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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte bisher(2,5 Jahre lang, 3 Ölwechsel) Liqui Moly Sythoil Energy 0W40 im Motor: Ölverbrauch immer um 0,2 l/1000 km. Beim letzten Ölwechsel vor 6 Monaten bin ich aus Kostengründen auf das Castrol RS 0W-40 umgestiegen. Bin seitdem 6000 km gefahren und musste insgesamt schon gut 2,5 l Öl nachfüllen. An den Fahrbedingungen hat sich nichts geändert. Ob der Anstieg des Ölverbrauchs am Öl liegt? Vielleicht ist das Castrol-Öl ja nicht nur billiger sondern auch schlechter? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MFG

Wolfgang

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Öle bei gleicher Viskosität (hier 0W-40) Unterschiede im Ölverbrauch verursachen können. Es soll nur, bei älteren Motoren einen höheren Verbrauch geben, wenn man Öle mit höherer Viskosität nimmt. Z.B. 0W statt 10W.

Axel

Geschrieben

Hallo,

die gleiche SAE - Klasse heißt noch lange nicht, daß es die gleiche Viskosität hat. SAE läßt erhebliche Toleranzen zu.

Gernot

Geschrieben

Wichtig ist auch, ob man ein mineralisches, oder ein Vollsynthetisches Öl nimmt, das mineralische erzeugt Ablagerungen, die eventuell leckende Motordichtungen verschliessen können, beim Umstieg auf das Vollsynthetische, werden die abgewaschen, und der Motor verliert mehr Öl. So kann das bessere Öl zu höherem Ölverbrauch führen, ist mir schon eimal passiert, dann bin ich wieder auf Mineralöl umgestiegen.

Fährst du wirklich 0W40 im ZX?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Allerweltsmotor einen Unterschied zum 10W40 macht.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe meinen ZX seit gut 3 Jahren (damals km-Stand 22000 km), jetzt hat er 56000 km gelaufen: da hab ich tatsächlich immer 0W40 verwendet, weil ich fast nur in der Stadt fahre und der Motor beim Kaltstart möglichst geschont werden soll.

MFG

max416 postete

Wichtig ist auch, ob man ein mineralisches, oder ein Vollsynthetisches Öl nimmt, das mineralische erzeugt Ablagerungen, die eventuell leckende Motordichtungen verschliessen können, beim Umstieg auf das Vollsynthetische, werden die abgewaschen, und der Motor verliert mehr Öl. So kann das bessere Öl zu höherem Ölverbrauch führen, ist mir schon eimal passiert, dann bin ich wieder auf Mineralöl umgestiegen.

Fährst du wirklich 0W40 im ZX?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Allerweltsmotor einen Unterschied zum 10W40 macht.

Geschrieben

Hab es genau umgekehrt!

Seitdem ich auf Liqui Moli umgestiegen bin, braucht mein Xantia weniger Öl als vorher!

H-G

Geschrieben

hallo,

ohne DIE öl-diskussion hier wieder lostreten zu wollen: von castrol halt ich ... abstand.

hab mit castrol + XU-motor selber und im näheren bekanntenkreis nur äusserst miese erfahrungen gemacht, andere fahren laut hörensagen problemlos castrol 10W60 in den XU.

ich fahr seit jahren problemlos 10W und 15W40.

gruss, kris

Geschrieben

Das ein so gravierender Unterschied nur am Öl liegen soll, glaube ich eher weniger, vor allem, da ja von Synt auf Mineral umgestiegen wurde.

Könnte der hohe Ölverbrauch eine andere Ursache haben und ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen vorliegen?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich meine, dass die beiden Öle vollsynthetisch sind. Der Motor verliert auch kein Öl.

MFG

Xantiaheinz postete

Das ein so gravierender Unterschied nur am Öl liegen soll, glaube ich eher weniger, vor allem, da ja von Synt auf Mineral umgestiegen wurde.

Könnte der hohe Ölverbrauch eine andere Ursache haben und ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen vorliegen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahr in meinem 2,5 TD Pallas 01/99 ausschließlich 5W 50 von Fuchs Petrolub (BayWa). Hab bis jetzt zwischen den Wechselintervallen keinen nennenswerten Ölverlust feststellen können. Ich denke, es handelt sich um ein gutes Öl, was im Gegensatz zu Castrol usw. recht preiswert ist.

Hab das auch schon mit meinen früherern Autos gemacht. War immer zufrieden.

Geschrieben

Keine Märchenstunde: ein alter Haase(haha) hat mir weiland erzählt das bei VW mal Reihenweise die Motoren verreckt sind, weil das dünne, von Ihnen empfohlene 0-40er einfach zu dünn war.(Filmriss). Naja, da kostet der Ölwechsel ja auch genauso viel wie auf dem Mond. Halte 10W 40 (teilsynthetisch?)selbst im Stadtbetrieb für völlig ausreichend. Und Vollgas direkt nach dem Start ist wahrscheinlich bei jedem Öl nicht von Vorteil.

Geschrieben

Ich hatte nur einmal einen merklichen Unterschied - bei meinem hochbetagten allerersten CX TD1. Billiges Supermarktöl hat der weggesoffen wie nix, mit besserem Öl der gleichen Spezifikation deutlich weniger, und vom Total 5000 vom Händler kaum noch was.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Vollgas im Sinne von hohen Drehzahlen in der Kaltstartphase gibt es bei mir auch nicht. Beim Beschleunigen max. knapp über 3000 U/min, bei konstanter geschwindigkeit max 2500 U/min: solange bis die Öltemperatur bei 70 Grad ist.

