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ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Bon soir,

habe gestern bei meisen einen Nachschalldämpfer für 179,- bestellt und wurde heute schon beliefert :-), es ist ein Walker und er macht einen ganz passablen Eindruck und ist auch ordentlich schwer. Den Endschalldämpfer habe ich Original bei Citroen gekauft (WIMETAL), ein sauschwerer Klopper. Nun meine Frage: Beide Rohranschlüsse, also sowohl der Nachschalldämpfer als auch der Endschalldämpfer haben so eine Art Trichteranschluss (Foto unter http://www.f-w-meisen.de bei Preisliste unter XM Auspuffanlagen Nr. 1803014). Ich habe bei meisen einen Citroen Montagebausatz für den Nachschall-/Enddämpfer mit bestellt, am gleichen Trichter des Endschalldämpfers ist von Citroen bereits die gleiche Schraubschelle dran. (Foto bei meisen unter XM Auspuffanlagen Art.Nr.180291) nun kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wie ich diese beiden Trichter nur mit dem einen runden Ring (aus dem Montagesatz) und den beiden Schraubschellen statisch fest verbinden kann. Gehört da womöglich noch ein Stück Rohr dazwischen? Bitte Info, falls jemand da ist, der das schonmal gemacht hat, da ich morgen um 10:00h die Mietwerkstatt gebucht habe und schon seit einer Woche ohne Endtopf rumdüse (puh...das stinkt vielleicht :-) )

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Die Montage erfolgt tatsächlich durch einsetzen des Rings in die beiden Trichterenden (Auspuff- Montagepaste ist empfehlenswert) und Zusammenhalten/Verklemmen der beiden Trichter mit der Schelle. Aufpassen, daß alles gerade zusammensitzt. Am Besten zu zweit arbeiten: einer hält, einer richtet aus und zieht fest. Bei mir hat sich beim ersten mal der Mittelschalldämpfer (oder Endschalldämpfer, wie Du ihn nennst) unbemerkt verdreht, sodaß nachher das Rohr bei zusammengesunkenem Fahrwerk am Boden rappelte. Die Aufhängung ist nicht sehr professionell gelöst. Also aufpassen.

Geschrieben

Äh - Frage: wie sieht denn deine Schelle aus? Die Passende ist zweiteilig und hat einen V-förmigen Querschnitt, der die Trichter und den Ring umklammert. Haben die Dir vielleicht die Rohrschellen für die Rohr-Verbindung Vor - Mittelschalldämpfer geliefert?

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hi pornichetain,

Ich habe die V-förmige Schelle und auch den Metallring für innen rein, sowie Auspuff Montagepaste von Holts. Allerdings erscheint mir diese V-Schelle von der Auflagefläche äußerst schmal, so daß die Hebelkräfte der beiden Auspufftöpfe, auch wenn diese an den Gummipufern hängen doch beträchtlich sein könnten und ich mich ernsthaft frage, ob ich die Dinger nicht besser fest zusammenschweisse? Beim Übergang vom Nachschall- zum Vorschalldämpfer wird mir ohnehin nichts anderes übrig bleiben, da die Verbindung dort völlig vergammelt und festgerostet ist, so daß ich ohnehin zur Flex greifen muß, falls sich die nunmehr exakt 10 Jahre alte Verbindung nicht mehr lösen läßt, denn ich habe noch die Originalanlage mit Datum 06/94 auf den Töpfen drin..

Was meindt Du? Gibts irgendeinen plausiblen Grund, der gegen zusammenschweissen von End- u. Nachschalldämpfer spricht, ausser dem, daß ich dann den Montagesatz umsonst gekauft habe (20,-Teuro zusammen mit der Paste).

Danke und liebe Grüsse

#

Amin

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo Goofy,

wenn du jetzt schon schweißt, kannst du nichts mehr richten, falls was nicht passt. Die Schelle ist wirklich ein bischen knapp, aber es funzte bei mir trotzdem.

Ich hatte mal das Problem, das der um's Verr... nicht passen wollte, ständig stieß der Endtopf irgenwo an, wir haben den verbogen, einige Rohre gekürzt, Aufhängungen verändert etc. bis die komplette Anlage Stückwerk war. Dann erst hab ich gesehen, das der untere Motorbock durch war, der Motor saß nicht mehr korrekt und hatte die Auspuffanlage verschoben, daß konnte nicht passen.

Dann war diese "no name"-Anlage auch noch nach gut einem Jahr hin. Lag aber nicht an unseren vielen Schweißnähten und so! Seit dem Vorfall stehe ich auf Originalteile beim XM. Vom Hersteller kriegt man die leider nicht für den Aftermarket, Citroen hat da Kundenschutz. Deshalb arg teuer aber die jetzige Originale ist nun 4 Jahre drin, ohne irgend ein Problem.

Grüße

Tiefflieger

(XM 2,0 Kopfdichtung No. 5)

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Danke für Eure Tips, ich werde es dann mal versuchen ohne Schweissgerät alles zusammenzufrickeln. Gestern abend habe ich zur Sicherheit alle Schweissnähte und Übergänge der neuen Anlagen gründlich mit Zink-Spray behandelt. Jetzt kommt noch eine Schicht hitzefestes Aluminium-Spray drüber und dann sollte da eigentlich erstmal nix mehr rosten. Außerdem hat die Originalanlage ja 10 Jahre lang gehalten, da sollte der Walker-Nachbau mit entsprechender Behandlung doch mindestens die halbe Laufzeit schaffen, hinten und vorne ist ohnehin Originalteil.

Ölflecken und Bluthände wünscht sich nicht

Amin :-)

Geschrieben

Hallo Goofy,

Jetzt ist das Ding wohl schon montiert. Das mit der Schelle haut schon hin. Wie gesagt: leichter geht's zu Zweit. Dann kann einer in Ruhe die Schelle ausrichten während der Andere die Töpfe zusammenhält.

Das mit dem Zinkspray schadet sicher nicht. Allerdings rosten die Töpfe in der Regel von innen nach aussen, da sich agressives Kondenswasser im Topf bildet, vor Allem bei Kurzstrecke, wenn der Motor nicht richtig warm wird.

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hallihallohallöli,

nach gut 2 Stunden ^schweisstreibender Fummelei und reichlich Auspuffpaste an der Jeans ist es endlich vollbracht. Die Anlage ist komplett montiert und nachdem ich den Vorschalldämpfer etwas quer gedreht hatte, konnte dieser auch nicht mehr an den Hitzeschutzblechen anstossen, das gibt sonst während der Fahrt die abenteuerlichsten Geräusche. Den Endschalldämpfer mit dem Nachschalldämpfer über diesen Konusring und der V-Schelle richtig zu verbinden, erforderte einigen Kraftaufwand, die ganze Zeit über Kopf und leicht ist die montierte Anlage für wahr nicht. Fazit: Die Anlage ist jetzt absolut dicht und nach einer 50km Überlandfahrt dürfte sich auch alles gut gesetzt haben und der Montagekitt ausgehärtet sein. Der XM ist jetzt wieder herrlich leise, um nicht zu sagen, so habe ich ihn noch nie gefahren. Bis 120km/h hört man wirklich lediglich die Windgeräusche vornehmlich aus dem Bereich der A-Säulen, das vormals ständig vernehmliche Motorgeräusch ist jetzt völlig in den Hintergrund getreten und die Fahrt dadurch viel angenehmer und entspannender, außerdem stinkts nicht mehr nach Dieselabgasen. Nächste Woche mache ich neuen TÜV, das sollte jetzt problemlos klappen, ASU hab ich heute bekommen (komplett ohne Mototquälereien)

Schwebende Grüsse

Amin

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Freut mich!

Geschrieben

Na also, wer sagt's denn. Diese Konus-Konstruktion ist zwar seltsan (warum nicht einfach ein Verbindungsrohr nehmen? ) aber sie funktioniert.

