Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Liebe CX-Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, die Cockpitplatine des CX SI zu reproduzieren? Die porösen Leiterbahnen mit Silberleitlack nachzuziehen ist ja nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.

Hat jemand die Möglichkeit, auf einen flexiblen Träger die Bahnen aufzudrucken?

Wie löst ihr das Poblem, daß sich die Leiterbahnen allmählich "verkrümeln"?

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

Geschrieben

Hallo Wolfram

Eine durchtrennte Leiterbahn reproduziere ich indem ich die Stelle von einem gesunden Punkt aus durch anlöten eines Kabels so die krankhafte Stelle um gehe.Es gibt da im Modellbau oder Computerwesen die passenden Kabelchen.Nur man sollte auch einen regelbaren Lötkolben b.z.w. das passende Handwerkszeug verwendten, denn die Temperatur muss angepasst sein damit die Leiterbahnen bei der Löterei kein Schaden nehmen.Richtige Hobby-Elektroniker können schon Platinen selbst im gewissen Umfang herstellen.Man kann sich eine Platine nach Muster der alten zu recht schneiden und dann mit einen Edingstift die Leiterbahnen auf zeichnen (abpauschen)und dann durch ein Bad in einer Ätzlösung nee Platine so herstellen,die Bauteile lassen sich dann umlöten.Aber sowas machen nur Edelbastler unter den Elektronikmenschen,is schwer so einen zu finden.

mfg Herby

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Hallo Herby,

das Überbrücken einer unterbrochenen Leiterbahn mittels Kabel und regelbarem Lötkolben kenne ich - es gibt Lötkolben, die über den Zigarettenanzünder betrieben werden können, also eigentlich das richtige für den mobilen Einsatz im CX, z.B. nachts auf einer Autobahnraststätte ;-)).

Die Sache mit dem Ätzen der Platine hat einen Haken: geht m. W. nur mit festen, unflexiblen Platinen; die Platine im CX-Cockpit muß aber aus flexiblem Material sein, und auf ein solches Material können m. E. die Bahnen nur *gedruckt* werden.

Natürlich könnte man die Cockpitplatine aufteilen: grob in einen "unteren", auf dem die Lämpchen sitzen, und einen "oberen", der ebenfalls aufgeteilt werden kann. Alle Platinen könnte man fliegend verdrahten. Hat aber drei Nachteile: 1. unprofessionell und - wie jede fliegende Verdrahtung - fehleranfällig; 2. die mir bekannten festen Platinen sind zu dick für die Lämpchen; 3. es klappert (Festkleben mit beidseitigem Klebeband hält nicht lange und trägt nochmals auf).

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

Geschrieben

Hallo

Joi nu weis ich erst worums sich dreht.Hab es nich richtig gelesen und geschnackelt.Du meinst die Folie die auf dem Träger des Cockpits is.Dafür gibts doch bestimt Ersatz bei einem CX Schlachter.Falls Bedarf vorhanden is ich kenne jemand der hat nee Menge CX Sachen wenn ich den genauen Cockpittyp wüste könnt ich ja mal nach fragen ,ob sowas vorhanden is.

mfg Herby

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Hi Herby,

vielen Dank - es ist 'ne Athena. Eine Platine habe ich noch, aber wenn Dein Bekannter eine unverbastelte Athena/Reflex/Leader-Platine noch zu verschenken (oder für "lau") hat, nehme ich sie natürlich gerne ;-)).

Durch Schlachtwagen ist das Problem (noch) zu beheben, aber irgendwann wird es bestimmt akut. Na schau'n wir mal ...

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön