Zum Inhalt springen

Wo bedindet sich die Sicherung für Nebelscheinwerfer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin wieder da,

Ich habe mir wieder einen C5 Facelift zugelegt. Natürlich gebraucht und mit leichten Mängeln. So funktionieren beide Nebelscheinwerfer nicht und das Thermometer zeigt trotz Frühlinghafter Temeraturen nur laue 3 Grad an. Außerdem geht die Scheinwerderwaschanlage auch nicht.  Habe leider nur die Bedienungsanleitung und Haynes, da ist kein Hinweis ersichtlich. Außer das man sich an eine Werkstatt wenden soll. Vielleicht kann einer von Euch so nett sein und ein bisschen auf die Sprünge helfen, das mit den Nebellampen wäre mir sehr wichtig denn mir ist schon einmal die ganze linke Beleuchtung Nachts auf der Landstrasse ausgefallen.

Vielen Dank und Gruß aus Dänemark

Norbert

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burner:

Habe leider nur die Bedienungsanleitung

Dann schlage ich vor die dort enthaltene Übersicht über die Sicherungen zu befragen...

Temperaturanzeige braucht sicher einen neuen Sensor. Sitzt im rechten Spiegel, Glas muss raus und Kappe runter, Kabel muss man anlöten.

Scheinwerferreinigungsanlage: Sicherung, Pumpe oder Bedienungsfehler ;)

• Verwirrt 1
Geschrieben

Sehr hilfreich sind die Werkstattunterlagen, die von Citroën zur Verfügung gestellt werden.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Dann schlage ich vor die dort enthaltene Übersicht über die Sicherungen zu befragen...

Temperaturanzeige braucht sicher einen neuen Sensor. Sitzt im rechten Spiegel, Glas muss raus und Kappe runter, Kabel muss man anlöten.

Scheinwerferreinigungsanlage: Sicherung, Pumpe oder Bedienungsfehler ;)

Habe ich bereits gemacht,könnte unter Motorhaube sitzen. Da steht nur das die Großen Sicherungen nur von der Werkstatt gewechselt werden sollen. Was die Suche nicht gerade vereinfacht. OK Spiegel ist logisch, habe einen Ersatz.  Scheinwerferreinigungsanlage: Sicherung, Pumpe oder Bedienungsfehler ;) Bei mir fehlt die Sicherung, wenn man eine neue einsetzt tut sich nichts, wo sitzt die Pumpe und kann man die hören? Welcher Bedienungfehler ist möglich ??? Werde mir auf jeden Fall die entsprechenden Sicherungen besorgen, hilft vielleicht auch weiter.

Gruß Norbert

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jens-thomas:

Sehr hilfreich sind die Werkstattunterlagen, die von Citroën zur Verfügung gestellt werden.

Gruß Jens 

Danke Jens, wo findet man diese Werstattunterlagen? 🔧

Gruß Norbert

Geschrieben

Öhm. Also das grüne, unterstrichene da ist ein Link. Kann man die Maus hinschieben und draufklicken. Dann gibts je nach Ziel, unendlichen Reichtum, Brüste, n bösen Computervirus oder die carnets de poche. 

:P

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man selbst suchen will, bei Tante Google „Carnets de poche Citroen“ eingegeben.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Burner:

Noch eine Frage zur Bedienung/Bedienungfehler? Am Blinkerhebel ist am Ende eine Drucktaste, bei mir scheinbar ohne Belegung,wofür ist die? Beim Scheibenwischer ändert sich nach dem Drücken die Anzeige im Bordgomputer. Ich weis, eine ziemlich blöde Frage, aber wofür ist die. Beim Xsara war sie für die Hupe.  Und was sind das für Felgen?https://www.guloggratis.dk/biler/personbiler/citroen/c5/annonce/erhverv/47147019-citron-c5-20-hdi-elegance-weekend#image-211593913

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Burner:

Bedienungsanleitung

Hier solltest Du fündig werden.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Hier solltest Du fündig werden.

Gruß Jens 

Danke für den Link,aber eher etwas für die neueren Modele zu sein, ähnlich wenn es um die Ausstattungsliste geht da sagt Citroen auch der ist zu alt. Ich hatte gehoft das es hier einen Prakticker gibt der mir das erklären kann.

Gruß Norbert

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Dann gibts je nach Ziel, unendlichen Reichtum, Brüste..........

........leider nicht 

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Burner:

etwas für die neueren Modele

Stimmt! Da war ich gedanklich in einem anderen Faden.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Burner:

Noch eine Frage zur Bedienung/Bedienungfehler? Am Blinkerhebel ist am Ende eine Drucktaste, bei mir scheinbar ohne Belegung,wofür ist die? Beim Scheibenwischer ändert sich nach dem Drücken die Anzeige im Bordgomputer. Ich weis, eine ziemlich blöde Frage, aber wofür ist die. Beim Xsara war sie für die Hupe.  Und was sind das für Felgen?https://www.guloggratis.dk/biler/personbiler/citroen/c5/annonce/erhverv/47147019-citron-c5-20-hdi-elegance-weekend#image-211593913

Schreib doch mal dein Baujahr, ne, das Baujahr deines Fahrzeugs.

