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C5 II Break leidiges Thema Hydraulikpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

vorab ich habe die Forumssuche bereits in alle Richtungen durch und es gibt ja jede Menge Beiträge zu defekten Hydraulikpumpen, zu viel oder zu wenig befüllten Systemen, wie man den Füllstand prüft und, und, und.....

Leider habe ich zu meinem Problem nicht wirklich eine Antwort gefunden, daher habe ich den neuen Thread eröffnet. Deshalb wenn ich doch irgendwo was bei der Suche übersehen habe nicht direkt drauf hauen....;-)

Ganz kurz zur Sache: Ich habe vor 2 Wochen einen C5 II Break 2.0 HDI Baujahr 2006 gekauft. Ich hatte mich auch vorher um die Schwachstellen des Modells kundig gemacht. Eins der größten Dilemma war hat das Hydraulische Fahrwerk mit allen Komponenten, allen voran die Hydraulikpumpe vom Fahrwerk. Daher alles schön bei der Probefahrt getestet! Fahrzeug öffnen bzw. Heckklappen-Schalter betätigen Hydro-Pumpe rennt, ca. 1 min., bei der fahrt keine Veränderungen bemerkbar. Fahrzeug im Stand bei laufendem Motor über die Senken- und Heben -Tasten in alle Positionen gebracht (Tiefstellung bis Hochstellung), funktioniert einwandfrei, auch die Display-Anzeige zeigt keinen Fehler.

Soweit so gut, Fahrzeug abgestellt, Türen verschlossen, Pumpe läuft ca. 1 min. nach. Alles, wir ich hier im Forum gelesen habe, wie es sein sollte. PDC ging nicht, sollte laut der Werkstatt des Verkäufers vermutlich ein defekter Sensor sein, kann aber nicht bestimmt werden da denen die nötige Diagnose-SW fehlt. Hatte ich schon an anderen Fahrzeugen mit entsprechender Diagnose-SW kein Problem.

Ansonsten die üblichen "Nickligkeiten", Lenkstockschalter vom Blinker geht nicht immer zurück, Tachonadel fällt unter die "Nullposition". Alles kein Ding wenn man ein bisschen Schrauberkenntnis hat...:-)

So nun kommt es: Nächsten Tag Auto geöffnet, Pumpe läuft. 3-4 Km gefahren, Auto wieder abgestellt, Pumpe läuft nach, dem Anschein nach alles i.O.

Abends dann noch mal gefahren, was mir im nachhinein erst bewusst geworden ist, bei öffnen kein Pumpengeräusch. Drei Leute im Wagen beim ersten Schlagloch dann das erste mal hinten ein ich sag mal "Krachen", kurz danach im Display "Fahrwerk defekt, max. 90 Km\h". Angehalten, Fahrzeug am Boden, jetzt klar federt nur noch auf den Gummi´s. Nach Hause "geschlichen", war gottseidank nur 2 km., Wagen abgestellt.

Am nächsten Tag nach dem öffnen wieder kein Pumpengeräusch, Fahrzeug weiterhin am Boden. Jetzt "Shunt-Sicherung" kurz entfernt und wieder eingesteckt und Pumpe lief wieder.  Nach 2x Probefahrt, das gleiche Problem wieder. Zum Test Batterie diesmal ab- und wieder angeklemmt gleiches Phänomen. Funktionierte wieder zwei mal den Wagen auf und wieder zugemacht, jedes mal lief die Pumpe, danach wieder Ruhe.

Um es jetzt abzukürzen, Lexia/Diagbox mit entsprechendem Diagnose-Anschluss am ODB2 angeklemmt um erstmal Füllstand des Hydrauliköls zu prüfen. Alles gut, VIN wird erkannt und bei "Diagnostics" werden alle Steuergeräte und Kommunikationsschnittstellen korrekt abgefragt (erkennt auch sofort den Fehler mit dem PDC), das einzige was nicht antwortet ist das "Suspension_ECU", also das Steuergerät der Hydraulikpumpe welches sich nach den zich Foreneinträgen ja oben auf der Hydraulikpumpe befindet und mit dem dort befindlichen Multiplex-Stecker verbunden ist.

Mehrfach probiert, Lexia neu gestartet, Abfrage direkt nach Batterie anklemmen und Initialisierung der Steuergeräte währen die Pumpe noch lief, immer keine Kommunikation mit der Pumpe möglich.

