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Geschrieben

Hi, Leute,

bei meinem C6, 4-Zyl.Diesel, Bj.2007 sind die Handbremsseile aufgerostet. Rechts hats noch gerade schlupf, links ist die Aufrostung so stark, dass Austausch das Mittel der Wahl iss. Neupreis der Seile, so bei ca.  € 360.  Alternativen von "Replica" liegen bei  € 190,0 . Hat jemand was gut gebrauchtes liegen ? Gute Grüsse aus dem Nordhessenland 

Achim

Geschrieben

HI

Leider keine gebrauchten aber ein Tipp,habe meine gerade erneuert.Besorge dir auch die Gummihalter(Dämpfer) womit die Box am Unterboden befestigt ist die reißen ab beim lösen.Die kosten beim freundlichen 96€ ja 96€!!!! habe mir aus dem Zubehör Auspuffhalter von Renault gehohlt.

 

 

g*

 

STEFAN

Geschrieben

Ich habe meine Handbremsseile letzten Dezember erneuert. Habe auch Repros verwendet. Gute Qualität und Passgenauigkeit. 

Die ausgebauten Seile habe ich nicht entsorgt, sondern mit Kriechöl geflutet und tatsächlich wieder gangbar bekommen. Das würde ich an Deiner Stelle auch zuerst probieren,

Mit den Gummielementen hat STEFAN recht. Ich habe meine geklebt, da sie kaum belastet sind. Die Muttern müssen übrigens nur gelöst werden, da die Bolzen in offene Kulissen eingeschoben werden. Ansonsten muss genau nach Anleitung vorgegangen werden.

  • Danke 1
Geschrieben

Hi, @ All,

Danke für die Hilfe, @fraunie, habe die aus Polen bestellt.Klingt vernünftig, auch von Bewertungen.Ich weiß aus Erfahrung mit Automatikbetrieb und Motorinstandsetzungen, dass die da gute Arbeit leisten. Meine Werkstatt hat allerdings abgeraten ein C6 dort motortechnisch einstellen zu lassen, nun ja. Die Teile kosten inkl. Versand 103,00 €, also recht günstig .

Mal sehen wie die sich machen, werden nachberichten.

Grüße

Achim

Geschrieben

Hi,

ich vergaß noch was. Das mit der Anleitung für den Einbau bzw. die Einstellung, von wg. elektrischer Bremse und gleichmäßigem Anzug auch in Sachen TÜV. Habe diese hier nicht zu Hand, steht das hier irgendwo??

LG

Achim

Geschrieben

HI

Ich versuche mal das hier einzufügen

 Erforderliches Spezialwerkzeug

Diagnosestation.
2. Ausbau
Die elektrische Handbremse in Ausbauposition einstellen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes.
HINWEIS : Bei einem Ausfall der elektrisch betätigten Handbremse oder einer Batteriepanne ermöglicht die Betätigung der Notentriegelung das mechanische Lösen der elektrisch betätigten Handbremse.
ACHTUNG : Vor Arbeiten an den Seilzügen der Handbremse die Batterie abklemmen.
Die Batterie abklemmen.
Fahrzeug hinten anheben und mit freihängenden Rädern aufbocken.
ACHTUNG : Keine Fremdkörpfer in den Gruppe der elektrisch betätigten Handbremse einführen.
 
 
b3fp7hxd.jpg
Abbildung : b3fp7hxd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Kennzeichen Bezeichnung
(1) Gruppe elektrisch betätigte Handbremse (FSE)
(2) Seilzug für manuelle Entriegelung
"a" poliger grauer Stecker
Die Muttern (3) lösen.
2.1. Seite Stecker
 
 
b3fp7hyd.jpg
Abbildung : b3fp7hyd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Den Ring (4) lösen und zurückschieben.
 
 
b3fp7hzd.jpg
Abbildung : b3fp7hzd Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Den Seilzug der Handbremse (5) aushängen.
2.2. Seite Seilzug für manuelle Entriegelung
 
 
b3fp7j0d.jpg
Abbildung : b3fp7j0d Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Bei "b" festschrauben.
Den Seilzug der Handbremse (6) aushängen.
3. Einbau
3.1. Seite Stecker
 
 
b3fp7j1d.jpg
Abbildung : b3fp7j1d Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
Den Seilzug der Handbremse (5) einrasten (bei "c").
Den Ring (4) einrasten.
 
 
b3fp7j2d.jpg
Abbildung : b3fp7j2d Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
HINWEIS : Den Stift "d" über die Kerbe "e" schieben.
Die Mutter (3) festschrauben ; Mit 0,6 ± 0,1 daNm anziehen.
3.2. Seite Seilzug für manuelle Entriegelung
 
 
b3fp7j0d.jpg
Abbildung : b3fp7j0d Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
HINWEIS : Die Schnecke des Seilzugs (6) einfetten.
Den Seilzug der Handbremse (6) in der Gruppe der elektrischen Handbremse einsetzen.
Um 3 Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn schrauben (bei "b").
 
 
b3fp7j3d.jpg
Abbildung : b3fp7j3d Das Bild in vollem Bildschirm anzeigen
HINWEIS : Den Stift "g" über die Kerbe "f" schieben.
Die Mutter (3) festschrauben ; Die Mutter mit 0,6 ± 0,1 daNm anziehen.
Die Batterie wieder anklemmen.
ACHTUNG : Die nach Wiederanschließen der Batterie erforderlichen Arbeitsschritte ausführen.
Durchführen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes :
  • Eine Nachstellung der Seilzüge der Handbremse
  • Eine Kalibrierung des Neigungssensors
  • Eine Löschung der Fehlercodes
Die Funktion der elektrisch betätigten Handbremse durch Anziehen und Lösen der elektrisch betätigten Handbremse überprüfen.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

@ XM_Stefan: Na prima, das ist ja schon mal was.

Besten Dank !

Geschrieben

HI

Kannst du auch die Bilder öffnern?

Sonst habe ich noch die Einbauanleitung die bei meinen Seilen dabei war.Von Conti/Teves

Könnte ich Fotografieren und per Whats up senden.

g*

 

STEFAN

  • Danke 1
Geschrieben
Am 28.5.2020 um 11:29 schrieb XM_Stefan:

HI

Kannst du auch die Bilder öffnern?

Sonst habe ich noch die Einbauanleitung die bei meinen Seilen dabei war.Von Conti/Teves

Könnte ich Fotografieren und per Whats up senden.

g*

 

STEFAN

Habe gerade  über eine PN Ein /Ausbauanleitung bekommen, die SOO beschreibt wie Du da gut beschrieben hast. Da sind auch Skizzen/Grafiken drin die den Vorgang erklären. Denke, das Du Dir die Mühe nicht machen musst. ABER besten Dank !

Sollte es nicht klappen melde ich mich.

"Dies ist einfach ein furioses Forum"

Besten Dank an Euch alle.

Achim

  • 4 Monate später...
Geschrieben

 

Am 27.5.2020 um 02:12 schrieb achim xm:

Mal sehen wie die sich machen, werden nachberichten.

Bericht wäre super, ich muss das auch irgendwann mal machen.

Auch wie der Aus- und Einbau mit der Anleitung geklappt hat...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, ja hat alles super geklappt, die Anleitung ist toll.

Viel Spaße

Achim

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