.B. das heiße Wasser wirklich bis zum Kühler kommt und welche Temperatur es dann dort hat.

  • Like 1
Geschrieben

Ich werfe mal den Thermoschalter am Kühler in den Raum, beim X1 ohne Klima wird der Ventilator ja darüber geschaltet. Sollte bei 97 Grad ein- und bei 92 ausschalten.

Geschrieben

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Ich werfe mal den Thermoschalter am Kühler in den Raum, beim X1 ohne Klima wird der Ventilator ja darüber geschaltet.

gerade gewechselt und ein Relais eingebaut, damit der neue nicht wieder stirbt. Sind immerhin 10 A, die da fließen, im Moment des Einschaltens deutlich mehr. Da kann natürlich heute ein Kabel herausgerutscht sein. Während der Fahrt spüre und höre ich nicht, ob der Ventilator läuft.

Aber selbst wenn, der Motor wird einfach wärmer als der TCT.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der TCT hat einen zweistufigen Lüfter der vermutlich früher und gleichzeitig leiser anspringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Der TCT hat einen zweistufigen Lüfter der vermutlich früher und gleichzeitig leiser anspringt.

bei meinem TCT ist die erste Stufe kaputt und ich zögere die Reparatur hinaus, weil ich erst die bereit liegenden Kotflügel lackieren lassen will, um dann gleich auf die richtige Front umzubauen.

Das Hauptproblem ist, dass der Motor des 1.8 wärmer wird. Der kommt in Situationen auf 90 Grad, die den TCT gar nicht interessieren. Das kann natürlich normal sein, aber bei einem Motor, der kleiner als der TCT und überhaupt nicht zugebaut ist, kommt mir das komisch vor. Oder machen die kleineren Schlitze im Grill (Ur-Xantia) so viel aus?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Im TCT öffnet dss Thermostat bei 82°C, im 1.8er mit Schaltgetriebe bei 89°C. Mit Automatik ist das gleiche Thermostat wie im TCT drin, gegen einen Umbau spricht nichts...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Mir fallen nur abgebrochene Flügel der Wasserpumpe ein und/oder ein verstopfter Kreislauf, ggf. durch Flügel.

Mir fällt da noch ein außen total verschmutzter Kühler ein.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb jens-thomas:

Mir fällt da noch ein außen total verschmutzter Kühler ein.

zumindest die Rückseite sieht aus wie neu. Es sollte mich wundern, wenn der von vorne zugesetzt ist, werde aber auf jeden Fall nachgucken!

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei unserem  95 er X1 1.8i (ohne Klima) gibt es auf der Kühlmitteltemperaturanzeige die Zahl 80°. Genau dort steht der Zeiger im Betriebswarmen Zustand, ohne Ventilator Mithilfe.  Bei diesem Modell ist der Kühler gleichzeitig der Ausgleichsbehälter, also nicht immer ganz voll.

Bei 192 TKM wurde letzten Monat der Wasserkühler erneuert (Lekage), die Kühlleistung hat sich dadurch nicht geändert.

Wenn das Fahrzeug zu Besuch ist und ich damit Fahre staune ich immer über die niedrige Kühlmitteltemperatur.

Beim 1.8 16V habe ich mal den blauen Sensor gewechselt weil der zu niedrige Temperatur angezeigt hat, ob bei diesem Xantia die Temp völlig korrekt angezeigt wird weiß ich nicht, der Ventilator muss aber nicht aktiv werden.

Gruß Matthias

 

 

Geschrieben

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb matgom:

Bei unserem  95 er X1 1.8i (ohne Klima) gibt es auf der Kühlmitteltemperaturanzeige die Zahl 80°. Genau dort steht der Zeiger im Betriebswarmen Zustand, ohne Ventilator Mithilfe.

dann wirst Du wahrscheinlich das Thermostat für den Wagen mit Automatikgetriebe haben. Ich fand die Erklärung von @bx-basis sehr plausibel. Wenn das Thermostat bei 89° öffnet, kann die Wassertemperatur nicht dauerhaft unter 89° sein. Abgesehen davon ist die Anzeige im Innenraum nicht genau.

Da ich ein gebrauchtes Thermostat aus einem TCT hier liegen habe, kann ich das morgen ausprobieren.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Das Thermostat macht m.E. auf, jedenfalls wird der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler nach einer gewissen Zeit heiß.

Wird denn auch der Kühler selbst heiß, von oben bis unten?

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

dann wirst Du wahrscheinlich das Thermostat für den Wagen mit Automatikgetriebe haben. Ich fand die Erklärung von @bx-basis sehr plausibel. Wenn das Thermostat bei 89° öffnet, kann die Wassertemperatur nicht dauerhaft unter 89° sein. Abgesehen davon ist die Anzeige im Innenraum nicht genau.

Wir haben Schaltgetriebe, ein Thermostatwechsel ist mir nicht bekannt.

Geschrieben
Am 22.5.2020 um 20:34 schrieb AndreasRS:

zumindest die Rückseite sieht aus wie neu. Es sollte mich wundern, wenn der von vorne zugesetzt ist, werde aber auf jeden Fall nachgucken!