Natürlich war mein erster Gedanke Steuergerät defekt, da die Pumpe ja anscheinend funktioniert. Nach genauerem untersuchen der Pumpe musste ich dann feststellen das da schon mal Jemand dran war. Der hatte dann auch versucht den Scheinwerfer zu entfernen ohne den Stoßfänger abzubauen. Ende vom Lied Lampenhalterung wohl abgebrochen und geklebt, aber nicht wieder vernünftig eingesetzt.

Jetzt habe ich mal das Motorsteuergerät und die ganzen Anschlüsse vom Sicherungskasten im Motorraum untersucht. Dabei ist zunächst mal aufgefallen das man die 40 A Sicherung für die Pumpe schon mal durch eine 60 A ersetzt hat, diese war aber ganz.

Was ich aber dann gefunden habe und was ich gerne erst abklären würde ist ein Kabelstrang von 4 Kabeln (gelb, weiß, grün und lila) die einfach so unter dem Sicherungskasten lagen. Meine Frage ist jetzt natürlich, ist das normal bzw. bei euch auch so, oder haben hier irgendwelche "Frickler" was abgeschnitten was eventuell mit der Kommunikation des Steuergeräts der Hydraulikpumpe zu tun hat. Wenn dem so ist wäre die Frage an welchen Stecker bzw. Position die 4 Kabel überhaupt hingehören.

 

Wenn nicht, wäre nicht das erste Mal das ich bei einem Franzosen nicht benutzte Kabel finde weil Sie einfach zu einer erweiterten Ausstattung gehören, wäre die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt weshalb das Steuergerät nicht mit Lexia kommuniziert. Ich habe unterm Motorsteuergerät noch ein Relais gefunden das offensichtlich auch mit der Pumpe zu tun hat. Eventuell wäre ein defektes Relais ja auch eine Ursache.

Wenn da nun nichts abgeschnitten oder vermurkst wurde läge ja immer noch die Vermutung nahe dass das Steuergerät defekt ist. Bei Bart-Ebben in Holland bekommt man son Teil auch ohne komplette Pumpe, angeblich geprüft und mit Garantie. Nur muß das ja wohl dann angelernt werden oder irre ich mich da?

Kann man das als "Ottonormal-Verbraucher" mit Lexia selber machen oder muß da doch die Citroen Werkstatt ran?

Viele Fragen, ich weiß und ein noch längerer Thread, aber ich wollte es halt so gut ich kann erklären.

Bin dankbar für jede Antwort oder Tip!

Gruß Frank

 

Geschrieben

Abend,

Kann lediglich eine Klarstellungbeitragen:

dass die Pumpe nachläuft ist NICHT normal. Dass sie beim Aufschließen anläuft gehört so...

Nachlaufen tut sie nur dann gerne und wohl bei vielen, obwohl sie es NICHT soll, wenn die Räder stark eingeschlagen sind und durch eine nicht völlig korrekt arbeitende Vorderachse der Höhenkorrektor meint, er müsste nachregeln. Gerne entsteht dann auch der Achterbahn-Effekt - Pumpe drückt den Wagen (zu) hoch, Korrektor lässt ihn wieder runter (und weil das ganze nur ruckartig geht), fällt er zu tief, so dass die Pumpe wieder loslegt, usw... Ursache gibt es da wohl mehrere - nennen sich wohl alle Verschleiß...

Die 60 A Sicherung deutet ja evtl. daraufhin, das 40A irgendwann nicht mehr gereicht haben... - heißer Kandidat wäre dann die Pumpe selbst. Kann man wohl ausbauen, öffnen und reinigen/dichten/Kohlen erneuern.

Wieviel hat der HDI gelaufen ? 

Viel Erfolg Hans

 

 

 

Geschrieben

Hallo Hans, 

 

erstmal danke für die Antwort. Das die Pumpe beim abschließen des Fahrzeugs bzw. abstellen des Motors nicht nachlaufen darf wusste ich nicht weil in vielen Foren und Beiträgen steht das es normal wäre.

Der HDI hat 203000 km runter. Durch die 60 A Sicherung war oder besser ist ja meine Vermutung auch das die Pumpe zu viel Strom zieht, was ja in vielen Beiträgen hier erklärt wurde und auch dass das eventuell mit Reinigen bzw. Überholen des Pumpenmotors wieder in den Griff zukriegen ist. Was mich nur stutzig macht und auf das Steuergerät der Pumpe hinweist ist, das Lexia keine Kommunikation mit dem Steuergerät aufnehmen kann.

