Zum Inhalt springen

HU durchgefallen, Schweller verrostet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zu den "kleinen" Problemen, kommen nun noch "größere" dazu. Mein V6 ist gestern durch die HU gefallen. Schweller sind beidseitig vorn und hinten durch. Ich habe die Farbe / den Unterbodenschutz noch nicht abgemacht, aber alle vier Stellen lassen sich leicht drücken, dahinter schein kein Blech mehr zu sein. Alle vier Stellen ca. 5cm im Durchmesser. Näheres weiss man natürlich erst, wenn man die Farbe runtergekratzt hat.

Sollte man nur die Roststellen grossflächig heraustrennen und neues Blech einschweissen? Oder gleich einen kompletten Schweller tauschen?

Ich will das vorher nur klären, da ich einen brauche der schweisst und dem muss ich ja ungefähr den Aufwand erklären.

 

Danke

Geschrieben

Ab zum Schweißer mit der Karre und einer Flasche Schnaps deiner Wahl. Reingucken.
Es ist für gewöhnlich viel mehr verrostet, als es zuerst den Anschein macht. Wenn du schon mehrere weggerostete Stellen hast, wird wohl von vorn bis hinten alles komplett erneuert werden dürfen, wenn es länger als für den nächsten TÜV sein soll.

Geschrieben

Ich mach das oft so das ich nur kleine Repbleche reinschweiße und den Einstieg komplett mit Fluidfilm versorge, dann ist der Rost erstmal gebremst. Komplett machen kann man dann immer noch wenn der Rest auch nachgibt

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo,

wenn es nicht nur eine HU Reparatur sein und länger halten soll macht man das so:

-Schweller kaufen , meine von Klokkerholm waren empfehlenswert 

-Kotflügel demontieren

-durchgerostete Stellen heraustrennen, Schwellerblech auch unten an der Falz entfernen dabei sieht man wie stark die Korrosion zwischen den Blechen und unten am Schwellerboden ist, man "weitet das Heraustrennen"dann soweit aus bis die Korrosion zwischen den Blechen nur noch wenig ist und das Blech "sehr stabil ist"

Bei mir wurden so vorn links ca. 60cm, hinten links ca. 35cm, vorn rechts ca. 30cm instandgesetzt, nach der Lackierung Fluidfilm in die Schweller und vorher die Falz Spalten von Außen mit Sanders Fett abdichten.

Die Kotflügel gleich unten innen Abstrahlen und lackieren.

Den kompletten Schwellerwechsel würde ich möglichst vermeiden.

Wenn der Schweller hinten offen ist wirf mal einen Blick nach oben in das äußere Schwellerende.

Viele Grüße Matthias

 

 

Geschrieben

Unterbodenschutz um die schadhaften Stellen entfernen und dann gucken woe viel gesundes Blech noch da ist. Idealerweise auch am restlichen Schweller gucken ob sich der U-Schutz schon irgendwo löst. Wenn die Schäden lokal begrenzt sind reichen lokale Reparatur und anschließende Konservierung. Wenn es auf der ganzen Länge schon hier und da braun ist dann macht ein kompletter Außenschweller mehr Sinn.

  • Like 1
Geschrieben

Da gibt es keinen pauschalen Tip. Erst mal aufmachen und reinschauen, was genau verrostet ist und dann entscheiden. Beim Xantia haben wir vom wirklich kleinen Loch bis zum völlig verrosteten kompletten Schweller schon alles erlebt. Grundsätzlich ist aber die Idee nicht falsch, sich komplette Schweller zu besorgen. Wie viel man dann davon braucht, wird man während der Operation sehen. Wichtig ist, wenn das längerfristig halten soll, alles das, was mehr oder weniger durchgerostet ist, wirklich zu entfernen und nicht da etwas "drüber zu braten" so nach dem Motto "Hauptsache der TÜV hält die Klappe".  Eine Konservierung danach ist selbstverständlich. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kroack:

Ich mach das oft so das ich nur kleine Repbleche reinschweiße und den Einstieg komplett mit Fluidfilm versorge, dann ist der Rost erstmal gebremst. Komplett machen kann man dann immer noch wenn der Rest auch nachgibt

- genau. Und alles was man zusätzlich macht, ist ist im Zweifel dann erheblich aufwändiger und später kann man das auch immer noch machen. Und irgendwas mit komplettem Schweller - träumt schön weiter. Doch so mancher realisiert auch seinen Traum.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
Grammatik
Geschrieben

Dat sind doch schon mal klare Ansagen. Ich werde mal aufmachen und feststellen, wie weit es ist.

Mein Schweisser hat schon zugesagt. 

Danke Euch erstmal.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

large.902553141_p205Wagenrundall097.JPG.6c38d4360ab31cab7a9421eae9368dde.JPGNaja wenn es einen guten passenden Einstieg gääääbe so wie bei meinem Peugeot 205 ist der in einem Tag sauber getauscht und dann passt das für länger...

Bearbeitet von kroack
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, wo kriegt man gute XM-Schweller?

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Aktuell? Nirgendswo. Mit viel, viel Glück gute aus einem Schlachter (aber wer schlachtet heute einen XM mit guten Schwellern?). Mit noch viel mehr Glück NOS-Bleche. 

Ansonsten, abwarten. Ich habe schon vorbestellt:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...