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Gezwungenermaßen E10 im Xantia


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Gast zitronabx
Geschrieben

Ich musste gerade gezwungenerweise E10 tanken. 

An genau 2 Tankstellen gab es kein Super oder Super Plus. Da mein Sechser knapp über 600km auf dem Tageszähler zeigte, war es an der Zeit zu tanken. 

Ich habe dieses Zeug noch niemals getankt. Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel. :mad:

Geschrieben

Keine Sorge, da passiert genau nichts. Dein Verbrauch wird leicht ansteigen. 

  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Warum sollte er?

Weil mir zb. der Erhaltungszustand meines Fahrzeugs wichtig ist. Und ich damit nicht unbedingt sparen muss ;)

Es gibt ja zum Thema immer mehrere Meinungen bzw Erfahrungen bei (in meinem Fall) alten Fahrzeugen. 

 

Geschrieben

ES9J4? Es wird dich vielleicht beruhigen das meine Tochter den im XM immer mit E10 fährt. ;)

Geschrieben

E10 altert schnell, in meinem war es nach fast 2 Jahren Stillstand verschlammt und ließ keinen Motorstart mehr zu. Außerdem würde ich den Verbrauch im Vergleich zu 98 Oktan als deutlich höher einschätzen, zumindest beim ES9J4. Ich habe gerade knapp 2.000 km abgerissen mit 8,8 Liter, wo ich mit E10 ziemlich genau 10 erwartet hätte. Ein Teil wird aber auch durch den gerade erneuerten Ansauglufttemperaturfühler verursacht sein.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ich verfahre E10 in allen Fahrzeugen mit Einspritzanlagen: BX, Xantia (zumindest solange ich einen hatte), C1, C4 GP. Ich habe keine negativen Folgen über all die Jahre, die es E10 schon gibt, bemerkt. Vor dem Einmotten über den Winter (BX) fülle ich den Tank aber auch mit E5, der Spritstabilität wegen. Der Mehrverbrauch ging bei mir immer im statistischen Rauschen unter.

Tatsächlich vertrugen (als es noch E85 gab) C1 und Xantia (X2 1.8i 16V) gut über 50 % Ethanol ohne negative Spätfolgen, aber bei Mehrverbräuchen bis zu 30%.

Geschrieben

@Manson fährt doch regelmäßig E85 im XM, so schlimm kann E10 nicht sein.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer fragilen Oldtimer-Pretiose hätte ich mich auch geärgert über das nicht erhältliche Super Plus, nicht aber doch bei unseren Xantia/XM mit robusten PSA-Bauernmotoren :) 

Natürlich richtet E10 da keinerlei Schaden an. Seit der Verfügbarkeit von E10 habe ich den TCT damit betankt. Von ca. 260tkm bis zuletzt 350tkm hat er das klaglos verkraftet. Die Benzinschläuche (bei denen ich zuerst mit Ausfallerscheinungen gerechnet hätte) sind noch die Werksausstattung und mittlerweile 25 Jahre alt...


Wobei ich gestehen muss, dass ich den V6 auch meist mit E5 oder Super Plus betanke. 
Zum einen ist meiner ein Saison-"Standzeug". Letztes Jahr habe ich es zeitlich gar nicht mehr geschafft, den Tank vor Saisonende leerzufahren und er stand dann über den Winter mit ca. 60 Liter Super Plus herum. Zum anderen fahre ich den keine 5000 km im Jahr, da interessiert mich der Preisunterschied nicht so...

Der 2018er C4 wird seit km 17 mit E10 betrieben.


Edit: Ein Ärgernis finde ich mittlerweile, dass "normales" Super Plus immer seltener angeboten wird. Dieses Premiumgesöff (Ultimate und Co.) finde ich uninteressant.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Jahrelang E 85 im 1.8 i verbrannt, der Motor läuft heute noch also keine Sorge. 

  • Like 3
Geschrieben

Völlig problemlos fahrbar. Ob da nun Super E5 drin ist oder E10 mit wenigen Prozent mehr Ethanol macht quasi gar nix aus. Abgesehen vom leicht geringeren Brennwert.

Geschrieben
1 hour ago, TurboC.T. said:

Letztes Jahr habe ich es zeitlich gar nicht mehr geschafft, den Tank vor Saisonende leerzufahren und er stand dann über den Winter mit ca. 60 Liter Super Plus herum.

Gut so. Abstellen mit vollem Tank.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Gut so. Abstellen mit vollem Tank.

Völlig wurscht bei einem Kunststofftank, oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Gut so. Abstellen mit vollem Tank.

Ja, für den einen Winter schon.

Bei längerer Standzeit stelle ich eigentlich gerne mit leerem Tank ab (zumindest wenn selbiger aus Kunststoff ist).

Man weiß nie, wie lange die Karre steht, wenn sie mal steht.

