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Dieselleitung ausbauen C6 2,7 HDI (UHZ)


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem bei dieser Zitroenen-Kiste  der Vorförderdruck vor dem Dieselfilter - sollte zwischen 0,5 - 0,6 Bar betragen - nur noch 0,38 Bar beträgt, überlege ich die erste Etappe der Kraftstoffleitungen von der Vorförderpumpe bis zur ersten Anschluss-Stelle auszuwechseln, weil in diesem Teil ja eine Verbindung Vorlauf/Rücklauf mit integriertem Druckminderer besteht  (Ersatzteil 1525 PK mit Regler).

Diese Druckminderventil (Regler) reduziert den Druck der Vorförderpumpe , welche ja mehr als 2 Bar liefert auf diesen reduzierten Druck.

Lt. Service Unterlagen zur SID 201 kann das Fahrzeug bei einem Vorförderdruck von 0,3 und weniger nicht mehr gestartet werden.

An der Vorförderpumpe - sofern keine originale Zusatzheizung vorhanden ist - gibt es ja 3 Anschlüsse (Vorlauf/Rücklauf/Eolys). 

Auch die nächste Anschluss-Stelle - Vorlauf/Rücklauf unter dem Fahrzeug - kein Problem.

Nach der Vorförderpumpe gehen die Leitungen in einer 90 Grad Biegung zunächst nach unten - und dort befindet sich die nicht mehr sichtbare Verbindung Vorlauf/Rücklauf mit diesem integrieren Druck-Minderventil und dessen Halterung. Dieses Ventil hat zusätzlich einen Anschluss zur Atmosphäre - wie??. - und erst dann in einer weiteren 90 Grad Biegung nach vorne.

Hat schon jemand dieses Leitungsstück ausgebaut?

Wenn ja - muss dazu der Tank abgesenkt werden - oder gibt es eine lösbare Verkleidung - oder oder...?

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

 

Hallo Wolfgang, da wirst du wohl wenig bis keine Infos bekommen. 

Ich hatte bis dato keine Probleme mit dem Vorförderdruck und kann mir technisch auch nicht vorstellen wieso es unter 0,3Bar nicht mehr funktionieren soll. Hauptsache die Suppe wird bis zur HD-Pumpe befördert die dann den Rest der Arbeit übernimmt.

Hauptsache der Dieselfiter ist nicht zu das wäre dann blöd. Bei Anlaßproblemen würde ich erst mal nach Anlasser und Batteriespannung schauen.

 

 

Geschrieben

Als der C6 seinerzeit rauskam wurde uns bei der Technikerschulung gesagt dass der V6 sogar ohne Vorförderpumpe laufen würde, aber beim Premium-Motor aus Marketinggründen keine Handpumpe für das Befüllen des Dieselfilters nach dem Austausch eingebaut werden sollte. Deshalb die Vorförderpumpe...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

bei der Technikerschulung gesagt dass der V6 sogar ohne Vorförderpumpe laufen würde

danke für diesen Hinweis - vielleicht stimmt es - aber glauben vermag ich das nicht so recht, weil ja nicht nur eine Vorförderpumpe verbaut ist, welche mehr als 2 bar erzeugt - der gemessene Druck bei meiner Pumpe lag über 3 Bar (mein 2,5 Bar Manometer hat bei 3 bar den Anschlag), sondern sich in diesem Niederdrucksystem ein Druckminderventil befindet, welches einen Maximal-Druck im Vorlauf von 0,7 Bar zulässt. 

Dieses Teil hat die Nr. 1525PK - ist an der Vorförderpumpe angeschlossen - und Ersatzteil mäßig beim Tank zu finden.

In den technischen Anleitungen ist u.a. folgendes dazu vermerkt:
Der Niederdruck-Kraftstoffkreislauf ist mit einer Kraftstoffpumpe und einem Kraftstoffdruckregler ausgestattet.
Der Kraftstoffdruckregler genehmigt einen maximalen Druck im Kraftstoffkreislauf von 0,7 bar.

Zündung einschalten.
Kraftstoffzufuhrdruck am Manometer = 0,6 bar.
Den Motor starten.