Bei meinem 2011er wiederholt er beim Druck auf den linken Hebel die letzte Durchsage

vom Navi. Ist Navi nicht an sagt er auch das.

Der Druck auf den rechten Hebel wechselt die Anzeige im BC von Navi zu Radio usw.

Bearbeitet von robi64
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb robi64:

Schreib doch mal dein Baujahr, ne, das Baujahr deines Fahrzeugs.

Bei meinem 2011er wiederholt er beim Druck auf den linken Hebel die letzte Durchsage

vom Navi. Ist Navi nicht an sagt er auch das.

Der Druck auf den rechten Hebel wechselt die Anzeige im BC von Navi zu Radio usw.

Also Erstzulassung 09.05.2005.  Laut Datenblatt /Produktlinje: C5 II /OPR nr: 10228 CJ 1 0576 / Motor Serienummer: 10DYTE4080246/ OPB: A042 / NRE: e2*2001/116*0306*01

Ausstattungsniveau: Hoch Mittel  Kein Navi!

Scheinwerderwaschanlage soll er haben, macht bei meinem Feldweg auch Sinn da oft Wasser auf dem Weg steht.     

Gruß aus DK. Norbert 

Geschrieben
Am 25.5.2020 um 23:21 schrieb Burner:

Habe leider nur die Bedienungsanleitung und Haynes, da ist kein Hinweis ersichtlich. Außer das man sich an eine Werkstatt wenden soll

Vielleicht gibt es bei deinem Fahrzeug auch die "versteckten Sicherungen" wie beim C3.

Da sitzen die unter dem "normalen" Sichrungskasten im Motorraum.

Das weiß bx-basis mit Sicherheit.

@bx-basis oder?

Geschrieben

Versteckt sind nur die Großsicherungen, und ich wüsste nicht dass darüber die Nebelscheinwerfer abgesichert wären...

Geschrieben

Na dann muß also die Schürze runter, oder kommt man da auch anders ran? Aber beide Birnen gleichzeitig durch ist doch sehr unwahrscheinlich. Gibt es da noch andere mögliche Ursachen wie Relais oder so?

Hinter geht aber und auch die dazu gehörigen Kontrolleuchten.

Geschrieben

Für Zugang zu den Neblern muss man nur die Blenden aus der Schürze ziehen wenn ich mich richtig erinnere...

• Danke 1
Geschrieben

Hi,

geht am Armaturenbrett die Lampe für die Nebelscheinwerfer an? Nicht, dass sie vielleicht ausprogrammiert sind - dann geht da nämlich nix an. Und außen dann erst recht nix.

Scheinwerferpumpe kann nur gewechselt werden, wenn die Stoßstange abgenommen wird. Die Sicherung fliegt umgehend, wenn der Behälter eingefroren ist. Ist mir (beim Einser, das dürfte in dem Fall aber egal sein) schon zweimal passiert.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb klavierfisch:

Hi,

geht am Armaturenbrett die Lampe für die Nebelscheinwerfer an? Nicht, dass sie vielleicht ausprogrammiert sind - dann geht da nämlich nix an. Und außen dann erst recht nix.

Scheinwerferpumpe kann nur gewechselt werden, wenn die Stoßstange abgenommen wird. Die Sicherung fliegt umgehend, wenn der Behälter eingefroren ist. Ist mir (beim Einser, das dürfte in dem Fall aber egal sein) schon zweimal passiert.

Grüße Chris

Ja die Lampe im Amaturenbrett ist an, durchgehend in allen Stellungen au?er Licht ist ausgeschaltet. In der Stoßstange bewegen die Abdeckungen für Düsen kein StÜck, sind Bombenfest als ob keine 

Scheinwerderwaschanlage verbaut wäre. Ist aber laut Datenblatt. Kommt man daran wenn die Scheinwerder ausgebaut sind?

Gruß aus DK, Norbert  

Geschrieben

Hi, Norbert,

kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob die Scheinwerfer ohne Demontage bzw. lösen der Frontschürze rausgehen.

Grüße Chris

Geschrieben

Moinsen,

ich meine, bei meinem war das die Taste für die Sprachsteuerung/Spracheingabe. Wahrscheinlich war die Taste standardmäßig immer verbaut, egal ob Spracheingabe vorhanden oder nicht. 

• Danke 1
albert.mueller
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Binz:

Moinsen,

ich meine, bei meinem war das die Taste für die Sprachsteuerung/Spracheingabe. Wahrscheinlich war die Taste standardmäßig immer verbaut, egal ob Spracheingabe vorhanden oder nicht. 

Richtig ! Bei einem meiner C 5 I ist sie auch vorhanden , aber nicht aktiviert . Bei weiteren Modellen bis zum C 5III ist sie je nach Ausstattung aktiviert oder eben nicht ! 

Gruß Albert 

• Danke 1