Zum Inhalt springen

Schwarzer Y4 V6 bei 56642 Rheinland-Pfalz - Kruft ist da jemand in der Nähe?


silver696

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

du solltest genau schauen, was da mit dem Heck passiert ist. Und auch noch andere Stellen. Überall ists grün (Farbe, nicht LHM+)...

Und ganz seltsam: Der Fahrersitz sieht für die Laufleistung arg zerschubbert aus. Und jemand hat versucht, den Bezug der Rückenlehne abzuziehen. Ich vermute, den hat jemand auf "Exclusive" umgebaut. Was jetzt nix schlimmes ist. Es gibt nix schlimmeres im XM, als diesen unsäglichen Y4-90er Jahre Stoff und den grauen Teppich dazu.
Lenkrad ist Plastik. Türpappen vorne passen nicht zum Fahrzeug: B-Säulen-Belüftung für Fondpassagiere fehlt am Fahrzeug. Also, die B-Säulenverkleidung wurde wies aussieht mitgetauscht, aber nicht das Armaturenbrett.

ES9J4 Schalter gibts aber nicht an jeder Ecke. Wenn die Karosse selbst gut ist, kann man sich den schon anschauen. Habe Anfang des Jahres für das "Entlein" sogar mehr bezahlt, und der sah durch die Standzeit im Freien schlimmer aus, aber halt auch nicht so verbastelt.

Geschrieben

Es gibt keine Infos zum letzten Zahnriemenwechsel...

und die Bereifung stimmt nicht : 205/65 R15 gehören auf einen Automatik, beim Schalter immer 205/60R15

Geschrieben

Der ist ganz sicher nachträglich „exclusivisiert“, man beachte den nicht vorhandenen Bordcomputer ;)

An der Stoßleiste vorne (die als einzige in Wagenfarbe lackiert ist) schimmert Vegagrün durch, also auch hier mal auf Unfallschäden achten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb drophead:

Es gibt keine Infos zum letzten Zahnriemenwechsel...

und die Bereifung stimmt nicht : 205/65 R15 gehören auf einen Automatik, beim Schalter immer 205/60R15

Der Riemen-V6 Schalter hat auch 65er Querschnitt :) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Der Riemen-V6 Schalter hat auch 65er Querschnitt :) 

Wusste ich nicht. Sorry -_-

Geschrieben
9 minutes ago, drophead said:

Es gibt keine Infos zum letzten Zahnriemenwechsel...

und die Bereifung stimmt nicht : 205/65 R15 gehören auf einen Automatik, beim Schalter immer 205/60R15

Man wird davon ausgehen düfen, daß der Riemen zu machen ist. Und noch viel mehr. Dafür gibts den Wagen günstig.

Reifendimension 205/65 R15 ist korrekt für dieses Fahrzeug.

Geschrieben

Beeindruckend was man alles sieht wenn man sich auskennt. 

Das mit dem Grün ist mir auch aufgefallen, immerhin und dass die Leitungen mit Schneidringverbindungen instand gesetzt wurden gefällt wohl auch nicht jedem TÜV Prüfer. 

Außer dass die ES9J4, wie ich denke jeder Motor mit der Zeit ölen welche Laufleistung kann man von dem Motor unter normalen Umstanden  denn so erwarten?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb silver696:

Außer dass die ES9J4, wie ich denke jeder Motor mit der Zeit ölen welche Laufleistung kann man von dem Motor unter normalen Umstanden  denn so erwarten?

Normalerweise eine einigermaßen hohe. Zumindest scheint die Nachfrage nach gebrauchten Motoren eher gering zu sein, liest man immer wieder ;) 

Ich denke, solange der Riemen gut ist und immer alle Betriebsflüssigkeiten drin waren, sind und bleiben, fährt der mit seinen aktuell 215tkm bestimmt noch eine ganze Weile. 

Das Repertoire des ES9 an Ölundichtigkeiten ist etwas größer als bei den meisten anderen Motoren. Stichwort Nockenwellenkästen und Ventildeckel. Und das sind leider keine Formdichtungen, die in 1-2 Stunden getauscht sind :( 
 

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb silver696:

 

Außer dass die ES9J4, wie ich denke jeder Motor mit der Zeit ölen welche Laufleistung kann man von dem Motor unter normalen Umstanden  denn so erwarten?

4-500tkm hält so ein Motor bei regelmäßiger Wartung. Nochmehr km können auch drin sein. 

