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Fragen Zahnriemensatz Xantia X2


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Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe den xantia x2, 1.8 i 16v, mit klimaanlage, vin: VF7X1LFYF72154088 bj: 6. Oktober 1998

bei mir steht ein zahnriemenwechsel an. bin deshalb auf der suche nach einem zahnriemensatz komplett samt wasserpumpe...

dazu hätte ich ein paar fragen:

welche hersteller sind zur zeit empfehlenswert?

conti, gates, skf, dayco, flennor…?

wo bekomme ich es am günstigsten? evtl. hier im forum?

vielen dank vorab für die antworten.

grüße

reinhard

Geschrieben

Hallo,

Gates, Dayco und INA haben einen guten Ruf, mit SKF machst Du auch nichts falsch.

Ich habe letztens die Preise über Check24 verglichen und bin dann auf die Webseite des günstigsten Anbieters gegangen, das war nochmal ein bisschen günstiger. Bei Idealo kann man auch gucken. Am besten gleich die Teilenummern eingeben und nicht über die Fahrzeugsuche gehen, da bekommt man gelegentlich falsche Teile angezeigt.

Den Keilrippenriemen habe ich auch bestellt. Da waren die Preise etwas kurios, 2 mm länger oder kürzer gleich 20 % günstiger, und so viel Spielraum hat man ja.

Die Gretchenfrage ist, ob man die Spannrolle(n) für den Keilrippenriemen auf Verdacht mitbestellt. Je nach Ausführung des Xantias können die durchaus 50 EUR kosten.

Grüße
Andreas

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Geschrieben

daparto.de, ist auch sehr zuverlässig beim Auffinden der Ersatzteile anhand der KBA-Nr.

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Geschrieben

Die Kurbelwellenriemenscheibe nicht vergessen. Im Bedarfsfall sollte man KW- und NW-Simmerringe vorrätig oder kurzfristig verfügbar haben. Lagerung von Generator und Freilauf Klimakompressor prüfen. Auch eine gute Gelegenheit, Motorlager und Drehmomentstützen zu erneuern.

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Geschrieben

Wir tendieren in der letzten Zeit dazu, den KW Simmerring auf jeden Fall auch zu tauschen. Wir verbauen grundsätzlich nur Gates, Dayco, Conti, INA oder SKF. Bisher scheint das gut zu funktionieren. 

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Geschrieben

Ich habe mittlerweile wohl alle Anbieter von ZR-Sätzen durch, keiner hat vor erreichen des Wechselintervalls die Segel gestrichen oder zeigte beim Ausbau irgendwelche Auffälligkeiten.

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Geschrieben

Guten Morgen,

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wir tendieren in der letzten Zeit dazu, den KW Simmerring auf jeden Fall auch zu tauschen.

ist das ein großer Aufwand?

38628774of.jpg


Die Zahnriemenschiebe muss ab, klar, der Deckel Nr. 4 sicher auch.

Das Motoröl bleibt drin nehme ich an, das dürfte ja in der tiefer gelegenen Ölwanne sein. Richtig?

Grüße
Andreas

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Geschrieben

Der Deckel bleibt wo er ist, da sitzt der Simmerring drin. Zahnrad runter, Simmerring rausfummeln und neuen mit geeignetem Werkzeug einsetzen.

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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

....Die Gretchenfrage ist, ob man die Spannrolle(n) für den Keilrippenriemen auf Verdacht mitbestellt. Je nach Ausführung des Xantias können die durchaus 50 EUR kosten.

Man kann auch die Rolle alleine tauschen ohne die Spannvorrichtung oder die feste Halterung. Meistens quietscht's  weil das Kugellager der Rolle defekt ist. Kostet dann nur um die 10€ pro Rolle.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Man kann auch die Rolle alleine tauschen ohne die Spannvorrichtung oder die feste Halterung.

danke für den Hinweis. Bei manchen Rollen ist das tatsächlich möglich. Bei der Spannrolle für den 1.8/2.0 ohne Klimaanlage (Citroën 082929) leider nicht. Da muss man rund 50 EUR ausgeben.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Unser X2 1.8 16V hat den ZR Wechsel (Conti) mit Wapu (Vaico, Metallflügelrad) und Kurbelwellensimmerring gerade hinter sich.

Der alte ZR (Garagenfahrzeug) wurde bei CIT 11/2009 bei 63 TKm eingebaut und ist dann 47,4 TKm gelaufen. Auf dem alten Keilrippenriemen sind Zahlenreihen bei denen sich die letzte Zahl immer um 1 erhöht und Dayco. Weil auf dem ZR genau so aufgebaute Zahlenreihen sind vermuten wir das der auch von Dayco ist. Der alte ZR ist auf der Glatten Seite sehr porös, das geht ca. 1mm bis zur Gewebefläche rein, die Gewebefläche und der Rest ist unauffällig.