NB: Beim Starten des Motors beträgt der vom Manometer  angezeigte Druckwert 0,65 bar und stabilisiert sich dann bei 0,5 bar.

Vom Manometer angezeigter Kraftstoffdruck - Während des normalen Betriebs

Motordrehzahl Kraftstoffzufuhrdruck Kraftstoffrücklaufdruck
Leerlauf 0,5 bar 0,3 bar
Beschleunigt (bei 3000 U / min) 0,3 bar 0,8 bar

 Auch in den Anleitungen zur SID 201 wird auf die korrekte Druckminderung hingewiesen, weil davon die Funktion der Einspritzung abhängt. Auf keinen Fall darf im Niederdrucksystem ein ungeregelter Druck der Vorförderpumpe vorliegen.
Über 0,7 = Störung; unter 0,3 = Anlassen nicht mehr möglich.

Nach meinen Messungen im "Kraftstoffzufuhrdruck" beträgt der Druck  sowohl bei Zündung an, im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen immer 0,38 bar.
Meine Vermutung geht deshalb in die Richtung, dass dieses Druckminderventil nur noch als Bypass arbeitet aber nicht mehr wirklich reguliert.

Den Kraftstoffrücklaufdruck habe ich noch nicht gemessen.

Dieser 2,7 HDI Motor mit den Einspritz-Komponenten ist ja auch im C5/Analog im Peugeot eingebaut. 

Meine Frage ging ja in erster Line dahin - ob das Ersatzteil 1525PK ohne das Absenken des Tankes gewechselt werden kann - bei Certus kostet das Ding knapp 80€ - ein gebrauchtes (nicht getestet) besitze ich. Lt. Hotline beträgt der Wechsel der Kraftstoffleitungen 3,7 Stunden = Tankausbau.

Interessant wäre natürlich an einem Vergleichs-Fahrzeug (C6/C5...) einen Mess-Test durchzuführen - kenne aber in erreichbarer Nähe niemand.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Icksemm:

Hauptsache die Suppe wird bis zur HD-Pumpe befördert die dann den Rest der Arbeit übernimmt.

Hauptsache der Dieselfiter ist nicht zu das wäre dann blöd. Bei Anlaßproblemen würde ich erst mal nach Anlasser und Batteriespannung schauen.

Diesefilter + Batterie (Varta) sind neu - Anlasser kann eine Alternative sein - Scheiß-Arbeit

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cit-rotti:

Anlasser kann eine Alternative sein - Scheiß-Arbeit

 

ach das wird überbewertet ;)

ich hab letztens knapp 10 Minuten gebraucht dann lag das Teil auf der Werkbank. Da soll noch mal einer sagen das die Aktion Stunden dauern würde. Sah so aus. 

 

38627091ac.jpg

 

Anlasser nach knapp 300tkm, unauffällig.

38627131sg.jpg

38627136kl.jpg

38627150pm.jpg

38627163yi.jpg

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

ich hab letztens knapp 10 Minuten gebraucht dann lag das Teil auf der Werkbank. Da soll noch mal einer sagen das die Aktion Stunden dauern würde.

Hallo Thilo,

bei dieser günstigen Ausgangssituation......und wie lange hast Du gebraucht bis diese "Optimal-Bedingung" erreicht war?:confused:

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb cit-rotti:

und wie lange hast Du gebraucht bis diese "Optimal-Bedingung" erreicht war?:confused:

 

oha, das war jetzt die falsche Frage :lol:, ich sage mal so grob gehen da locker mal zwei Tage drauf und um alles wieder zusammen zu setzen ebenfalls.

Wenn man es aber öfter macht geht es etwas fixer da sich die Schrauben dann leichter lockern lassen und man im Vorfeld schon weiß wo es klemmen könnte.

 

 

Geschrieben
Am 24.5.2020 um 15:14 schrieb cit-rotti:

Hat schon jemand dieses Leitungsstück ausgebaut?

Wenn ja - muss dazu der Tank abgesenkt werden - oder gibt es eine lösbare Verkleidung - oder oder...?