Der XM kann sogar als Diesel erstaunlich kultiviert sein, aber das kann sich sehr schnell ins Gegnteil verkehren wenn irgendwo etwas verschlissen ist. Als ich meinen XM gekauft habe tat er wie ein Traktor. Ich dachte mir: Na ist halt'n Bauern-Diesel, dafür ist er sparsam. Dann habe ich erst mal den Leerlauf sauber eingestellt. Siehe da: schon besser. Dann habe ich anläßlich des Zahnriemenwechsels eine intakte obere Motoraufhängung eingebaut (inkl. Auflager) und ... die Karossierie vibrierte nicht mehr im Leerlauf! Jetzt habe ich noch den Auspuff gerichtet und plötzlich hat man ein ganz neues Fahrgefühl mit dem Auto. Nix mehr Bauerndiesel und das auch ohne den teuren Supersprit von Aral (ulkigo oder wie der heißt)!

Geschrieben

Der Xantia hat die gleiche Konstruktion, bei mir hat sich als "Helfer" ein Spanngurt bewährt, mit dem die beiden Teile zusammengezogen wurden. (Jeweils um den Topf gelegt)

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Mit eingiem Erstaunen heute festgestellt, daß sogar der Endtopf der neuen Anlage ordentlich heiss werden kann, das war vorher nie der fall auch nicht nach verschärfter Autobahnfahrt, ich vermute mal, daß der Mittelschalldämpfer bereits so fertig war, daß es da überall sonst wo rausgeblasen hat, nur nicht in den Übergang zum Endtopf. Und den Gaszug habe ich mir jetzt nach Anleitung von Ingo Lieb (Cit. GF Autohaus Lieb in Rödermark Oberroden) endlich korrekt eingestellt, so daß auch die Automatik wieder butterweich schaltet und auch am Berg nicht mehr partout in der 2.ten Fahrstufe hängenbleibt, sondern zügig in die 3.te schaltet und auch bergauf beschleunigt. Kurzum - bin rundum happy. Jetzt muß nur noch diese Unfallgeschichte geklärt werden, ein entsprechendes Gutachten habe ich bereits in Auftrag gegeben und mein 4030RDS repariert werden, da ist nämlich die Wechselrsteuerung ausgefallen, aber das werde ich auch wieder hinkriegen.

Wahrlich schwebende Grüsse

Amin :-)

Geschrieben

Wie was wo? Gaszug einstellen? Sag bloß Du hast es geschafft, der dusseligen Automatik beizubringen, nicht ewig zu warten, um in den 3. Gang zu schalten? Wie geht das?

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

@prnichetain,

yepp..schaltet wieder so wie sie soll und bleibt in der Stadt sogar bis 50km/h in der 3.ten Stufe UND man kann dann sogar wieder beschleunigen OHNE daß hektisch runter geschaltet wird. Nachteil: In der Endgeschwindigkeit mußte ich Federn lassen, der Wagen läuft jetzt "nur" noch lt. Tacho 205km/h, eine Tatsache, die man wohl zu Gunsten des erheblich gesteigerten Schaltkomforts getrost vernachlässigen kann.

Zur Einstellung:

links vom Gaszug (also das blanke Stück Gaszug, welches zwischen der ESP und dem Metallgewinde / Ende Gaszug sichtbar ist) befindet sich eine Art Metallnippel, welcher zur optischen Einstellkontrolle des Zugs dient. Der Gaszug beim 2.1TD Automatik will so eingestellt werden, daß sich dieser Nippel 7 - 8mm vor dem Gewindeausgang des Einstellgewindes befindet. Die Einstellung klappt leichter, wenn man vorher den Anschlußschlauch vom Einlasskrümmer abzieht und nacht rechts zur Seite biegt. Der Kickdownzug hat eine eigene Klammer rechts von seiner Halterung. Der Kickdownzug will so eingestellt sein, daß der Zug noch straff ist, wenn der Gasschieber an der ESP bis zum Kickdwonwiderstand gedreht wird. Bei mir war das in etwa die Mitte, will sagen, links von der Kickdownzughalterung schaun bei mir noch zwei Gewindeumdrehungen der Kunststoffeinstellhülse heraus. Feddisch - Wenn er jetzt immer noch hektisch schaltet und glaubt in der 2.ten Fahrstufe verharren zu müssen, würde ich einen Betrieb aufsuchen, der sich mit der Wartung von ZF-Getrieben auskennt und ggf. das hydraulische Steuerteil erstetzen kann (etwas teurer..)