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)

evtl. kann deine lexia das nicht. bei manchen china versionen funktioniert genau die abfrage des fahrwerks nicht. alles andere funktioniert, hatte ich auch schon. andere lexia testen oder deine lexia an einem anderen c5/c6.

ps: die 60A würde ich auf dauer nicht  fahren, lebensgefahr ... wer einmal gesehen hat, wie eine c5 pumpe anfängt zu qualmen, weiß was ich meine. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Na super, habe das Teil erst vorige Woche in der Bucht gekauft, genau wegen dieser Sache. Sollte das nun wirklich an der Lexia liegen kriegt der das Teil zurück. Problematik: kenne Niemanden der noch einen c5/c6 hat um das zu testen. Die nächste Frage wäre, woran erkenne ich beim Kauf ob die Lexia das kann oder nicht?

Und ja, das mit der 60 A Sicherung habe ich mir auch schon gedacht. Hier gibt es ja schon einen Thread wo Jemand genau beschreibt wie ihm die ganze Pumpe abgefackelt ist. Von daher nicht lustig!

Geschrieben

Aus welcher Ecke kommst Du? Meine Lexia kommuniziert mit dem Steuergerät des Fahrwerks, aber bin in der Schweiz nahe Zürich. 

Die Pumpe läuft beim aufschliessen für einige Sekunden an. Nach dem Abstellen dasselbe (hier eher kürzer, so max 3 Sekunden). Sonst nix. Zumindest bei meinem so seit 90tkm, und die Hydraulik ist eines der wenigen Fahrwerksteile, welches bei mir nie gezickt hat.

Geschrieben

Hallo Marc1234,

 

leider bin ich in Mitteldeutschland ansässig, nahe Köln/Düsseldorf, von daher etwas weit bis nach Zürich. Also bei läuft die Pumpe sicherlich sowohl beim Aufschließen als auch beim abstellen des Motors zwischen 1 min. und 2 min. bis Sie abschaltet.

Wenn ich die Tür auf mache auch wenn ich zwischendurch nicht gefahren bin, läuft Sie wieder an und läuft für die genannte Zeit. Wenn ich das dreimal hintereinander mache (wenn die Pumpe solange mitspielt) wird Sie so heiß das ich Sie nicht mehr anfassen kann. Ich habe auch schon mal geschaut ob ich was unterm Auto sehe wegen Undichtigkeit, aber da ist nichts, weder vorne noch hinten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frodo99:

Hallo Marc1234,

 

leider bin ich in Mitteldeutschland ansässig, nahe Köln/Düsseldorf,...

... ich hatte vom Umzug der Kölner Bucht gen Osten gar nix mitbekommen !! ?? :lol: 

 

Aber in Köln am Rhein gibt es Uwe Kolb. Er kann dir vielleicht bei dem C5 Problem helfen.

https://www.andre-citroen-club.de/profile/69191-uwekolb/

Geschrieben

...Ohh man "Mitteldeutschland" natürlich von "Oben und Unten" gesehen. Von der Schweiz aus betrachtet wird man mir sicherlich recht geben. Von Ost nach West oder anders herum gesehen ist es natürlich nicht die Mitte.

 

Aber danke für den Hinweis, da weis ich wenigstens das man hier darauf achten muß was man schreibt um nicht am Ende als "Honk" da zustehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb frodo99:

Aber danke für den Hinweis, da weis ich wenigstens das man hier darauf achten muß was man schreibt um nicht am Ende als "Honk" da zustehen.

Ich glaube, die kleine Frotzelei dürfte nicht böse gemeint gewesen sein. Für jemanden, der öfter den Mitteldeutschen Rundfunk hört, der ja schließlich Ostdeutschland beschallt, klingt es halt etwas lustig, wenn jemand Köln als Mitteldeutschland bezeichnet. Mehr nicht :)

Geschrieben

okay die "geografische Lehrstunde" haben wir ja nun hinter uns! Es wäre von daher sehr nett wenn jetzt eventuell mal wieder Jemand was zum eigentlichen Thema dieses Threads beitragen könnte statt auf die moralischen Zwiespaltigkeiten zu verweisen die Jemand auf Grund meiner Aussage zu meinem Standort haben könnte nur weil er des Öfteren den Mitteldeutschen Rundfunk hört.🤪

Daher an dieser Stelle noch mal Danke an alle die mir vermitteln möchten das die Kölner Bucht nicht in Mitteldeutschland liegt...😂

Vielleicht schafft es ja doch noch Jemand mich mit einem konstruktiven Beitrag bei der Lösung meines Problems zu unterstützen sowie die drei Herrn aus Beitrag #2, #4 und #6.

