Zum Inhalt springen

Fragen Zahnriemensatz Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Am 26.5.2020 um 08:14 schrieb bx-basis:

Der Deckel bleibt wo er ist, da sitzt der Simmerring drin. Zahnrad runter, Simmerring rausfummeln und neuen mit geeignetem Werkzeug einsetzen.

Danke nochmal! Heute gemacht. Ist ja wirklich einfach. Kann man zwei Daumen als "geeignetes Werkzeug" durchgehen lassen?

Der alte wollte zuerst nicht raus. Ich habe ihn dann vorsichtig rundum einen Millimeter reingeklopft, damit er beweglich wird, so ließ es sich gut rausfummeln.

Ein Werkstattmeister, der anwesend war, gab mir den Tipp, die Wasserpumpen-Papierdichtung mit Dichtmasse (Dirko rot) einzusetzen, damit sich die Dichtung in 10 Jahren wieder entfernen lässt. Die alte Papierdichtung saß ziemlich fest, sogar die extra harte Nylonbürste im Akkuschrauber hat sie nicht ganz abbekommen.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Immer wenn ich Dichtmasse seh, wo sie nicht hingehört... Kann man machen, aber wie immer wichtig bei Dichtmasse: Alles absolut sauber machen (entfetten). 
Für festgebackene Dichtungen kann man einen Schaber nehmen. Ich eier nicht mit den Bürsten da rum (meist auch kein Platz). https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415651

Simmerring einsetzen mit Daumen, ok... Wenn er leicht geht (was nicht immer gut ist, soll ja auch nicht wieder rausfallen). Ansonsten besser Werkzeug verwenden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb schwinge:

Immer wenn ich Dichtmasse seh, wo sie nicht hingehört... Für festgebackene Dichtungen kann man einen Schaber nehmen.

danke. Ich habe mit dem Messer (flach angesetzt) einige Streifen entfernen können, Rest mit der Nylonbürste und viel Geduld. Zum Schluss mit Silikonentferner.

Dann nach Anleitung von Gates Wasser eingefüllt und per Hand an der Pumpe gedreht. Dies soll nötig sein, damit die Ringdichtung funktioniert, von trockenem Drehen wird abgeraten.

Der Simmering ging "saugend" rein, also flutschend, aber nicht locker. Ich hatte ihn mit sehr wenig Motoröl benetzt. Hatte einen von Elring gekauft.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Der Simmering ging "saugend" rein, also flutschend, aber nicht locker. Ich hatte ihn mit sehr wenig Motoröl benetzt.

Den KW-Simmerring ? Keinesfalls ölen ! Unbedingt trocken einsetzen oder sogar mit Schraubensicherung. Letzteres mach ich beim V6 so, weil er gerne mal im Betrieb herausgedrückt wird. Folge ist massiver Ölverlust, ein V6 kam deswegen mit Motorschaden bei mir an.
Die Innenseite des Simmertringes,hingegen, also der Bereich wo die Ringfeder sitzt, wird üblicherweise mit Fett aufgefüllt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

... Tipp, die Wasserpumpen-Papierdichtung mit Dichtmasse (Dirko rot) einzusetzen, damit sich die Dichtung in 10 Jahren wieder entfernen lässt. Die alte Papierdichtung saß ziemlich fest, sogar die extra harte Nylonbürste im Akkuschrauber hat sie nicht ganz abbekommen.

Grüße
Andreas

Das machen wir bei den 4 Zylindern auch immer so. Hochtemperatur-Silikon dünn auf beide Seiten der Dichtung auftragen. Beim nächsten Wechsel geht die alte Dichtung ganz leicht ab.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Der Simmering ging "saugend" rein, also flutschend, aber nicht locker. Ich hatte ihn mit sehr wenig Motoröl benetzt. Hatte einen von Elring gekauft.

Ich kann nur noch Staunen, Simmerring mit 2 Daumen reindrücken, wow.

Ich hätte jetzt bedenken das er durch den Druck im Motor herausgedrückt wird.

Die Lippe darf mit Öl benetzt werden, der Sitz nicht - Der Ring muss ja fest sitzen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Ich kann nur noch Staunen, Simmerring mit 2 Daumen reindrücken, wow.

Ich hätte jetzt bedenken das er durch den Druck im Motor herausgedrückt wird.

da ist eine Scheibe davor, die auf der Kurbelwelle sitzt.

38722421zr.jpg

Da ich das noch nicht zusammengebaut habe, werde ich den Simmerring nochmal vorsichtig rausnehmen, fettfrei machen und mit ein paar Tropfen Schraubensicherung einsetzen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Beim Ausbau wirst Du ihn zerstören. Lass ihn sitzen, da passiert nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Beim Ausbau wirst Du ihn zerstören. Lass ihn sitzen, da passiert nichts.

