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Motorsteuergerät (BSI) tauschen C5II - geht das?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege mir,  mein  Motorsteuergerät (+ BSM , + BSI - Boite servitude intelligent) zu tauschen (wg fraglich Macke)  gegen eines mit der gleichen BoschNr und  der gleichen PSA-Ersatzteilnummer (966.....). unter  Verwendung der  neuen  Schlüsselelektronik (Wegfahrsperre dürfte dann kein Problem sein).

Natürlich hätte dann das Steuergerät eine andere VIN  als der Rest des Wagens. Geht das?? oder ist die VIN  noch an anderen Stellen abgelegt  und das Steuergerät versagt seinen Dienst wegen  unterschiedlicher VIN ??

VIN in Telematik/Radio  kann ich ändern mit Lexia.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

bsi am besten mittauschen mit der des spenderfahrzeugs. man kann sie angeblich einmal neu anlernen, aber ich glaube das kann nur cit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Koelner:

bsi am besten mittauschen mit der des spenderfahrzeugs.

Meintest du "BSM mittauschen"? , hatte ich vor.

 

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben (bearbeitet)

also bsi, bsm und motorsteuergerät sind drei komponenten. ja, würde sicherheitshalber alle drei tauschen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Die VIN ist noch im Autoradio/Navi vorhanden (Diebstahlschutz), kann man aber mit dem Lexia umschreiben.

Beim Einbau eines gebrauchten MStG. muss die BSI, der Schlosssatz mit Schlüssel vom Spender umgebaut werden, zusätzlich sollte die Codierung von der BSI und des MSTG. dann angepasst werden. Der Kilometerstand könnte sich dann auch ändern, denn es wird immer der höchste Wert übernommen. Die BSM braucht nicht umgebaut werden.

Geschrieben

Hatte ich vor einigen Jahren gemacht bei meinem damaligen C5 II mit elektronischen Problemen..

BSI, Motor Steuergerät, Radio und Zündschloss samt Schlüssel vom Spender eingebaut,

beim Zündschloss habe ich gleich die gesamte Lenksäule samt Lenkrad übernommen, war kein großer Akt und das Lenkrad des Spenders war im besseren Zustand..

Tacho habe ich meinen eigenen drinnen gelassen..

 

Nur...

Das Schloss Fahrer Türe, Tankdeckel und Handschuhfach müsste auch mit ausgetauscht werden, damit alles mit einem Schlüssel bedient werden kann..

Wenn das Spender Fahrzeug nicht identisch ist, muss mit Lexia einiges umgestellt werden in BSI..

Ich hatte damals eine Exclusive Ausstattung und "nur" einen Tendance Ausstattung Spender bekommen, musste mein Schiebedach und Xenon Scheinwerfer extra aktivieren..

 

Grüße marinkoc6

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb marinkoc6:

Das Schloss Fahrer Türe, Tankdeckel und Handschuhfach müsste auch mit ausgetauscht werden, damit alles mit einem Schlüssel bedient werden kann..

Ich würde nur die Elektronik der Funkschlüssel tauschen wollen. Der  Gehäuse mit Bart  und Schlösser können dann doch bleiben?, oder wieder ein Haken?.

Das Set hat ua 3 Schlüssel (2 Funk einer ohne Funk) - 3 Schlüssel hatte doch nur >Exclusive< - oder nicht?

Zum Thema Schlüssel:  wie bekommt man den Transponder  aus den  NICHTfunkschlüssel denn heraus ohne Zerstörungswerk. Man kann sehen, wo er mutmaßlich eingeschoben-eingeklebt? wurde (Stirnsite  neben Metallbart).

Geschrieben

Zum Schlüssel-Innenleben selber kann ich nichts sagen..

Damals bei Kauf meines C5II bekam ich 1x Funk und 2x ohne..

Grüße marinkoc6

Geschrieben

ich habe  mal nachgesehen:  in der BSI kann man die VIN mit Lexia  verändern. Dann müsste es doch gehen nur  das Motorsteuergerät auszutauschen und die neue VIN in die BSI zu schreiben. Dann könnten die Schlssel  die Alten bleiben. Die Schlüssel  werden ja in der BSI  eingelesen/einprogrammiert. 

Oder gibt es noch einen anderen Grund  weswegen die BSI mit all ihren fahrzeugspezifischen Einstellungen  mit dem MSTG mit gewechselt werden soll/muss ??