Mein ehemaliger v6 Xantia Activa hatte 495tkm. Der wurde von mir auf der Autobahn regelmäßig sehr zügig bewegt. Also immer mal Tacho 230-240.

Bergab auch mal 255 lt Tacho. Das waren dann ca. echte 240kmh. 

Ansonsten ist so ein XM seeehr teuer und teils komplex bei instandsetzungsarbeiten usw. 

Aber das steht ja überall schon 1000fach beschrieben. :)

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Normalerweise eine einigermaßen hohe. Zumindest scheint die Nachfrage nach gebrauchten Motoren eher gering zu sein, liest man immer wieder ;) 

Ich denke, solange der Riemen gut ist und immer alle Betriebsflüssigkeiten drin waren, sind und bleiben, fährt der mit seinen aktuell 215tkm bestimmt noch eine ganze Weile. 

Das Repertoire des ES9 an Ölundichtigkeiten ist etwas größer als bei den meisten anderen Motoren. Stichwort Nockenwellenkästen und Ventildeckel. Und das sind leider keine Formdichtungen, die in 1-2 Stunden getauscht sind :( 
 

Mittlerweile würde ich auch bei solchen Arbeiten die Kopfdichtungen erneuern ohne zu wissen wie die jetzt nach 20 Jahren aussehen. 

 

Geschrieben

Der XM kam Anfang 2009 mit ca. 121tkm aus der Schweiz. ES ist / war ein SX mit Stoffsitzen.

Der XM ist fulminator grau, beide hinteren Seitenwände und eine Tür wurden lackiert. Zahnriemen und Inspektion waren fällig.

Der XM diente als Alltagfahrzeug bzw. Winterfahrzeug um ein getuntes Audi Coupe zu schonen. Entsprechend dem Audi mit über 300 PS war auch der Fahrstil des Besitzers ab 2009 der ihn wohl jetzt noch hat. Eine der ersten Maßnahmen war die Umrüstung auf eine blaue Tachobeleuchtung....

Gruß

Geschrieben

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, daß der ES9 eine schlimme Ölsardine wäre. Freilich, in dem Alter muß man alles mal neu abdichten, aber das macht man ein Mal, dann ist wieder lange Ruhe. Beim Riemenwechsel kann man das ja gleich mit erledigen. Wenn man so ein altes Fahrzeug noch längere Zeit bewegen will, kommt man ohnehin nicht um viel Arbeit - und natürlich Geld - herum. Und mir ist ein siffender ES9 lieber, als einer an dem ein Pfuscher am Werk war. Dann darf man sich an beschädigten Dichtflächen, ausgerissenen Gewinden, zerbröselten Steckern und allerlei anderen Erfreunissen laben. :rolleyes:

2 hours ago, silver696 said:

dass die Leitungen mit Schneidringverbindungen instand gesetzt wurden gefällt wohl auch nicht jedem TÜV Prüfer

Wenn man sich ein klein wenig anstrengt, sieht das keiner. Hier meine Verbindung der Hinterachsleitungen (ich arbeite nur mit Bördelverbindern - außer im Notfall). Unter der kleinen Plastikabdeckung ist davon nichts mehr ersichtlich. Für den Prüfer zur Begutachtung hatte ich Fotos auch von dieser Reparatur zur Verfügung gestellt.

img_20200128_13175135gdjns.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Mittlerweile würde ich auch bei solchen Arbeiten die Kopfdichtungen erneuern ohne zu wissen wie die jetzt nach 20 Jahren aussehen. 

 

Der ES9 hat ja zum Glück Metall-Mehrlagendichtungen, nicht mehr vor sich hinkompostierenden Mehrstoffdichtungen wie z.B. der ZPJ.  Aber 20 Jahre sind 20 Jahre, da hast du schon Recht. Sollte man überlegen.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, daß der ES9 eine schlimme Ölsardine wäre. Freilich, in dem Alter muß man alles mal neu abdichten, aber das macht man ein Mal, dann ist wieder lange Ruhe. Beim Riemenwechsel kann man das ja gleich mit erledigen. Wenn man so ein altes Fahrzeug noch längere Zeit bewegen will, kommt man ohnehin nicht um viel Arbeit - und natürlich Geld - herum. Und mir ist ein siffender ES9 lieber, als einer an dem ein Pfuscher am Werk war. Dann darf man sich an beschädigten Dichtflächen, ausgerissenen Gewinden, zerbröselten Steckern und allerlei anderen Erfreunissen laben. :rolleyes:

Klar, man muss den Aufwand/nötiges Know-How oder die nötigen Kosten und die Suche nach einem, der das machen möchte, halt einkalkulieren. Das Konstrukt mit den 4 NW-Kästen + nochmal 4 Ventildeckeln drauf, die abgedichtet werden müssen, hat's schon in sich (und ist auch nicht so häufig zu finden bei anderen Motoren). 

