Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss Tag

Da ich beim BX am Rad drehe (nerviges Ruckeln unter 2000 U/min bei warmen Motor) und die Rückkehr des AX vom Lackierer auf sich warten lässt, pack ich den Ami 8 an und zwar diese Madame hier:

38619634eu.jpg

Ein `75 Ami 8 Club.

Was man auf dem Bild nicht erkennt, der Lack ist im Eimer bzw. vor Jahren dermaßen lausig aufgetragen worden, dass bei Gelegenheit eine komplette Neulackierung ansteht. Aber welche Couleur? Mein Weib und ich sind uns - oh Wunder - nicht ganz einig und deshalb suche ich nun nach der Kompletten Farbpalette, welche es beim Ami 8 gab. Gibt es dazu einen Link?

Und gleich die 2. Frage...was ist das denn für ein lustiger Schalter rechts an der Lenkradverkleidung? Elektrische Fensterheber oder Rückspiegelverstellung sind es schon mal nicht ;).

38619682od.jpg

Habe dummerweise so überhaupt nichts literarisches zum Ami 8 (auch keine Betriebsanleitung).

Aloah,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Servus, Vulcan!

Die Farbpalette findest Du hier:

http://citroen2cv.fr/2cv_speciale/citroen_ami/couleurs.htm

Den Schalter hat mein 78er Break nicht.

Die Betriebsanleitung findest Du im Nachdruck relativ günstig bei Ebay, da habe ich meine auch her. Ich könnte Dir den Kontakt per PN senden, wenn Du magst.

Grüße aus München & viel Spaß bei dem Projekt!

Dietmar

• Like 1
Geschrieben

Hallo Vulcan, 

wegen des Schalters, ich tippe auf Warnblinker. Drück doch mal drauf. Ich glaube nicht das es der Knopf für die Selbstzerstörung ist 🙂

Grüße Ingo

• Like 1
Geschrieben

Der Schalter ist für die Parkleuchten

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Letzteres ergibt Sinn, danke!

vor 42 Minuten schrieb Ingo-SHA:

wegen des Schalters, ich tippe auf Warnblinker. Drück doch mal drauf. Ich glaube nicht das es der Knopf für die Selbstzerstörung ist 🙂

Naja, hätte zumindest auch den Schleudersitz auslösen können :P.

Apropos Warnblinkschalter: Das ist doch der schwarze kleine Schalter links von der Luftregulierung "oben - unten", nicht?

vor 50 Minuten schrieb scorpion1911:

Ich könnte Dir den Kontakt per PN senden, wenn Du magst.

Und ob ich mag! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, Vulcan,

das Forum behauptet, Du könntest keine PN empfangen. Merkwürdig.

Schick Du doch bitte mir eine PN, dann klappt es vielleicht mit der Antwort.

Und ja, der Warnblinkschalter ist in der Tat links von der Heizungsverstellung oben/unten.

Dietmar

Bearbeitet von scorpion1911
Geschrieben

beige vanneau ist eine sehr häufiger aber auch schöner Farbton aus der Palette für Ami 8.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb scorpion1911:

das Forum behauptet, Du könntest keine PN empfangen. Merkwürdig.

Wird wohl schon wieder voll sein, der Speicher welcher. Hier meine e-Mail: tobiasweder@sunrise.ch

vor einer Stunde schrieb no cars go:

beige vanneau ist eine sehr häufiger aber auch schöner Farbton aus der Palette für Ami 8.

Nett ist die Farbe, aber ein wenig unkultig. Wenn ich schon alles lackieren muss, dann aber auch gleich mit einer Farbe nach Wunsch.Gab`s das jaune primeverde nicht auch beim Ami 8? 

vor 1 Stunde schrieb scorpion1911:

Und ja, der Warnblinkschalter ist in der Tat links von der Heizungsverstellung oben/unten.

Hab` ich`s mir doch gedacht. Wenn ich den nämlich drücke, funktionieren die Blinker nicht mehr und gewarnt wird auch gleich nicht. Wir wohl das Relais sein...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
6 hours ago, Vulcan said:

. Wenn ich den nämlich drücke, funktionieren die Blinker nicht mehr und gewarnt wird auch gleich nicht. Wir wohl das Relais sein...

Aber nein, da tippe ich doch eher auf die (mangelhafte/fehlende) Versorgung des Warnblinkschalters mit  Dauerplus, auf welches Du beim Drücken umschaltest. Guckst Du >> hier.