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb accmzöbix:

ich habe  mal nachgesehen:  in der BSI kann man die VIN mit Lexia  verändern. Dann müsste es doch gehen nur  das Motorsteuergerät auszutauschen und die neue VIN in die BSI zu schreiben. Dann könnten die Schlssel  die Alten bleiben. Die Schlüssel  werden ja in der BSI  eingelesen/einprogrammiert. 

Oder gibt es noch einen anderen Grund  weswegen die BSI mit all ihren fahrzeugspezifischen Einstellungen  mit dem MSTG mit gewechselt werden soll/muss ??

Darauf kann ich dir keine Antwort geben..

Für mich war es damals das einfachste und kostengünstigste um meinen C5II wieder auferstehen zu lassen..

Das einzige mit Lexia waren die Einstellungen, tiefer bin ich da nicht gegangen weil auch alles funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe..

Hatte sich gelohnt für einige Jahre, und so hab ich meinen C5 Anfang des Jahres auch hergegeben nach insgesamt 12 Jahren..

 

Viel Erfolg wünsche ich dir mit dem Eingriff..

Grüße marinkoc6

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb accmzöbix:

Oder gibt es noch einen anderen Grund  weswegen die BSI mit all ihren fahrzeugspezifischen Einstellungen  mit dem MSTG mit gewechselt werden soll/muss ??

In der BSI und dem MSTG. ist noch der WFS-Code eingespeichert, und dieser lässt sich mit dem Lexia nicht ändern. BSI und MSTG. bilden somit eine Einheit und können deshalb nicht einzeln gewechselt werden. (bei Neuteilen ist es einzeln möglich und es werden keine neuen/andere Schlüssel/Transponder benötigt)

  • Danke 1
Geschrieben

Du kannst deine zwei Motorsteuergeräte zum Tuningspezialisten schicken, der klont die dann. Kostet wohl 90 EUR für ein EDC 16 CP39.

Geschrieben

Ich habe dazu auch noch eine Frage:

Ich habe ja auch ein zweites Motorsteuergerät, mit genau den gleichen Bosch und PSA Nummern. Kann ich das zum Spaß mal einsetzen? Da geht nichts kaputt, oder? Er fährt vermutlich nur nicht, weil BSI und Mstg nicht übereinstimmen.

Geschrieben

kannste machen, aber was hast du davon? der wagen wird nicht starten

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Koelner:

kannste machen, aber was hast du davon? der wagen wird nicht starten

Ich kann aber zumindest mit der Lexia sehen welche Softwareversion drauf ist und ein paar Sensoren auslesen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb poml88:

Ich kann aber zumindest mit der Lexia sehen welche Softwareversion drauf ist und ein paar Sensoren auslesen.

ok, kannst du versuchen. es kann aber auch sein, dass die ecu die kommunikation verweigert, da bin ich mir nicht sicher.

Geschrieben

Folgendes geht: 

MSG (=ecu) +  dazugehörige  BSI + Schlüssel (wg Transponder und ZV) der alte Schlüssel braucht dann vom "neuen" die Schlüsselplatine wg Zentralverriegelung und er braucht den  Tansponder (2x3x10mm groß unter einem schlecht erkennbaren Deckelchen neben der Schlüsselbartwurzel), dann kann man alle! Schlösser belassen. Meist muß aber wohl die BSI  mit Lexia  umcodiert werden, da man kaum einen gestorbenen Zwilling finden dürfte (BSI, manuelle Ferncodierung und Speichercode 03114). Desweiteren müssen beim Diesel die Injektorennummern im MSG geändert werden, sonst läuft er im Leerlauf unrund, und das Radio braucht die VIN aus dem "neuen" Steuergerät.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb accmzöbix:

Folgendes geht: 

MSG (=ecu) +  dazugehörige  BSI + Schlüssel (wg Transponder und ZV) der alte Schlüssel braucht dann vom "neuen" die Schlüsselplatine wg Zentralverriegelung und er braucht den  Tansponder (2x3x10mm groß unter einem schlecht erkennbaren Deckelchen neben der Schlüsselbartwurzel), dann kann man alle! Schlösser belassen. Meist muß aber wohl die BSI  mit Lexia  umcodiert werden, da man kaum einen gestorbenen Zwilling finden dürfte (BSI, manuelle Ferncodierung und Speichercode 03114). Desweiteren müssen beim Diesel die Injektorennummern im MSG geändert werden, sonst läuft er im Leerlauf unrund, und das Radio braucht die VIN aus dem "neuen" Steuergerät.

nummern der radsensoren ebenfalls übernehmen ... am besten einmal alle felder in der bsi-konfiguration abfotografieren. 

Bearbeitet von Koelner

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