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Schaltung, Gänge gehen teilweise schwer raus oder rein


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Geschrieben

Hallo,

ich hatte ja den Motor von unserem 1.8i getauscht gegen einen 1.8 16V. Lief ja alles super.

Nun habe ich schon seit längerem das Problem, dass wir die Gänge teilweise sehr schwer raus oder rein bekommen.

Gestern wieder extrem: Kupplung treten, Motor gestartet, stand ca. 6 Stunden, Wie immer hatte ich den ersten Gang drin gelassen. Zum Rückwärtsgang einlegen, wollte ich den ersten Gang raus nehmen, ging nur mit viel Kraft. Dan Rückwärts gefahren, ersten Gang wieder reinmachen wollen. Butterrweich reinbekommen. Kupplung arbeitet auch sehr gut. Also scheint es etwas mechanisches am Getriebe zu sein. Öl hat ich seit dem Motorwechsel auch schon mal getauscht, Beim Motorwechsel kam auch frisches Öl rein.

Warum ist das Problem nur manchmal?, Das Problem ist übrigens auch während der Fahrt.

 

Danke.

Geschrieben

Die Kugellöpfe des Gestänges sind gangbar ebenfalls der Umlenkpunkt ?

Geschrieben

Hallo,

wurden die Muttern der beiden Getriebewellen überprüft? Erstes Anzeichen ist ein Rasseln im Leerlauf, das beim Treten der Kupplung verschwindet.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo, die Kugelköpfe des Gestänges hatte ich beim Einbau gereinigt und gefettet. Prüfe ich aber nochmal.

Die Muttern habe ich noch nicht geprüft. Rasseln habe ich aber keins.

PS: Mit dem Motortausch kam auch eine neue Kupplung rein, 

Wie gesagt, es ist nur gelegentlich, dann aber richtig...

 

Geschrieben

Ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist? Was für eine Kupplung wurde verbaut? 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist? Was für eine Kupplung wurde verbaut? 

Hallo, ja es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist.

Was für ne Kupplung genau drin ist, weiß ich nicht. Hat mir Matzge aus Chemnitz damals geliefert.

Ich habe aber kein Kratzen oder andere Geräusche welche auf eine nicht gut trennende Kupplung hinweisen würde. Man kann auch wunderbar feinfühlig anfahren und die Gänge "kommen" lassen. Deswegen denke ich nicht, dass es an der Kupplung liegt.

 

Danke

Geschrieben

So, ich war gerade mal testen.

Kugelköpfe alle leichtgänging. Aktuell liessen sich die Gänge bei laufendem wie auch stehendem Motor super leicht einlegen. Ohne Probleme. 

Ich beobachte mal weiter.

 

Danke

Geschrieben

Sind Motor und Getriebe auch fest verschraubt? Sowohl miteinander als auch die Silentblöcke und die Drehmomentstütze?

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Getriebeöl ist denn drin? Marke und Viskosität? Ich habe mal, weil gerade nichts anderes verfügbar war und ich meinem Getriebe etwas Gutes tun wollte, ein vollsynthetisches Öl mit 75W-90 eingefüllt. Das war ganz schnell wieder draußen..... Die Schaltung war extrem schwergängig.  

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Das ist das gleiche Öl, dass ich meinem Getriebe damals gegönnt habe. Schmeiss es raus und ersetze es durch ein 75W-80. Dann schaltet es auch wieder ordentlich.

  • Like 1
Geschrieben

ich würde nochmal ganz genau prüfen, ob sich bei Schwergängigkeit der Rückwärtsgang kratzfrei einlegen lässt, also ob die Kupplung wirklich immer einwandfreie trennt. In Erinnerung an ein ähnliches, sporadisch auftretendes Problem vor ganz vielen Jahren, stellte sich ein "Festsaugen" der Kupplungsscheibe als Ursache heraus.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das ist das gleiche Öl, dass ich meinem Getriebe damals gegönnt habe. Schmeiss es raus und ersetze es durch ein 75W-80. Dann schaltet es auch wieder ordentlich.

Dann würde das Schalten doch IMMER schwergängig sein. Aber meistens ist es völlig leichtgängig.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Gerd Kruse:

ich würde nochmal ganz genau prüfen, ob sich bei Schwergängigkeit der Rückwärtsgang kratzfrei einlegen lässt, also ob die Kupplung wirklich immer einwandfreie trennt. In Erinnerung an ein ähnliches, sporadisch auftretendes Problem vor ganz vielen Jahren, stellte sich ein "Festsaugen" der Kupplungsscheibe als Ursache heraus.