Geschrieben

Hallo,

mein 75er Ami 8 hat den Schalter nicht, denke aber auch, dass es das Parklicht ist. Der Warnblinkschalter ist beim meinem in der Mittelkonsole verbaut (das Relais sollte dahinter verbaut sein).

Eine Bedienungsanleitung gibt es z.B. hier: http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/Bedienungsanleitung-/-Betriebsanleitung-Citroen-Ami-8-Nachdruck-56-Seiten-A6-auf-deutsch

Farben (und weitere Info's über den Ami): https://cats-citroen.com/citroen_ami/index.html

• Like 1
Geschrieben

Ich hab hier zwar nix verloren... Für ein Fahrzeuglein, das so rundgelutscht ausschaut, täte es für mich was in Richtung grün oder blau, etwas pastelliges. Diese Helle Lackierung verschluckt ja fast das ganze Chrom und die Linien des Fahrzeugs. Daher mag ich auch keine silbernen oder weißen XM Exclusive nicht.

PS: Dieser Garagenboden schaut sauberer aus als die Fliesen unter meinem Küchentisch.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Daher mag ich auch keine silbernen oder weißen XM Exclusive nicht.

.....also doch.:rolleyes:

Peter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Quaxxx:

mein 75er Ami 8 hat den Schalter nicht, denke aber auch, dass es das Parklicht ist.

Was ich bislang vergessen habe zu erwähnen: mein Ami ist ein Frankreich Import. Könnte also daran liegen...

Am 25.5.2020 um 07:13 schrieb Rosti:

Aber nein, da tippe ich doch eher auf die (mangelhafte/fehlende) Versorgung des Warnblinkschalters mit  Dauerplus, auf welches Du beim Drücken umschaltest.

Apropos:

Ich denke mal, dieses gelbe Masse-Kabel kann`s so ja wohl auch nicht sein...

38630327yy.jpg

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Für ein Fahrzeuglein, das so rundgelutscht ausschaut, täte es für mich was in Richtung grün oder blau, etwas pastelliges.

Oder ein pastelliges Gelb:

38630326wp.jpg

Ist das evtl. jaune primeverde?

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

PS: Dieser Garagenboden schaut sauberer aus als die Fliesen unter meinem Küchentisch.

Der Schein trügt und Fotos sind dankbar. ;) 

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, Vulcan said:

Apropos:

Ich denke mal, dieses gelbe Masse-Kabel kann`s so ja wohl auch nicht sein..

Auch wenn das nicht gut ist, daran liegt es nicht, denn Dein normaler Blinker funktioniert ja. Geh auf den Link, schau Dir den Schalter im Schaltbild an und verbinde den für Dauerplus vorgesehenen Kontakt mit Plus der Batterie und es funktioniert wieder. Oder aber, bei einer Elektrik mit 8 Sicherungen: Funktioniert das Bremslicht ebenfalls nicht, liegt es i.d.R an einer 10A Sicherung (vermutl. gelbe Markierung) oder deren  Gammel Fassung.

z7poezsn.jpg&key=a2faa89813c6415d6d9f040

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Rosti:

bei einer Elektrik mit 8 Sicherungen:

Ach ja, wollte ich noch fragen. Ein Sicherungskästchen mit 4 Sicherungen liegt an der Stirnwand im Motorraum...wo aber befindet sich der 2. Kasten?

Solange ich noch keine Betriebsanleitung oder Reparaturhandbuch habe weiß ich natürlich auch nicht, welche Sicherung für welche Verbraucher zuständig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist das keine Elektrik mit 8 Sicherungen. Ich kenne beim Ami selbst sonst nur die Ein-Kasten Variante mit drei Sicherungen. 4 Sicherungen kenne ich aber vom Méhari. Da wäre stops und détresse ebenfalls eine 10A, gelbe Markierung. Aber: Wenn Dein Bremslicht funktioniert , liegt es ohnehin nicht an einer Sicherung oder deren rotten Fassung.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2020 um 15:14 schrieb schwinge:

Ich hab hier zwar nix verloren... Für ein Fahrzeuglein, das so rundgelutscht ausschaut, täte es für mich was in Richtung grün oder blau, etwas pastelliges. Diese Helle Lackierung verschluckt ja fast das ganze Chrom und die Linien des Fahrzeugs. Daher mag ich auch keine silbernen oder weißen XM Exclusive nicht.

Gruß,
Michael

Stimme Dir zu Michael ....

