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CX Limousine Regenrinne defektfrei demontieren


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Empfohlene Beiträge

Wegen einer fälligen Lackierung würde ich gerne meine beiden derzeit makellosen Regenrinnenleisten ohne Beschädigungen abbauen. Gibt es Eurerseits Tipps und Tricks, wie man das anstellt?

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Eher in warmem als in kaltem Klima machen. Zusätzlich kann noch behutsam Wärme mit dem Heißluftföhn eingebracht werden.

Kriechöl unter die Rinnen gespritzt lässt den Kunststoff leichter herunter gleiten.

Von hinten nach vorn arbeiten.

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Ist aber alles kein Garant für Erfolg.

Im ungünstigsten Fall splittert das Zeug einfach weg.

Alternative: Sorgfältig ankleben.

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Hallo,

ich würde da noch zwischen den verschiedenen Varianten unterscheiden:

Die schwarze Plastikvariante geht erheblich leichter beschädigungsfrei herunter da sie ja praktisch nur aus einer einzigen Schicht besteht. Die mehr verbreitete Variante mit der Chromauflage und der durchsichtigen Beschichtung als letzte Schicht ist da natürlich viel heikler. Da besteht jederzeit die Gefahr, dass man das Ding zu sehr verwindet und dann entweder diese Pseudo-Chromauflage bricht und/ oder die oberste Schicht.

Aber, immer wichtig wie Henning ja schon schreibt:

Eher bei Wärme als bei Kälte arbeiten und Zeit lassen. Ansonsten wirst Du in diesem Falle dann u.U. Kunde bei der CX-Basis...;)

Grüße

Alex

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Ich hätte ja jetzt geantwortet mit der Flex aber das scheint nicht die gesuchte Variante zu sein. Wenn sie nicht vergilbt ist besteht eine Chance sie so wie oben beschrieben abzunehmen. Wenn sie vergilbt ist bricht sie, egal wie warm und wie vorsichtig. Schwarze gehen eher ab ohne zu brechen aber Auch die sind mittlerweile Sehr hart.

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Wenn ich Eure Ausführungen richtig interpretiere, dann meint Ihr ein Abziehen unter Wärmezuführung nach oben und nicht ein Herunterschieben von vorne nach hinten bzw. umgekehrt. Bei meinen Rinnen handelt es sich übrigens um die anscheinend pflegeleichtere Variante in schwarz

@Alex: Bei der CX-Basis bin ich inzwischen besserer Kunde als mir lieb ist. Zudem gibt es dort nur chrom-farbenen Ersatz, der in meinem Fall auch noch umlackiert werden müsste.

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Hallo,

nicht versuchen, direkt senkrecht nach oben abzunehmen, das wird nicht funktionieren. Abnehmen: Mit den Fingern umfassen und dann zunächst ein bischen zu Dir hin und dann in einem eleganten Bogen nach oben weg. Das natürlich Stückchen für Stückchen. Herunterschieben wird wohl keinesfalls funktionieren.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
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vor 50 Minuten schrieb ACCM Alex:

Abnehmen: Mit den Fingern umfassen und dann zunächst ein bischen zu Dir hin und dann in einem eleganten Bogen nach oben weg. Das natürlich Stückchen für Stückchen. Herunterschieben wird wohl keinesfalls funktionieren.

Genau so hab ich das auch schon immer gemacht und mir ist noch keine Leiste zerbröselt.

Und vergiss das Erwärmen mit Föhn oder ähnlichem, das Auto in die Sonne stellen reicht völlig aus und es wird gleichmässig Warm! Eigentlich Unnötig zu erwähnen: Zielführend ist die Aktion an einem Sonnigen warmen Tag Nachmittags durchzuführen.

Anbau genauso, Oben einhaken und unten rumdrücken, von Hinten anfangen damit die Abschlußrundungen passen!

Bearbeitet von Manson
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René Mansveld

Vorbeugend sollte man Kunststoffteile mit Vaseline (säurefrei) behandeln.
Vaseline ist m.W. das einzige, dass in den Kunststoff eindringt und ihm einiges an Flexibilität zurück gibt.
Das Einziehen dauert aber, deshalb wohl jetzt zu spät, oder vielleicht nach erfolgreichem Abbau behandeln und in der Sonne schneller wirken lassen für den Anbau später.

Gruß
René

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Ich danke Euch für Eure Anregungen; bei optimalen Temperaturen von 22 Grad heute Mittag, waren die beiden Dachrinnenleisten ohne Brüche nach etwa einer halben Stunde runter. Zuvor hatte ich - Euren Tipp befolgend - zwischen Leiste und Blechfalz von oben und unten Öl eingespritzt. Etwas fummelig ist der Knick zur A-Säule runter, da die Blechfalz an dieser Stelle stärker nach innen gebogen ist. Hier muss man mit einem Plastikkeil beim Anheben unterstützend einfach beherzt aber mit Gefühl die Leiste konsequent weiter nach oben und zugleich zur Dachhaut hin drücken.

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