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Schwungrad defegt, Xantia 98, turbo diesel


Kari Lahti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, an  meinem Xantia, turbo diesel, 1.9 Bj 1998, war die Kuplung defect, wir wollten ein neues einbauen, aber dabei wurde festgestellt, der Schwungrad hat auch an dm schlechten Kuplung geliten. In Finland können wir keine Ersatzteile finden, gibt se in Deutschland oder in Mitteleuropa welche zu finden,

Mit freundlichen Grüssen Kari

Geschrieben

Da steht ein TD-Motor, vielleicht mag @Citroklaus das Schwungrad einzeln abgeben...

Geschrieben

Hallo, ich werde morgen zu meinem Xantia Spezialisten fahren und die erforderlichen Daten holen, ich schreibe morgen  Abend mehr information… Danke...

Geschrieben

Eventuell steht auch bei mir ein Motor an dem ich es abbauen könnte

Geschrieben

X2 1.9TD haben immer ein 284mm Schwungrad, beim X1 gibt es für die katlosen Versionen noch eine 270mm Version.

Geschrieben

Ah meiner ist ein früher X 1 , evtl passt aber die Version vom Expert, da müßte man mal über die Fahrgestellnr rein

Geschrieben

Gute Information, am Montag werde ich erfahren, ob ich ein Schwungrad her n Finnland bekommen kann, wenn nicht, werde ich noch hier anmelden….

Geschrieben

Hallo, kein Erfolg gehabt, Schwungrad Nummer 9627345380 für Xantia 1.9 TDI, Bj 1998 Typ X2 brauche ich, hat jemand so eins, noch in gutem Zustand, ist auch in Peugeot 406 und 306?????? 

Geschrieben

 Wenn ich nach  Xantia X II und den XU9TD Motor suche komme ich auf die ET-NR 0532G5 mit 284 Durchmesser  auch verbaut im ZX .. die lange Nummer ist nicht hinterlegt ,wie kommt man auf diese  ?

Geschrieben

Die steht wahrscheinlich auf dem Schwungrad drauf, hilft aber nicht weiter. 0532G5 ist korrekt.

Geschrieben

Könnte dann an meinem ZX Motor drannhängen ,wenn der die richtige Abgasnorm hatte

Geschrieben

Korrekt. Das Teil ist an ZX, Xantia, 306 und 406 mit 1.9TD und Euro2 verbaut.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kroack:

 Wenn ich nach  Xantia X II und den XU9TD Motor suche komme ich auf die ET-NR 0532G5 mit 284 Durchmesser  auch verbaut im ZX .. die lange Nummer ist nicht hinterlegt ,wie kommt man auf diese  ?

 Hallo, ET-NR ist richtig, die lange Nummer ist normal eingestantz, aber ET ist sicher richtig...

Geschrieben

Also ich war in der Halle ich habe leider nichts passendes

Geschrieben

Danke Dir für die Mühe, von Kari

Geschrieben
Am 1.6.2020 um 12:00 schrieb Kari Lahti:

Hallo, kein Erfolg gehabt, Schwungrad Nummer 9627345380 für Xantia 1.9 TDI, Bj 1998 Typ X2 brauche ich, hat jemand so eins, noch in gutem Zustand, ist auch in Peugeot 406 und 306?????? 

Geht es möglicherweise gar nicht um den TD sondern um einen HDI? Du schreibst "für Xantia 1.9 TDI"...

(Ich weiß nicht, wann der Wechsel beim Xantia war.)

Geschrieben

ZX, Xantia, 306 und 406 mit 1.9TD und Euro2

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal versuchen in Finnland so einen gebrauchten Motor aufzutreiben, in der Regel sind da Schwungräder dran. Ich bin ja nachhaltig begeistert von euren Autozubehörläden, die konnten mir alles für den XM an Verschleißteilen binnen 24h liefern ...aber ein Schwungrad ist schon etwas exotisch, die gehn so gut wie nie kaputt, dementsprechend gibts dann natürlich auch kein Angebot.

Geschrieben

Früher (bevor man immer alles gleich weggeworfen hat :() hat man stark verschlissene Schwungräder abgedreht.

Wichtig ist, dass man an der Stelle, an der der Automat festgeschraubt wird, auch um genau das gleiche Maß abdreht, wie an der Auflagefläche der Reibscheibe.

In Finnland gibt es bestimmt genug Firmen die eine ausreichend große Drehbank besitzen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

ZX, Xantia, 306 und 406 mit 1.9TD und Euro2

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal versuchen in Finnland so einen gebrauchten Motor aufzutreiben, in der Regel sind da Schwungräder dran. Ich bin ja nachhaltig begeistert von euren Autozubehörläden, die konnten mir alles für den XM an Verschleißteilen binnen 24h liefern ...aber ein Schwungrad ist schon etwas exotisch, die gehn so gut wie nie kaputt, dementsprechend gibts dann natürlich auch kein Angebot.

Jaaa. Die Kupplung war defect und das hat den Schwungrad beschädigt, denke ich...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alienblut:

Früher (bevor man immer alles gleich weggeworfen hat :() hat man stark verschlissene Schwungräder abgedreht.

Wichtig ist, dass man an der Stelle, an der der Automat festgeschraubt wird, auch um genau das gleiche Maß abdreht, wie an der Auflagefläche der Reibscheibe.

In Finnland gibt es bestimmt genug Firmen die eine ausreichend große Drehbank besitzen.

OK

Geschrieben

Ja, abdrehen ist auch ne Option, kommt halt drauf an wie die Schwungscheibe ausschaut, wenn da richtig tiefe Riefen drin sind von den Nieten des Belags dann wirds wohl eher nichts ....aber das kann man jetzt so aus der Ferne schlecht beurteilen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, keine gute Alternative gefunden, ich habe die Schwungscheibe zu einem Mechaniker gebracht, er wird sie abdrehen, oder anders gaesagt, drechseln, ist das Wort richti?? Ich hoffe, es klappt..

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kari Lahti:

Ich hoffe, es klappt..

Viel Glück!

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Kari Lahti:

er wird sie abdrehen, oder anders gaesagt, drechseln, ist das Wort richti??

Drechseln ist die Bezeichnung für die Holzbearbeitung auf der Drechselbank/Drehbank. Es ist aber prinzipiell das Gleiche wie das Drehen von Metall auf der Drehmaschine.

Geschrieben

Danke für diese Info, die Schwungscheibe ist heute von einem Fachman gedreht!  Morgen wird allen angebaut, und ich hoffe, am Donnerstag leuft alles GUT:::

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