Wenn der Motor mind. 70 Grad hat, lasse ich gelegntlich auch schonmal Drehzahlen über 6000 zu.

Ich denke, ich werde demnächst mal das 5W50 von Mobil ausprobieren: das dürfte theoretisch ein schöner Kompromiss sein, der bei heissem Motor vielleicht noch besser ist als das 0W40. Hat jemand Erfahrung mit Mobil-Ölen?

Von Liqui Moly gibt es offenbar zumindest in Deutschland kein 5W50.

Wenn nun 0W40 teilweise "zu dünn" sein soll: ist es nicht so das das Öl im warmzustand genauso dünn ist wie 10W40oder 15W40? kann -wenn das so sein soollte-dann nicht so richtig verstehen warum das 0W40 dann zu dünn sein könnte.

MFG

BbelaX postete

Keine Märchenstunde: ein alter Haase(haha) hat mir weiland erzählt das bei VW mal Reihenweise die Motoren verreckt sind, weil das dünne, von Ihnen empfohlene 0-40er einfach zu dünn war.(Filmriss). Naja, da kostet der Ölwechsel ja auch genauso viel wie auf dem Mond. Halte 10W 40 (teilsynthetisch?)selbst im Stadtbetrieb für völlig ausreichend. Und Vollgas direkt nach dem Start ist wahrscheinlich bei jedem Öl nicht von Vorteil.

Geschrieben

Ich hab in meinem Xantia 2.0i16V Mobil 10W40 Öl und der Ölverbrauch liegt bei deutlich unter einem Liter auf 15.000km.

Dieses ewige, unqualifizierte Stammtischgefasel von zu dünnen Ölen ist kaum noch zu ertragen:

Mehrbereichsöle sind mit 2 Nummern gekennzeichnet: Die erste Nummer gibt die Viskosität bei 0 Grad Celsius und die zweite Nummer die Viskosität bei 100 Grad Öltemperatur. Moderne 5W40 Öle haben eine deutlich höhere Temperaturstabiliät als 15W40 Mineralöle, die heute nirgends mehr empfohlen werden.

Geschrieben

hat vieleicht mit dem Öl angefangen, den Leuten das Geld rauszuleiern, vielleicht tankst du auch V-Power und fährst mit gasbefüllten Reifen? Die Autos früher hatten jedenfalls kein so "modernes" Öl und sind auch nicht früher krepiert.

Geschrieben

...die Motoren früher produzierten auch viel mehr Abgase und verbrauchten erheblich mehr Sprit, du "Spezialist"...

Geschrieben

...außerdem sind dadurch die Fertigungstoleranzen wesentlich enger als bei den damaligen Treckermotoren und die Verkehrsdichte ist heute auch wesentlich höher als früher, was die Betriebsbedingungen angeht also wesentlich härter, du Altkluger...

Geschrieben

weiß nicht, was das alles mit Öl zu tun hat, veraltete Vergasertechnik oder das es noch kein Kat gab, und die Verkehrsdichte??? Deine Betriebsbedingungen müssen ja extrem hart sein, da sieht man mal was modernes Marketing so anrichten kann.

Glaubenskriege um goldene Kloschüsseln. Reg dich nicht so auf, ich vermute mal das du beim Autoverkehr in den 70ern noch nicht dabei warst, war irgendwie genauso, nur mehr üble Unfälle.

Geschrieben

...alles klar, träum und vermute mal schön weiter...

Geschrieben

Nicht so giftig jungs...

Wer sagt denn das die fzg.früher mehr sprit gebraucht haben als heute???

Mal abgesehen von den tdis und co.

Die grösseren wagen heute als benziner sind genausolche spritfresser wie damals und ein gut eingestellter vergaser bei einem mittelklassefahrzeug

verbrauchte"damals"auch nicht mehr sprit als een vollgefressener mittelklasse

fsigti und wie sie sonst noch so heissen mögen...

sonnigen tag-jens.

Geschrieben

Ach ja, um mal eben die Diskussion noch ein wenig zu schüren... unser AX LeNoir 1.1 Vergaser läuft mit dem Billig-Backöl aussem Real (5 Euro 5 Liter), zwischen den Wechselintervallen (10000 km) kein messbarer Ölverlust. Und ich versprech Euch, der kriegt regelmässig Feuer, wenn meine Freundin ihn nicht gerade fährt. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Hi döschwo,

also ich sage dass die Fhz. früher mehr Sprit gebraucht haben als heute.

Ich bin ja jedes Jahr in der Türkei zum Urlaub. Also mein Onkel fährt dort einen Rekord 2.0 E mit Einspritzer, Bj. 1980. Ich war dieses Jahr mit unserem X2 1.8 16 V dort. Beide 110 PS, Rekord 1100 kg, X2 knapp 1400 kg. Rekord verbraucht so 10 l auf 100, mein X2 unter 8 l, selbe Strecke, selbe Zuladung und X2 immer mit Klima an. Mein Rekord waren 925 km mit 60,91 liter, Landstraße max. 120 km/h.

Mein erstes Auto, ein Taunus V6, hat nie unter 12 l gebraucht, vom Super verbleit damals, waren aber eher 14 l auf 100, man war ja noch jung... Also nach 400 km war der Tank meistens leer (ca. 50 l).

Also ein Fortschritt im Verbrauch ist auf jeden Fall vorhanden, kannst Vergaser noch so gut einstellen, Einspritzer ist immer besser, außer im Sound.

(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch ein Vergaser Motorrad fahre, die Kats habe ich auch ausgebaut, eben wegen dem Sound)

Gruß, Tamer.

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