Geschrieben

Bei meinem EX-C5 II läuft die Pumpe nach dem Türe öffnen auch nur ein paar Sekunden. Beim Abstellen nie und während der Fahrt auch immer nur für ein paar Sekunden.

Ich werfe mal ein, dass die Pumpe vielleicht schon getauscht wurde, aber nicht angelernt und daher nicht über das Lexia ansprechbar ist. Im schlimmsten Fall aus einem Serie 1 Fahrzeug? Das passt dann nicht zusammen.

 

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort! Klar wenn die Pumpe getauscht wurde und dabei eine aus der ersten Baureihe vor Facelift verbaut wurde wäre das sicher nicht die Richtige. Wobei ich nicht weiß ob da die Anschlüsse, sowohl elektronisch als auch von der Hydraulik zur Pumpe des C5 II überhaupt kompatibel wären.

Sollte die Pumpe gegen eine der Baureihe entsprechenden gebrauchten Pumpe ausgetauscht worden sein, dann wird diese ja meinen Informationen nach über Lexia angelernt. Von daher denke ich müsste das BHI ja wenigstens mit Lexia kommunizieren auch wenn die Pumpe aus einem anderen Fahrzeug wäre. Wie sollte man Sie sonst anlernen?

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben, dass Leute die die Pumpe getauscht haben die Elektronik der alten Pumpe umgebaut haben. 

Im Detail weiß ich aber auch nicht mehr, da ich damit noch nie ein Problem hatte.

Geschrieben

Ich musste bei meinem C5 I vor ein paar Jahren die Pumpe ersetzen. Ersatz kam gebraucht von ebay.

Ich meine, "damals" über einen Thread zur Reparatur der Pumpe gestolpert zu sein.

In der Regel scheint nicht die Pumpe selbst, sondern die E-Maschine dahinter defekt zu sein. Korrosion?

In dem Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass eine Instandsetzung der E-Maschine möglich erscheint.

Geschrieben

Defekte Pumpe hätte ich noch auf Lager  🙂

Geschrieben

Hallo,  

 

@DerProfi: Ja genau, wenn man das BHI nicht neu an das Auto anlernen will kann man es wohl gegen das der Austauschpumpe tauschen. In meinem Fall scheint aber das BHI defekt zu sein da es auf die Diagnose-Funktion von Lexia nicht antwortet.

Das kann aber wiederum auch an einem nicht "vollbestücktem" Chipsatz der Diagnose-Box liegen worauf der Koelner im Beitrag #4 schon richtig hingewiesen hat. Ich habe mir daher nun zunächst mal einen sogenannten "Full Chip" Diagnose-Adapter bestellt, da meiner den ich vor einer Woche in der Bucht gekauft habe wohl eine "abgespeckte" Version ist.

Wird morgen geliefert mal sehen ob es dann geht.

 

@HubertoFN: Ja das ist richtig, auch nachdem was ich gelesen habe ist es meistens der elektrische Teil der Pumpe der durch innere Undichtigkeiten, wo durch wohl LDS eindringt, in Zusammenhang mir dem Kohlenabrieb eine leitende, Kurzschluss verursachende "Pampe" entsteht. Bei vielen hat es nach einer gründlichen Reinigung dann wieder einwandfrei funktioniert.

Das würde ich ja dann auch erstmal probieren wenn ich weiß dass das BHI funktioniert. Ansonsten sollte das BHI defekt sein, bleibt ja nur der Austausch der kompletten Pumpe und somit ein Anlernen des neuen´(gebrauchten) BHI´s.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mal eine "Wasserstandsmeldung" damit ihr wisst das ich den C5 nicht schon "zu Grabe getragen" habe....:-). Also zu nächstmal hat sich meine Vermutung dass das BHI, ECU oder Steuergerät, wie auch immer man das Teil nennen mag, defekt ist nicht bestätigt. Nach dem ich jetzt die dritte Diagnose-Box bestellt habe kommuniziert auch das Steuergerät nun mit Lexia.

Ich muss dazu sagen das ich es bisher bei den beiden anderen Diagnose-Boxen die ich zurück geschickt habe nur mit Diagbox probiert habe, bei dem ja eigentlich Lexia so zusagen "drunter" sitzt von daher denke ich das es daran nicht lag.

