Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an meinem C2 wackelt das Traggelenk am linken Vorderrad.
Sollte man außer gleich beiden Traggelenken noch was dabei tauschen?

Mir schwebt dabei ABS als Hersteller vor, https://www.pkwteile.de/abs/7712681
OE Nummern:  CITROËN, PEUGEOT (1607298580) , CITROËN, PEUGEOT (364062)

Allerdings irritiert mich, das lt. ServiceBox Schema das Teil nur eine Schraube haben soll, aber alle Teilehersteller 3 im Bild haben.

Passt das so?

PKWTeile ist neuerdings der Meinung das meine KBA 3001 ABS jetzt ein Porsche 968  wäre ,... wär ja auch ein interessanter Tausch ... :-D

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)
25 minutes ago, Dreher said:

das lt. ServiceBox Schema das Teil nur eine Schraube haben soll

Brille nicht geputzt? :D

3622 42

06
(MUL) SCHRAUBE RLX
10X150-32
- BIS ORGA-NR. 10562

3522 75
06
10X150-35
- SEIT ORGA-NR. 10563
Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Brille nicht geputzt? :D

3622 42

06
(MUL) SCHRAUBE RLX
10X150-32
- BIS ORGA-NR. 10562

3522 75
06
10X150-35
- SEIT ORGA-NR. 10563

Autsch, ja, stimmt tatsächlich.

Da hab ich nicht richtig hingesehen bei Nummer 13. Danke. :-)

Bleibt die Frage ob man pauschal noch was gleich mit tauschen sollte ?

large.traggelenkc2.jpg.ecb647a6e41fcaf37f1a2d8192d9cfb1.jpg

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Ahnung vom C2: Nur das, was kaputt ist. An das Traggelenk kommt man ja einzeln dran. Da muss also nix anderes mitgetauscht werden.

Nicht vergessen, falls du keine selbstsichernden Muttern (wahrscheinlich hohe Form!) liegen hast: Nummer 14 zweimal und evtl. Nummer 11 zweimal dazubestellen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Mir schwebt dabei ABS als Hersteller vor, https://www.pkwteile.de/abs/7712681
OE Nummern:  CITROËN, PEUGEOT (1607298580) , CITROËN, PEUGEOT (364062)

Ohne jetzt irgendwelche Markenvorlieben in Frage stellen zu wollen, aber warum genau DIESER Hersteller ohne jegliches Renomeée * und DIESER Shop, der dein Auto nicht mal richtig zuordnet? :D  

Tragendes, sicherheitsrelevantes Teil - da würde ich zu Lemförder und Co. greifen für ein paar winzige Euros mehr...

* bzw. in meinem Fall schlechtes, wegen eines neuen Bremssattels mit defekter Feststellbremse.

Geschrieben

Nunja, dachte das A.B.S. jetzt nicht der größte schund sein sollte, scheint ja sogar einige zu geben die es gut finden.
Bis eben wusste ich halt nicht das Lemförder qualitativ empfehlenswert ist ...

An Shops gibts ja leider garnicht soviel auswahl die ein großes Sortiment haben, die nummern konnte ich ja zum Glück aus der ServiceBox suchen ...

Geschrieben (bearbeitet)

A.B.S. verbauen auch teilweise einige Werkstätten (ich rede jetzt nicht spezifisch von Traggelenken). Heutzutage weiß man ja kaum noch, wem man trauen soll. Selbst Originalteile sind nicht selten von fragwürdigster Qualität.

Ich bin erst kürzlich von SASIC enttäuscht worden (eiernde KW-Riemenscheibe und Axialgelenkmanschette mit Riß von Werk). Es kommt auch immer darauf an, welches Teil es genau ist. Andere Teile von SASIC kommen in Original daher. Das ist eigentlich bei allen "Herstellern" oder besser gesagt Marken von Ersatzteilen so. Ich schau daher immer am zu ersetzenden Teil nach Hinweisen zu Hersteller/Marke, und bestelle dann das im freien Handel.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Naja, ich habe auch schon Mapco in Werkstätten gesehen :wacko:
Aber richtig, vieles wird unabhängig vom aufgedruckten Herstellerlabel mehr oder weniger der gleiche Schrott sein oder auch nicht.

vor 18 Stunden schrieb Dreher:

Nunja, dachte das A.B.S. jetzt nicht der größte schund sein sollte, scheint ja sogar einige zu geben die es gut finden.
Bis eben wusste ich halt nicht das Lemförder qualitativ empfehlenswert ist ...

An Shops gibts ja leider garnicht soviel auswahl die ein großes Sortiment haben, die nummern konnte ich ja zum Glück aus der ServiceBox suchen ...

Bitte mein Posting nicht falsch verstehen, wollte dich auch nicht irgendwie kritisieren. 
A.B.S. genießt bei mir halt nicht den besten Ruf und bei Traggelenken ist die Preisspanne billigstes/teuerstes  jetzt nicht +/- 50 Euro oder mehr wie bei anderen Teilen.

Ich persönlich mag es auch, wenn ich solche Sachen wie Traggelenke nur einmal wechseln muss und es dann gut ist, hoffentlich für die Restlebensdauer des Autos.

Wobei das mit den 3 Schrauben am Traggelenk ja eine sehr bequeme Lösung ist im Vergleich zum XM/Xantia/C5.

Ich habe jetzt kürzlich erst wieder zwei Bestellungen hier getätigt, und auch früher schon diverse. Bisher immer mit vollster Zufriedenheit:

http://pax-fahrzeugtechnik.de (die verkaufen auch auf Ebay)

Die bekannten „Platzhirsche“ (ATP und vor allem kfzteile24) umgehe ich nach Möglichkeit. PKW-Teile geht so, ich finde die Seite nur überfrachtet.

Der Ersatzteileprofi ist auch sehr gut. Hier stimmt vor allem der Kundenservice, wenn es mal Probleme gibt. Man erreicht wenigstens jemanden telefonisch.

Geschrieben

Danke, die Shops muss ich mir mal ansehen.

Autodoc und seine Subfirmen (pkwteile und ca 20 andere) gehen mir auf den Zeiger, Montag bestellen - kommt mit Glück eine Woche später an, weil scheinbar nie vor Donnerstag/Freitag versendet wird.)

Ja von Teileherstellern habe ich leider nur wenig Ahnung, ich kenne die meisten schlicht nicht.
Daher fand ich den Hinweis, das Lemförder qualitativ hochwertig ist nicht schlecht. An ABS scheiden sich halt die Geister.

Kenne nur offensichtliche billigheimer wie RIDEX und Mapco.
Wobei der RIDEX Temperatursensor seinen Dienst bei mir tut ... also klappt auch.