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Ölverlust XM Xantia 1,8 und 2,0 16V Motoren allgemein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, der nette Mechaniker, der meinen alten XM gekauft hat, hat mehr und mehr Kummer mit Ölverlust am Motor. Ich hatte hier mal so einen ganz tollen Hinweis zu den allgemeinen Schwächen der Abdichtung dieser Motoren gehört, finde den Thread dazu aber leider nicht wieder :(! Könnte mir den einer verlinken oder kurz erklären. Ich rede nicht von allgemeinen Dingen wie Ventildeckel oder Ölwannendichtung, das war irgendeine spezielle Eigenschaft dieser Motoren, die sie im Alter wesentlich undichter werden lässt als z.B. die 6 Zylindermotoren. Ich würde dem Mann gerne weiterhelfen 🙂 ......

Geschrieben

und ich meine BX-Basis hatte in dem Thread auch darauf hingewiesen, dass es Erfahrung braucht, die Motoren korrekt abzudichten, damit es nicht nach kurzer Zeit wieder anfängt zu ölen ....

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Lustiger Zufall, wollte zu dem Thema auch gerade einen Thread eröffnen.

Kritisch istder KW-Simmering getriebeseitig.Man kommt da aber nur dran, wenn die Kupplung und die Schwungscheibe ab sind....large.IMG_20200524_203739.jpg.62d04fa6ddb7ae29d67ad47f54a4f59f.jpg

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Vielleicht der Ventildeckel? Zumindest meine ich sowas gehört zu haben. Mein 1.8er hat da auch konstant Öl verloren. 

Geschrieben

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Till:

Vielleicht der Ventildeckel?

die Ventildeckeldichtung ist in der Tat ein Schwachpunkt beim 1.8 8v. Aber:

vor 14 Stunden schrieb kuhli 1:

Ich rede nicht von allgemeinen Dingen wie Ventildeckel oder Ölwannendichtung [...]

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

die Ventildeckeldichtung ist in der Tat ein Schwachpunkt beim 1.8 8v. Aber:

Äh ja, wer lesen kann.... :wacko: Gut, damit bin ich raus :D

Geschrieben

Danke für die Hinweise, ja lec weg hat er schon benutzt leider ohne Erfolg. Der Wagen hat 2013 neue simmerringe für motor und Automatik bekommen und nun ist es halt wieder stark am laufen.... vielleicht verirrt sich die bx Basis ja noch zu uns und erinnert sich ;)

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Na, warum lädst du dann Hendrik nicht ein?

On 5/24/2020 at 8:19 PM, kuhli 1 said:

[...] im Alter wesentlich undichter werden lässt als z.B. die 6 Zylindermotoren [...]

Du hast vermutlich noch nicht soviele ES9 gesehen... Ich habe auch noch so einen Bausatz am Motorständer angeschraubt "in der Stube" stehen und drücke mich seit über nem halben Jahr vor dem Abdichten. :wacko:
DBM hat bei mir (ES9, Simmerring steuerseitig) vermutlich auch nicht geholfen. Mehr weiß ich, wenn ich mal Lust auf Ölwanne neu einkleben hatte. Am Härteregler hinten scheints aber was gebracht zu haben.

Vielleicht verrätst du ja auch mal, an welcher Stelle mit nur kurz-/mittelfristigem Erfolg abgedichtet werden konnte. Beim 2-Liter kann man ja am Motor im Motorraum quasi rumspazieren. :D

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Übliche Probleme "untenrum": Simmerring KW, Stopfen im Motorblock hinter dem Schwungrad, Dichtstreifen vom KW-Lagerbock schwungradseitig, Ölwanne.

Und mir weil schon was gemacht wurde muss das nicht heißen dass das nicht erneut die Ursache sein kanm. Simmerringe kann man beim Einbau durchaus zerstören, für den Stopfen braucht man den richtigen Dichtring, beim Abdichten der Ölwanne muss man sehr sauber arbeiten. Die Dichtstreifen am Lagerbock sind einfach eine selten blöde Erfindung mit hohem Fehlerpotential...

  • Like 1
Geschrieben

Und genau diese dichtstreifen fielen mir nicht ein, vielen Dank dir, sollte er den motor tatsächlich nochmal rausnehmen berichte ich natürlich was die Ursache war. Das war an meinem mazda 626 einer der wenigen Lichtblicke, der motor war staubtrocken;)

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kuhli 1:

Und genau diese dichtstreifen fielen mir nicht ein, vielen Dank dir, sollte er den motor tatsächlich nochmal rausnehmen....
 

Selbst habe ich diese Dichtstreifen noch nicht gewechselt. War der Meinung, man kann sie von unten wechseln, nachdem die Ölwanne weg ist. Stimmt das so?

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