Zum Inhalt springen

Extrem ungewöhnliches Motor (Kupplungs ?) Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist zwar kein Citroen (und es ist auch nicht mein Auto) aber er stammt zumindest vom gleichen Konzern. Da der Motor auch in div. Citroen verbaut wurde, dachte ich, ich frag mal hier nach.
 

Es handelt sich um einen Peugeot 206 CC 1.6 16V, Bj. 2002, 109 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, ca. 105 tKm.

Das Problem ist folgendes:
Wenn man z.B. auf der Bundesstraße im 5-Gang bei ca. 2500 U/min richtig Gas gibt, dreht der Motor - nur für 1 bis 2 Sekunden - laut DZM auf ca. 4500 - 5000 U/min hoch (der Motor heult auch auf), ohne dass Leistung an den Rädern/auf der Straße ankommt.
Nach 1 bis 2 Sekunden fällt die Drehzahl dann wieder auf ungefähr die Ausgangsdrehzahl zurück.

Das Problem tritt unter Last auf z.B. an Steigungen oder beim starken Beschleunigen / Überholen.

Irgendwie dreht der Motor hoch, ohne dass er Leistung abgibt, so als würde die Kupplung unter Last durchrutschen.
 

Die Kupplung wurde allerdings gerade erst durch eine neue Valeo-Kupplung ersetzt. Laut Werkstatt ware die alte Kupplung auch "fertig".

Das o.g. Problem bestand vor dem Kupplungstausch und besteht nach dem Kupplungstausch leider immer noch.

Im Fehlerspeicher (OBD) ist kein Fehler hinterlegt und die Motorkontrolleuchte geht nicht an.
 

Hat jemand eine Idee, was das o.g. Problem verursachen könnte?

Vielen Dank!

 

 

 

 

Geschrieben

Wenn die Kupplung in einer Werkstatt ersetzt wurde und nun ebenso rutscht wie die alte dann ist das ein Grund zu reklamieren. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Kupplungsseil. Wenn das nicht ganz löst (z.B. wegen defekter Nachstellmechanik) dann drückt das Ausrücklager immer auf die Druckplatte und die Kupplung kann nicht das volle Drehmoment übertragen.

  • Like 1
Geschrieben

Entweder das oder die Kupplung wurde zwar berechnet aber nicht getauscht ....optional könnte auch noch austretendes Getriebeöl die neue Kupplung verölen.

gutesguenstig
Geschrieben

Das sollte auszuschließen sein. Die Führungshülse des Drucklagers beinhaltet die Dichtung. Und wird generell erneuert. Ich hätte eher Bedenken bezüglich der Werkstatt. Was ist es denn für eine? 
roman 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb gutesguenstig:

Die Führungshülse des Drucklagers beinhaltet die Dichtung. Und wird generell erneuert.

Wird sie? Bei Dir vielleicht, bei mir ganz sicher auch, aber bestimmt nicht generell in jeder Werkstatt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Kupplungsseil. Wenn das nicht ganz löst (z.B. wegen defekter Nachstellmechanik) dann drückt das Ausrücklager immer auf die Druckplatte und die Kupplung kann nicht das volle Drehmoment übertragen.

Das hatte ich schon "abgecheckt". Das Seil hat Spiel / "Luft" und ist, wie auch das Kupplungspedal, leichtgängig.

Ich kenn die Werkstatt nicht persönlich, ist ca. 200Km von mir entfernt. Die Werkstatt hat bisher aber immer korrekt gearbeitet.

Die Kupplung wurde mit Sicherheit getauscht, das alte Ausrücklager hat abartige Geräusche gemacht und die Kupplung war sehr unangenehm und nur unter extremen "Quitschgeräuschen" zu treten. Die neue Kupplung ist dagen ein "leichtgängiger Traum".

Vielleicht ist die Schwungscheibe hinüber (?), kann ich mir bei der Km-Zahl zwar nicht vorstellen und hätte eigentlich die Werkstatt auch merken müssen. Oder falsche (zu schwache) Kupplung montiert? - Angeboten war zuerst eine (teurere) LUK-Kupplung, eingebaut wurde dann eine etwas billigere Valeo-Kupplung.

 

Hab noch nie etwas davon gehört und kann es mir auch nicht vorstellen, aber kann vielleicht auch ein seltsamer Motor-Electronic-Defekt diesen "Motor-Hochdreh-ohne-Leistungsabgabe-Effekt" auslösen?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb alienblut:

kann vielleicht auch ein seltsamer Motor-Electronic-Defekt diesen "Motor-Hochdreh-ohne-Leistungsabgabe-Effekt" auslösen?

Nein.

Ich kenne den Motor nicht, aber neben einem mechanisch bedingtem Nicht-Einkuppeln kommt Öl aus dem Motor oder aus dem Getriebe in Frage. Ich würde da nicht groß rummachen und reklamieren.

Geschrieben

Ich hab in den letzten 34 Jahren schon zig ältere Autos und Motorräder, Motoren, Getriebe, Kupplungen, etc. repariert und restauriert. Aber bei mir hat nach der Reparatur immer alles auf anhieb funktioniert.

Ich hatte auch auf ein Kupplungsproblem getippt, aber ich kenn mich mit den 4-rädrigen Computern nicht so aus, deshalb wollte ich erst noch mal die Meinung von "neutralen" Fachleuten hören.

Vielen Dank! - Dann schick ich das Mädel mal zur Reklamation zu ihrer Werkstatt.

Geschrieben
52 minutes ago, alienblut said:

Vielleicht ist die Schwungscheibe hinüber

Das wäre auch mein Gedanke. Von der Vorgeschichte ist ja nicht so viel bekannt. Nicht auszuschließen, daß der Vorbesitzer schon drei Kupplungen verbraucht hat, und der Lehrling mit dem Kupplungstausch beauftragt wurde.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...