Zur Reaktivierung kann man dann die wenige verbliebene, kompostierte Suppe mit reichlich frischem Kraftstoff verdünnen. Auch läuft bei leerem Tank garantiert nichts raus, wenn die Kraftstoffpumpe ausgebaut werden muss zur Wiederbelebung oder Austausch. 

Der V6 stand von Ende 2016 bis Mitte 2019 mit ca. 10-15 Liter E5 oder Super Plus, nicht mal E10. Ich bekam den kaum zum Laufen mit der Brühe. Ich möchte davon dann keine 60-80 Liter im Tank haben.

Gruß,
Marcel

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Völlig wurscht bei einem Kunststofftank, oder?

Dem Tank ist's wurscht. Der Kraftstoffpumpe womöglich weniger, wenn sie "in der Luft" hängt und evtl. entstandener Feuchtigkeit/Kondenswasser ausgesetzt ist.

Wobei dann mir wiederum die Pumpe zu 20 Euro und ein paar Cent wurscht ist :) 

Geschrieben

Genau, die Pumpe mag nicht so in der Luft hängen, kann korrodieren. Weiters atmet der Tank mehr, und somit kommt sehr viel mehr Luft und damit Feuchtigkeit hinein als bei vollem Tank. Sprit ist dann umso schneller hinüber.
Einer 05/17 abgestellten ES9J4 Berline hab ich kürzlich den (vollen) Tank leergepumpt. E5 Sprit roch nicht mehr so prall, sprang aber an und lief problemlos. Wurde 1:1 gemischt in einem anderen Auto mit durchgefeuert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

@Manson fährt doch regelmäßig E85 im XM, so schlimm kann E10 nicht sein.

Ich bin den ES9J4 auch lange mit E-85 gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Im Gegenteil: Der Motor läuft viel ruhiger.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb BX=Klassiker:

Ich bin den ES9J4 auch lange mit E-85 gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Im Gegenteil: Der Motor läuft viel ruhiger.

Blasphemie! Das kannst du doch hier so nicht schreiben :D

  • Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Manson:

Blasphemie! Das kannst du doch hier so nicht schreiben :D

...und erst der schöne Schnapsgeruch hintenraus:)...unbezahlbar.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

in frankreich habe ich noch im letzten urlaub oft kleine schlangen hinter den e85 zapfsäulen gesehen, da standen auch ältere psa-fahrzeuge aus den 90ers. ist dort beliebter als lpg und (leider) oft günstiger. also bei e10 würde ich mir keinerlei sorgen machen ... 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BX=Klassiker:

Ich bin den ES9J4 auch lange mit E-85 gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Im Gegenteil: Der Motor läuft viel ruhiger.

Noch ruhiger als er schon ist , da war er wohl aus.:D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Tatsächlich vertrugen (als es noch E85 gab) C1 und Xantia (X2 1.8i 16V) gut über 50 % Ethanol ohne negative Spätfolgen, aber bei Mehrverbräuchen bis zu 30%.

Genau das ist das Dilemma bei E10 und co, man kauft für einen günstigeren Preis weniger Energiemenge ein und hat dann einen Mehrverbrauch der die Ersparnis (die man sich ohne Berücksichtigung des Mehrverbrauchs Schönrechnet) auf Null aufhebt. Wozu also das Risiko eingehen wenn nichts dabei rauskommt ? Als E10 rauskam bekam die Polizei ein Verbot das zu tanken. In meiner Familie gibt es auch keine E10 Testfahrer.

Wenn es nichts anderes gibt würde ich das auch im Maßen tanken aber hinterher Super Plus.

Gruß Matthias  

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

 Ein Teil wird aber auch durch den gerade erneuerten Ansauglufttemperaturfühler verursacht sein.

Hallo Torsten, 

Mich würde es interessieren aus welchem Grund du den Ansauglufttemperaturfühler gewechselt hast. War dafür das "teure" Originalteil nötig oder von anderen Herstellern. Die sind ja wirklich um einiges günstiger zu bekommen. 

Danke 

Grüße Eric 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb zitronabx:

Mich würde es interessieren aus welchem Grund du den Ansauglufttemperaturfühler gewechselt hast.

Einziger Anlaß war, daß ich endlich mal etwas mehr über dieses Teil wisseen wollte. Ich habe 7 gebrauchte Exemplare nebeneinander auf den Tisch gelegt und gemessen, was für einen Widerstand sie bei gleicher Temperatur hatten. Es gab eine erstauniche Bandbreite, in Anbetracht der Tatsache daß sie im Betrieb allesamt keine Auffälligkeiten zeigten. Der aus meinem Auto meldete dem MSG die kälteste Temperatur, also tauschte ich ihn gegen den Sensor am anderen Ende der Skala aus.

Leider weiß ich nicht, was das MSG in welchen Situationen aus dem Wert macht, aber der Effekt ist auf jeden Fall nicht unerheblich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal mit 3 gebrauchen ebenso machen/durchmessen. 

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