Das mit den Bördelverbindern sieht schön aus! 
Für mich ist das auch das Mittel der Wahl. Beim TCT habe ich an der Stelle, unterm Plastikschutz, ebenfalls welche verbaut.

Wobei die der Prüfingenieur ruhig sehen kann. Im Gegensatz zu den Schneidringverbindern ist das m.E. zulässig ohne jegliche Diskussion.


Gruß
Marcel

Geschrieben

nun schaltet mal eine Stufe runter - in meinen Augen ist der XM eher in Sachen Rost ein angehendes Restaurationsobjekt. Es fahren noch sehr viele ES9J4 Motoren mit deutlich mehr Kilometern, die fast gar nicht ölen. Und selbst wenn, sollte das erst mal nur beobachtet werden - akuter Handlungsbedarf ist da selten. Kopfdichtungsprobleme kenne ich weniger als Getriebeprobleme beim 4HP20. ;) 

Ich würde den XM erst mal fahren und eine "roling maintenance" machen. 

Micha, wie hast du deine Bördelverbinder festgehalten? Oder hast du einfach auf beiden Seiten am Nippel gedreht? 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d_eric:

Der XM kam Anfang 2009 mit ca. 121tkm aus der Schweiz. ES ist / war ein SX mit Stoffsitzen.

Der XM ist fulminator grau, beide hinteren Seitenwände und eine Tür wurden lackiert. Zahnriemen und Inspektion waren fällig.

Der XM diente als Alltagfahrzeug bzw. Winterfahrzeug um ein getuntes Audi Coupe zu schonen. Entsprechend dem Audi mit über 300 PS war auch der Fahrstil des Besitzers ab 2009 der ihn wohl jetzt noch hat. Eine der ersten Maßnahmen war die Umrüstung auf eine blaue Tachobeleuchtung....

Gruß

Interessant, hört sich nicht gerade nach einem liebevollen Umgang an, Irgendwie finde ich sieht es auch so aus als ob die Spaltmaße an der Heckklappe nicht passen.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 

img_20200128_13175135gdjns.jpg

Bei so einer Arbeit kann der Prüfer nichts ablehnen, soweit ich weiß sind Bördelverbindungen an Bremsanlagen wie auch an der Hydraulik erlaubt Schneidringverbindungen nur an der Hydraulik bei einem einheitlichen System macht es irgendwie Sinn nur Bördelverbindungen zu benutzen außer im Notfall da würde ich auch Schneidringverbindungen nehmen.

vor 26 Minuten schrieb XMbremi:

nun schaltet mal eine Stufe runter - in meinen Augen ist der XM eher in Sachen Rost ein angehendes Restaurationsobjekt. Es fahren noch sehr viele ES9J4 Motoren mit deutlich mehr Kilometern, die fast gar nicht ölen. Und selbst wenn, sollte das erst mal nur beobachtet werden - akuter Handlungsbedarf ist da selten. Kopfdichtungsprobleme kenne ich weniger als Getriebeprobleme beim 4HP20. ;) 

Ich würde den XM erst mal fahren und eine "roling maintenance" machen. 

Micha, wie hast du deine Bördelverbinder festgehalten? Oder hast du einfach auf beiden Seiten am Nippel gedreht? 

 

Ja Rost hat er oft überall wo Wasser hinkommt oder hinkommen Könnte.

Aus eigener Erfahrung würde ich Hinterachse und Aufnahme, Schweller, vorderes Radhaus um die Federzylinder, Befestigung Stoßfänger, Hilfsrahmen, Fahrschemel besonders beachten. Sonst noch was?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Türpappen vorne passen nicht zum Fahrzeug: B-Säulen-Belüftung für Fondpassagiere fehlt am Fahrzeug. Also, die B-Säulenverkleidung wurde wies aussieht mitgetauscht, aber nicht das Armaturenbrett.

Gut gesehen!

Man fragt sich aber, warum die wegen dieser zwei zusätzlichen Luftkanal-Öffnungen zwei Verkleidungs-Versionen gebaut haben. Zwei Blindstopfen hätten es in diesem Bereich, den man eh kaum mal wahrnimmt, auch getan.

