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Geschrieben

Gerad beim Raussuchen einer Dichtung entdeckt das es den Xantia ab Werk mit Gas gab, die sind schon echt der Zeit vorraus gewesen  die Citroener....

Geschrieben

Hoffentlich öfter als die Ausführung mit ESP...

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Die mit den werksseitigen Gasanlagen hatten neben der Temperaturanzeige sogar eine zusätzliche Gastankanzeige im Kombiinstrument. Hab das schon bei einigen 1.8ern gesehen, meist aus NL.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Citro-Mike:

Die mit den werksseitigen Gasanlagen hatten neben der Temperaturanzeige sogar eine zusätzliche Gastankanzeige im Kombiinstrument. Hab das schon bei einigen 1.8ern gesehen, meist aus NL.

Ich hab so ein Exemplar als XM,auch ein Import aus den Niederlanden.Stand vom Gastank wird mit der Benzinanzeige angezeigt wenn er auf Gas läuft. Verbaut wurde eine Vialle Flüssigeinspritzung.

Geschrieben

Ja schade das hier sowenig innovative Käufer waren.... dann gäbs mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

Wir haben unsere Nachrüst-LPG Anlage seit mehr als 180.000 km in Betrieb, das hat so einiges gespart....

Geschrieben

Die diversen Modelle mit LPG wurden soweit ich weiß nur in Benelux angeboten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sasala:

Ich hab so ein Exemplar als XM,auch ein Import aus den Niederlanden.Stand vom Gastank wird mit der Benzinanzeige angezeigt wenn er auf Gas läuft. Verbaut wurde eine Vialle Flüssigeinspritzung.

Vialle klingt eher nach Umbau, evtl. durch den niederländischen Importeur.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

 

Wir haben unsere Nachrüst-LPG Anlage seit mehr als 180.000 km in Betrieb, das hat so einiges gespart....

In der Tat. Aber so manch zweifelhafte Umrüstung kratzte und kratzt am Image von LPG. Ich gase auch schon seit über 10 Jahren und 250000 Km seit der Umrüstung ( Hyundai ).

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Vialle klingt eher nach Umbau, evtl. durch den niederländischen Importeur.

Der Wagen wurde mit der Anlage erstzugelassen.Der Umbau selbst wurde wohl von einem externen Betrieb übernommen,sind zumindest entsprechende Aufkleber vorhanden.Das der Erstbesitzer ihn gleich hat umbauen lassen kann ich mir kaum vorstellen da damit die Garantieansprüche verfallen würden. Bei einem Neuwagen macht man das eher nicht.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb sasala:

Der Wagen wurde mit der Anlage erstzugelassen.Der Umbau selbst wurde wohl von einem externen Betrieb übernommen,sind zumindest entsprechende Aufkleber vorhanden.

Das meinte ich. Zwar als Neuwagen mit LPG erstzugelassen, aber eben doch eine externe Umrüstung.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.5.2020 um 20:16 schrieb JK_aus_DU:

In der Tat. Aber so manch zweifelhafte Umrüstung kratzte und kratzt am Image von LPG. Ich gase auch schon seit über 10 Jahren und 250000 Km seit der Umrüstung ( Hyundai ).

So ging es mir auch. Erst als ich mich mit der Materie auseinandersetzte bekam ich meine Gas Autos richtig zum laufen. Die Werkstatt hat es einfach nicht in den Griff bekommen.

Fazit: Die schlechten Gas Einbauer haben den den Ruf von Gasanlagen ruiniert.

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das meinte ich. Zwar als Neuwagen mit LPG erstzugelassen, aber eben doch eine externe Umrüstung.

Genau so ist das.

Demgegenüber gab es aber Xantiae, die haben das Citroen Werk bivalent verlassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Demgegenüber gab es aber Xantiae, die haben das Citroen Werk bivalent verlassen.

Und auch Saxo, Xsara und Berlingo. AX und Saxo gab es auch mal mit Erdgas ab Werk, später gab es das dann auch C3 und Berlingo - wobei die teilweise so aussahen als wenn die in irgendeiner Blechhalle neben dem Produktionswerk nachträglich umgerüstet wurden...

Geschrieben

Tut mir leid kroack fürs OT...

On 5/27/2020 at 6:10 PM, AndreasRS said:

Hoffentlich öfter als die Ausführung mit ESP...

Aber wo kommt diese ESP-Geschichte her?

Ich habe hier im Forum schon an verschiedensten Stellen Anspielungen darauf gelesen, aber wo kommt die Info her, dass irgendjemand bei Citroën auch nur im entferntesten daran dachte ein ESP-System im Xantia zu integrieren?

Geschrieben

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb joho:

Aber wo kommt diese ESP-Geschichte her?

Steht an unterschiedlichen Stellen im Werkstatthandbuch. In den ersten Baujahren gab es ein Feld dafür im Kontrollinstrument. So wie ich das verstehe, wäre der Unterschied "nur" im ABS-Block gewesen (plus Anzeige und Schalter zum Deaktivieren). Es sind sogar Schalter produziert worden. Einen kann man in Fußgönheim besichtigen.