Innerlich! Ich habe einen Kühler entsorgt weil er Fahrerseitig ungefähr auf 50% der Fläche gar nicht mehr Warm wurde! Thermostate verbaue ich schon seit Jahren die möglichst bei niedrigen Temperaturen öffnen aber selbst Neue sind nicht dagegen gefeit zu klemmen und nicht mehr (genügend) zu öffnen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb Manson:

Innerlich! Ich habe einen Kühler entsorgt weil er Fahrerseitig ungefähr auf 50% der Fläche gar nicht mehr Warm wurde!

das werde ich mir angucken. Der Kühler ist nicht sehr alt und beim Wechsel der Flüssigkeit kam keine üble Brühe raus. Aber man weiß ja nie.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also mein Tct wird auch warm ,wenn ich den Trete oder die Wohndose dranhängt .Es gibt verschiedene Thermostaten .Hatte bei meinem 1.8i der schlecht warm wurde ein 88 Grad glaub ich eingebaut seit dem ist die Anzeige bei 80 Grad. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb Manson:

Innerlich! Ich habe einen Kühler entsorgt weil er Fahrerseitig ungefähr auf 50% der Fläche gar nicht mehr Warm wurde!

wird rechts und links etwa gleich warm. Aber deutlich weniger in dem Teil, der oberhalb des Eingangs-Anschluss liegt. Eingang ist fahrerseitig auf etwa 2/3 Höhe, Ausgang beifahrerseitig ganz unten. Mit anderen Worten, das obere Drittel wird nicht so warm. Hab nochmal den Kühler separat gespült, es waren keine Brösel drin.

Der Ventilator schaltet ein und recht kurz danach wieder aus. Er muss ja nur 5° herunterkühlen (von 97 auf 92°). Da werde ich noch einen einbauen, der 10° Differenz hat (92° ein und 82° aus). Priopa A896998 ist bestellt, hat nur den falschen Stecker, das bekomme ich hin.

Ans Thermostat gehe ich erst, wenn die (mit)bestellten Dichtungen da sind. Ich habe wenig Lust, dass mir die Dichtung beim Ausbau zerbröselt und der Wagen dann stehen muss.

Grüße
Andreas

PS: Hab aus Versehen zur Flasche mit G12++ statt G12+ gegriffen. Macht das etwas?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ohje, niemals sollst du mich nach Kühlflüssigkeit fragen - entgegen der Meinung und Empfehlung aller hier benutze ich seit Jahren das billige Silikathaltige und alles andere ist mir Wurst ;)

  • Haha 1
Geschrieben
1 hour ago, AndreasRS said:

Hab aus Versehen zur Flasche mit G12++ statt G12+ gegriffen. Macht das etwas?

Rein damit.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das Kühlsystem beim 1.8er nicht...aber wenn es dort nicht zu kompliziert ist, würde ich einfach mal zum Test den Thermostaten rauswerfen und ohne Thermostat fahren, das besonders da es ja offenbar verschiedene Thermostaten gibt, die eingebaut werden können. Einen falschen Thermostat würde ich nicht ausschliessen. 

Edith: Gerade gesehen, du willst wegen der Dichtungen dort nicht ran....ist neben einem innerlich zugesetzten Kühler, der auch beim Spülen keine entsprechenden Anzeichen zeigt, eine wahrscheinliche Variante. Ich gehe davon aus, du hast gecheckt, dass er keinen Überdruck aufbaut. Die Anzeige gibt meistens (jedenfalls im X2) zuwenig an..rund 10 Grad mehr ist die tatsächliche Temperatur im System.

Wenn die Anzeige bei mir (X2 V6) 100 Grad übersteigt, werde ich nervös und schaue nach ob der Ventilator auf Stufe 2 läuft und der Kühler warm / heiss ist.  

 

Bearbeitet von Zxfahrer1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Zxfahrer1:

Ich kenne das Kühlsystem beim 1.8er nicht...aber wenn es dort nicht zu kompliziert ist, würde ich einfach mal zum Test den Thermostaten rauswerfen und ohne Thermostat fahren

das dürfte ohne (neue) Dichtung nicht funktionieren. Deswegen warte ich ab, bis die Dichtungen hier sind, im selben Paket sollte auch ein 82°-Thermostat sein. Das werde als erstes probieren.

Auf Überdruck habe ich nicht getestet. Aber beim Duchspülen des Kühlers lief das Wasser schnell unten raus. Also ein großen Widerstand sollte das Wasser jedenfalls nicht haben.

 

vor 6 Stunden schrieb Zxfahrer1:

Wenn die Anzeige bei mir (X2 V6) 100 Grad übersteigt, werde ich nervös und schaue nach ob der Ventilator auf Stufe 2 läuft und der Kühler warm / heiss ist. 

Zumindest beim X1 Modelljahr 1996 kann man am Diagnosestecker die Spannung abgreifen, die "zwischen" den beiden Ventilatoren ist, also ca. 6 Volt in Stufe 1 und das doppelte in Stufe 2. Ich werde die Leitung zur unbenutzen Vorglühbirne ziehen.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Nach nochmaligem Entleeren, Spülen, Befüllen und Entlüften exakt nach Vorgabe (zweimaliges Anspringen des Ventilators) scheint jetzt alles gut zu sein. Vielleicht war das Problem beim ersten Mal nur, dass ich keinen O-Ring an der Colaflasche hatte. 

Die Temperatur schwankt um 89 Grad, entsprechend des Thermostats. Eines mit 82 Grad habe ich bereits bestellt. Für mehr Reserve im Stadtverkehr und zur Entlastung des Ventilators.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...