Zum Inhalt springen

Erledigt: Problem E-Satz Jaeger Nr. 749122, C5-I Limo ORGA. 10095


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin länger mal weg gewesen. Jetzt habe ich ein Anliegen. Habe mir eine abnehmbare AHK von Steinhof angebaut und verwende einen fahrzeugspezifischen E-Satz von Erich Jaeger (Nr. 749122).

Die ORGA-Nr. meines C5 ORGA ist 10095. Es funktioniert am Hänger + Fahrradträger alles, außer Blinker und Warnblinker. Am Fahrzeug befindet sich innen auf der Fahrerseite unter dem Rücklicht ein 3-poliger weißer Stecker. Diesen soll man mit dem Stecker des E-Satzes verbinden. Dieser ist aber nur 2-Polig und passt auch mechanisch nicht zum fahrzeuggebundenen Stecker. Der Hersteller des E-Satzes kann mir nicht helfen, habe per E-Mail angefragt. Der 2-polige Stecker des E-Satzes ist einmal mit +12V und 10A-Sicherung belegt, die 2. Leitung ist für die automatische Abschaltung des PDC zuständig (wird durch Mikroschalter an der AHK-Dose erkannt). Jetzt ist die Frage, wie der 3-polige Stecker des C5 belegt ist. Dann könnte man das überbrücken. 

Kann man notfalls das Dauerplus an der Kofferraumbeleuchtung abgreifen? Es ist scheinbar für die Blinker nötig. Das Blinkersteuergerät des E-Satzes erkennt aber, das die Anhängerblinker nicht gehen. Es wird durch erhöhte Blinkfrequenz der Blinkkontrollleuchte im C5 angezeigt (nur wenn ein Anhängerstecker eingesteckt ist).

Hat jemand einen Rat?

Danke für Eure Zeit, 

Markus.

 

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe gerade nochmal Rückmeldung von Erich Jaeger bekommen, die Sache scheint aufgeklärt. Früher wurden beim C5 2-polige Stecker eingebaut, später dann (keine Ahnung ab wann) auf 3-polig umgerüstet. Sollte jemand die gleiche Aktion planen, hier die Lösung: 1 Pol hat +12V (Dauerplus), 1 Pol hat +12V (wenn Motor läuft) und 1 Pol ist für die automatische Abschaltung des PDC vorgesehen. Welche Reihenfolge, muss ich noch ausmessen. Man sollte für den Anschluss des Blinkersteuergerätes Dauerplus verwenden, um auch die Warnblinkanlage zu gewährleisten (bei evtl. stehendem Motor).

Konnte gestern alles abschließen, funktioniert. Allerdings funktioniert die PDC-Abschaltung nur, wenn auch Dauerplus angeschlossen ist. Habe den 2-poligen Stecker des E-Satzes 3-seitig aufgeschnitten und am fahrzeugseitigen Stecker eine Nase abgeschnitten, so konnte ich die Stecker zusammenfügen und mit selbstverschweissenden Isolierband sichern. Das E-Satz-Steuergerät habe ich mit flexibler Karosseriedichtmasse zwischen die Zwangsentlüftungslamellen geklebt, da war genug Platz zur Innenverkleidung. Ich rate jedem zu diesem Satz mit vorkonfektioierten Zwischensteckern, hat zwar 90 € gekostet, aber spart einiges an Zeit und Mühe. Will hier noch die Belegung des 3-poligen fahrzeugseitigen Steckers ergänzen, vielleicht kann es ja mal jemand brauchen:

1 Leiter Rosafarben, ca. doppelt so stark wie die beiden anderen: +12V Dauerplus

1 Leiter Grün: PDC - Abschaltung

1 Leiter Weiß: +12V (wenn Motor läuft)

Man kann also auch ohne Probleme eine 12 Volt-Steckdose im Kofferraum der Limousine nachrüsten, ohne ein Extraplus von vorn nach hinten zu ziehen.... 

Euch noch frohes Schweben,

Markus

Ergänzung: Die von mir eingebaute Steinhof AHK C-033 abnehmbar wird auch mit montiertem Kugelkopf nicht vom PDC erkannt. So hätte ich wohl auch die feste AHK montieren können. Aber selbst der Freundliche und wen ich auch fragte, meinten, um Konflikte mit dem PDC zu vermeiden, müsse es eine abnehmbare AHK sein....

 

Bearbeitet von Landy.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...