10 Jahre / 120 TKM hätte dieser Riemen wahrscheinlich nicht überlebt. Im Scheckheft steht auf jeder Seite das der Riemen unter Einsatzbedingung: Erschwert nach 90 TKM zu wechseln ist . Das hätte der vielleicht durchgehalten.

Im Scheckheft wurde per Handnotiz "(alle 5 Jahre)" bei Steuerzahnriemen vermerkt. Ob das eine interne Anweisung von CIT ist oder die Erfahrungswerte des Meisters mit seinen Org.-Teilen beim Einsatz unter erschwerten Bedingungen...oder warum auch immer...ist mir unbekannt, die Idee hätte aber sehr gut zum ZR gepasst der dann nicht porös geworden wäre.

Eine Kurbelwellenriemenscheibe wurde bei unseren 1.8 16V Fahrzeugen noch nie gewechselt, Rundlauf wurde nie geprüft.

Den Kurbelwellensimmerring hat CIT 2008 bei meinem Xantia verkehrt rum eingebaut (unerfahrener Mechaniker), Öl floss raus, alles nochmal machen.

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
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ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Bei der Spannrolle für den 1.8/2.0 ohne Klimaanlage (Citroën 082929) leider nicht. Da muss man rund 50 EUR ausgeben.

Bei deiner Gretschenfrage ging es um die Spannrolle des Keilrippenriemens also für die Nebenaggregaten.

Die Nummer die du hier angibst ist doch für den Zahnriemen oder nicht? Da ist tatsächlich die Rolle alleine nicht austauschbar.

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Nummer die du hier angibst ist doch für den Zahnriemen oder nicht?

die ist für den Keilrippenriemen. Das ist das Ding, das unten eine Stellschraube und seitlich zwei Fixierschrauben hat. Das Halteblech und das Lager sind ein Teil.

Bei der Schwenk-Rolle, die mein TCT (und viele andere) mit Klimaanlage hat, kann man in der Tat die Rolle einzeln kaufen für 1/4 der Kosten des Gesamtteils.

Beim Zahnriemen kaufe ich die Rolle im Satz mit Riemen und Wasserpumpe. Leider muss man zumindest bei den Achtventilern die Riemenspannung per Hand einstellen. Das konnte der kleine Motor des Fiat Panda besser, da war eine Feder in der Rolle und man musste nur soweit drehen, dass zwei Zeiger übereinanderstehen. Dafür konnte man Kurbelwelle nicht abstecken/arretieren. Und die Nockenwellenarretierung war unter dem Ventildeckel versteckt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe mittlerweile wohl alle Anbieter von ZR-Sätzen durch, keiner hat vor erreichen des Wechselintervalls die Segel gestrichen oder zeigte beim Ausbau irgendwelche Auffälligkeiten.

2 mal Contitech und beide haben das Ende des Wechselintervalles bei weitem nicht gesehen. Einen haben wir verbaut und der ist nach ca. 25.000 km gerissen. Den zweiten haben wir nicht verbaut, aber auch der war von 10 Jahren oder 120 tkm noch weit entfernt. Ein Rippenriemen dieser Fa. war nach ca. 25.000 km endfertig.

  • Danke 2
Geschrieben
Am 25.5.2020 um 23:22 schrieb GuenniTCT:

Wir tendieren in der letzten Zeit dazu, den KW Simmerring auf jeden Fall auch zu tauschen. Wir verbauen grundsätzlich nur Gates, Dayco, Conti, INA oder SKF. Bisher scheint das gut zu funktionieren. 

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

2 mal Contitech und beide haben das Ende des Wechselintervalles bei weitem nicht gesehen. Einen haben wir verbaut und der ist nach ca. 25.000 km gerissen. Den zweiten haben wir nicht verbaut, aber auch der war von 10 Jahren oder 120 tkm noch weit entfernt.

Bei welchem Motor wurde der gerissene Conti Riemen verbaut ? Bei meinem steht "Made in Romania" drauf, wo wurde der gerissene Produziert ? Wurden Wapu, Umlenk und Spannrolle mit gewechselt ?

Wurde eine automatische Spannrolle verbaut ?

Gruß Matthias

 

Geschrieben

Das Herstellerland sagt wenig aus:

Teile aus der Werksmontage meines C6:  Made in China, nach 11 Jahren und 113 TkM optisch noch neuwertig

Teile aus dem jetzt eingebauten SKF-Satz:  Made in France

Es gibt immer Top und Schrott, Lenovo z.B ist chinesisch und top

Grüße   Andreas

Geschrieben

Naja, in Rumänien bauen die die Riemen möglicherweise aus Recyclingmaterial, welches aus runderneuerten Altreifen gewonnen wurde. Ein von mir vor einigen Jahren verbauter Optibelt AVX Keilriemen (Standardqualität) rumänischen Ursprungs hat den Bedingungen am Einsatzort (bis ~90 Grad) nur ca. 200 Betriebsstunden standgehalten.
Verbaue aktuell nur noch Concar Riemen für so Standardanwendungen.

