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CX GTi starten nach langer Standzeit


hydraktiv

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Hallo CX Freunde,

ich bin eben dabei, den Motor meines 2.ten GTi wiederzubeleben...🤨

das Auto ist in der Scheune des Vorbesitzers sicher eine halbe Ewigkeit gestanden, genaueres konnte ich leider

nicht in Erfahrung bringen da Vermittlungsverkauf.

Kühler ist kaputt- daher alles trocken, beim abschrauben der Schläuche an der Wasserpumpe kam nur pröselig weisser Staub raus,

ich hab mich daher entschlossen, auch die Wasserpumpe inkl. Flansch abzubauen, um da alles vernünftig reinigen zu können,

dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht-

die Wasserpumpe hat am Gehäuse des Lagers zwei gegenüberliegende Bohrungen die direkt zur Pumpenwelle reichen-

was bezwecken die, ev. zum schmieren ?

Zum Motor selbst- hättet ihr beim starten bedenken wegen der Schmierung ?

Öl und Filter wird natürlich nach dem ersten Start getauscht,  Ölstand ist ok, bin am überlegen Ölsystemreiniger dazuzugeben.

ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen !

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Wen Öl drinn ist würde ich den Motor erstmal ohne Zündung durchdrehen. Am Pluskabel ist ein einzelnes Kabel mit rotem Stecker. Den Stecker auseinander ziehen und das Kabel das runtergeht zum Anlasser an den Pluspol halten dann dreht der Anlasser. Beim 2,5er läuft bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe an wenn man den Stecker auseinander zieht.

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Die ganz mutigen und unbekümmerten, ich gehöre dazu, stellen eine Batterie rein und lassen ihn einfach an. Springt er beim 1. bis 5. Versuch an dann isses Gut, tut er das nicht muss man gucken warum. Ob da Wasser im Kühlkreislauf ist ist erstmal völlig irrelevant beim Startversuch. Wenn er läuft dann lässt man ihn mit dem alten Schmodder im Motor eh nicht Stundenlang im Stand laufen sondern macht ihn erstmal wieder aus und kümmert sich im 2. Schritt um die Betriebsflüssigkeiten ;)

Bearbeitet von Manson
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Kurz mit dem Starter gedreht habe ich bereits...einfach um festzustellen ob sich da überhaupt noch was dreht 🤪Benzinpumpe war natürlich erstmal fest...und die Hydraulik ist ohnehin noch eine weitere Baustelle, aber ich will mal das Herz zum schlagen bringen, ohne etwas zu beschädigen.

Na ja grade beim CX, wo Teile teuer und teilweise schwer zu beschaffen sind würde ich mich nicht trauen, ohne Wasser zu starten !

Wird Öldruck bereits beim drehen mit dem Starter aufgebaut ?  - am Druckschalter kann ich nix feststellen, der ist undicht und hinüber...

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Da wär noch eine Frage- und zwar zum Zündsteuergerät-

ist das unterschiedlich - vom CX GTi - Serie 2, mit und ohne Kat ?

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Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb hydraktiv:

Da wär noch eine Frage- und zwar zum Zündsteuergerät-

ist das unterschiedlich - vom CX GTi - Serie 2, mit und ohne Kat ?

Ja. Es gibt AEIs ("Allumage Electronique Integral") folgender Art, m.W.:

- CX mit 2 Sensoren

- CX mit 1 Sensor

- CX mit 1 Sensor mit Kat.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Hallo,

vor 10 Stunden schrieb Manson:

Die ganz mutigen und unbekümmerten, ich gehöre dazu, stellen eine Batterie rein und lassen ihn einfach an.

ich habe mal gelesen, dass trockene Kolbenringe brechen können und man deswegen ein paar Tropfen Öl in die Brennräume geben soll. Dann ohne Kerzen drehen lassen, bis Öldruck da ist.

Ganz Gründliche nehmen vorher den Ventildeckel ab und benetzen die Nockenwelle. Gut, beim GTi wird das nicht gehen.

Grüße
Andreas

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Hallo,

nochmal zum Steuergerät- für mit- und ohne Kat-

wie kann ich die unterscheiden- bzw welche Bezeichnung haben die ?

