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Suche Reparaturanleitung Diravi Xm (CX)


Gast zitronabx

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Gast zitronabx
Geschrieben

Hallo, 

Ich suche eine Reparaturanleitung für die Xm Diravi. Ich möchte sie gern selber zerlegen und abdichten. 

Leider steht in meinen Xm Ordner nicht viel dazu. 

Vielleicht kann mir jm helfen, bevor ich das Teil zerlege. 

Danke

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren. Habe ja auch bald eine Diravi, mit der ich einen Dirass-XM umbauen möchte. Ich habe hier auch lediglich eine Funktionsbeschreibung (und natürlich die "normalen" XM-Ordner).

In dieser heißt es:

Quote

Vor dem Lösen des Steuergehäuses von der hydraulischen Lenkung müssen beide Teile in Geradeausstellung gehalten werden.

Hydraulische Betätigung der Lenkung: Einsetzen eines Stiftes 6.5mm in das Betätigungsritzel (Die Räder befinden sich in Geraudeausstellung).
Steuergehäuse: Anbringen eines Stopfens 6454-T anstelle des Lenkrades

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Habe ja auch bald eine Diravi, mit der ich einen Dirass-XM umbauen möchte.

Wieso das? Die Dirass-Lenkung ist doch echt ok - die Schiffsruder-DiraVi des XM V6 hingegen... - na ja.
Jedenfalls würde ich diesen Aufwand nicht betreiben...

Geschrieben

Wieso nicht? Ich mein, irgendwas muß ich mit meinen ganzen XM bis zur Rente ja anfangen... Noch mehr schlachten? Mir geht langsam der Platz aus. Teile stapeln sich sogar unter dem Küchentisch und auf dem Piano...

Geschrieben

es gibt keine Reparaturanleitung - ich lehne mich mal aus dem Fenster. 

Und das Geniale an der Diravi muss man erst mal kennen, um zu verstehen, was sie kann und anders als alle anderen Lenkungen macht. 

skyhook, jan goebelsmann und … (habs grad vergessen) haben Diravis überholt und ich habe sogar mal zwei XM-Diravi Workshops organisiert. Da ist eine mehrstündige DVD entstanden. Die fliegt noch irgendwo rum. Dichtsätze gibt's bei der Basis. 

Diravis und der Diravi-Prüfstand liegen auch noch rum.

Und … bittere Erfahrung bei länger gelagerten Diravis: IMMER VOR dem Einbau auf korrekte Funktion testen. Der Satz: "hat beim Ausbau noch funktioniert" ist bei der Diravi leider keine Garantie für bestehende Funktion. 

Michael, Hut ab vor dem Umbau. Jan hat einen 2,1 td umgebaut. Vielleicht kann er dir Tips geben. 

Andreas hat eine CX Lenkung angehängt. Die ist vom Prinzip her gleich. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb XMbremi:

skyhook, jan goebelsmann und … (habs grad vergessen)

@CX Fahrer.

An der DVD habe ich Interesse. Die größte Schwierigkeit ist wohl das Prüfen einer überholten Diravi, ohne sie dazu einzubauen.

Grüße
Andreas

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe meine heute aus einen Y4 24v ausgebaut, und werde sie im Laufe des Jahres in meinen y3 2,0 injection einsetzten. Bevor ich da ran gehe und sämtlichste Leitungen im Motorraum neu baue möchte die Diravi frisch sein. Irgendeinen alten Murks möchte ich bei so einer Arbeit nicht einbauen. 

Die derzeitigen Pluspunkte der Lenkung. Sie ist trocken, war leichtgängig und der rechte Kolben hat keine sichtbaren Spuren, sichtbar nach abziehen der Lenkmanschette. 

Das sollte doch erstmal eine gute Basis sein!? 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb XMbremi:

 Da ist eine mehrstündige DVD entstanden. Die fliegt noch irgendwo rum.