Hänge mal die Farbpalette der DS an, da sieht man die Farben mal auf einer Seite in natura  schön am Fahrzeug und im Bauzeitraum des Ami 8

https://www.nuancierds.fr/danchorama.htm

P.S schöne (Pastell)farbe mit farblichen kontrastierendem Dach ist immer schön und nicht langweilig

Hier mal eine schöne Kombi in "Capucine" 

large.1251199445_Ami6capucine.jpg.fbf413984d17a4128dc5f6fcaad4c86d.jpg

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

links: Bouton d'or (Butterblumme)

rechts: rouge de rio

500187564_DSCF3208-1200.JPG.d0a4c88f06f832073716d76b8ca46cef.JPG

• Like 2
Geschrieben

Das Gelb bei der Limo wäre jetzt so mein Favorit, aber meine Frau möchte lieber etwas weniger grelles bzw. Pastell wie eben dieser Ami aus meinem Post. Rot - obwohl sogar bei den meisten Autos meine Lieblingsfarbe - geht beim Ami 8 so gar nicht. Zudem haben wir schon eine rote Ente.

Der orange Ami 6 sieht natürlich heiß aus, steht auch dem Ami 8. Nur leider sieht ein weißes Dach beim 8er aufgrund des fließenden Übergangs bis zur Heckklappe & Kotflügel ein wenig...äh..gewöhnungsbedürftig aus.

Hier auch noch ein Links zu einem italienischen 2 CV Forum, wo Citroën-Modelle nach Farben abgebildet werden (munter scrollen):

https://www.2cvclubitalia.com/public/smf/index.php/topic,12784.0.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Vulcan:

Das ist der Masseanschluss für die Karosserie, wenn das ab ist geht die Masse für die Karosserie über Choke- und Gaszug.

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Ach ja, wollte ich noch fragen. Ein Sicherungskästchen mit 4 Sicherungen liegt an der Stirnwand im Motorraum...wo aber befindet sich der 2. Kasten?

Es gibt nur den einen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Solange ich noch keine Betriebsanleitung oder Reparaturhandbuch habe weiß ich natürlich auch nicht, welche Sicherung für welche Verbraucher zuständig ist.

Ich habe hier ein 176 Seitiges Buch liegen: "Manuel de Réparation de la Citroen ami8" auf Französisch. In Werkstatt gebrauchten Zustand ohne Eselsohren.

Hab ich damals mit meinem AMI Super mitbekommen, leider kann ich nur mit den Bildern was anfangen.

Falls Interesse vorhanden gerne per PN.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Das Gelb bei der Limo wäre jetzt so mein Favorit, aber meine Frau möchte lieber etwas weniger grelles bzw. Pastell wie eben dieser Ami aus meinem Post. Rot - obwohl sogar bei den meisten Autos meine Lieblingsfarbe - geht beim Ami 8 so gar nicht. Zudem haben wir schon eine rote Ente.

Der orange Ami 6 sieht natürlich heiß aus, steht auch dem Ami 8. Nur leider sieht ein weißes Dach beim 8er aufgrund des fließenden Übergangs bis zur Heckklappe & Kotflügel ein wenig...äh..gewöhnungsbedürftig aus.

Hier auch noch ein Links zu einem italienischen 2 CV Forum, wo Citroën-Modelle nach Farben abgebildet werden (munter scrollen):

https://www.2cvclubitalia.com/public/smf/index.php/topic,12784.0.html

Das Ockergelb, so nenne ich mal das schöne Gelb, ist echt schön. Hatte nicht an das Dach beim Ami 8 gedacht... da würde nur die Lösung wie beim DS Break passen. Nur ob das beim Ami 8 aussehen würde

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Vulcan:

38630327yy.jpg

Hallo,

das Massekabel gehört an eine Schraube an der Karroserie, die sich hinter dem Wischwasserbehälter befindet (da ist auch das Massekabel der Wischwasserpumpe angeschraubt), auf nachfolgendem Bild ist es zu erahnen (oben links):

spacer.png

P.S.: Mein Ami 8 ist auch ein Franzose. Nein, der Blaue auf dem Bild, das ist nicht meiner.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb drophead:

Das Ockergelb, so nenne ich mal das schöne Gelb, ist echt schön. Hatte nicht an das Dach beim Ami 8 gedacht... da würde nur die Lösung wie beim DS Break passen. Nur ob das beim Ami 8 aussehen würde

... also Kofferraumklappe mit lackieren, etwa so, wie hier im Hintergund zu sehen:

large.Ami8service02.jpg.bfd356746c6eda504545a541eec0b64a.jpg

Oder: Nur bis zur Zierleiste lackieren ...