Zum Inhalt springen

Heute roten Xantia X2 1.8 16V für 500 € besichtigt


matgom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-tuev-04-21/1415646443-216-7234

Bei meinem Pfingstmontagssausflug an die Bleilochtalsperre ( viele Motorboote waren unterwegs) habe ich den Xantia besichtigt, an den Vortagen sollen schon 2 Interessenten da gewesen sein.

HU 2021, EZ 99, 211,6 TKm gelaufen er war bis vor 2 Jahren in erster Hand dann übernahm ihn der Arbeitskollege.

Innenraum:

Sicht- und Technikpaket blaues Alcantaravelour, Lenkradfernbedienung und Werksradio ohne CD Wechsler. Innenraum sehr guter Zustand und nichts durchgescheuert. Der Fahrersitz sollte unten neu gepolstert werden. Kupplung leichtgängig Schaltung sehr schwergängig.

Karosse:

Frontscheibe, keine sichtbaren Mängel

Keine erwähnenswerten Kratzer und Dellen, aber:

Heul rechts top, Konservierung reicht. Heul links, vom Zustand her bis zum Schweller durch. Positiv: das ist regional begrenzt, bei geschlossener Tür sieht man nichts. Um den Schweller Stopfen vor dem linken Hinterrad keine Durchrostung.

Die Zweitbesitzer haben um HU zu bekommen beide Schweller vorn Sparfuchsmäßig schweißen lassen. Kotflügel nicht abgebaut und direkt dahinter Blech neu, das Blech selber ist im Sichtbaren Bereich sauber eingeschweißt, weil das Schwellerblech unter dem Kotflügel vermutlich unangetastet ist wurde der Spalt zwischen Kotflügel und dem neuen Blech mit Karosseriekleber abgedichtet, möglicherweise auch stellenweise verschweißt. Damit wandert der Dreck aus dem Radlauf in den dort durchrostenden Schweller wenn man nichts unternimmt. Diese Passagen sind antrazit und nicht rot lackiert. 

Verschleiß und Reparaturteile:

ZR Wechselaufkleber: 2000 bei 116 TKm, der Senior bestritt vehement das Alter des ZR und behauptete das der vor 4 Jahren gewechselt wurde, das es dazu eine Rechnung gibt die er sucht und die mir dann nachgereicht wird. :D

Graue Federkugeln vorn (sehen jung aus), restlichen grün und älter.

Es sollen schon mal Hydraulikleitungen gewechselt worden sein.

Metall und Metallkleinteile im Motorraum stärker korrodiert, die Bügel zum ausklinken des Kühlers hatte ich gleich in der Hand.

Kühler und Klimakühler sahen top aus.

Domlager von unten Gummi dran und nichts aufkorrodiert, von oben ein paar Rostpixel, allgemein gut.

Für den klang des Motors hab ich mich dann nicht mehr interessiert.

Die Servoleitung soll defekt sein, es gab aber nur ganz zarte Feuchtigkeit am hinteren Bogen und am Vertikalen Leitungsstrang.

Die Lenkung soll sehr schwergängig sein, das schieben die auf die Leitung, glaub ich aber nicht, bei unserem silbernen hatte die tropfende Servoleitung über 3000 km keinen Einfluss auf die Servounterstützung.

Es gibt Titan Alu, die eine Felge die mir gezeigt wurde sah ohne Kratzer aus.

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Geschrieben

Der steht ja gleich hier um die Ecke.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Der steht ja gleich hier um die Ecke.

Bist Du auf den Geschmack gekommen? :cool:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Bist Du auf den Geschmack gekommen? :cool:

Nein, bestimmt nicht. Durfte deinen ja jetzt mal ein paar Kilometer bewegen bevor ich meiner Tochter auch mal die Gelegenheit bot. Ich weiß nicht wie es Xantiafahrern geht wenn sie mal nen XM bewegen, für uns war es ernüchternd. Die Federung von deinem Roten ist Top! Aber der Rest, naja, irgendwie kommt mir der XM in Kurven agiler vor, das Raumgefühl ist angenehmer ....und ich weiß immer noch nicht warum die Xantias so schwer sind.

...ja und dann ist bei mir das traumatische Erlebnis mit den Hydraulikleitungen was bleibenden Eindruck hinterlassen hat ;)

Geschrieben
11 minutes ago, Manson said:

Ich weiß nicht wie es Xantiafahrern geht wenn sie mal nen XM bewegen

Im letzten Jahr hatte ich ja beides ein Weilchen parallel (X2 und Y4, beide Break). Beides tolle Autos, die sich im Grunde sehr ähnlich sind.

Pluspunkte XM: Raumgefühl, noch mehr Platz und Laderaum, Sicht (größere Fensterflächen), Handbremse per Fuß.

Pluspunkte Xantia: Geht dank der mitlenkenden Hinterachse besser um die Kurven, weniger Klappereien im Innenraum, kein nerviger WFS-Code.

Womit ich nicht gerechnet hatte: Auf den XM wird man ständig angesprochen, der fällt mehr auf.

Geschrieben

Also die Handbremse per Fuß empfinde ich eher als ganz großes Minus ....vor allem wenn man mit Trailer am Berg anfahren muß. Die Hinterachsbefestigung unterscheidet sich doch nicht wirklich, d.h. wenn die beim Xantia mitlenkt dann tut sie das beim XM auch. Der Unterschied im Kurvenhandling dürfte mehr mit der Spureinstellung zu Tun haben, mein XM hat 0, wie der Xantia eingestellt ist weiß ich nicht, er läuft schön geradeaus aber um die Kurve könnte er direkter sein ....aber das ist auch eher ne persönliche Vorliebe.

Was mir bei dem von Karl-Heinz noch unangenehm auffiel war die Kupplung, da sollte sich Martin die Einstellung nochmal anschauen, für meinen Geschmack kommt sie zu Spät ;) Naja und der 1,8er ist untenrum etwas Lahm.

Haja und die Sitze sind nicht ganz so bequem, beides Leder ...mit dem Xantia möchte ich keine 1000km am Stück fahren ....hab jetzt aber wegen den 10km auch nicht großartig dran rumgestellt ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Womit ich nicht gerechnet hatte: Auf den XM wird man ständig angesprochen, der fällt mehr auf.

Das ist eigentlich Klar, der Xantia ist deutlich noch mehr Mainstream als der XM, unterscheidet sich jetzt in der Form nicht allzu sehr von Mitbewerbern anderer Marken aus der gleichen Epoche.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Manson:

 

Was mir bei dem von Karl-Heinz noch unangenehm auffiel war die Kupplung, da sollte sich Martin die Einstellung nochmal anschauen, für meinen Geschmack kommt sie zu Spät ;) Naja und der 1,8er ist untenrum etwas Lahm.

 

und ich dachte, der :) hat grad ein neues Kupplungsseil eingebaut. Das müßte doch perfekt sein. Aber der :) hat ja auch die lose Kugel und die kaputte Leitung nicht entdeckt …

gibt's was Neues zum Abholen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb XMbremi:

gibt's was Neues zum Abholen?

Mein Trailer hat TÜV-Termin am Freitag, d.h. ich werde dann nächsten Sonntag mit einer Woche Verspätung nach Bordeaux starten. Prinzipiell könnte ich auch am Sonntag mit dir den kleinen Umweg von ca. 150km machen wenn ich von Stadtoldendorf losfahre - deine Entscheidung - ansonsten dann halt Ende nächster Woche wenn ich wieder im Lande bin.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Ich weiß nicht wie es Xantiafahrern geht wenn sie mal nen XM bewegen, für uns war es ernüchternd. Die Federung von deinem Roten ist Top! Aber der Rest, naja, irgendwie kommt mir der XM in Kurven agiler vor, das Raumgefühl ist angenehmer ....und ich weiß immer noch nicht warum die Xantias so schwer sind.

Ich hab noch keinen XM bewegt und noch keine Hydraktiv Federung, mit Sicherheit hab ich da was verpasst hatte aber auch nie Probleme damit. Bei meinem Xantia stieg die Agilität mit neuen Querlenkern vorn und das (luftige) Raumgefühl ist viel größer als bei den Nachfolgern. Der Xantia hat einen langen Radstand, das kostet Gewicht. Meiner wiegt 1339 Kg, 200 Kg weniger als der übernächste Nachfolger. 1400 kg gelten heute in dieser Fahrzeugklasse als Leichtbau. Mein Xantia fährt sich agil und leichtfüßig.

Gruß Matthias

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die Querlenkerlager hat Torsten letztes Jahr revidiert als er die Bremsen rundum gemacht hat. Danach wurde die Spur von ihm eingestellt. Der Xantia fährt aktuell auf Winterreifen in der Größe 185/65/15, dass die bei diesen aktuellen Wetterbedingungen nicht optimal sind versteht sich von selbst.

Letztes Jahr bin ich mit dem Xantia 2x das Stilfser Joch hoch, von fehlender Agilität kann ich nicht berichten. Das hängt natürlich auch vom Fahrstil ab, wenn ich die letzten Jahrzehnte nur mit 80km/h durch die Gegend gezuckelt bin, braucht es eben seine Zeit um sich wieder an eine flotte Fahrweise zu gewöhnen. :D

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Bei meinem Xantia stieg die Agilität mit neuen Querlenkern vorn und das (luftige) Raumgefühl ist viel größer als bei den Nachfolgern.

Welche Nachfolger? Alles was danach kam, hat nichts mehr mit einem Xantia gemeinsam.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

1400 kg gelten heute in dieser Fahrzeugklasse als Leichtbau.

Ich meinte das Gewicht im Vergleich zum XM ;) Der CX und der XM wiegen etwa gleich viel, der GSA war deutlich leichter und der BX nicht viel schwerer als der GSA ....und der Xantia legt 400kg zu ;) ....von den HDI will ich jetzt gar nicht reden ;)

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Das hängt natürlich auch vom Fahrstil ab, wenn ich die letzten Jahrzehnte nur mit 80km/h durch die Gegend gezuckelt bin, braucht es eben seine Zeit um sich wieder an eine flotte Fahrweise zu gewöhnen.

Naja, ich bin jetzt mit deinem Xantia auch nicht schneller gefahren als ich mitm XM unterwegs bin, es ging mir mehr ums Kurvenverhalten und der 1,8er ist definitiv nicht so elastisch. Im übrigen bin ich erst neulich hier mit dem ES9J4 bei einer Testfahrt nach Mitternacht mit über 160 durch eine auf 80 begrenzte S-Passage geblasen - Ich kann schnell fahren wenn ich will ....nur meistens will ich gar nicht ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Entenholgi:

Welche Nachfolger? Alles was danach kam, hat nichts mehr mit einem Xantia gemeinsam.

Ist aber trotzdem das was der Hersteller nach dem Xantia in dieser Fahrzeugklasse produziert hat . Der C5 ab 2008 wurde vom Raumgefühl mit dem Xantia verglichen (schlechter) und wiegt viel mehr.  Natürlich wurde kein Fahrzeug entwickelt mit der Idee " Nachfolger des Xantia zu werden" Wir sind ja nicht bei wünsch dir was.

Geschrieben

Äh doch, der C5 ist der Nachfolger vom Xantia und in den ersten Basisversionen auch nicht wirklich schwerer als der Xantia ....die Gemütlichkeit blieb meines Erachtens dann aber völlig auf der Strecke.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Ich meinte das Gewicht im Vergleich zum XM ;)

Da wiegt der XM 2.0i Classic bis `94 tatsächlich 1310 kg und ab `94  1395 kg. 1310 kg sind 29 kg weniger als mein Modell.

Der Unterschied ist ne halbe Tankfüllung. Hat der XM 2.0 bis 94 eigentlich Hydraktiv / Antisink ?

Mein Modell ist aber kein Classic, da ist viel mehr drin und wenn man beim XM Classic was dazubestellt wiegt er genau so viel wie meiner. Und ab 94 ist er allemal schwerer. Der Xantia ist keine 400 kg schwerer als ein ähnlich Motorisierter XM. Dann hätte der XM 900 kg Leergewicht wie ein Golf 2.:D

Gruß Matthias

https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/citroen/xm/technische-daten/

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

 der C5 ist der Nachfolger vom Xantia

der erste C5 ist der Nachfolger von Xantia und XM.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb matgom:

der erste C5 ist der Nachfolger von Xantia und XM.