Bonne Chance wünscht

Amin :-)

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

@prnichetain,

yepp..schaltet wieder so wie sie soll und bleibt in der Stadt sogar bis 50km/h in der 3.ten Stufe UND man kann dann sogar wieder beschleunigen OHNE daß hektisch runter geschaltet wird. Nachteil: In der Endgeschwindigkeit mußte ich Federn lassen, der Wagen läuft jetzt "nur" noch lt. Tacho 205km/h, eine Tatsache, die man wohl zu Gunsten des erheblich gesteigerten Schaltkomforts getrost vernachlässigen kann.

Bei mit lag das mit der Endgeschwindigkeit lediglich am Hauptgaszug. Muß mal jemand bis unten treten, dann guckst du vorne, ob du noch eine Klammernut rausholen kannst.

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

ich spreche hier in meiner Anleitung hauptsächlich vom (Haupt-)Gaszug, der von vorne sichtbar in die ESP geht. Der beschriebende Einstellnippel erspart den 2.ten Helfer und ist ein absolut zuverkässiges Einstellmittel. Mein Wagen ist lt. KFZ-Schein mit 190km/h angegeben. Tacho 205 reichen mir persönlich völlig aus, zumal ich diese Geschwindigkeit nur selten abrufe. Der jetzt gefundenen Einstellung gingen 3 Monate Fummelei und Probiererei voraus - nö, ich fass das jetzt nicht mehr an, zumal es bei mir perfekt funktioniert. Ob der Wagen jetzt 205 oder 208 rennt, wen interessiert das schon....Die Einstellungen am Kickdownzug sind hingegen wesentlich einfacher, es soll ja nur sichergestellt werden, daß die Kickdownfunktion erst nach überwinden des Kickdownwiderstandes der ESP aktiviert wird. Die Gaszugeinstellungen hingegen beeinflussen direkt das Schaltverhalten der Automatik, bei zu stark gespanntem Gaszug geht die Automatik von einer grundsätzlich sportlich orientierten Fahrweise aus und verhält sich dementsprechend, eine zu lasche Einstellung wiederum führt zu mangelhafter Beschleunigung und Nichterreichen der Maximalleistung. Ich hab das jetzt schon ganz richtig beschrieben und empfehle pornichetain erst mal diese Vorgehensweise.

@Tiefflieger: Wo bitteschön ist bei Dir der "Hauptgaszug" und wenns einen Hauptzug gibt, wo ist Deiner Meinung nach dann der "Nebengaszug"? Kann es sein, daß Du diesen mit dem Zug der Kaltstartbeschleunigung verwechselst, der sich hinter der ESP, zwischen Zylinderkopf und Pumpe links befindet? Die von Dir erwähnte Klammernut spricht hingegen für den Kickdownzug, da dieser mit einer entsprechenden Klammer fixiert wird, der Gaszug hingegen wird geschraubt und mit 2 M10 Muttern gekontert. Veränderungen am Kickdownzug ändern definitiv NICHT die Höchstgeschwindigkeit, sondern nur den Verfügbarkeitsdruckpunkt der Kickdownfunktion.

*Klugscheissmodus aus*

:-) Amin

Schwebende grüsse

Amin

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Ich wollt nur meinen Senf dazu geben, ist heute im Sonderangebot!

2,0 ltr. Benziner Automatik '92

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

:-) :-) :-) :-)

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

P.S.: Gibst auch Meerrettich? (Schreibt man das so???)

Geschrieben

@XM-Goofy

Werde ich gleich heute abend mal ausprobieren. Danke für den Tip!