Danke. Ich wollte den Simmerring vorhin rausziehen, aber er saß schon fest, sodass ich Angst hatte, ihn beim Ausbau kaputt zu machen. Im Übrigen, den Simmerring gibt es je nach Hersteller mit 7 und 8 mm Dicke.

Hab jetzt fast alles zusammen, bis auf die obere Zahnriemenabdeckung und die Radhausverkleidung. Motor läuft ruhig, ohne Heulen oder Schlackern des Riemens. In Ermangelung eines Seem-Gerätes habe ich eines benutzt, was unter "VW 210" läuft:

38726398ht.jpg

Die richtige Einstellung dürfte laut Tabelle bei ca. 13 liegen.

Etwas seltsam, als ich die dicke Scheibe herausgezogen habe, die auf der Kurbelwelle und im Simmerring steckt, kam mir eine Kugel entgegen:

38726397ni.jpg

Soweit ich das aus der Servicebox-Zeichnung erkennen kann, gehört da keine Kugel hin, sodass auch keine fehlt. Ist das richtig?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

die dicke Scheibe, die auf der Kurbelwelle und im Simmerring steckt

ist bei meinem 2.0i der Antrieb der Ölpumpe - nur zur Info, sollte bei deinem Motor wohl auch so sein.

Wie da ne Metallkugel hinkommt und wo die herkommen soll ist mir Schleierhaft.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Manson:

ist bei meinem 2.0i der Antrieb der Ölpumpe - nur zur Info, sollte bei deinem Motor wohl auch so sein.

die Scheibe ist vorne und hinten glatt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Kräfte überträgt. Wohl aber wird sie von einem zweiten Keil in Position gehalten.

38726886nm.jpg

Auf der Zeichnung sehe ich diese glatte Scheibe nicht, und auch nicht den zweiten Keil. In der Stückliste steht beim Keil aber 2 als Anzahl.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Die treibt rein über den Andruck das Ritzel der Ölpumpe an No. 02 - sieht man doch schön auf deiner Explosionszeichnung. Eigenartige Konstruktion, ich weiß, war bei meinem ersten 2.0 mal total verölt und ist deshalb durchgerutscht was wiederum zum flackern der Öldruckkontrollampe führte. Und nein, da ist kein zweiter Keil.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

38726886nm.jpg

Auf der Zeichnung sehe ich diese glatte Scheibe nicht

5 und 17 - Ölpumpenantrieb ;) Müsste eigentlich auf der anderen Seite vom Gehäuse sein, das hat vor Jahren schon meinen Citroen-Händler irritiert.

Vergiss die Schraubensicherung nicht auf der 8 ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Am 28.5.2020 um 07:14 schrieb Manson:

..., bestärken mich vom 16V die Finger zu lassen ....ich steh eh nicht so auf die Mehrventiltechnik, rein subjektiv bevorzuge ich die altbewährten 2 Ventile pro Brennkammer ;)

kenne den XU10 (im Peugeot 806) sowohl als 8 V mit 121 PS als auch in der 16 V 132 PS-Variante: 

vom Verbrauch her kann ich da keinen Unterschied feststellen ... 

nur der 2.0 Turbo (mit 147 PS) war etwas durstiger - hatte sich ca. 0.5 bis 1 l mehr je 100 km gegönnt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

5 und 17 - Ölpumpenantrieb ;)

5 ist der Simmerring.

38729036in.jpg

Zwei Pfeile, zwei Keile. Und was sich reimt, ist gut! ;) Auf diesem Bild ist die Scheibe nicht drin, man sieht den Abstand zwischen der Kurbelwelle und dem Simmerring.

38722421zr.jpg&key=25c86a10c80658831155c

Hier ist die glatte Scheibe drin (dunkelgrau) und man sieht auch ihren Keil. Und die Aussparung für den zweiten Keil, der die Zahnriemenscheibe und die Keilriemenscheibe hält.

Schraubensicherung ist appliziert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

OK, dann wurde das mal geändert, bei meinem ist da nur noch eine 2. flache Metallscheibe im gleichen Durchmesser wie die, die in den Simmering geschoben wird, kein zusätzlicher Keil weshalb die dann auch durchrutschen konnte als sie Ölversifft war.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

möchte mal wieder Wasserpumpen für Xantia X2 1.8 16V kaufen.

Laut dieser Adresse gibt es die Nummern 120161 (haben evtl. 8 Flügelräder) und 120198 (haben evtl. 6 Flügelräder).

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Wasserpumpe&t=5141&m=76&h=21&k=1

Bei der Vorjahresaktion wurde eine mit Nummer 9431142021, das entspricht 120161 bei 120 tkm ausgebaut, Metallflügelrad mit 8 Flügeln die paarweise verbunden sind. möglicherweise die erste. 

Eingebaut wurde dann eine Vaico V22-50013 https://www.ebay.de/p/1807702593?iid=223999046882

die hat weniger Flügelräder und entspricht der Nummer 120198

Kennt jemand die Vor-und Nachteile der Varianten 120161 und 120198 im Xantia 1.8 16V und kann mich dazu beraten ?