Äh nein, nur weil PSA ein paar Jahre gebraucht hat um den C6 auf die Straße zu bringen ist das kein Indiz das der C5 Nachfolger für beide werden sollte ;) Die Zwangspause spiegelte sich ja dann auch in den Verkaufszahlen vom C6

vor 11 Minuten schrieb matgom:

Hat der XM 2.0 bis 94 eigentlich Hydraktiv / Antisink ?

Hydractiv ja, Antisink zum Glück nein - mein 2.0 mit voller Hütte hat ein eingetragenes Leergewicht von knapp 1400kg ...und das bei größerem Tank als der Xantia

Geschrieben

Xantia X2 HDi Break: 1560 kg

XM Y4 TCT Break: 1600 kg

Beides beim Import nach Schweden gewogen, weil die Masse hier relevant für die Steuer ist. Jeweils inklusive 75 kg für einen genormten Fahrer und mindestens 3/4 vollem Tank.

Welcher ist da jetzt schwerer? Hmm... Und das, obwohl ich mir beim XM wirklich Mühe gegeben habe, alles Unnötige vor dem Wiege-Termin herauszunehmen. Hat dann auch genau gepaßt, um 1 kg unter einer teureren Steuerklasse zu landen :-) Beim Xantia ein paar Jahre vorher wußte ich noch nicht so genau Bescheid, der wurde mit Reserverad, Fußmatten, Gepäcknetz und anderem Gerümpel gemessen, das zusammen bestimmt auch 30-40 kg ausmachte.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Komisch, mein Y3 TCT Break sollte deutlich leichter sein ...hab gerade die Papiere nicht zur Hand, war aber einigermaßen überrascht das er kaum schwerer als die Limo war. Das eingetragene Leergewicht in D beinhaltet zumindest bis irgendwann nach der Jahrtausendwende einen Fahrer mit 70kg, alles was zum Fahrzeug gehört und sämtliche Flüssigkeiten auf Soll, inkl. vollem Tank ;)

Mein XM hat mit mir drin und dem ganzen Werkzeug ein Betriebsgewicht von 1950kg wenn beide Tanks voll sind :D Wenn der Trailer beladen ist dann schleppt die Zweilitermaschine in der Regel so ca. 4t durch die Gegend ...und das mit 10l/100km, da kann man nicht meckern :)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb matgom:

Hat der XM 2.0 bis 94 eigentlich Hydraktiv / Antisink ?

Antisink nein, Hydractiv in Deutschland ja, in anderen Ländern je nach Ausstattung auch nicht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

es ging mir mehr ums Kurvenverhalten und der 1,8er ist definitiv nicht so elastisch.

jeder Xantia ist anders. Mein 93er-1.8er gleitet durch Kurven, dass es eine Freude ist, und wenn man will, auch zügig. Aber der Motor braucht Drehzahl, und das kurz übersetzte Getriebe gibt sie ihm. Dafür ist die Kiste bei 150 laut. Der Activa prägt in Kurven das Stoffmuster der Türverkleidung auf die Haut und der TCT hat bei leisen Drehzahlen mehr als genug Leistung.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Ich meinte das Gewicht im Vergleich zum XM ;) ...

ok, kurzer Blick in den Fahrzeugschein: 

für meinen ´95er X1 wird ein Leergewicht von 1170 kg angegeben 

gemäß Wikipedia wohl gerechnet "inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm)" ... muss ich also mit halbleerem Tank fahren, damit die Summe wieder stimmt ... 

 

wie leicht ist denn der XM? 

Geschrieben

Unterschiedlich. Kurz im Fotoalbum gekramt:

XUD11BTE BVM 1450kg (Berline)
DK5ATE 1655kg (Berline) 1717kg (Break)
ES9J4 BVA 1666kg (Berline) 1730kg (Break)
ES9J4 BVM 1625kg (Berline)

Geschrieben

Die Berechnung des Leergewichts wurde immer mal wieder geändert, ist wohl auch verschieden für Fahrzeuge mit nationaler Typgenehmigung (ABE, z.B. X1 und XM) oder EG-Typgenehmigung (z.B. X2 und jüngere). Bei letzterer wird m.E. mehr zur eigentlichen Fahrzeugmasse (trocken) hinzugerechnet, d.h. die Autos sind auf dem Papier tendenziell schwerer.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...