An der Stelle mal eine Frage zu Diagbox: Ist es normal das bei eingestellter deutscher Benutzeroberfläche im Lexia diverse Diagnose-Punkte fehlen, unter anderem auch der Punkt zur Fahrwerksabfrage?

War bei mir jedenfalls so. Erst als ich die Benutzer-Oberfläche auf Englisch umgestellt habe wurde mir dann der Diagnose-Punkt "Suspension" angezeigt. Bei der Benutzung von Lexia 3, also ohne Diagbox, ist es bei mir so das die Auswahl-Menü-Punkte zum auswählen des Fahrzeugs, Eingabe der VIN, etc. auf Deutsch sind. Wenn aber dann die Diagnose-Oberfläche gestartet wird ist die automatisch in Englisch. Ist das normal oder gibt es da einen Trick zum umstellen auf Deutsch. Vielleicht kennt sich ja in diesem Punkt Jemand besser aus und weiss was richtig ist und wie man es Einstellen muss.

 

Zurück zum Problem an sich. Ich habe Herrn Bachmayer der sicherlich hier bekannt ist angeschrieben und der war auch so freundlich mit mir telefonischen Kontakt aufzunehmen. Was wir sehr schnell herausgefunden haben ist das ca. 1 1/4 L LDS gefehlt haben. Über Lexia wird bei der Abfrage des "Suspesion_ECU" lediglich die Fehlermeldung angezeigt dass es mit dem Lenkwinkel-Sensor nicht kommunizieren kann. Laut Herrn Bachmayer kommt dieser Fehler beim Auslesen aber immer, von daher nichts was auf mein Problem hinweisen würde, welches da nach wie vor ist:Die Pumpe läuft zwar jetzt vom Ton her wesentlich "tiefer" und langsamer als vorher was wohl dem fehlenden LDS geschuldet war, aber Sie läuft nach wie vor in 

Tiefstellung und Hochstellung permanent, auch wenn der Motor läuft. Die einzige Stellung bei der die Pumpe anscheinend abschaltet ist die Normal-Stellung. Zudem läuft Sie nach wie vor sofort an wenn ich das Fahrzeug öffne oder die Zündung anmache und läuft quasi bis ich das Fahrzeug starte, auch wenn der C5 auf normalem Niveau ist. Beim Abstellen genau das Gleiche, wenn ich den Motor aus mache und/oder das Auto abschließe läuft die Pumpe locker 1 1/2 Minuten nach und geht dann erst aus.Ich werde jetzt Morgen noch mal mit dem Auto fahren und beobachten ob irgendwann wieder das Problem auftritt (nach dem dritten oder vierten Start) das die Pumpe gar nicht mehr anläuft, 

der C5 bis auf die Gummis absackt und die Fehlermeldung wieder im Display kommt "Fahrwerk defekt, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h". 

Nun noch eine INFO die sicherlich für manche "Leidensgenossen" ebenfalls wichtig sein könnte. Man findet, nicht nur hier im Forum, verschiedene Aussagen zum Thema das man das ECU einer gebrauchten Pumpe aus einem andren C5 anlernen kann falls  man das von seiner eigenen Pumpe nicht tauschen möchte oder dieses defekt ist. Ich habe eine ausführliche Korrespondenz mit dem Kunden-Service von Bart-Ebben in Holland geführt (sollte Citroen-Besitzern ein begriff sein ;-)), es muß immer das eigene ECU auf eine gebrauchte HD Pumpe umgebaut werden, da ein einmal auf ein Fahrzeug programmiertes ECU nicht nochmal neu angelernt werden kann, so dessen Aussage und eigentlich sollten die es wissen.

Anders sei das wohl bei verschiedenen Baureihen (auch nicht alle) des C6, hier ist das wohl unter Umständen möglich.

Fakt ist daher wenn eine gebrauchte HD Pumpe verbaut und das ECU nicht getauscht wird bzw. es defekt ist, so wie ich Anfangs bei mir vermutet habe, beleibt nur der Kauf eines neuen noch nicht programmierten ECU´s welches es selbstverständlich seitens Citroen nicht einzeln gibt sondern nur komplett mit HD Pumpe. Bart-Ebben kann eine solche Pumpe besorgen, Kostenpunkt 1350 €.

Diese, wie soll es dann auch anders sein, kann man nicht mit seinem "eigenen Lexia" anlernen sondern muss von einem autorisierten Citroen-Partner durchgeführt werden, da man dafür eine Online-Verbindung zur Citroen-Datenbank braucht um einen Freischalt-Code für die Programmierung zubekommen. Daher kann Bart-Ebben das nicht durchführen. So die Aussage des Kunden-Service von denen.

