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Steuerkette Ölpumpe XM 2.5 - wie lange darf die sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, vielleicht sind ja Xm Motorenspezis hier unterwegs: Ich baue gerade einen 2.5 Motor zusammen. Die Kette der Ölpumpe ist so lange, dass man sie seitlich ans Kurbelgehäuse drücken kann, ist das normal?

Geschrieben

Hatte leider noch keinen offen. Interessanterweise ist zu der Kette kein Wort in der Überholungsbroschüre zu finden.

Geschrieben

- zur Prüfung würde ich sie mal um das Zahnrad legen. Kann man dann die Kette nur unwesentlich vom Zahnradgrund abheben, würde ich keinen unzulässigen Verschleiß / Längung annehmen.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Beim Citroen ZPJ Kettenbenziner z.B.  darf die Ölpumpenkette bis zu 7mm durchhängen. 

Stahllineal zwischen den beiden Zahnrädern unter die Kette halten und Kette hochdrücken und den Abstand messen.

  • Like 1
Geschrieben

Ölpumpenketten sitzen generell eher locker, es ist keine Steuerkette! Mir wurde da auch schon mal mulmig, aber ich denke, dass dieses Bauteil kein generelles Infarktrisiko darstellt. Auch Längung halte ich aufgrund der Kürze der Kette nicht für wahrscheinlich. Dennoch Prüfen, wie vorstehend beschrieben.

Gruß

Holgi

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe gestern mal in die originalen Ordner geschaut. Da steht wie schwinge schon erwähnt nichts darüber. 

Ich bin gerade dabei einen Zpj4 Motor wieder herzurichten. Dort gibt es wie schon von lutroen geschrieben ein Maß von 7mm. Ich konnte an meinem Motor mit einer Laufleistung von ca 230tkm. Kein Verschleiß der Ölpumpenkette feststellen. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe nun 3 Motoren angeschaut und alle zeigen das selbe Bild, egal ob 150, 300, oder 450 tsd KM - alle Ketten waren  viel zu lange und haben das Kurbelgehäuse massiv aufgerieben über die Zeit, siehe Foto: https://www.dropbox.com/sh/yz8yn3jbc1i1lzl/AAAyZg0bPQQiMBnMUb3-wIYFa?dl=0

Ich hab schlussendlich 0,2er Bleche zurechtgeschnitten und untergelegt an den Vorderen Schrauben, das ist sowenig, dass sich die hinteren Flächen wo die Ölbohrung durchgeht noch schön plan aufeinanderlegen und die Kette ist zwar immer noch sehr loose, streift aber nicht mehr.

mfg reini

Geschrieben

Öha. Ich nehm demnächst auch zwei DK5ATE mit zerballerten Köpfen auseinander, ich bin gespannt, was mich da erwartet.

Werde dann aber eher neue Ketten verbauen. OE 1033 12, natürlich NFP. INA 553027410 sollte passen.

Geschrieben

Hi Schwinge, stell dich schonmal drauf ein, dass es keine Hauptlager mehr gibt, leider nur mehr mit Übermaß, ich musste auch die alten nehmen, Pleuellager gibts noch....

  • Traurig 1

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