Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Bei meinem C4 gibt es immer wieder Geräusche bzw. wie Vibrationen aus der Mittelkonsole, vermutlich hinter dem Navibildschirm. Was könnte das sein? Mal hört man gar nichts, ein anderes mal  begleiten einen diese Geräusche während der ganzen Fahrt, was recht lästig ist. Es ist wie wenn irgendwelche lose Teile hin und wieder klirren/vibrieren würden.

Bin gespannt ob das auch bei anderen vorgekommen ist.

Grüße

Rodolfo

Geschrieben

Mittelkonsole ist an sich das Teil mit dem Schalthebel und der Handbremse. Du meinst aber den Instrumententräger. Da machen die Luftführungen zu den Lüftungsdüsen je nach Temperatur schon einmal nervende Geräusche. Kabel können auch nerven.

Oft reicht es, die Teile einmal ein wenig zu schieben und zu drücken und schon ist Ruhe. In hartnäckigen Fällen hilft Armaturenfett aus dem Baumarkt, welches freundlich zu Kunststoffen ist.

Gernot

• Danke 1
Geschrieben

Danke Gernot, aber wie komme ich hinter das Display ohne das halbe Auto auseinandernehmen?

Das Geräusch kommt irgendwie dahinter, war gestern wieder deutlich zu hören.

Ist momentan aber auch der einzige Mangel an dem Auto. Nächste Woche ist der 50.000 KD fällig, da kommen dann auch neue Michelin Crossclimate drauf, anstelle der nun abgefahrenen und sehr lauten Uniroyal Ganzjahresreifen. Bei leiseren Reifen dürfte das lästige Geräusch dann noch lästiger werden...;-(

Rodolfo

Geschrieben

Was ist da eingebaut? Ein SMEG? Mach´doch einmal ein Foto. Wenn man das Navigationsgerät ausbaut, kann man da bestimmt etwas machen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

"Freilegen" des Displays bei meinem 2018er (dürfte sich bei den anderen Bildschirmvarianten gar nicht oder nur geringfügig unterscheiden):

- Lüftungsdüsen ausbauen. Grobmotoriker hebeln das mit Gewalt heraus. Das ist weniger gut und sorgt später für neue Knarzgeräusche.

Besser: Mit der Taschenlampe in den untersten Lüftungsschlitz leuchten. Auf der Unterseite des Ausströmers sieht man so eine Plastiknase/Aussparung. Diese mit Gefühl und einem flachen Schraubendreher entweder anheben ODER reindrücken (habe ich leider vergessen). Dabei etwas am Ausströmer wackeln. Dann lässt er sich mit recht wenig Kraftaufwand herausnehmen.

- die zwei schwarzen Blenden links/rechts neben dem Bildschirm dürften nur gesteckt sein

- evtl. muss die Verkleidung der Mittelkonsole (mit den Radiobedienknöpfen und Klimabedienteil) zumindest gelöst werden. Diese ist mit vier Schrauben befestigt. Zwei verbergen sich hinter den gerade entfernten schwarzen Blenden.

Die zwei anderen sitzen an der Unterseite. Dazu die kleine Blende über dem Ablagefach/vor dem Schalthebel ausclipsen.

Gruß,
Marcel

Geschrieben

Wenn ich mir das Video hier so ansehe, dann sind die oberen Luftauströmer nur eingeklemmt. Das finde ich für Geräusche schon einmal verdächtig. Vielleicht hatte das jemand schon einmal entfernt und nicht ganz wieder eingeschoben.

Gernot

Geschrieben

Ich hatte das alles bei meinem schon auseinander.

Da sind zwei Plastikarretierungen. Das geht freilich auch so wie im Video raus, eben mit Gewalt und Verformung des Armaturenbretts.

Wenn man die Düsen einmal rausgerissen hat, erkennt man gut, wie es das nächste mal dann besser funktioniert :)

Gruß Marcel

• Like 1
Geschrieben

Hallo Gernot, so sieht es bei meinem C4 aus.

Gruß, Rodolfo

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein SMEG (système multimédia entrée de gamme, Multimediasystem der Einsteigerklasse). Habe ich auch. Weiß manchmal nicht, wo es ist, aber es hat mir auch schon wertvolle Dienste geleistet.

Ich würde jetzt erstmal die Luftausströmer ausbauen (Tipps von TurboC.T im Ohr behalten) und gucken, ob das Geräusch dann weg ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Habe nochmal nachgesehen, je eine der erwähnten Plastiknasen/Arretierungen findet man an der linken und der rechten unteren Ecke des Ausströmers :) 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der C4 war nun beim KD (50.000 km). Seither keine Geräusche mehr... 

Die neuen Michelin CrossClimate sind auch wesentlich leiser als die Uniroyal, so macht das Auto erst recht Spass, wenn es so ruhig dahingleitet.

Bei dem Navi ist es übrigens auch manchmal so, dass ich mich anscheinend mitten auf dem Bodensee befinde... Bisher ist das Auto aber dennoch trocken geblieben. Irgendwann findet es dann wieder die korrekte Position, und im allgemeinen funktioniert es gut.

Rodolfo

Geschrieben

Schön, wenn der C4 leise läuft.

Tipp zum Navigationsgerät: Man kann ein Booten erzwingen, indem man die Navigationstaste unter dem Bildschirm lange (10 s) drückt. Das führt dazu, daß das Teil einmal in sich geht und die angezeigte Position doch in Frage stellt. Es kann dann noch ein wenig dauern, aber die Anzeige ist nach einem Reboot doch schnell wieder an der tatsächlichen Position. Manchmal kennt man sich ja wirklich nicht aus...

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, danke für denTipp mit dem Navi!

Werde ich bei der nächsten "Verwirrung" mal testen.

Gruß

Rodolfo