Gruß Wolfgang

 

hab gestern mal nachgeschaut. Theoretisch sitzt das Teil auf der rechten Seite zwischen Tank und Bodengruppe. Es ist erreichbar und mit einem Steckanschluß versehen, mehr konnte ich nicht erkennen.

Tank etwas absenken und Unterbodenverkleidung etwas lösen müßte eigentlich reichen um das Teil auszubauen. Ich hoffe, daß Foto zeigt nicht die Eolyspumpe ;) 

Ausbau habe ich noch nicht versucht da meine Kiste nach ZKD-Austausch gegen Reinz (amerikanisches Provisorium hat nur 100Tkm gehalten) anstandslos angesprungen ist.

 

38673262fz.jpg

 

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Geschrieben

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vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Tank etwas absenken und Unterbodenverkleidung etwas lösen müßte eigentlich reichen um das Teil auszubauen. Ich hoffe, daß Foto zeigt nicht die Eolyspumpe 

....danke für die schönen Bildchen - die von unten angeklemmte Kupplung in Deinem Bild ist eine Verbindung zum Rücklauf mit dem Druckminderventil und kommt  von der Vorförderpumpe. Dieser Rücklauf mit dem integrierten Ventil hat eine Halterung, welche irgendwo festgeschraubt sein muss und einen Atmosphären Anschluss.

Geschrieben

Ich hatte angenommen, das runde Teil auf dem letzten Bild wäre das Druckminderventil und der Metallstutzen links der Atmosphärenanschluß.

Von unten sieht es so aus als ob das Teil extra noch in einer Kunststoffhalterung sitzt.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

Ausbau habe ich noch nicht versucht da meine Kiste nach ZKD-Austausch gegen Reinz (amerikanisches Provisorium hat nur 100Tkm gehalten) anstandslos angesprungen ist.

...habe ich das richtig gelesen bzw. noch richtig in Erinnerung?

Deine erste ZKD-Reparatur mit aufgearbeiteten Dichtungen (VHT Copper Gasket) hat einige Jahre und nur 100Tkm Kilometer gehalten und die neue Dichtung von Reinz hast Du ohne das Wundermittel eingebaut?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Icksemm:

Ich hatte angenommen, das runde Teil auf dem letzten Bild wäre das Druckminderventil und der Metallstutzen links der Atmosphärenanschluß.

Von unten sieht es so aus als ob das Teil extra noch in einer Kunststoffhalterung sitzt.

korrekt - deshalb habe ich sowohl von oben wie von unten Bilder gemacht - von unten sieht man den Atmosphärenanschluß nicht - dafür in Deinem Bild aber die Halterung - eine Befestigung dieser Kunststoffhalterung und den Metallstutzen  konnte ich durch die Klappe der Vorförderpumpe nicht sehen.

Ich denke dass zunächst die Vorförderleitung (10 mm) mit der Verbindung zum Druckminderventil gelöst und ausgefädelt werden muss - dann müsste etwas mehr Platz für den Rücklauf mit Ventil sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb cit-rotti:

Deine erste ZKD-Reparatur mit aufgearbeiteten Dichtungen (VHT Copper Gasket) hat einige Jahre und nur 100Tkm Kilometer gehalten und die neue Dichtung von Reinz hast Du ohne das Wundermittel eingebaut?

genau, richtig gelesen. 

Aber das eigentliche Material der ZKD hat ja knapp 300Tkm gehalten. Nur die amerikanische Beschichtung eben nur 100Tkm. Aber immerhin.

Vielleicht hab ich auch nur schlampig gearbeitet oder die Devise "viel hilft viel" war falsch. 

Aber egal wenn Reinz auch wieder 100Tkm hält ist alles gut. Und so sieht man mal wie es um die Zylinderlaufbahnen oder mit der Turbobeschaffenheit nach der Laufleistung aussieht... auch schön.

 

38674519jz.jpg

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38674531or.jpg

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Like 1
Geschrieben

Waren die Teile vor dem Photoshooting in der Maske? 😎

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Waren die Teile vor dem Photoshooting in der Maske? 😎

 

nein, das ist der Ausbauzustand.

Auch immer wieder schön, böse rezirkulationsfreie Ansaugkanäle.

 

38678607fe.jpg

 

 

 

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