Martin, dann such mal und mach mir bitteschön eine Kopie.

Thomas

Geschrieben

Mache ich. Das Kopieren dürfte im Verhältnis zum Finden das größere Problem sein :)

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

@CX Fahrer.

An der DVD habe ich Interesse. Die größte Schwierigkeit ist wohl das Prüfen einer überholten Diravi, ohne sie dazu einzubauen.

Grüße
Andreas

Mein Gedankengang wäre, da an meinem y3 2,0 eh der Motor rauskommt. Die Hydraulische Anlage ohne eingebautem Motor laufen zu lassen. Da ich weiterhin eine Klimaanlage nachrüste und noch am überlegen bin den auf Hydractive 2 umzubauen. 

Ich werde dafür eine alte v6 Pumpe nehmen, in ihr steckt ein M6 Bolzen der eingeklebt ist. Den Rest übernimmt ein Gartenschlauch, eine Bohrmaschine und eine selbstgebastelte 6,35mm Leitung. 

Ich sehe hier den Vorteil, wenn man sch... gebaut hat, kann man einfacher Nacharbeiten. 

Gast zitronabx
Geschrieben

Aber ganz klar, um den Umbau der Lenkung zu tätigen benötige ich Hilfe um diese Lenkung abzudichten. 

Geschrieben
7 minutes ago, XMbremi said:

Diravi-Prüfstand

Martin, wer und wo? DVD will ich auch ne Kopie.

Wenn se da ist, schau ich erst mal nach dem Platz. Soll in einen ES9 BVA. Oder, wenn da Platz zu knapp in meinen Schalter. Wenn der Wagen im Zuge einer Komplettüberholung auseinander kommt, ist nicht viel rum, ob man nun DIRASS oder DIRAVI da reinstöpselt.

Hier mal fix gescannt, wovon ich oben zitiert habe: https://www.dropbox.com/s/to9i5fc79os2u1p/DIRAVI_Funktionsprinzip.pdf?dl=0

Geschrieben

Wie? wer und wo? Der Prüfstand liegt bei mir. DVD suche ich mal - wenn mal Zeit und Muße ist ;) 

Geschrieben
... Wenn der Wagen im Zuge einer Komplettüberholung auseinander kommt, ist nicht viel rum, ob man nun DIRASS oder DIRAVI da reinstöpselt...

Wie bitte?

Der Mengenteiler muss rausfliegen, oder je nach Basisfahrzeug muss die 6+2 Pumpe gegen die 5-Kolbenpumpe gewechselt werden. Der zusätzliche Druckspeicher muss rein, dazu Halterungen und jede Menge Leitungen... Außerdem der Fliehkraftregler und die zusätzliche Tachowelle, wobei schon deren Antrieb ein Beschaffungsproblem darstellen dürfte.

 

 

[mention=75250]XMbremi[/mention] Ich melde ebenfalls Interesse an der DVD an.

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass bei der Diravi praktisch kein Öl fließt, solange man das Lenkrad in Ruhe lässt?

Geschrieben

Der nötige Aufwand ist in Relation zum Aufwand für die Komplettüberholung eines XM zu sehen. Wenn die 6-Kolbenstufe der 6+2 Pumpe zur Versorgung der DIRAVI (nötige Ölmenge) ausreicht, kann die (meiner uninformierten Ansicht nach) drin bleiben.
Wenn ich mir anschaue, bei wievielen Teilen am XM ich Beschaffungsprobleme habe bzw hatte (versuch zB mal, neue Druckstücke für die DIRASS oder Stabilisatorlager zu bekommen), mache ich mir um den Antrieb der Fliehkraftreglerwelle keine Sorgen. Geht auch elektrisch - mit dem Vorteil, daß man das Verhalten des Fliehkraftreglers beeinflussen könnte.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wenn die 6-Kolbenstufe der 6+2 Pumpe zur Versorgung der DIRAVI (nötige Ölmenge) ausreicht, kann die (meiner uninformierten Ansicht nach) drin bleiben.