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Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

runderneuerten Altreifen gewonnen wurde. Ein von mir vor einigen Jahren verbauter Optibelt AVX Keilriemen (Standardqualität)

Vorsicht, mein Lieber. Ich arbeite in der Gummibude als Materialentwickler. Das Einmischen von Altreifenrecyclat ist bei Antriebsriemen, die aus Chloroprene hergestellt sind unmöglich.

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Concar

Ist übrigens ein Händler in Sachen Riemen. Der kauft die Teile zu.
Gruß Jens 

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Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb schwinge:

den Bedingungen am Einsatzort (bis ~90 Grad) nur ca. 200 Betriebsstunden standgehalten.
Verbaue aktuell nur noch Concar Riemen für so Standardanwendungen.

Was sind das für Standard Anwendungen bei denen Temperaturen bis ~90 Grad erreicht werden ? Etwa bei einer der drei Mars Missionen die dieses Jahr starten ?

Viele Grüße Matthias 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Riemen sitzt zwischen Kühlerpaket (Klima, Ladeluft, Öl, Kühlmittel) und Motor meine Russentreckers und treibt die Lichtmaschine an. Ob es da wirklich 90 Grad sind, ich habs nicht nachgemessen. Der Motor arbeitet im Sommer an der absoluten Grenze von der Wärmebelastung her und die Luft, die da rausgeblasen kommt eignet sich fast zum Hendl grillen. :D

37 minutes ago, jens-thomas said:

Vorsicht, mein Lieber. Ich arbeite in der Gummibude als Materialentwickler. Das Einmischen von Altreifenrecyclat ist bei Antriebsriemen, die aus Chloroprene hergestellt sind unmöglich.

Mein lieber Jens. Das mit den Altreifen war natürlich ein Scherz. Etwas enttäuscht war ich allerdings schon. Hab ja bewußt einen Optibelt gekauft. Selbst die Russenriemen halten länger. Ich wechsle wichtige Riemen immer aus, sobald ich die ersten kleinen Risslein erkenne. Ohne Strom aus der Lichtmaschine funktioniert die elektronisch gesteuerte Hydraulik nicht mehr (warum auch immer) - wenn man Pech hat, kommt man also im Schadensfall nicht mal mehr heim.

Optibelt baut natürlich nomalerweise gutes Zeug. Und ich schätze das Wissen, das unsere hiesigen Ingenieure besitzen - hab selber studiert.
Daher hatte ich auch keine Kopfschmerzen im Februar erst einen gebrauchten Optibelt-Zahnriemen (20tkm) an meinen V6 zu schrauben. Hätt ich nicht gemacht, wenn auch nur die geringsten Zweifel bestehen würden.

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb matgom:

Standard Anwendungen bei denen Temperaturen bis ~90 Grad

Im Motorraum z.B.. Außerdem wird der Riemen durch Schlupf und das Verlustmodul des Gummis im Riemen beim Betrieb schon warm. Bei uns im Prüffeld laufen die Riemen unter anderem in einer Wärmebox bei recht hohen Temperaturen, um die Verhältnisse unter der Motorhaube nachzustellen.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Ob es da wirklich 90 Grad sind, ich habs nicht nachgemessen.

Bei dem Einbauort wird ein Riemen aus Chloroprene immer recht schnell ausfallen. Ich würde dort einen Quad Power von Gates oder natürlich einen Super-XE-Power von Optibelt einbauen. Beide sind aus EPDM hergestellt und vertragen Temperaturen jenseits der 130 Grad.

Gruß Jens 

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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb matgom:

Bei welchem Motor wurde der gerissene Conti Riemen verbaut ? Bei meinem steht "Made in Romania" drauf, wo wurde der gerissene Produziert ? Wurden Wapu, Umlenk und Spannrolle mit gewechselt ?

Wurde eine automatische Spannrolle verbaut ?

Gruß Matthias

 

Es war beide Male ein 2L 16V. Ich vermute bei beiden (Serie 1), dass es eine mechanische Spannrolle war und es wurden alle Teile erneuert. Wo die Teile produziert wurden kann ich nicht sagen.

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Geschrieben

Interessant. Der 2.0i 16V war der erste und lange Zeit einzige Citroën bei dem ich einen Zahnriemenriß erlebt habe. War seinerzeit die Erstausrüstung die nach wenigen Jahren und um die 50tkm versagte.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Interessant. Der 2.0i 16V war der erste und lange Zeit einzige Citroën bei dem ich einen Zahnriemenriß erlebt habe.

Danke, eure Rückmeldungen hier, auch wenn es Einzelfälle sein sollten, bestärken mich vom 16V die Finger zu lassen ....ich steh eh nicht so auf die Mehrventiltechnik, rein subjektiv bevorzuge ich die altbewährten 2 Ventile pro Brennkammer ;)

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