Geschrieben

Hallo XM-Goofy,

hab mir das ganze jetzt mal angeschaut. Aber: Am Gaszug kann ich keinen Nippel finden (auch keine Lasche zum durchziehen, ha, ha). Hingegen ist da ein Nippel am Kickdown-zug. Der steht in Ruhestellung am Verstellmechanismus an und ich dachte bisher, das sei ein Begrenzer, der ein zu weites zurückziehen des Kickdownzuges verhindern soll.

Nu bin ich verwirrt??!!

Nur noch mal zum Verständnis, daß wir immer von den gleichen Seilen reden: Der Gaszug ist der, der weiter vorne (in Fahrtrichtung) liegt. Der Kickdownzug ist der, der (logischerweise) weiter hinten liegt und um eine Umlenkrolle am Gashebel geführt wird. Sind wir uns da einig?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Es sieht aus wie beim Fahrrad-Bowdenzug, so eine walzenförmige Verdickung- die soll eben nicht als Begrenzer fungieren, sondern wie von Goofy richtig beschrieben ist das diese Markierung.

Hab vor langer Zeit ein neues Getriebe bekommen. Die Mechaniker habens gar nicht gemerkt, daß das ein komplett neues war und dachten es wäre AT oder repariert. Also haben sie nach Handbuch diese Markierung auf 4 mm gestellt.

Ich war nicht zufrieden, weil das bescheuert geschaltet hat und so hab den Meister ordentlich genervt. Der hat dann mit Erstaunen entdeckt, da das Getriebe ganz neue Ausführung ist (ich keine Ahnung, durfte nur mal eben die Rechnung begleichen), er hat das Werkstattbuch gewälzt, hat sich wirklich gekümmert, und ist zum gleichen Ergebnis wie Goofy gekommen.

Löwensenf

Geschrieben

Und welchen Nippel soll ich nun wie einstellen? Den am Kick-Down-Zug ? Den von XM-Goofy beschreibenen Nippel am Gaszug hab ich ja nicht vorgefunden. Den Gaszug hab ich übrigens mit Hilfe meines Sohnes, der brav Vollgas gegeben hat, nach Haynes-Beschreibung eingestellt. Das geht durch Versetzen einer Klammer in den Nuten des schwarzen Plastik-Verstellers. Bei voll getretenem Pedal soll der Gashebel gerade an der Begrenzungsschraube an der ESP anstehen.

Das hat aber am Schaltverhalten der Automatik nichts geändert.

Bevorzuge übrigend eindeutig Dijon-Senf. Il n'y a que Maille qui m'aille!

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

@pornichetain,

wegen Zugreihenfolge, bzw. Lage: der Gaszug ist der, welcher bei meiner BOSCH ESP um die Umlenkrolle läuft (!) und hinter dem Kickdownzug über eine lange Gewindehülse aus Stahl eingestellt wird. Der Kickdownzug hat die Kunststoffgewindetülle und wird mit einer Klammer fixiert. Am Gaszug ist bei mir dieser Einstellnippel, der sich optimalerweise 7-8mm von dem Fixierungsanschlag entfernt befindet. Wüßte nicht, warum das bei Dir andersherum sein sollte, aber vielleicht verwechsle ich es auch selber, kann nämlich gerade nicht nachsehen, da ich im Unterricht sitze (SAP Umschulung SCM...gääääähn) und mir die Innereien meines Motorraums noch nicht auswendig verinnerlicht habe.

j'espère ca aide.....

:-) Amin

Geschrieben

So, so! Im Internet surfen statt aufzupassen, wie SAP funktioniert. Ham wa gerne sowas! Das kann ja nichts werden.

Also wenn mein technisches Verständnis mich nicht völlig im Stich läßt (glaube ich eher nicht), dann ist der "Nippel-Zug" der Kickdown-Zug. Wie dem auch sei - hier muß also der Nippel 7-8 mm vom Einsteller weg sein. Hab ich kapiert. Jetzt ist mir nur noch nicht klar, wie ich das dem Nippel beibringe. Denn das bedeutet ja, daß der Zug mittels eines irgendwie gearteten Einstellmechanismus in Richtung Umlenkrolle gezogen werden muß - nur wie???

Langsam zweifle ich an mir selber.... Bitte daher um gaaanz viel Dijon-Senf

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