Geschrieben
1 hour ago, XMbremi said:

Micha, wie hast du deine Bördelverbinder festgehalten?

Ganz rabiat, mit einer Zange in der Mitte. Mit einem Lappen dazwischen. Die Nippel werden ja nicht so fest angezogen. Die Dinger vom Franzosen mit Sechskant sind mir zu teuer. Ich kauf in Menge, braucht man ja öfter...  

1 hour ago, TurboC.T. said:

Wobei die der Prüfingenieur ruhig sehen kann. [...]

Kann er. Ich informiere meinen TÜV-Mann gern von meiner Seite aus über sämtliche Modifikationen an Bauteilen, die für die Verkehrssicherheit relevant sein könnten. Der hat oft zu kaum mehr Zeit, als kurz nach dem Licht zu gucken und ne Plakette zu kleben, ist also über jede Hilfe dankbar. :P

Geschrieben

Was stimmt denn mit den Türverkleidungen und dem Armaturenbrett nicht?

 

 

 

Geschrieben

Nix.

Türverkleidungen wurden halt vom Exclusive "nachgerüstet" und auch die B-Säulenverkleidungen getauscht (warum auch immer). Es kommt ja trotzdem keine Luft, wenn das Armaturenbrett nicht mitgemacht wird.

Geschrieben

Wie Marcel sagte - “der nicht vorhandene Bordcomputer“.

Ah, Michael tippte schneller, hat dafür aber den Punkt nicht so genau getroffen. Bei der Gelegenheit, solche Art von Gebrauchsspuren bei Ledersitzen bekommt man weg. Schuhcreme heisst das Zauberwort.

Also wenn der Auspuff wirklich so gut ist wie in der Annonce beschrieben. und die Karosserie, vor allem die Schweller, in einem nicht perfektem, aber akzeptablen Zustand sind, dann ist das auch mit fälligem Zahnriemen ein mehr als faires Angebot.

Geschrieben

So wie der Fahrersitz aussieht, ist da nix mit Schuhcreme. Davon wird der Schaumstoff auch nicht besser. Neuer Sitz. Schwarzes Leder ist kein Problem was besseres zu finden. Fotos sind immer schwierig, aber der Sitz ist meiner Meinung nach fertig. Die späteren Sitze sind auch nicht so ganz mit den Y3 oder frühen Y4 Sitzen zu vergleichen (teilweise Kunstleder).

Wenn der Auspuff instandgesetzt wurde, ist das noch der erste. Also bald ein Tausender fällig für einen neuen. ;)

Will hier nix schlechtreden. Das Ding ist billig. Wenn der nicht rostig ist, und nicht böse verunfallt, könnte das ein gutes Angebot sein. V6 Schalter gibts nicht an jeder Ecke. Entweder einen schönen und guten für ~8k kaufen oder günstig einsteigen und bei Bedarf die restlichen Tausender selbst versenken.

Geschrieben

Der Sitz klafft auf der Rückseite der Lehne auch so auf. Ich möchte fast vermuten, dass da mal jemand dran war, evtl. wegen einer defekten Sitzheizung, und auch der Bezug der Sitzfläche nicht mehr richtig auf dem Kissen befestigt wurde...
Naja, das Schaumstoffteil sieht trotzdem platt aus vom Einsteigen. 

Mit letzterer Tatsache könnte ich aber ohne Probleme leben, ist ja eh kein Neuwagen. Die Abschürfungen würde ich, solange nicht komplett durchgewetzt, mit Lederfarbe unsichtbar machen. Nachdem die gesamte Garnitur mal ordentlich gereinigt und "entspeckt" wurde ;) 

Aber ich stimme zu, das kann ein brauchbares Auto sein. Wenn nicht multipel durchgerostet, kaufen, hübsch machen und peu à peu investieren. Bei 1,5k als Einstieg muss man sich im dümmsten Fall nicht gar so ärgern. 

Bei "Top-Exemplaren" zu Sammlerpreisen würde ich noch viel genauer hinschauen, was da wirklich schon investiert wurde. Wenn bei 8k für die Anschaffung dann gleich mal irgendein großer Brocken an Reparatur kommt...
Muss man halt abschätzen, was einem das XM-Erlebnis so wert ist. 

Geschrieben

Tja leider ist mein Urlaub vorbei, den Tag Zeit um sich ein Bild zu machen habe ich leider nicht, müsste allein mindesten 11 Std. Fahrzeit einrechnen.

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...