Das wird vermutlich nicht funktionieren. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

mache ich mir um den Antrieb der Fliehkraftreglerwelle keine Sorgen.

Kann man die da nicht direkt reinstecken? Ich meine da gibt es Tachosignalanschlüsse fürn Y4 Ketten-V6, die sollten passen, mit Wellenausgang für Diravi. Welle, Fliehkraftregler etc. bekommst eh alles .....hmmm ....oder wär es dir lieber wenn ich dir die Karosse ohne Hinterachse und vordere Federbeine vorbeibringe und du baust dir selbst alles aus?

....wenn ich so drüber nachdenke käme mir das sogar gelegen, die Garage muss leer werden ;)

Dauert aber minimum noch 2 Wochen!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Wenn die 6-Kolbenstufe der 6+2 Pumpe zur Versorgung der DIRAVI (nötige Ölmenge) ausreicht, kann die (meiner uninformierten Ansicht nach) drin bleiben.

Sofern die Diravi keinen permanenten Ölfluss hat, dürfte die 6+2-Pumpe einen gefährlichen Überdruck aufbauen. Dann besser die Diravi aus dem Druckregler versorgen. Wobei die zwei Kolben dann vermutlich nicht ausreichen werden, sodass Du den 6-Kolben-Ausgang zum Druckregler führen musst (und den 2-Kolben-Ausgang zum Reservoir). Möglicherweise ist dann einfacher, die richtige Pumpe zu finden oder die ältere 7-Kolben-Pumpe.

 

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Kann man die da nicht direkt reinstecken? Ich meine da gibt es Tachosignalanschlüsse fürn Y4 Ketten-V6, die sollten passen, mit Wellenausgang für Diravi. Welle, Fliehkraftregler etc. bekommst eh alles .....

Den Fliehkraftregler würde ich nachbauen. Als kleiner, elektrisch betätigter Zylinder, der je nach Geschwindigkeit verstellt wird. Dann könntest Du sogar eine eigene Kennlinie einbauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
15 minutes ago, AndreasRS said:

Sofern die Diravi keinen permanenten Ölfluss hat, dürfte die 6+2-Pumpe einen gefährlichen Überdruck aufbauen

Falsch. In der 6-Kolbenstufe befindet sich ein Überdruckventil (beim ES9 außerhalb der Pumpe, am Hilfsrahmen). Die Lenkung würde also wie vorgesehen mit geregeltem Druck versorgt. Die Frage ist "nur" die Ölmenge. Und warum Fliehkraftregler über Druckregler versorgt ist und Lenkung&Lenkbetätigung über Sicherheitsventil. Das ist aber vermutlich nur, um die Lenkunterstützung im Havariefall "abzuschalten" und Druck für die Bremse zu haben.

17 minutes ago, Manson said:

....oder wär es dir lieber wenn ich dir die Karosse ohne Hinterachse und vordere Federbeine vorbeibringe und du baust dir selbst alles aus? [...]

Wäre eine Option. Würde auch Test der DIRAVI vor Ausbau und Überholung ermöglichen. Würde aber Sinn machen, wenn du das mit einem anderen Fahrzeugtransport verbinden kannst, der Kosten wegen. Das eilt nicht...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Wäre eine Option. Würde aber Sinn machen, wenn du das mit einem anderen Fahrzeugtransport verbinden kannst, der Kosten wegen.

Pffff, die paar Kilometer, da werden wir uns schon einig, du hast mir ja auch schon einiges zukommen lassen.

Geschrieben

Ich habe auch Interesse an der DVD ;) 

Geschrieben

ich habe die DVD´s vom Diraviworkschop auch gerade vor mir auf dem Tisch liegen. Heute Abend versuche ich mal die zu kopieren.

 

Sehe das wie Martin: das kopieren ist schwieriger wie das finden.

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