Grüße Matthias

Geschrieben
Am 27.5.2020 um 00:41 schrieb GuenniTCT:

2 mal Contitech und beide haben das Ende des Wechselintervalles bei weitem nicht gesehen. Einen haben wir verbaut und der ist nach ca. 25.000 km gerissen. Den zweiten haben wir nicht verbaut, aber auch der war von 10 Jahren oder 120 tkm noch weit entfernt. Ein Rippenriemen dieser Fa. war nach ca. 25.000 km endfertig.

Meine Angabe war falsch. Es war nicht die Fa. Contitech, bei der die Zahnriemen gerissen sind. Es handelte sich um Riemen der Fa. Optibelt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Meine Angabe war falsch. Es war nicht die Fa. Contitech, bei der die Zahnriemen gerissen sind. Es handelte sich um Riemen der Fa. Optibelt.

Na du machst mir Spaß, Optibelt hab ich seit 2017 drin, von Matzge geliefert. Wenn ich google bemühe finde ich keine gerissenen Optibelt Zahnriemen. Um welchen Motor handelt es sich bei dir ?

Von sowas macht man ein Bild mit Riemenkennung und stellte das hier bei Tips und Tricks ein ! ! ! !  :huh:

Gibt es eigentlich Optibelt Plagiate von Produktpiraten ???? :confused:

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Und ich hab vor nem Jahr einen gebrauchten Optibelt an meinen Riemen V6 geschraubt. Warum auch nicht.

Optibelt, Gates, Conti, Dayco,... alle können sie gute Riemen bauen. Wer aus einem Glas Sauerkirschen eine Kirsche angelt und dabei direkt auf den Kern beisst, findet auch den einen Riemen mit unerkanntem Herstellungsfehler. Wobei davon auszugehen ist, dass der Großteil der Riemen wegen einem anderem Grund versagt.

Geschrieben
Am 27.5.2020 um 00:41 schrieb GuenniTCT:

2 mal Contitech und beide haben das Ende des Wechselintervalles bei weitem nicht gesehen. Einen haben wir verbaut und der ist nach ca. 25.000 km gerissen. Den zweiten haben wir nicht verbaut, aber auch der war von 10 Jahren oder 120 tkm noch weit entfernt. Ein Rippenriemen dieser Fa. war nach ca. 25.000 km endfertig.

@schwingenicht eine sondern 2 Kirschen + Rippenriemen Kirsche

Geschrieben

Ich hab wohl alles was es so an Anbietern für Zahnriemen gibt durch, am eigenen sowie zahlreichen fremden Fahrzeugen. Ausfälle gab es keine.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Na du machst mir Spaß, Optibelt hab ich seit 2017 drin, von Matzge geliefert. Wenn ich google bemühe finde ich keine gerissenen Optibelt Zahnriemen. Um welchen Motor handelt es sich bei dir ?

Von sowas macht man ein Bild mit Riemenkennung und stellte das hier bei Tips und Tricks ein ! ! ! !  :huh:

Bei den Zahnriemen waren es jeweils Xantia 1 mit einem 2L 16V Motor. Einer von uns eingebaut und einer von jemand anderem. Bei dem gerissenen Rippenriemen handelt es sich um einen C5 I mit V6. Das fatale hier war: Problem des angegriffenen Rippenriemens erkannt, neuen Riemen bestellt und Termin ausgemacht. Der Rippenriemen ist dann 1 Tag vor diesem Termin gerissen und hat den Motor gleicht mit ins Jenseits befördert. Teile des Rippenriemens sind im Zahnriementrieb gelandet und somit gab es 24 krumme Ventile. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Und ich hab vor nem Jahr einen gebrauchten Optibelt an meinen Riemen V6 geschraubt. Warum auch nicht.

Optibelt, Gates, Conti, Dayco,... alle können sie gute Riemen bauen. Wer aus einem Glas Sauerkirschen eine Kirsche angelt und dabei direkt auf den Kern beisst, findet auch den einen Riemen mit unerkanntem Herstellungsfehler. Wobei davon auszugehen ist, dass der Großteil der Riemen wegen einem anderem Grund versagt.

Ich erhebe ja auch nicht den Anspruch, dass meine Beobachtung allgemein gültig ist. Ich fand es nur auffällig, dass in all den Jahren 3 Riemen gerissen sind und alle den gleichen Hersteller hatten. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GuenniTCT:

Bei den Zahnriemen waren es jeweils Xantia 1 mit einem 2L 16V Motor. Einer von uns eingebaut und einer von jemand anderem.

Der mit 132 PS der auch im XM verbaut war? Das ist der einzige PSA-Motor an dem ich je einen gerissenen Zahnriemen ohne klare Ursache gesehen habe. In dem Fall war es der originale Riemen der nach gut 60tkm in ca. 5 Jahren aufgegeben hatte.