Wer weiß, vielleicht gibt es sogar Xantias mit ESP im ABS-Block und man müsste es nur über die unbelegten Kontakte des Steckers aktivieren. So richtig glaube ich das nicht, weil ESP sicherlich vier Kanäle benötigt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldung, das hört sich interessant an, wenn du die Unterlgen dazu hast würde ich mich freuen, wenn ich da auch mal einen Blick drauf werfen kann. Den Schalter hatte ich mal auf einem Bild hier von Torsten gesehen, aber das es ESP und nicht etwas anderes bedeutet, z.B. eine Antriebsschlupfregelung* war für mich nicht eindeutig.

Bearbeitet von joho
*korrigiert
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Und auch Saxo, Xsara und Berlingo. AX und Saxo gab es auch mal mit Erdgas ab Werk, später gab es das dann auch C3 und Berlingo - wobei die teilweise so aussahen als wenn die in irgendeiner Blechhalle neben dem Produktionswerk nachträglich umgerüstet wurden...

Das ist fast immer so, dass die Hersteller das nach der eigentlich Produktion nochmal umbauen. Lediglich im VW-Konzern gibt es, wie ich hörte, eine Produktionslinie für Erdgasvarianten. Aber da will man ja auch nun aus dem Thema aussteigen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb joho:

aber das es ESP und nicht etwas anderes bedeutet, z.B. eine Antischlupfregelung war für mich nicht eindeutig.

Der entsprechende Schalter mit dem von Tx1 hochgeladenem Piktogramm trägt im Portal tatsächlich die Bezeichnung "Schalter Anti-Schlupf".

large.20200529_ASR_Xantia.JPG.52f7738c58bbc6995f3f2e94f7738124.JPG

 

Wobei ich mir bei der Bezeichnung sicher bin dass diese einer eher schlechten Übersetzung aus dem Französischen entsprungen ist. Wie uns in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker seinerzeit pausenlos eingeimpft wurde muss es korrekt "Antriebsschlupregelung" heißen.

  • Like 1
Geschrieben
Hallo,

Steht an unterschiedlichen Stellen im Werkstatthandbuch. In den ersten Baujahren gab es ein Feld dafür im Kontrollinstrument. So wie ich das verstehe, wäre der Unterschied "nur" im ABS-Block gewesen (plus Anzeige und Schalter zum Deaktivieren). Es sind sogar Schalter produziert worden. Einen kann man in Fußgönheim besichtigen.

Wer weiß, vielleicht gibt es sogar Xantias mit ESP im ABS-Block und man müsste es nur über die unbelegten Kontakte des Steckers aktivieren. So richtig glaube ich das nicht, weil ESP sicherlich vier Kanäle benötigt.

Grüße

Andreas

braucht esp nicht einen gyro-sensor, den hätte doch inzwischen sicher mal jemand gefunden (beim c5 hinter dem handbremshebel). eine reine asr ohne esp kann ich mir schon eher vorstellen.

  • Like 1
Geschrieben

Und so ein Gierratensensor kann sich beim Xantia auch nicht im Steuergerät verstecken, denn der muss sich im Massezentrum befinden.

Geschrieben

Bitte nicht Antriebsschlupftegelung  (siehe Piktogramm am X1-Schalter) und ESP verwechseln. Ersteres verhindert nur durch Eingriff in das Motormanagement ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren. Dafür braucht es weder einen Gierratensensor noch eine Änderung am ABS (es sei denn man will zusätzlich einen Bremseingriff zulassen). Vom ABS wird da lediglich die Sensorik missbraucht...

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Bitte nicht Antriebsschlupftegelung  (siehe Piktogramm am X1-Schalter) und ESP verwechseln. Ersteres verhindert nur durch Eingriff in das Motormanagement ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren.

oder durch gezieltes Bremsen, ohne den Motor zu drosseln. Dann schmilzt der Schnee auf der Straße schneller.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Bitte nicht Antriebsschlupftegelung  (siehe Piktogramm am X1-Schalter) und ESP verwechseln. Ersteres verhindert nur durch Eingriff in das Motormanagement ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren. Dafür braucht es weder einen Gierratensensor noch eine Änderung am ABS (es sei denn man will zusätzlich einen Bremseingriff zulassen). Vom ABS wird da lediglich die Sensorik missbraucht...

zugriff auf die drosselklappe hat beim xantia ja nur der hdi oder? der es9 hat das zumindest erst seit dem c5. wie sieht so ein eingriff genau aus? künstlich abmagern nur über die einspritzung?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Wahrscheinlich Zündung auf spät stellen (Stichworte "Wirkungsgradverschlechterung", "Momentenreserve"), das geht viel schneller und genauer als ein Eingriff über den Luftpfad.

Geschrieben

Einspritzung unterbrechen ist  äußerst effektiv um die Leistung schnell zu reduzieren...

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