Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @Com,

mein 2.Schlüssel Transponder ist hin. Der Schlüsselbart ist OK, aber im Inneren des Transponders (Funkfernbedienung) ist ein Defekt (für TechFreaks: Füsse des Ebroms abgebrochen, unlötbar, und Platinenriss) Totalschaden.  ! Definitiv!  Da auch die Ausclipfunktion des Schlüssels nicht mehr geht, brauche neuen Transponder MIT Gehäuse OHNE Schlüsselanfertigung.

Im Web kursiert einiges, habt Ihr eine Tipp, der auch verlässlich funzt?

Nix aus China für 20 Euro und so oder welche die ich fand für 150 €.  

Das Thema mit der Anpassung /Synchronisation an meinen C 6 ist wohl fast ein eigenes Thema, evtl beim Freundlichen (der in Kassel aber erst seit 5 Jahren aktiv ist und C6 nur  von Fotos kennt,   Brummlll ).

Besten Dank an Euch !

LG

Achim

Geschrieben

Das Anlernen kann der allemal. Das ist beim C6 nicht anders als bei den anderen.

Geschrieben
Am 1.6.2020 um 09:12 schrieb Dieseltourer:

Das Anlernen kann der allemal. Das ist beim C6 nicht anders als bei den anderen.

OK, das kann ich dann checken, WENN ich einen neuen Transponder habe. Hast Du da evzl. nen Tipp?

Hier habe ich dazu nix gefunden.

Danke Dir

Achim

Geschrieben

Das hat mit einem Transponder nichts zu tun. Die Sensoren funken das RDKS-Steuergerät an. Anlernen heißt hier, die vier Codenummern der Sensoren im RDKS abzuspeichern, damit dieses weiß, welche zum eigenen Fahrzeug gehören und an welcher Ecke des Wagens die sitzen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dieseltourer:

Die Sensoren funken das RDKS-Steuergerät an. Anlernen heißt hier, die vier Codenummern der Sensoren im RDKS abzuspeichern, damit dieses weiß, welche zum eigenen Fahrzeug gehören und an welcher Ecke des Wagens die sitzen.

...jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch!

Die dubiosen Radsensoren oder der Transponder im Schlüssel um die Kiste anzulassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Eingangs war vom Schlüssel die Rede. Nicht der Transponder (Glasröhrchen oder Plastikquader) , sondern der Code-Chip für die Zentralverriegelung auf der Platine ist kaputt oder läßt sich der C6 mit dem Schlüssel nicht mehr starten?

Im Zubehör bekommt man meist nur "leere" Ersatzgehäuse. Da muss man den Schlüsselbart fräsen oder wie den Transponder und die Platine tauschen.

Hier gibt es Gehäuse mit Platine, aber die muss der :) anlernen und der Bart muss gefräst werden, falls der alte Bart nicht passt.

s-l1600.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/Cle-Vierge-Id46-CE0523-citroen-C4-C5-C6-C4-Picasso-308-407-607-Expert-Teste/132387964549?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200514085039%26meid%3D6fe7e676a23c4a74be399f2b12488cb6%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D132569923775%26itm%3D132387964549%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion&_trksid=p2047675.c101195.m1851

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Halt Stop Leute,

hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht um den blöden Schlüssel mit der Funkfernbedienung!  Also in der kleinen schwarzen Funkfernbedienung (auch Schlüssel oder Fernbedienung oder auch Transponder genannt, das Ding womit ich den C6 öffne/schließe und startet, Klar?) sitzt ein Schlüssel zum rausklappen. Der ist in Ordnung ! !!

Aber in der kleinen schwarzen Kiste sitzt eine Platine drin, welche  funkt, wenn wir aussen auf die Gummitasten drücken (ZV auf / zu usw). OK ? Also diese Platine isss hin, kaputt, defekt . Brauche ich NEU !

Und siehe da die kleine schwarze Kiste (Funkfernbedienung) iss an den DruckStellen für "ZV aus" / "ZV an" durch ewige Benutzung völlig verwarzt, also brauche ein neues Gehäuse.

Seht Post von Ronald an, darum gehts  !

Ahh. jetzt ja!

@Ronald

Der Link sieht gut aus, neues Gehäuse, neue Platine, und Schlüsselrohling . Den Schlüsselrohling könnte ich ja gegen meinen gut funktionierenden austauschen, dann war der 1. Schritt OK. 

Dein Tip verlinkt eine Seite bei eBay mit dem was ich haben wollte ! Eine gute Artikelbeschreibung in einer Sprache die ich nur rudimentär verstehe (habe nur Schulfranzösisch):D Von den Fotos her scheint alles zu passen. Mmmh. Werde es testen.

DANN zum Freundlichen um das Ding anzulernen, denke ich.

Damit sollte mein Prob gelöst sein. Hoffe ich. Ich habe im Web nur noch was von "FAGEL.de" gefunden, wo ich aber noch ne Anfrage startet müsste.

Na bis dann.

Achim

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der :) bekommt die Ersatzschlüssel auch von einem Schlüsseldienst. Dieser ist aber nicht für Privat. In dem von mir verlinkten Angebot kann ich nicht erkennen wie der Transponder der Wegfahrsperre getauscht wird. Ist dieser separat von der alten FB zu entnehmen oder Teil der neuen Platine?

Transponder-ID46265wTRndeqHwKqbN_600x600@2x.jpg

Meist liegt der Transponder in der Mulde neben dem Scharnier des Schlüsselbart.

Ist dann nach der Programmierung des 2.Schlüssels  der 1.Schlüssel noch verwendbar?

Hier noch ein Link aus u.g. Beitrag. Schlüssel 50 €

 

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Irgendwie war ich im RDKS-Faden nebenan. Da meinte ich wohl beim Schnelllesen irgendwas mit dem Anlernen der Sensoren gehabt zu haben.

Nichts für Ungut ...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Dieseltourer:

Nichts für Ungut ...

Kannst ja noch unbegrenzt löschen und was Passendes schreiben.

Geschrieben

Die Transponderspule ist fester Bestandteil der Platine. Auf der Platine ist ein Chip mit dieser Spule für die Wegfahrsperre am Zündschloss zuständig (der große), und ein weiterer (der kleine) mit Platinenantenne für die Zentralverriegelung. Beide Systeme des Schlüssels werden beim Anlernen aus dem Neu- oder Gebrauchtzustand auf das Fahrzeug neu abgestimmt.

Alle anderen Schlüssel des Fahrzeugs müssen dabei ebenfalls neu synchronisiert werden, sonst funktionieren sie hinterher nicht mehr.

Und - ich wiederhole mich wahrscheinlich - der Bart ist ein spezielles Muster und kann nur mit besonderen Maschinen gefräst werden. Auf Nachfrage hatte kein Schlüsseldienst in meine (Groß-)Stadt diese Maschine. Der Freundliche schickt das zum Fräsen ein oder bestellt den neuen Schlüssel mit gefrästem Bart nach VIN. Und das kostet halt etwas ...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Dieseltourer:

der Bart ist ein spezielles Muster

Der TE hat vor den Schlüsselbart zu tauschen.

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...