Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe gerade gesehen das die Plastik Verbindung zu den sogenannten swirl abgebrochen ist, welche folgen im schlimmsten Fall kann das haben und was regelt das Teil? turbo schaden bei weiterfahrt !

Angezeigt hat er mir Diesel filter erneuern, Esp und ? außer betrieb und abgas Anomalie oder so ähnlich.

gruß Bogo

Bearbeitet von bogo
Geschrieben

Hallo, der Swirl ist zur Optimierung der Verbrennung des Luft/Kraftstoffgemisches verbaut worden und erzeugt eine Verringerung der Kohlenstoffpartikel/ Abgasemission.

Ab ORGA- NR. 9107 führt nur der Bruch der Plastik Verbindung zu keinem Aufleuchten der MKL und ESP- Leuchte. Vermutlich arbeitet die gebrochene Regelstange gar nicht mehr?, da jetzt über die Membran, den Anschluss oder der Zuleitung zur Dose, Unterdruck verloren geht, der dann an anderer Stelle fehlt. (z.B. Ansteuerung des Turbo= Ladedruckfehler= Notlauf bis max. 2000 U/min)  

Geschrieben

Wenn das Gestänge gebrochen ist, muss die Membran überhaupt nicht beschädigt sein. Denn bis zum Brechen des Plastik-Gestänges hat sie ja Kraft ausgeübt ...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Dieseltourer:

Wenn das Gestänge gebrochen ist, muss die Membran überhaupt nicht beschädigt sein. Denn bis zum Brechen des Plastik-Gestänges hat sie ja Kraft ausgeübt ...

Ab ORGA NR.9107 bekommt man den Bruch des Gestänges gar nicht so richtig mit, und die Regelstange arbeitet nutzlos weiter, bis die Membran/ das Unterdrucksystem irgendwann undicht wird. Vor ORGA NR. 9107 geht beim Bruch des Gestänges die MKL und ESP- Leuchte sofort an, -->Ladedruck zu hoch. Deshalb wurde die Stellung der Swirl-klappen im Zylinderkopf geändert.

  • Danke 1
Geschrieben

Ist ja schon richtig. Die Membrane wird aber nach dem Bruch des Gestänges weniger belastet, weil der ansonsten bremsende Mittelteller der Membrane lose mitgeht. An der Kante des Tellers reißt eine Membrane normalerweise zuerst ein - bei Last durch intaktes Gestänge und Swirlklappen.

Geschrieben
Am 2.6.2020 um 20:50 schrieb p1000:

Hallo, der Swirl ist zur Optimierung der Verbrennung des Luft/Kraftstoffgemisches verbaut worden und erzeugt eine Verringerung der Kohlenstoffpartikel/ Abgasemission.

Ab ORGA- NR. 9107 führt nur der Bruch der Plastik Verbindung zu keinem Aufleuchten der MKL und ESP- Leuchte. Vermutlich arbeitet die gebrochene Regelstange gar nicht mehr?, da jetzt über die Membran, den Anschluss oder der Zuleitung zur Dose, Unterdruck verloren geht, der dann an anderer Stelle fehlt. (z.B. Ansteuerung des Turbo= Ladedruckfehler= Notlauf bis max. 2000 U/min)  

 

Geschrieben

das Gestänge hat gearbeitet, aber der PVC ist gebrochen, aber das wäre ja das kleiner übel, anschließend hat der Motor auf 4000 hochgedreht, schlüssel aus und weiter bis der Motor abgestorben ist, und jetzt  TURBOSCHADEN. Konnte nicht eingreifen da Automatik.

Jetzt springe er wieder an und läuft ganz normal und rund, aber kurz gas gegeben und raucht blau wie sau, wenn die Drehzahl abfällt hört man wie sich der turbo beruhigt und ein klingeln bis der turbo vermutlich ganz niedrige Umdrehungen macht am Standgas.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Der Turbo ist scheinbar in die Ferien gefahren (defekt) und pumpt jetzt Motoröl in die Brennräume, der Selbstzünder läuft dann hoch bis zum Exitus. Das hat mit der Squirldose rein nichts zu tun. Einfach den Turbo tauschen und weiterfahren, bitte nach dem Tausch den Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf lassen, damit das restliche Öl im Ansaugtrakt langsam abgesaugt wird.  Gruß der Bachmayer 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...