Heißt eigentlich im Klartext, wer ein Problem mit seiner Hydraulikpumpe hat welches auf das Steuergerät zurück zuführen ist, kann seinen C5 II einstampfen, da die Reparaturkosten den Wagenwert übersteigen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Geschrieben

Das mit dem Anlernen kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte in meinem Fall eine gebrauchte Pumpeneinheit mit derselben Ersatzteilnummer gekauft. Das Einzige was angelernt werden musste war der Lenkeinkelsensor. Die Höhenwerte kann man nach vermessen des Fahrwerks neu einprogrammieren oder die Werte der alten Pumpe übernehmen.

Geschrieben

@HuberoFN:

 

Hmm, da sieht mal mal wieder das man auch bei solchen Firmen nicht alles glauben kann. Vielleicht ist das bei mir ja auch so, würde eventuell dann doch erklären warum das ECU die Fehlermeldung raus schmeißt das es mit dem Lenkwinkelsensor nicht kommunizieren kann.

Mutmaßungen gibt es ja genug, aber vielleicht hat das ECU wenn es von einem anderen baugleichen Fahrzeug ist auch die falschen Höhenwerte und schaltet deshalb nicht ab, weil es damit nicht klar kommt.

Wer hat das anlernen des Lenkwinkelsensors und das Vermessen des Fahrwerks bei dir vorgenommen. Die Werte der alten Pumpe kann ich ja nun nicht mehr übernehmen, da ich in dessen Besitz ja nicht bin.

Ich habe in Hochstellung hinten wie vorne vom Boden aus gemessen in der Mitte bis unterkante Kotflügel 79 cm und das erscheint mir irgendwo sehr hoch, weil ich meine irgendwo gelesen zuhaben das 71 - 72 cm normal wären.

 

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem lenkwinkelsensor ist nicht normal, zumindest kenne ich diesen fehler nicht. eine anleitung zum einstellen der höhe findest du in der freien werkstatt dokumentation auf der citroen webseite. es wir erst mechanisch direkt am höhenkorrektor voreingestellt dann im lexia das finetuning vorgenommen. hilfreich ist eine 4 säulen bühne.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo Koelner,

Ja vielleicht ist es tatsächlich so das meine HD Pumpe inkl. Steuergerät aus einem anderen C5 ist, die Werkstatt oder wer auch immer das gemacht hat die entsprechenden Parameter wie HuberoFN es schon geschrieben hat nicht eingestellt worden sind, warum auch immer.

ich meine das alleine 1 1/4 Liter LDS gefehlt haben sagt ja schon Alles. Da denke ich haben die das System nicht vernüftig entlüfftet und durch das ständige laufen der Pumpe hat das irgendwann die Luft vor sich her geschoben und dann ist natürlich der LDS Stand abgesackt.

Wie man den Lenkwinkelsensor anlernt, gibt es da auch irgendwo eine Anleitung? Und hast du (Koelner) vielleicht einen Link wie man auf die entsprechende WEB-Seite zu dieser freien Werkstatt Dokumentation kommt. Ich habe schon die ganze Citroen-Webseite abgesucht und nichts gefunden. Oder braucht man da eine Anmeldung als Gewerbetreibender?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb frodo99:

freien Werkstatt Dokumentation kommt. Ich habe schon die ganze Citroen-Webseite abgesucht und nichts gefunden

Ich aber 😉.

Nämlich hier.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Koelner:

das mit dem lenkwinkelsensor ist nicht normal, zumindest kenne ich diesen fehler nicht. 

Dieser „Bug“ ist allseits bekannt und existiert seit der Hydractive des XM.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frodo99:

ich meine das alleine 1 1/4 Liter LDS gefehlt haben sagt ja schon Alles. Da denke ich haben die das System nicht vernüftig entlüfftet und durch das ständige laufen der Pumpe hat das irgendwann die Luft vor sich her geschoben und dann ist natürlich der LDS Stand abgesackt.

An Luft im System wird das wohl nicht liegen, eher an unzureichender Befüllung oder Flüssigkeitsverlust durch Undichtigkeit.

Die Pumpe wird heiß gelaufen sein und hat durch erhöhten Kontaktabrieb einen Kurzschluss erzeugt. Dafür spräche auch die zu starke Sicherung.

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