Was hat es mit den Sensoren auf sich- bzw welche Sensoren sind gemeint ?

Der Hintergrund meiner Frage-

ich brauche ein Steuergerät- weiss aber nicht welches:

das vorhandene- Thomson - Brandt  EC 004-ED 005, EA 85099 88C

ist das richtig für -mit oder ohne Kat ?

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Mit Sensoren sind die Drehzahl- bzw. OT-Geber genannt. Die GTi ohne Kat gab es je nach Baujahr mit einem oder mit zwei Sensoren, der mit Kat hatte immer nur einen.

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Das Steuergerät ist für den GTI mit Kat. Und wenn Du Dich jetzt fragst, ob Dein Wagen einen Kat hat, dann würde ich sagen egal. Hauptsache, er hat eine Lambdasonde und die siehst Du, wenn Du am Krümmerrohr runter schaust.

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Lustig, hab grad erst ein AEI, für Kat, bei Kleinanzeigen eingestellt . 
Leider passt das bei mir nicht . Da ich ein Schweizimport habe. Die haben ne andere Nummer.
LA5-ED001 20165971 E
Keine Ahnung was da anders war. 

vor 2 Stunden schrieb hydraktiv:

das vorhandene- Thomson - Brandt  EC 004-ED 005, EA 85099 88C

Was die zwei Buchstaben am Ende soll, erschließt sich mir auch nicht.

Bei der Basis endet es mit G, 

Bei mir steht da garkein Buchstabe. 
Habe ich aber definitiv aus ein S2 Kat selber ausgebaut.

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Hallo Frank,

das mit dem Steuergerät weggeben würde ich mir noch einmal überlegen an Deiner Stelle. Der wesentliche Unterschied zwischen den Steuergeräten dürften die beiden Zündverstellkurven sein. Das sind die ersten beiden Buchstaben/Zahlenkombinationen am Anfang. Die Verstellkurven für deinen Schweizer dürfte "zahmer" sein, als die deutsche Version.

Aber Vorsicht beim Umstecken des Steuergeräts, ich glaube die Druckdose zur Zündverstellung ist soweit ich weiß auch unterschiedlich.

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Hallo,

ich hatte meine 2 GTi´s im Paket gekauft... einer mit, der andere ohne Kat...

der mit Kat war - weil ohne Papiere als Teilespender gedacht.

Nach dem Blick unter die Teppiche und hinter die Schwellerverkleidungen hat es keiner verdient, geschlachtet zu werden 🤨

leider habe ich- wie schon beschrieben nur das eine Steuergerät-

mit dem der ohne Kat- (nach der erfolgreichen Kabelzusammenführung nach Marderbiss-mit Eurer Hilfe)

bereits gelaufen ist ! 

Es läuft also auch ein Steuergerät für GTi mit Kat- auch auf einem ohne Kat.....

wo liegt der Unterschied- und welche Bezeichnung hat das Richtige ???

 

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Die abgebildeten Steuergeräte der CX Basis zeigen leider die Rückseite mit Bezeichnung nicht....ich habe -noch- keine Erfahrungen mit der CX Basis, weiss daher nicht obs da auch technische Auskunft gibt🙂

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Ohne die Teilenummer verglichen zu haben, sollte das GTI Serie 2 Einzelsensor das richtige sein.

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Ich bin sehr froh, hier von der Erfahrung Anderer profitieren zu können 🙂

Also an dieser Stelle- einen herzlichen Dank an alle !!!

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Sorgen würde ich mir um den Kraftstoff beziehungsweise die Düsen machen. Habe 3 GTis/Turbos nach längerer Standzeit wieder reaktiviert. Bei allen waren die Düsen dicht und setzten sich immer wieder sehr schnell wieder zu.

Die GTis scheinen hundsempfindlich in der Richtung zu sein.

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Hallo,

ja die Erfahrung mit den Düsen hatte ich auch schon- da sitzt jetzt ein neuer Filter davor, und ja, der alte Sprit ist raus,

roch auch schon ziemlich seltsam, keine Ahnung ob das der Bioanteil ist, der da verrottet....

danke für die Übersicht 😀

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