Gruß Gerd

Kein Kratzen beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ganz leichtes Einlegen. Beim Überlegen ist mir eingefallen, dass der Rückwärtsgang die wenigsten Probleme macht.

Vorgestern wollte meine Frau vor der Ampel langsam runterschalten. Der vierte ging nicht, der dritte ging nicht, erst der zweite wollte dann wieder. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch dass es am Öl liegt. Ich hatte meinem 16er BX auch mal was "Gutes" gegönnt und hatte das selbe Theater.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Dann würde das Schalten doch IMMER schwergängig sein. Aber meistens ist es völlig leichtgängig.

eben. Da bleibt doch eigentlich nur noch die Betätigungsmimik zum und am Getriebe, denn wenn das Getriebe ungeöffnet blieb hat sich im Getriebe ja nichts verändert.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Schmeiss es raus und ersetze es durch ein 75W-80. Dann schaltet es auch wieder ordentlich.

hattest Du nicht kürzlich Automatiköl empfohlen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

In so ein Getriebe gehört nur 75W-80. Das empfohlene ÖL von Total kostet um 6 Euro pro liter, also 12 Euro für eine Füllung. Da kann man auch das nehmen und hat ganz sicher keine Probleme.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantist:

In so ein Getriebe gehört nur 75W-80. Das empfohlene ÖL von Total kostet um 6 Euro pro liter, also 12 Euro für eine Füllung. Da kann man auch das nehmen und hat ganz sicher keine Probleme.

 

Das ist zumindest schon mal ein Versuch, das Problem für kleines Geld zu beheben.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

hattest Du nicht kürzlich Automatiköl empfohlen?

Grüße
Andreas

Ich fahre in meinem ML5 Getriebe im TCT und im BE3 Getriebe im Cabrio jeweils DEXRON II. Die Erfahrung ist absolut positiv. Das ML5 Getriebe hatte im kalten Zustand immer das Problem, dass es sich bei Außentemperaturen unter ca. 10 ° morgens nur sehr unwillig schalten ließ. Beim BE3 Getriebe war das zuletzt ein Dauerzustand. Im TCT fahre ich das Öl jetzt seit ca. 25.000 km und kann bisher keine Nachteile feststellen. Im Cabrio ist es erst seit kurzem drin. Ich empfehle es aber nicht zwingend zur Nachahmung, weil das Öl keine Freigabe für diese beiden Getriebe hat. Sollten sich daraus Getriebeschäden ergeben, möchte ich nicht dafür verantwortlich sein. Wenn ich mein eigenes Getriebe damit schrotte, ist das mein Thema.   

  • Like 1
Geschrieben

Das Zeug haben wir vor 20 Jahren schon in störrische MA- und BE-Getriebe gekippt, geschadet hat es nie...

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Gerd Kruse:

eben. Da bleibt doch eigentlich nur noch die Betätigungsmimik zum und am Getriebe, denn wenn das Getriebe ungeöffnet blieb hat sich im Getriebe ja nichts verändert.

Gruß Gerd

Hallo, das Getriebe ist ungeöffnet.

Ich habe mich gestern mal mit Eric (zitronabx) unterhalten. Er meinte, dass es ja mal Probleme mit den BE3 Getrieben und den Schrauben am 5. Gang gab. Kann das jemand bestätigen?

Danke

Geschrieben

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Er meinte, dass es ja mal Probleme mit den BE3 Getrieben und den Schrauben am 5. Gang gab. Kann das jemand bestätigen?

siehe mein Beitrag von Montag um 10:39.

Grüße
Andreas

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Uwe Kügler:

Ich habe mich gestern mal mit Eric (zitronabx) unterhalten. Er meinte, dass es ja mal Probleme mit den BE3 Getrieben und den Schrauben am 5. Gang gab. Kann das jemand bestätigen?

BE3 Getriebe

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Öl kann nicht schaden, zumal man dann auch den mechanischen Abrieb ansehen kann. Ich glaube aber nicht dass das Öl die Ursache ist. Wie andere tippe ich auf die Kupplung, oder die Ebeben stimmen nicht mehr exakt überein, in denen die Getriebezahnräder ineinander greifen. Gibt es Geräusche oder starke Lastwechselreaktionen? Ich fürchte ein anderes Getriebe mit neuer Kupplung wird am einfachsten sein. Den Deckel abmachen und die Schrauben ansehen lohnt aber in jedem Falle. Es gibt dieses Problem, auch da verschieben sich die Ebenen. Ohne erweiterte Kenntnisse in der Getriebetechnik gerät man allerdings schnell an seine Grenzen. Selbst Profis tauschen oftmals lieber gegen ein Gebrauchtteil.

Ein 75W-90 geht auch.

Bearbeitet von cx-forever

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