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Verständnisfrage Kupplung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte schon mal jemand das Problem mit einer verölten Kupplung auf Grund eines defekten Simmerrings an der Riemenscheibenachse? Ich dachte eigentlich das wäre das Problem an meiner ID19. Was mich aber etwas wundert, ist die Tatsache, dass mein Wagen kein Öl verliert. Alles trocken! Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im Stadtverkehr fährt sie ganz unauffällig. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Wenn ich im dritten Gang stark beschleunige, dreht sie leicht durch. Auf der Autobahn ist es vor allem an Steigungsstrecken zu spüren, dass die Kupplung nicht richtig greift. Ist es eventuell doch eine Einstellsache? Hatte schon mal jemand einen undichten Simmerring an der Riemenscheibe und könnte mir sagen, ob es dann zu einem Ölaustritt kommt, der sich auch unter dem Auto zeigt?

Gruß  Michael

Geschrieben

Das klingt so, als sei die Kupplung belagmäßig kurz vor dem Ende. Die Symptome sind typisch für verschlissene Reibbeläge.

Geschrieben

... oder Tellerfeder(n)  gebrochen?!

Geschrieben
21 minutes ago, JK_aus_DU said:

Das klingt so, als sei die Kupplung belagmäßig kurz vor dem Ende. Die Symptome sind typisch für verschlissene Reibbeläge.

Oder verölte Beläge.

Geschrieben

Ich denke auch, dass es nach verschlissenen Belägen klingt.

auf jeden Fall mal die Einstellung des Kupplungsspiels überprüfen.

Geschrieben

Okay,danke. Werde nachher mal das Spiel prüfen und dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...

Geschrieben

Der Kupplungswechsel ist beim D-Modell ja nicht so dramatisch.

Habe das schon an zwei D-Modellen ohne Bühne/Kran, sondern nur mit einem Helfer zum Herausheben in der heimatlichen Garage gemacht. Fast so easy wie bei der Ente.

Wichtig: den Flansch der Nockenwelle vor der Montage mit Dichtmittel einstreichen, sonst leckt dort Öl heraus.

  • Danke 1
wackelpudding
Geschrieben

Wenn´s bei warmem Motor (speziell nach einer von Dir beschriebenen Autobahnfahrt) nach Getriebeöl riecht, kommt Öl über die Getriebeeingangswelle zur Mitnehmerscheibe und wird dort auf den Belag verschleudert. Da reicht schon ein wenig Öl, tropft unten nicht heraus.

Riecht´s nach Motoröl, kann es von der Nockenwelle/ Verteilerantrieb kommen.

 

MfG

Volker

 

Geschrieben

Letztlich wurscht, ob verölt oder verschlissen. Da muss man halt ran...

Geschrieben

Ja,stimmt wohl. Es riecht aber nicht nach verbranntem Öl. Ich werde über Pfingsten mal das Kupplungsspiel prüfen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich mich mal erkundigen, wer mir die Kupplung wechselt. Dazu ist meine Garage denkbar ungeeignet. Danke für die Tipps.

Gruß          Michael

Geschrieben

Hallo!

Ich würde zunächst mal prüfen, ob der Ausrückhebel am Getriebe ein leichtes Spiel hat und eventuell einfach mal die Einstellschraube eine halbe bis ganze Umdrehung rausdrehen. Vielleicht reicht das schon!

 

Viele Grüße

Joe

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb klette:

Ja,stimmt wohl. Es riecht aber nicht nach verbranntem Öl. Ich werde über Pfingsten mal das Kupplungsspiel prüfen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich mich mal erkundigen, wer mir die Kupplung wechselt. Dazu ist meine Garage denkbar ungeeignet. Danke für die Tipps.

Gruß          Michael

Falls die wirklich neu muss, evtl. mal bei Dirk van der Sanden nachfragen: http://ds-garage.de/

Geschrieben

das fühlt man doch am Pedalweg.

es muß ein Stück Spiel vorhanden sein bis die Kupplung reagiert.

wenn man das Pedal nicht ein kleines Stückchen bewegen kann und es gleich rutscht,dann ist das zu stramm eingestellt.

ansonsten ist die Kupplung zu wechseln.

Öl auf den Reibscheiben,da rupft es doch meist...

Uwe

Geschrieben

Hallo,

kurzes Update. Also, die Kupplung musste tatsächlich nur eingestellt werden. Nun ist wieder alles gut. Ich war heute bei Dirk van der Sanden, er hat sich das zunächst mal angesehen. Ich habe meine ID bei ihm gelassen, da sie einen neuen Krümmer benötigt. Er schaut den Wagen dann auch mal durch. Vielen Dank für alle Tipps.

Gruß  Michael 

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