Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leutz

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Luftfilter auszutauschen und einen K&N  Luftfilter einzubauen

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben ?

Mein Fahrzeug ist ein C5 Bj2001 2,0i 16V Automatik

Danke

Bearbeitet von Hardy1966
Geschrieben

Die interessante Frage wäre für mich nicht die Leistungssteigerung, sondern die Filterwirkung gewesen. Ich hab nen K&N vor dem luftgekühlten Bauernmotor meiner Harley. Schon in die Super Ténéré würde ich den nicht einbauen -- die hab ich gekauft, weil andere damit Laufleistungen von 300.000 Kilometern ohne Motorüberholung zum Teil Dreck fressend im Gelände geschafft haben. Ich zweifle daran, dass das auch klappt, wenn der Motor dauerhaft größere Partikel ansaugt. Vor einen aktuellen Automotor würde ich so einen Filter nicht setzen. Schon gar nicht beim C6-Sechzylinderdiesel, aber auch nicht bei Deinem.

Sympathisch sind die Filter, weil sie halt nicht weggeworfen werden, sondern ausgewaschen und eingeölt. Aber ich glaube nicht, dass die Filterwirkung an die Wegwerffilter rankommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hab den gleichen Wagen und den K&N Filter verbaut, kann nichts negatives

berichten. Bringt ein bisschen mehr Leistung, allerdings hat man sich schnell

dran gewöhnt . . .Ist halt kein Racer . . .

 

Hab ihn damals gekauft um nicht immer neue Filter kaufen zu dürfen.

Denke auch das der im normalen Betrieb vollkommen ausreichend filtert,

hat halt mehr Luftdurchsatz.

 

Gruß  Cylex

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben

Ein oder zwei Prozent Leistung merkt man nicht. Aber wenn man an vielen Stellen schraubt, bringt die Summe schon was.

Dem K&N würde ich jetzt mal keine schlechtere Filterwirkung unterstellen, als einem Papierfilter. Eher besser. Das Öl bindet Schmutzpartikel ziemlich gut. Die älteren Semester wissen das. Stichwort Ölbadluftfilter. Die filtern auch den größten Dreck aus der Luft. 

Geschrieben

Hatte zwar den Nachfolger-Motor 2.0 16v 140PS ew10a drin und bin fast auf den Tag genau 12 Jahre mit solch eine K&N Filtermatte gefahren..

In km waren es dann 301.500..

Daten sprechen für sich.. ;)

War bzw bin sehr zufrieden und habe es bei vielen Zweitwagen ebenso gemacht..

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Ich hab K&N-Luftfilter in JEDEM Auto verbaut, dass ich seit ca. 1987 hatte.

Vorteile:
- leichte Leistungssteigerung (bessere Beschleunigung), Vergasermotoren müssen neu bedüst werden (größere Düsen), moderne Enspritzer stellen sich in der Regel selbst auf den höheren Luftdurchsatz ein
- extrem Wartungsarm
- gehen nicht kaputt, bzw. müssen nicht ausgetauscht werden
- filtern besser als die original Luftfilter, K&N-Filter wurden ursprünglich für Wüstenrennen (Baja California) entwickelt

  • Like 1
Geschrieben

Man sollte kein Bier trinken und dann auch noch an den Computer setzen. Jedenfalls habe ich mir gerade einen K&N und einen JR Filter für meine XM bestellt. Im Regal stapeln sich aber auch noch 3-5 MANN Papierfilter... naja. :rolleyes:

Gruß,
Michael

  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe seit 10 Jahren einen K&N-Filtereinsatz, damals für den XM TCT gekauft. Kann nichts schlechtes sagen. Eine Mehrleistung oder sonstige Veränderungen habe ich im TCT nicht verspürt, wobei Turbomotoren der Luftfilter eher egal ist, solange nicht verstopft.

Vor ein paar Jahren ist der Filter in den ES9-V6 gewandert. Das Ansauggeräusch macht süchtig und kommt mindestens 5 Mehr-PS gleich... (Scherz ;))

Das mit der angeblich schlechteren Filterwirkung sehe ich nicht so kritisch. Freilich gehört so ein Filter gepflegt (turnusmäßiges Reinigen und neues Einölen, da gibt es ein extra Set dafür von K&N, oder man improvisiert).

Bei Motoren mit Luftmassenmesser gibt es die Kontroverse, ob sich da nicht das Luftfilteröl auf dem Hitzdraht niederlässt bzw. den LMM zerstört. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Der 2.0 16V wird sowieso keinen LMM haben, vermute ich. Die CR-Diesel freilich immer.

Gruß,
Marcel

Geschrieben

Hmm viele Meinungen . Wollte es nicht wegen der Leistung eher ein wenig hintergedanke nicht immer wegwerfartikel zu nehmen .

Ich werde es nochmal überdeneken und abwägen . Danke für Eure Meldungen und das Video .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...